Vollständige Version anzeigen : Wie kann ich zu Hause was für Semikontakt Kickboxen trainieren?
Tipps oder Bücher,wie ich Geschwindigkeit, Präzission und Reaktion zu Hause trainieren kann?
Kampfherz
13-11-2004, 19:53
kauf dir'n boxsack...
Grüße Dich Don,
beim Semikontakt geht es vor allem um Geschwindigkeit, Präzission und das Erkennen von Lücken - als gleichzeitig das Ausnutzen derselben: Reaktion.
Trainiere Deine Geschwindigkeit und Deine Reaktion!
Mordor
Aber wie kann ich die Sachen jetzt zu Hause trainieren?
Hallo Don,
also:Schnellkrafttraining:
Schnellkrafttraining:
• Die Schnellkraft und eine präzise Ausführung kann nur durch eine technische Präzision erreicht werden. Hierbei müssen Bewegungsabläufe zuvor langsam trainiert werden bis sie „sauber“ durchgeführt werden. Dann wird die Geschwindigkeit unter Beachtung sauberer Bewegungen zunehmend erhöht.
• Die Muskulatur und der anhängende Sehnenapparat müssen geschmeidig und dehnbar sein. Aufgewärmte Muskulatur und Dehnübungen sind vorteilhaft. Der Bewegungsapparat sollte jedoch so trainiert sein (das heißt, die Muskulatur und die Sehnen müssen flexibel und gelenkig genug sein), dass sie auch im unaufgewärmten Zustand eine ausreichende Dynamik erreichen können. – In einem Kampfsystem hat man keine Zeit zuvor die Muskulatur aufzuwärmen!
• Bestimmte Bewegungsabläufe sollten standardisiert werden um einen Bewegungsablauf als unbewusste Reaktion zu ermöglichen.
• Training der Dynamik muss unter maximaler körperlicher Leistungsfähigkeit geschehen und unter hochmotiviertem Willen.
• Verschiedene Reaktionsmuster müssen variabel und mit verschiedener Geschwindigkeiten und Anzahl trainiert werden. Dies, damit man sich nicht auf eine bestimmte Kraft oder Anzahl einstellt.
• Man muss die körperliche und geistige Vigilanz trainieren, denn nur ein wacher Körper und Geist kann akkurat handeln.
Aus: Die dunklen Künste, Bohmeier Verlag
Trainiere mit Gegengewichten, kauf Dir z.B. ein Gymnastikband und trainiere Schläge gegen die Zugwirkung des Bandes. Fang mit kleinen Gegengewichten an um Deine Muskulatur und Deine Sehnen zu schonen und entsprechend zu trainieren. Wenn Du dann später ohne Gegengewicht schlägst wirst Du feststellen, das Deine Schläge schneller sind... (Das stellst Du bereits fest, wenn Du zum ersten Mal einen Schlag nach einem Training mit Gegengewichten ausführst, da Deine Muskeln sich an den höheren Kraftaufwand gewöhnt haben.)
Reaktionstraining: Lass jemanden nach Dir schlagen und weich aus... erst langsame Schläge, später die Geschwindigkeit, die Frequenz und die Kombinationen erhöhen.
Sonst besorg Dir eine Schlagbirne, die zurückfedert, der Du zwischen den Schlägen ausweichst... wie man das bei Rocky so schön sieht :-)
Am besten ist immer ein Partnertraining.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Mordor
Prediger
14-11-2004, 18:14
Ich kann mich der Meinung von Mordor nur anschließen.Ich weiß ja auch nicht wie viel platz du hast und ob du einen Partner hast das ist nämlich immer am besten.Ich Persönlich Trainire jeden Tag mit meiner Frau und Tochter.Das kann ich aber auch nur machen weil ich einen eigenen Tainingsraum habe.
Danke ihr, das hat mich schon sehr viel weiter gebracht! :)
Dann hab ich aber auch grad noch ne Frage:
Körper,Geist und Seele sollen ja immer eins werden aber wie erreicht man das(Geist und Seele) und was kann ich mir darunter genau vorstellen?
Meinen Gruss, Don,
Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen ist wohl das Ziel der Meisten Kampfkünstler... und das am schwierigsten zu erreichende. Da wird Dir niemand ein Patentrezept zukommen lassen können und zumeist lässt sich solches, wenn überhaupt, nur nach Jahren des gesamten Trainings (Körper, Geist, Seele) erreichen.
Mein Vorschlag, der von vielen abgelehnt wird, da er eben "esoterisch" ist: Beschäftige Dich mit esoterischen Lehren... (falls Dir das nicht zu abgehoben oder weltfremd ist - aber warum würdest Du sonst nach solchem fragen?)
8. Wunderer dich. Verändere. 5.
4. Blute. Liebe. Säe. 7.
2. Meditiere. Glaube. 6.
1. Trinke. Fühle. 3.
0. Sei. 10.
.’.
(Aus: Die dunklen Künste, Bohmeier Verlag)
Hochachtungsvoll
Mordor
ck-team-trainer
24-11-2004, 07:59
Altes Hausrezept !
Stell eine alte federnde Matratze gegen die Wand und übe double Roundhouse Kick (Bauch Kopf) .Die Federrückkraft hilft Dir schneller zu werden.
Hat mir damals direkt den ersten Platz und ne Menge Gratulationen bzgl Doppelkick gebracht.
Es rockt !
Tip 2 : Kauf keinen Boxsack ! Das rockt null !
Wenn dann einen Punchingball mit Gummi oben und unten für Reaktion und Auge.
Tip 3 : Traditionelle Scheinkämpfe laufen ( Katas) mit immer schneller werdenden Techniken.
Ansonsten ... kämpfen kämpfen kämpfen !
Meinen Gruss, Don,
Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen ist wohl das Ziel der Meisten Kampfkünstler... und das am schwierigsten zu erreichende. Da wird Dir niemand ein Patentrezept zukommen lassen können und zumeist lässt sich solches, wenn überhaupt, nur nach Jahren des gesamten Trainings (Körper, Geist, Seele) erreichen.
Mein Vorschlag, der von vielen abgelehnt wird, da er eben "esoterisch" ist: Beschäftige Dich mit esoterischen Lehren... (falls Dir das nicht zu abgehoben oder weltfremd ist - aber warum würdest Du sonst nach solchem fragen?)
8. Wunderer dich. Verändere. 5.
4. Blute. Liebe. Säe. 7.
2. Meditiere. Glaube. 6.
1. Trinke. Fühle. 3.
0. Sei. 10.
.’.
(Aus: Die dunklen Künste, Bohmeier Verlag)
Hochachtungsvoll
Mordor
Von esoterischem Mist egal ob "der sprechende Baum" oder "der pupsende Fahrradschlauch" sollte man die Finger lassen. :cool:
Ich grüße Dich,Tornado,
naja, wenn man das Einswerden von Körper, Geist und Seele erreichen will, muss man auch Wege abseits der Wege gehen...
Wie heißt es so schön: Wer seine Spuren hinterlassen will, darf nicht auf ausgetretenen Wegen gehen...
Aber im Prinzip stimme ich Dir zu: Man sollte vorsichtig sein! Gerade in den Gebieten sind mehr Spinner und Scharlatane unterwegs als anderswo...
Aber wer mit Bäumen reden will... :)
Hochachtungsvoll
Mordor
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.