Vollständige Version anzeigen : Ab wann kämpfen/sparren?
Stigmata
13-11-2004, 12:55
Ja ab wann kann/sollte man anfangen zu kämpfen/sparren?
Bzw ab wann fängt man normal in Karate, Taekwindo etc zu Kämpfen??
Meiner Meinung nach kann/sollte man damit anfangen, wenn man es wirklich will!
Ichigeki
13-11-2004, 13:19
Seh ich auch so.. Kannst sofort anfangen. Wenn du allerdings noch Angst o.ä. hast, warte oder rede mitm Trainer..
Trainer kann dir da neben dir selbst wohl am besten weiterhelfen.
Schwierig zu beantwortende Frage, ist wohl auch von Person zu Person unterschiedlich.
Wenn du die Grundschultechniken gut beherrscht (wichtige Vorraussetzung für sicheres sparring), dürfte dem aber eigentlich nix im wege stehen...
In den traditionellen stilen (Kung Fu, Karate etc.) vieleicht so ab den mittleren bis höheren Schülergraden...
Ich denke, man kann lockeres "Sparring" von Anfang an ins Training einbauen.
reschpekt
13-11-2004, 16:03
Meiner Meinung nach kann/sollte man damit anfangen, wenn man es wirklich will!
ich wills wirklich, bin aber viel zu unfähig um gegen irgentwen eine chance zu haben ( machs auch erst knapp über ein monat)
:D
Welchen grad hast du denn im Vo Dao bzw. wie lange trainierst du schon ?
Evildeath
13-11-2004, 16:53
Ab den mittleren Schuelergraden?
Wir im SRssK beginnen ab dem 9. Kyu mit vollkontakt Kumite, auch gegen Dantraeger und hohe Schuelergrade (Durchtauschen in Reihen) .. :ups:
Stigmata
13-11-2004, 18:50
Doppelposting sry
Stigmata
13-11-2004, 18:58
Hallo
Ich trainiere jetzt mittlerweile seid 2-3 Jahren ... und hab die Prüfung zum Ersten Cap letztes Frühjahr gemacht.
Liegt nicht an mir dass ich wenig Kämpfe im Training .. ich würde gern weil ich merke dass es eine Sache ist Quyens (Formen) und Grundschule durch zulaufen und eine total andere wirklich zu kämpfen... Die paar male wo wir es im Training gemacht haben hab ich zB gemerkt das es für mich eine Riesenüberwindung ist , wenn ich angegriffen werde nicht den Kopf wegzudrehen. Ausserdem erhält man dadurch doch auch ein gefühl dafür welche sachen aus der Grundschule in welchen Kombinationen eingesetzt werden können. Manche Sachen gehen in den Übungen nur weil sich mein gegenüber nicht realistisch wehrt, bzw weil ich die schläge in den übungen nur andeute.
naja momentan begnüge ich mich damit die Formen sauber durchzu laufen und freu mich auf die Tage wo wir im Sparring kämpfen oder ringen...
Helmchen
14-11-2004, 06:31
Tach auch,
habe bis jetzt eigentlich immer wieder festgestellt, das es egal ist, wielange die Leute beim KK/KS sind, meistens spielt der Kopf ein sehr große Rolle für's Sparring.
Aber ansonsten kann ich mich einigen Vorredner anschließen, man kann jederzeit mit Sparring anfangen, nur sollte man es dann dem entsprechenden Niveau nach gestalten.
Bis denne
AMOK! Bernd
14-11-2004, 07:31
ich wills wirklich, bin aber viel zu unfähig um gegen irgentwen eine chance zu haben ( machs auch erst knapp über ein monat)
:D
Ich glaube fast, Du hast eine falsche Vorstellung vom Sparring. Du musst im Sparring ja auch nicht unbedingt eine Chance gegenueber deinem Partner haben und gewinnen musst Du auch nicht. Im Sparring hast Du die Chance, zu versuchen, Deine Techniken unter "realistischeren Bedingungen" gegen einen sich bewegenden Gegner anzuwenden und zu ueben. Du kannst und sollst Dir also im Sparring Fehler erlauben; nur musst Du dann aus den Fehlern auch lernen. Wenn etwas nicht klappt, noch mal versuchen und noch mal...Du wirst dann beim Sparring am schnellsten herausfinden, was fuer Dich am besten funktioniert und was nicht und wo Du im Training Dein Schwergewicht setzen musst. Wichtig ist, dass das Sparring vor allem am Anfang von einem guten Trainer ueberwacht und geleitet wird und das Du mit Partnern sparrst, die Dir auch aktiv dabei helfen koennen, Deine Schwaechen und Staerken aufzudecken. Wenn man eine KK als wirklichen Kampfsport lernen will, bin ich mir nicht sicher, ob man jemals zu frueh mit einem Sparring anfangen kann - vorausgesetzt, man faengt mit einem sogenannten "guided sparring" an.
SnakeCCCP
14-11-2004, 16:49
mit dem sparring kann man eigentlich jeder zeit anfangen....natürlich nicht gleich beim ersten training. wenn man mit dem sparring früh anfängt sollte man es meiner meinung nach nur mir dan trägern oder nur mit sehr erfahrenen kämpfern machen da sie den "kampf" besser führen können und sich auch dem können an passen können.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.