Vollständige Version anzeigen : Beginnerfrage: Shotokan oder Wado-Ryu
Hallo,
ich bin seit heute in diesem Forum hier und zwar, weil ich Hilfe brauche. Ich möchte jetzt mit einem guten Freund Karate anfangen (bin übrigens 15), aber ich weiß nicht, ob ich Wado-Ryu oder Shotokan Karate machen soll.
Was ist denn der große Unterschied zwischen diesen beiden Wegen?
Im Internet habe ich gelesen, dass Wado-Ryu die gleichen Kicks wie Shotokan hat, nur dass diese schwächer ausgeführt werden. Außerdem kommen wohl die Hebel und Würfe aus Jiu-Jitsu hinzu.
Im Chat hat einer das Wado-Ryu jedoch ziemlich madig gemacht, er meinte, das wird von schwachen und unbeweglichen Leuten ausgeführt und ist so ein 50+ Karate.
Ich würde mal gerne wissen, was ihr mir empfehlt, oder welchen Weg ihr besser findet, ich sehe zumindest nur, dass - mit Ausnahme von 2 Leuten - hier alle anderen Shotokan Karate machen.
Danke schonmal für Antworten, die kann ich jetzt wirklich gebrauchen.
h3LL5p4wN
13-11-2004, 17:34
Ich kenne den unterschied auch leider nicht (ich mache übrigens seigo ryu karate)...und mich würde es auch interessieren...
Geh doch einfach hin gucks dir an und entscheide was dir besser gefallen hat oder mach mal ne probestunde, oder frag die trainer nach dem unterschied..
Kannst ja dann mal posten was du persönlich für unterschiede entdeckt hast/was dir besser gefiel und was die trainer gesagt haben
Naja, mein Problem ist, dass ich total ins Schwanken gekommen bin. Die einen hassen Wado-Ryu schon fast aber der andere hier im Forum findets gut. Aber keiner hat bisher ausführlich erklärt, wo die Unterschiede liegen... Ich bin aber schon fürs Wado-Ryu Probetraining angemeldet, zu Taekwondo übrigens auch, mal so zum Angucken.
Shotokan ist charakteristisch für seine tiefen Stände und körperbetonte Bewegungen. Es geht hier um kraftvolle, aber auch schnelle Bewegungen. Sicher eine gute Wahl. Falls man in einem traditionellen Dojo Shotokan trainiert, sind Hebel auch dabei, Würfe nicht allzu viel - gehört aber dazu.
Mit Wado kenne ich mich nicht so gut aus. Man kann aber sagen, dass es allgemein weicher ist/sein soll. Es sind also eher flüssigere Bewegungen, auf Hebel werden mehr Wert gelegt und es soll minimaler Kraftaufwand gelten. Stände sind auch nicht so hoch wie beim Shotokan.
Was besser _für dich_ ist, kannst nur du wissen.
Taekwondo ist im übrigen auch nicht schlecht, konzentriert sich aber hauptsächlich auf (spektakuläre) tritte.
Geh zu allen drei schulen, mach probetraining und schau ob dir Trainer/Trainingspartner etc. zusagen.
Vieleicht haste ja sogar Lust,Zeit und Geld um zwei stile parallel zu trainieren... :)
Mit 2 Stilen dacht ich mir auch schonmal, aber das haut vom Trainingsplan her nicht wirklich hin, dann müsste ich zu oft eines ausfallen lassen.
Da hab ich gleich mal noch ne Frage: Wieviel kostet denn so in etwa ein Karate Kurs für 15 jährige? (plan: 2 x wöchentlich Training, Samstags freies Training)
Habs auf der Website vom Dojo nicht gefunden und will nicht bis Montag warten^^ Außerdem kann ich so einschätzen, ob es dort teuer ist oder nicht.
Mit 2 Stilen dacht ich mir auch schonmal, aber das haut vom Trainingsplan her nicht wirklich hin, dann müsste ich zu oft eines ausfallen lassen.
Da hab ich gleich mal noch ne Frage: Wieviel kostet denn so in etwa ein Karate Kurs für 15 jährige? (plan: 2 x wöchentlich Training, Samstags freies Training)
Habs auf der Website vom Dojo nicht gefunden und will nicht bis Montag warten^^ Außerdem kann ich so einschätzen, ob es dort teuer ist oder nicht.
