Viel = schlecht? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Viel = schlecht?



Twist
13-05-2002, 21:40
Mich würde mal die Meinung der KK-Trainer / Profis dazu interessieren.
Ich bin momentan (noch) nur in einem Verein - Modern Arnis Mano Mano, 2x die Woche Training. (Seit 2 Jahren ..leider ist es mir erst seitdem möglich wieder richtig Sport zu machen).

Nun stelle ich immer wieder fest, daß mir 2x die Woche Training nicht reicht (vor allem weil ich ohne *Trainer im Rücken* schlecht motiviert bin.. saufaul halt). Außerdem interessieren mich noch jede Menge andere Stile.

Der nächste Schritt den ich jetzt (irgendwann.. schon ewig geplant) unternehmen will, ist in noch einen Verein zu gehen in dem ich die übrigen 3 Tage die Woche trainieren kann (vermutlich VK-Karate und MT) und außerdem alle mir möglichen Seminare zu besuchen.
Ist das eurer Meinung nach unklug? Ich lese oft, daß man erstmal eine KK richtig lernen sollte bevor man andere Sachen macht. Den Standpunkt kann ich ja verstehen, nur werde ich nie wieder so viel Zeit für Sport haben wie jetzt im Studium und irgendwie will ich die 'verlorenen' Jahre wieder aufholen... Es geht mir ja auch nicht darum, überall nen Dan zu bekommen, sondern ich will einfach mehr sehen.. der SuperKämpfer zu werden ist dabei eher nicht mein Ziel ;) - hab keine Turnierpläne *G*

Naja.. wollte mal hören, wie ihr dazu steht, viele Sachen zu machen...

Michael1
13-05-2002, 23:40
Eine hohe Anzahl an Trainingseinheiten bringt nur etwas wenn dadurch die konzentration und intensität jeder einzelnen Einheit nicht leidet. Dein Körper braucht Erholungspausen so das du die Anzahl an Trainingseinheiten mit hoher körperlicher Belastung nicht sinnvoll beliebig steigern kannst.

Desweiteren würde ich (besonders als Anfänger) nicht zu viel "durcheinandertrainieren". Wenn du eine KK gefunden hast von der du denkst das sie dir liegt dann solltest du darin erst einmal ein Fundament aufbauen. Wenn das vorhanden ist kannst du darauf auch Elemente aus anderen KK aufsetzen. Wenn du zu viel verschiedenes gleichzeitig lernst besteht Gefahr das du nichts richtig verstehst und vor allen Dingen verinnerlichst. Du hast dann u.U. sehr viel verschiedenes gesehen und auch mal gemacht, aber wenn es drauf ankommt "sitzt" nichts richtig. Ich kann nicht beurteilen wie solide dein Fundament in deiner KK ist, vielleicht hast du ja auch einen Trainer mit dem du darüber reden kannst?
Ich halte es auf keinen Fall für sinnvoll in mehrere neue KK gleichzeitig einzusteigen.

Auch das mit den "verloren Jahren aufholen" solltest du meiner Meinung nach vergessen. Zum einen hat Training gerade in den KK etwas mit kontinuität zu tun, zum anderen besteht das Risiko das du ausbrennst wenn du jetzt sehr viel auf einmal machst, sowohl körperlich (s.o.) als auch geistig. Es bringt nichts 1/2 Jahr zu Powern wenn du danach keinen bock mehr hast.

Twist
13-05-2002, 23:46
Naja.. es geht nicht um 1/2 Jahr. Es geht darum, daß ich vielleicht noch 3-4 Jahre viel Zeit habe.. danach werde ich mich einschränken müssen. Wenn ich jetzt dem Rat folgen würde hätte ich in 3 Jahren vermutlich immer noch keinen schwarzen Gürtel der ja als 'solides Fundament' angesehen wird... also auch keine großen Chancen mehr kennen zu lernen.
Es geht mir auch darum, daß mein momentanes Training einige Bereiche nicht so abdeckt wie ich es mir wünschen würde. Es gibt zwar viel Waffentraining, aber beim Waffenlosen leider kein Vollkontakt (was ich schon gern hätte), wenig Würfe (die ich zumindest kennenlernen will) und keinen Bodenkampf.
Und wenn man nicht grade Zugang zu nem Allround-System wie Pekiti-Tirsia oder so hat.. wie will man dann die anderen Distanzen lernen?

Michael1
14-05-2002, 00:32
Evt. geht es eben doch nur um 1/2 Jahr... weil danach vielleicht die Luft raus ist oder dein Körper auch nicht mehr ganz so will ...

Für mich klingt es so als wolltest du gerne kämpfen lernen, du scheinst aber der Meinung zu sein dass das was du jetzt machst so nicht zu gebrauchen ist. Also fängst du jetzt an KK zu "sammeln" um hinterher alles zusammen zu setzen ... ehrlich gesagt glaube ich nicht das es so ohne weiteres geht denn was du so nicht lernst sind die Übergänge, zwischen den Distanzen, von Bewaffneten zum Unbewaffneten Kampf. So einfach ist es also nicht :( ... . Entweder du findest jemanden der dir ein "kompletteres System aus einem Guss" liefert oder du lernst Prinzipien verstehen und anwenden und erarbeitest dir die fehlenden Lücken selbst was aber eine weile dauern wird...