jkd auf abwegen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : jkd auf abwegen?



maximus
13-05-2002, 21:24
unter dem namen jkd tummeln sich viele ableger und jeder behauptet von sich, dass er das richtige macht. leider gibt es meiner meinung nach viel zu wenig jkd schulen, die wirklich hart trainieren. damit meine ich kondition (!!!), sparring und viel self preservation.

all die energy drills mögen schön aussehen aber für einen richtigen fight nützen sie leider nichts. wann habt ihr das letzte mal trapping in einem nhb fight gesehen? wahrscheinlich noch nie und das hat auch seinen grund.

mein trainer tom cruse hat mir während meines trainingsaufenthaltes auf schmerziche art und weise klar gemacht, worauf es ankommt. als ich bei ihm im training ankam, freute ich mich auf trapping, drills usw. und was hat mich erwartet? neuen wochen lang kondition, boxen, bodenkampf und mass attack. dies hat mich geleutert.

mat thornton (auch ein schüler von tom) gilt für mich als neuer pionier im jkd. von ihm wird man in einigen jahren sprechen wie von paul vunak.

was denkt ihr darüber?

maximus
schweiz

jkdberlin
14-05-2002, 07:11
Trapping gehört nicht in NHB Fights. Kein Problem. Nur sind NHB Fights halt keine SV, stimmt schon die Distanz und das vereinbarte Zeichen zum Beginn nicht.
Matt ist sicherlich ein guter Trainer und Fighter, allerdings unterrichtet er Crosstarining für NHB, kein noch so "Functional JKD" ;)
Bei Tom Cruse war ich auch schon, echt interessant. Boxen, Kondition etc. pp. sind sehr wichtig für das Training, kein Problem.

By teh way, du behauptest nicht gerade, das der von dir erwähnte Ableger des JKD das "richtige" macht?! ;) :D :D

Grüsse

Wendelin
14-05-2002, 11:07
Original geschrieben von maximus
unter dem namen jkd tummeln sich viele ableger und jeder behauptet von sich, dass er das richtige macht. leider gibt es meiner meinung nach viel zu wenig jkd schulen, die wirklich hart trainieren. damit meine ich kondition (!!!), sparring und viel self preservation.


Hallo Kollege Maximus! :confused:

Gut, gut, gut .... aber was ist "self preservation"?

Was pervers ist und ein Präser, weiß ich, aber mit dem Wort .... Kannst Du das mal erklären?

So long

Wendelin

maximus
14-05-2002, 13:24
es wäre ja blöd, wenn ich hier behaupten würde, dass ich "richtiges" jkd mache. dass tom cruse/matt thornton richtiges jkd machen, behaupte ich jetzt mal. weil diese jungs das trainieren, das funktioniert und auf ledigliche schnörkel verzichten.

wo hört jkd auf und wann ist es nur noch nhb training. wenn man trainiert wie für nhb, daneben noch kräftig eyejabs, groinkicks, straightblast und headbutts trainiert sowie massatack und stickfighting à la dogbrothers, dann ist das meiner meinung nach immer noch jkd.


mit self preservation sind im gegensatz zu self perfection alle drills gemeint, bei denen man gute chancen hat, eine auf die glocke zu bekommen.

jkdberlin
14-05-2002, 19:50
Ja aber worauf willst du jetzt hinaus? Zu sagen, dass Trapping im NHB nicht funktioniert ist eine Sache, daraus aber auf andere Sachen zu schliessen ist meiner Meinung nach ein logischer Fehler. Trapping hat für mich in 12 Jahren Türarbeit gut funktioniert, obwohl ich es weder in zwei NHB Kämpfen in Deutschland noch in Shooto Kämpfen in Los Angeles einsetzen konnte. Das sind zwei paar Schuhe oder halt Äpfel und Birnen!