Ich bezahl für 3x Training wöchentlich 15euro im Monat, könnte aber noch neben dem Ju-Jutsu beim Aikido und Judo mitmachen (beides 2 mal die Woche)...
Ich empfinde den Preis als sehr gerecht!
Also ich würde sagen, dass alles unter 15euro im Monat akzeptierbar ist, wenn dir der Verein und die Mittrainierenden gefallen!
Au danke, das ist gut. Ich hatte es mir teurer vorgestellt.
Moin
Eventuell hilft Dir DAS (http://de.wikipedia.org/wiki/Karate#Wado-Ryu) weiter ;)
Und Wilkommen im Board.
Probier doch mal beide Style aus und dann such dir den passenden aus. Insgesamt gibt es 4 Style aber Shotokhan ist der am meisten verbreiteste. Als ich damals anfing hat mich ein Freund mitgeschleppt und das war zufällig auch shotokhan. Ich kann dazu sagen das es manchmal sehr anstrengend ist und auch mal bis zur Erschöpfung trainiert wird. Je höher man in den Gürteln kommt desto mehr "Brecher" werden einem gezeigt auch der KIA muss stimmen. Bei uns trainieren fast nur Männer.
Kennt einer von euch das Sportstudio Nippon? Ist glaube ich eine größere Kette. Auf jeden Fall scheinen die in Berlin Wado-Ryu anzubieten und so wie ich es da gesehen habe, hats mir prima gefallen. Danke für eure Hilfe, ich denke ich werde Wado machen.
Insgesamt gibt es 4 Style aber Shotokhan ist der am meisten verbreiteste.
Naja, ein paar mehr sind es schon...
Kennt einer von euch das Sportstudio Nippon? Ist glaube ich eine größere Kette. Auf jeden Fall scheinen die in Berlin Wado-Ryu anzubieten und so wie ich es da gesehen habe, hats mir prima gefallen. Danke für eure Hilfe, ich denke ich werde Wado machen.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung und viel Spass beim Training... :)
Jupp, danke, den werd ich haben. Bin nämlich jetzt wahrscheinlich mit 2 Freunden dabei.
fishbone
14-11-2004, 20:50
Jupp, danke, den werd ich haben. Bin nämlich jetzt wahrscheinlich mit 2 Freunden dabei.
is das bei steglitzer kreisel in der nähe?falls ja,sag mir ma bitte,wie es da so is(training,preis usw.),ich wollt da nämlich auch ma vorbeigucken^^
Grandizer
14-11-2004, 23:45
Also meiner Meinung nach solltest du schon Shôtôkan machen, weil es am meisten verbreitet ist (weltweit).
Egal wohin du später gehst, es ist viel wahrscheinlicher, dass du da ein Shôtôkan-Dojo findest. Wado-Ryu gibt's halt nur an wenigen Orten (und daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern).
Außerdem gibt's viel mehr Literatur für Shôtôkan, und es werden auch viel mehr Lehrgänge und Turniere für diese Stilrichtung angeboten.
Also hier in Mainz ist mir kein einziger Wado-Ryu-Dojo bekannt, dafür mindestens 4 Shôtôkan-Schulen.
Flinkes Bein
15-11-2004, 00:43
@ grandizer
was willst du nun damit sagen? etwa das eine kampfkunst die an vielen orten öfter vertreten ist als andere sein effektiver oder besser/leichter zu trainieren?
also wenn du mit solchen vorurteilen kommst dann antworte ich mal auch so:
Qualität statt Quantität
sicherlich ist shotokan weitaus mehr verbreitet als wado ryu aber für mich ist das ok. ich schwimm sovieso nicht gerne mit dem strom. zum thema lehrgänge kann ich nur lachen. auch beim wadoryu gibt es genug veranstaltungen das ganze jahr über, das du froh sein kannst wenn du mal nen we frei hast. außerdem muß du ja nicht immer in deinem eigenen wasser schwimmen. ich war auch schon bei anderen stilrichtungslehrgängen. man kann immer wieder was dazulernen.
nochmal zu der aussage mit den "schwachen kicks" beim wado ryu.
hier ein kurzer auszug von dem link von sven k.
