Vollständige Version anzeigen : wie spricht man eigentlich sparring aus??
reschpekt
13-11-2004, 15:58
hallo, alle in meinem Klub sagen:"Schpaaring" meiner meinung heißt es aber:"Spärring"(hört sich auch besser an)
wie spricht man es nun aus??
IMHO letzteres.
Ersteres ist ja wohl Germanism
kommt halt auf des bundesland an :)
Chris bamboozle
13-11-2004, 16:40
"Sparring" ist ein deutsches Wort, deswegen spreche ich es auch deutsch aus: Schpaaring. Kommt zwar aus dem Englischen, ist aber inzwischen ein Bestandteil des deutschen Wortschatzes. Ob es besser klingt oder nicht, naja, man kann doch nicht einfach nach Lust und Laune Betonungen umdichten. ;)
In der Boxszene wird nur erstere Variante benutzt, während ich von Verfechtern anderer Stile (zB Mantis Kung Fu, WT) auch schon "spärring", also die englische Betonung gehört habe. Das liegt glaube ich daran, dass diese Stile viel von englischen Begriffen geprägt sind während beim Boxen zum Beispiel ein erheblicher deutscher Wortschatz vorhanden ist bei den sportspezifischen Termen.
Christian
Pyriander
15-11-2004, 13:27
Auch im englischen wird es nicht notwendigerweise Ä ausgesprochen, könnte auch original Sparring sein
ThunderCrash
15-11-2004, 13:57
es wird im englischen wie auch im deuten sparring ausgesprochen also mit A nicht mit Ä so wie zB Castle das wird auch nicht käsl ausgesprochen (jedenfalls nicht im britischen also oxford englisch), und es ist kein deutsches wort sondern ein englisches das sich im deutschen sprachgebrauch einfach eingebürgert hat wie zb: Punch oder Kick!
Baphomet
15-11-2004, 14:13
bei mir, genauso wie überall in österreich heisst es 'schpaaaaaarring' :rolleyes:
Chris bamboozle
15-11-2004, 15:01
[klugscheiß]
Also man kann sich jetzt drüber streiten, es steht im Duden und deswegen ist es für mich ein Bestandteil der deutschen Sprache mit englischen Wurzeln ;)
Und ich glaube die Aussprache im Englischen kommt wirklich auf den "lokalen" Akzent an, Engländer sagen ja zum Beispiel auch "Daaance" und Amis "Dänce". Da aber die meisten KK Einflüsse wohl aus Amerika kommen, kann ich mir schon vorstellen, dass es Leute gibt die "Spärring" sagen.
[/klugscheiß]
Christian
DasHaeschen
15-11-2004, 16:08
Das Thema gab es schon!
Sogar als Umfrage! Mit reger Beteiligung, einfach mal die Suche bemühen, dann werdet Ihr schon die mehrheitliche Meinung im Forum hier finden. Und wenn das Thema wieder "nach oben" geholt wird (durch eine Antwort), antworten da sicher noch einige neu und/oder zusätzlich!
...wollte ich nur mal so anmerken! ;) (War nämlich von mir, wenn mich nicht alles täuscht! :D )
Ciao,
Häschen
PS: Hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=2118&highlight=Sparring
Das Thema hier kann ja dann getrost geschlossen werden! ;)
Pyriander
15-11-2004, 21:14
Und falls das jemanden interessiert;
englisch wird es richtigerweise (Langenscheidt) so ausgesprochen:
'spa:ring
soll heißen scharfes S, a (wie z.B. Target) und nicht ä, und natürlich das englische R.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.