Grüsse

maximus
14-05-2002, 22:12
ok. lassen wir das mit dem trapping. wenn es für dich funktioniert hat an der tür, dann glaube ich dir das einfach.

da ich deine website öfters besuche und auch deine beiträge lese, weiss ich, dass deine schule sicher nicht zu den jkd schulen gehört, die nicht hart trainieren.

worauf ich hinaus wollte, ist, dass viele jkd schulen selbstverteidigung oder sogar streetfighting anpreisen, sich aber in drills und komischen techniken (zusammengestellt aus allen möglichen kampfkünsten) verlieren.

nach meinem aufenthalt bei tom, konnte ich mit dem training, wie es in meiner pfs schule gehalten wird, nicht mehr viel anfangen. darum trainieren ich jetzt in einer thaiboxschule. nicht dass ich denke, dass thaiboxen besser ist als "jkd", ich vermisse viele aspekte des trainings, doch im thaiboxen hat es viele jungs, die mir regelmässig auf die fresse hauen und von denen ich viel lernen kann. nicht dass du denkst, dass ich darauf stehe geschlagen zu werden, im gegenteil.

ich denke einfach, dass in vielen schulen zu wenig schweiss fliesst und dass viele jkd leute, die sich gerne über traditionelle kampsportler lustig machen, nicht besser sind.

grüsse
maximus

jkdberlin
15-05-2002, 07:13
Original geschrieben von maximus

worauf ich hinaus wollte, ist, dass viele jkd schulen selbstverteidigung oder sogar streetfighting anpreisen, sich aber in drills und komischen techniken (zusammengestellt aus allen möglichen kampfkünsten) verlieren.

ich denke einfach, dass in vielen schulen zu wenig schweiss fliesst und dass viele jkd leute, die sich gerne über traditionelle kampsportler lustig machen, nicht besser sind.


Hm, damit kann ich eher was anfangen ;) Ob das "viele" sind, weiss ich nicht. Aber ichw eiss, das leider oftmals Drills nur wegen des Drills trainiert werden, anstatt diese trainierten Sachen dann auch mal gegen "Partner" zu üben, die sich wehren etc. Ich weiss aber auch, dass diese Unart nicht nur im JKD existiert, ich ahbe derartiges schon öfter auch in den FMA und im Wing Chun gesehen. Und ich bin mir sicher, dass es das in anderen Kampfkünsten auch gibt. Leider.

Grüsse

Wendelin
15-05-2002, 07:33
Original geschrieben von maximus


(....)

mit self preservation sind im gegensatz zu self perfection alle drills gemeint, bei denen man gute chancen hat, eine auf die glocke zu bekommen.

Mal abgesehen, davon, dass man immer irgendwiewas auf "die Glocke" bekommen kann ..... Heißt das, daß Du Dinge trainierst, DAMIT Du eins auf ebensolche bekommst?

So long

Wendelin

jkdberlin
15-05-2002, 07:39
Original geschrieben von Wendelin
Heißt das, daß Du Dinge trainierst, DAMIT Du eins auf ebensolche bekommst?


Hehe, tja, die Wege des Herrn.. :p :D :rolleyes:

Grüsse

maximus
15-05-2002, 14:43
genau! wenn mir nach einem training nicht so richtig der schädel brummt, kann ich nicht einschlafen.

so war das natürlich nicht gemeint. für mich ist ein training dann gut (unteranderem...), wenn ich im training "angst" verspürt habe. dies geschiet, wenn ich sparring gegen jemanden machen muss, der besser ist als ich und wo ich weiss, dass ich voll bei der sache sein muss, ansonsten muss ich einstecken.

wenn dies nicht der fall ist, war entweder das training zu lasch oder meine sparringspartner sind zu wenig gut. beides führt dazu, dass ich früher oder später die schule wechseln muss.

grüsse

maximus

Sammy
18-05-2002, 20:39
Hallo
deine Einstellung tum JKD ist genau richtig.
Alle erzählen nur wie gut Sie sind.Und wo sie gekämpt haben.
Ich habe noch nie von einen Kämpf eines JKD Kämpfers gehöhrt.
Wenn Bruce Lee wüßte das sein JKD so endet.

jkdberlin
19-05-2002, 07:41
Wenn Bruce Lee wüsste, dass du dich so auf ihn berufst...

ChristianW
05-06-2002, 15:18
Hi zusammen,

wollte auch mal was zum Thema loswerden:

Wer kann schon sagen was JKD ist! Wo steht das ???
Es gibt wohl eine offizielle Definition des BLEF (Nucleus) was unter JFJKD zu verstehen ist und was es beinhaltet.
Im Buch von Paul Vunak "JKD It´s Concepts and Philosophies" findet man direkt auf der ersten Seite als Einleitung eine klare Aussage.

"JKD existiert nicht!!!"

Du legst sowieso nur das wieder frei, was schon immer in Dir steckte. Und "das JKD" gibt Dir eine Hilfe auf diesem Weg.