Wado-Ryu Katas haben ein leichteres, weniger kraftvolles Erscheinungsbild sind ökonomisch in der Bewegung, verlieren dadurch jedoch nicht die Wirksamkeit in der Technik.
wer den kern der aussage nicht erkennt dem sei gesagt. optisch sehen die techniken nicht sehr kraftvoll aus, sind aber dennoch effektiv und mit vollem kime. technisch betrachtet wüßte ich auch nicht wie das im training gehen soll mit den schwachen kicks. mein trainer hat bis jetzt noch nie zu mir gesagt " ja, sehr schöner geri aber bitte etwas schwächer, sonst machst du shotokan :megalach:
jedenfalls willkommen beim wado ryu
Blue_Dragon
15-11-2004, 03:20
Hier klingt des so als wären die Karateka untereinander etwas verfeindet also Shotokan Vs Wado-Ryu.
Also mein Vorchlag mach beides und entscheide danach was dir/euch besser liegt
Grandizer
15-11-2004, 03:58
Ich hab nicht Wado-Ryu schlecht gemacht. Ich hab gesagt, sollte er umziehen, wird er nicht unbedingt die Möglichkeit haben, in diesem Stil weiterzutrainieren. Und das wäre schade wenn er besonders weit im Wado-Ryu kommt.
Der Stil an sich ist unwichtig. Wie Bruce Lee sagte: "The style isn't important, as long as you're using your body to its fullest extent. Even in the midst of violent movement, you can achieve your goals and express yourself". Er sagte auch: "Whatever the style, it all lacks strength if you don't learn it right".
Also lieber im Shôtôkan trainieren, und sicher sein, dass man überall weitermachen kann.
FireFlea
15-11-2004, 05:12
Also was mindestens genauso wichtig wenn nicht noch viel wichtiger als der Stil ist sind die Lehrenden und Trainingskameraden. Deswegen schau Dir beide Schulen an !
Wado-Man
15-11-2004, 07:50
Hallo!
Wollte mich als alter "Wadoka" auch mal zu Wort melden!
@grandizer!
Übrigens: Wado Ryu ist der weltweit verbreiteste Stil!!!!!
"Also lieber im Shôtôkan trainieren, und sicher sein, dass man überall weitermachen kann." Diesen Satz würde ich nochmal überdenken!
@Yomin
Gute Wahl!
Mit Andreas Sparmann und Peter Wirbeleit hast Du super Trainer!
Und auch deren "Nachwuchs" kann sich sehen lassen.
Andreas ist übrigens das Urgestein des Wado Ryu in Deutschland und
ein netter Kerl!
Viel Spaß beim Trainieren!
Vielleicht sieht man sich ja mal bei nem Lehrgang!
Gruß
Frank
Grandizer
15-11-2004, 11:39
@ Wado Man
Es tut mir Leid, aber hier muss ich dich wiedersprechen. Shôtôkan ist bei weitem der meistverbreitete Karaté-Stil weltweit (auch in Deutschland der meistverbreitete Stil), nicht zuletzt wegen dem großen Einsatz der JKA in den Zeiten von Nakayama.
Du darfst auch bitte schön nicht vergessen, dass der Gründer vom Wado-Ryu bei Funakoshi trainiert hat, dem Gründer des Shôtôkans.
Kannst ja ne Google-Suche nach "most popular karate style" machen. Wirst fast überall "shotokan" sehen!
So weit ich weiss hat Funakoshi mal sinngemäss gesagr er kenne keine utnerschiedlichen karatestile, er kenne nur Karate. Von daher weiss ich nicht ob es 100% korrekt ist ihn als den Gründer des Shotokan zu sehen. Zumindest hääte er es wohl anders gesehen. Mein Eindruck ist, dass er dazu hochstilisiert wurde, weil Menschen nun mal jemanden brauchen zu dem sie aufsehen können.
Wado-Man
15-11-2004, 14:39
@Grandizer
Das hat aber nichts zu sagen!
"Most popular" hat nichts zu sagen. Mitgliederzahlen sind entscheidend.
Wenn Du mal ins europäische Ausland schaust, wirst Du sehen, dass es
oft mehr Wado Vereine als Shotokan Vereine (z.B. Schweden!) gibt.
Ich habe längere Zeit in Kanada gelebt. Und dort, ebenso wie in den USA, findest Du eher einen Wado Verein als Shotokan!
Für Deutschland gebe ich Dir recht, dass Shotokan viel häufiger zu finden ist.
Aber weltweit würde ich diese Vermutung nicht unterschreiben.
Gruß
Frank
P.S. Um diese Diskussion nicht weiter ausarten zu lassen, würde ich vorschlagen, dass wir uns auf ein Unentschieden einigen! OK?
Karateka_
15-11-2004, 16:20
So weit ich weiss hat Funakoshi mal sinngemäss gesagr er kenne keine utnerschiedlichen karatestile, er kenne nur Karate. Von daher weiss ich nicht ob es 100% korrekt ist ihn als den Gründer des Shotokan zu sehen. Zumindest hääte er es wohl anders gesehen. Mein Eindruck ist, dass er dazu hochstilisiert wurde, weil Menschen nun mal jemanden brauchen zu dem sie aufsehen können.
Stimmt, er hat auf Stilbezeichnungen keinen Wert gelegt und genau genommen war Funakoshi mit dem was man unter dem Namen Shotokan (mit Ihm als Begründer) verbreitet hat überhaupt nicht zufrieden. Funakoshis Sohn Yoshitaka hat Shotokan stärker geprägt und nach Ihm die JKA.
Die Verbreitung eines Kampfsports finde ich bei der Wahl nicht ganz unwichtig, aber sicher nicht an erster Stelle. Nennen wir es mal einen angenehmen Nebeneffekt für Leute die viel Umziehen müssen. Für mich zum Beispiel wars ganz gut, da konnte ich nach einem Umzug nahtlos anknüpfen.
Grüsse
Christoph
Stimmt, er hat auf Stilbezeichnungen keinen Wert gelegt und genau genommen war Funakoshi mit dem was man unter dem Namen Shotokan (mit Ihm als Begründer) verbreitet hat überhaupt nicht zufrieden. Funakoshis Sohn Yoshitaka hat Shotokan stärker geprägt und nach Ihm die JKA.
Was hat den Funakoshi am Shotokan nicht gefallen?
Hat sein Sohn und die JKA das Shotokan eher positiv oder negativ beeinflusst?
Karateka_
15-11-2004, 17:11
']Was hat den Funakoshi am Shotokan nicht gefallen?
Hat sein Sohn und die JKA das Shotokan eher positiv oder negativ beeinflusst?
Soweit ich weiss (hab kürzlich ein Buch über die alten Kampfkunstmeister, darunter auch Funakoshi gelesen) hat Funakoshis Sohn eine sehr Kampfbetonte Variante des Karates eingeführt, tiefere Stände, Kraftvollere Techniken. Kumite - Training mit Schutzausrüstung etc. Muss man vielleicht im Zusammenhang mit der Zeit gesehen werden (kurz vor bevor Japan in den Krieg eingetreten ist)
Yoshitaka und Shigeru Egami waren auch Ausbilder für das Militär .
Dort sollen sogar im Training Kämpfe auf Leben und Tod durchgeführt worden sein, dabei gabs wohl auch Todesfälle.
Funakoshi hat wohl hauptsächlich Kata trainiert, und das nach der Regel 3 Jahre für eine Kata. Für Funakoshi ging mit diesen Aenderungen auch der Geist des Karates verloren. Zu der Zeit hat er auch Probleme gehabt Schüler zu finden. Die meisten kamen nur noch zu Ihm weil Sie es für die Prüfung brauchten (etwaige parallelen zur heutigen Zeit sind natürlich rein Zufällig :D :D ).
War es gut oder schlecht? Für mich schwer zu sagen. einerseits war es eine Art Verwestlichung des Karate, Leistungs/Wettkampfprinzipien wurden in den Vordergrund gestellt etc etc.