Auch Bruce sagte (Zitat):

"If people say Jeet Kune Do is different from "this" or "that", then let the name of Jeet Kune Do be wiped out, for that is what is, just a name. Please don´t fuss over it."
(Letzter Satz im "Tao of Jeet Kune Do".)

Irgendwann ist es so gewesen, daß ich mich gar nicht mehr getraut habe zu sagen was für eine Kampfkunst ich ausübe, da ich dann vielleicht etwas erklären sollte, was nicht erklärt werden kann!

Ich glaube für meinen Teil, daß das Denken an das oder jenes "JKD" entgegen des "Using no way as way" ist.

Und es ist "fast" egal was für einen Kampfsport, Kampfkunst Du machst, wenn Meine Attribute (Schnelligk., Ausd, Kraft, etc) besser trainiert sind als Deine, dann hoffe ich für Dich , das Du beim JKD-Training wenigstens schnell laufen gelernt hast oder vielleicht Eisen frisst *fg*!!!

Bis bald, Christian

Zoran76
06-06-2002, 06:16
na ja ganz so ist das nicht !!

solltest dir das mal vom Frank erklären lassen der kennt sich da richtig GUT aus !!

Moritz
23-11-2002, 19:26
Wie ist das denn jetzt?

neckr
23-11-2002, 19:57
Hoi maximus

Ich würde gerne wissen in welcher Thaiboxschule du trainierst ?
In der nähe von Zürich kenn ich nur Azem in Winterthur

R.E.
24-11-2002, 14:20
Hi Leute,

kann den hier geschriebenen Meinungen zum großen Teil nur bestätigen.

Leider gibt es viele Schulen, die über Selbstverteidigung oder gar Streetfighting reden.

Aber das eigentlich gar nicht unterrichten.

Mal abgesehen von der Technik, ist es wichtig den Schülern die Unterschiede der Mentalität zwischen Sport und Straße zu erklären verbal....aber auch im Sinne des Trainings.

Bei einem Straßenkampf gibt es nämlich einiges zu beachten.

Auch muß ich mal was über JKD bzw. PFS loswerden.

Hier wird immer viel von Sparring geredet und über Muay Thai etc.

Ich habe einen riesigen Respekt von der Trainingseinstellung und Härte eines Thaiboxers-keine Frage.

Im JKD/PFS geht es jedoch nur darum, einen einzigen "richtigen" Entry zu finden. Richtig=was funktioniert!

Sparring nach JKD Concept ist eigentlich -meiner Meinung nach- kaum möglich, da Sparring eine "Schlagabtauschdistanz" erfordert.

Gerade da ist der Unterschied vom JKD/PFS zu Kampfsportstilen/Künsten wie Karate, Boxen, Muay Thai, Kickboxen etc.

Warum läßt man beim Boxen z.B. nie einen technisch gleichwertigen Gegner mit 70 kg gegen jemand mit 90 kg antreten, weils unfair ist.

Straße ist immer dreckig, feige, fies und gemein---nur eins nie---fair! Darum steht man im JKD/PFS außerhalb der Schlagabtauschdistanz, zumindest unterrichte ich das so!

Man steht in der Long Range außerhalb seiner längsten Waffe und steht nicht in der Schlagabtauschdistanz.

Falls man auf der Straße (Bar) etc. näher steht, muß man wissen, wie man sich da verhält (falls man eben diesen Platz) nicht hat.

Kommt er vorwärts will-muß ich die Distanz halten oder muß ihn entern.

Realistisches JKD: INTERCEPT, DESTROY, ENTERN, FINISH!!!!

Streetfighting wird von den meisten gelernt die brav in Ihre Arbeit gehen und in der U-Bahn oder sonstwo belästigt werden. Also reden wir hier von Otto-Normal-Verbrauchern und keinen Super harten UFC Fighter.

Wenn ich an solche Typen komme, hat man immer ein massives Problem. Da gehts ohne Eye jab, H.K.E. gar nicht oder gar einem Equalizer sprich Messer, Aschenbecher, Glas, Billardstock, etc.

Ach nochwas, soll nicht heißen...das ich mit meinen Jungs keinen Sparring trainier...mach ich für Eigenschaftsentwicklung und auch, um möglichst realitätsnah zu trainieren.

Aber man muß wissen, das steht der eigentlichen Idee des JKD im Weg.

Beste Grüße

Ralf