Andererseits möchte ich heute nicht 3 Jahre lang die gleiche Kata üben bevor ich zur nächsten gehen kann (ich weiss jetzt allerdings auch nicht genau wie dieses 3 Jahresprinzip umgesetzt worden ist.)
Ich denke das was beim Karate schon auf dem Weg nach Japan verloren ging wiegt vielleicht schwerer.
Funakoshi wurde von der JKA dann übrigens ohne sein Einverständnis als Stilgründer des Shotokan präsentiert.
Das wars mal im groben aus dem Gedächtnis rekonstruiert, also nagelt mich da nicht zu sehr fest.
Grüsse
Christoph
mach Kyoukushinkai oder halt andere Karate Vollkontakt-Stile.
Meiner Meinung nach eins der attraktivsten Stile. Bin selber Shotokaner, aber mit dem Erhalten des Führerscheins, werd ich mich auch ma dran machen Kyokushinkai zu lernen. Gibt leider nicht all zu viele hier in meiner Ecke :/
P.S. MEINE Meinung. Bitte nicht persönlich nehmen/auf den Schlips getreten fühlen, oder sonstiges. Finde Vollkontakt halt besser für SV, da jeder Fehler schnell bestraft wird, was bei den anderen Stilen ja nicht wirklich der Fall ist.
BotschafterKosh
15-11-2004, 22:20
Mein Tipp:
trainier lieber etwas anderes :D
Echtn Klasse Beitrag Kosh :rolleyes:
@Wado - Man und all
Jetzt mal klarstellung was ich mache: Ich habe mich für Wado-Ryu Karate entschieden, aber noch ist unklar, wo ich das mache, ob nun in der Karate Schule Senshu (http://www.senshu.de/) oder im Sportstudio Nippon (http://www.sportstudio-nippon.com/) Mitglied werde.
Deswegen werde ich nochmal Probetraining machen.
und @ Wado-Man speziell:
Ich glaube du bist ein Bekannter von meinen Nachbarn, die meinten heute: "Der Frank macht doch Karate aber auch Judo" so in etwa. Ich schreib dir mal eine Privatnachricht.
Abgesehen davon, dass ich Yomin empfehlen möchte, sich noch ein paar Probetrainings (so viele wie möglich) zu genehmigen, noch ein paar Kommentare zu einigen Aussagen der vorigen Postings.
Über die Verbreitung der Stile habe ich schon unterschiedlichste Dinge gehört (zB Shito Ryu in Japan der verbreitetste Stil, IKO zu Oyamas Lebzeiten die Organisation mit den meisten Mitgliedern,...), halte ich diese Diskussion für irrelevant. Ich denke, dass man ohne viel nachzudenken Shotokan, Goju Ryu, Wado Ryu oder Kyokushinkai praktizieren kann, wenn man tatsächlich einen Wohnortwechsel in der näheren Zukunft vor hat. Sollte man dies nicht vorhaben, stellt sich die Frage überhaupt nicht.
Die hohe Dichte an Shotokan Dojo soll sich angeblich wirklich nur auf den deutschsprachigen Raum beschränken (hängt davon ab, welche japanischen 'Missionare' das jeweilige Land besuchten und wieviel Organisationstalent diese besaßen).
Funakoshi lehnte einerseits das Stilrichtungsdenken ab und war andererseits ein Gegner der Wettkampfentwicklung (die von der JKA massiv vorangetrieben wurde). Angeblich wurden die ersten All Japan Championships aus Respekt vor Funakoshi erst nach seinem Tod abgehalten...
Bzgl. der 3 Jahre pro Kata halte ich es für sehr fraglich, ob Funakoshi selber sich daran gehalten hat. Angeblich hat er einige der heute gängigen Shotokankata (unter anderem auch die Heian/Pinan Serie) auch nur im 'Schnellsiedeverfahren' gelernt. Und einige Shotokankata stammen überhaupt nicht von ihm.
Mal ehrlich, es ist absolut sinnlos, Dinge zu diskutieren, wie mein Stil ist besser als dein Stil. Es gibt heutzutage viel zu viele Karate-"Richtungen", die aber alle wiederum Karate sind. Und Streite wegen dieser Stilrichtngen zeigt eher die Unaufgeklärtheit der Menschen, wie bei religiösen Themen.
Was einem gefällt, kann dem anderen falsch erscheinen.
Also, welchen Stil des Karate man auch betreibt, ist es jedenfalls Karate, ob nun weicher oder härter spielt keine Rolle, Hauptsache man perfektioniert seine Techniken und weiß diese einzusetzen. (Das wäre die Maxime und Utopie. :) )
Einen Streit zwischen einem Taekwondo-Schüler und einem Karateka könnte ich nachvollziehen können, weil die meisten Techniken, die sich denen aus Karate ähneln, normalerweise in Shotokan als läufige Schülerfehler bezeichnet werden. Soweit ich weiß, wurden die ganzen Oberkörpertechniken, also Tsuki, und Stellungen, also Dachi, aus Karatedo übernommen. Naja, sollte kein weiterer Streitgrund werden. :)
Es ist also völlig gleichgültig, mit welchem Stil man anfängt, Hauptsache aber, man vervollkommnet sich selbst und die Techniken, die man erlernt. Ob nun ein Shotokanryu-Meister besser ist als ein Wadoryu-Meister, bleibt eher die Frage der Vollkommentheit und der Beherrschung von Techniken. Wie in einem Buch von Joachim Grupp gemerkt ist, "Es gibt keine Kampfkunst, die besser wäre als eine andere." Sie alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Wählen sollte man eher nach seinen Fertigkeiten: Vollkontakt, Mittelkontakt, kein Kontakt. Der Unterschied zwischen Wadoryu und Shotokan ist in dieser Hinsicht sogar kleiner als der zwischen Kyokushinkai und Shorinjiryu Kenkokan (Koshiki Karate).
Achso, ja, viel Spaß beim Üben. :)
(Ich glaub, ich hab viel zu viel von Karatephilosophie gelesen. :hammer: )
Hallo,
ich bin seit heute in diesem Forum hier und zwar, weil ich Hilfe brauche. Ich möchte jetzt mit einem guten Freund Karate anfangen (bin übrigens 15), aber ich weiß nicht, ob ich Wado-Ryu oder Shotokan Karate machen soll.
Was ist denn der große Unterschied zwischen diesen beiden Wegen?
Im Internet habe ich gelesen, dass Wado-Ryu die gleichen Kicks wie Shotokan hat, nur dass diese schwächer ausgeführt werden. Außerdem kommen wohl die Hebel und Würfe aus Jiu-Jitsu hinzu.
Im Chat hat einer das Wado-Ryu jedoch ziemlich madig gemacht, er meinte, das wird von schwachen und unbeweglichen Leuten ausgeführt und ist so ein 50+ Karate.
Ich würde mal gerne wissen, was ihr mir empfehlt, oder welchen Weg ihr besser findet, ich sehe zumindest nur, dass - mit Ausnahme von 2 Leuten - hier alle anderen Shotokan Karate machen.
Danke schonmal für Antworten, die kann ich jetzt wirklich gebrauchen.
Hallo,
der Unterschied zwischen Wado Ryu und Shotokan sind die etwas tieferen Stande die Katas und die teilweise etwas anderen Bezeichnungen. Ansonsten sehr ähnlich. Jede Stilrichtung kann immer nur so gut sein wie der der sie ausübt. Insofern ist es fast egal welchen Stil du wählst. Da es sowieso seine Zeit braucht bis man die Techniken soweit erlernt hat das man sie anwenden kann. Fall du mal im Kumite Wettkämpfe bestreiten möchtest wäre z.B. Banzai nicht schlecht. Gibt aber noch div. andere.
Mfg
pleuel
@neonik
Uups war leider zu spät aber dafür einer Meinung.
FireFlea
08-07-2008, 19:55
Ich denke Yomin wird Deine Antwort nicht mehr lesen, er hat das letzte Mal vor 3,5 Jahren was geschrieben. :rolleyes:
Na dann war das ja Mega-Aktuell. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/f015.gif
Kann man mal sehen wie aktuell google machmal ist dadurch bin ich auf den Thread gekommen und auf das Board. Dann poste ich jetzt dafür ab und zu.
Mfg
pleuel
FireFlea
08-07-2008, 20:29
Na dann mal herzlich willkommen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.