PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining und Gewichtsabnahme ?!



IecXe
13-11-2004, 20:35
Hi leute,

Ich mache jetzt schon seit gut einem Jahr Krafttraining (bin 17), seit ca. 3 Monaten habe ich folgenden Trainingsplan:
Tag1: Bauchmuskeltraining + Liegestützen+Kniebeugen
Tag2: Bauchmuskeltraining + Klimmzüge+25min. Joggen
Tag3: Bauchmuskeltraining + Liegestützen+ Kniebeugen
.... ...


gut in diesem Wechsel ungefähr die ganze Woche durch.

Bauchmuskeln jeden Tag da sie sich schneller als andre musklen regenerieren und liegestützen (trizeps) dann Klimmzüge (bizeps/rücken) um den Muskeln auch die nötige Zeit zu lassen sich zu regenerieren .

Ich lege viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung (viel obst gemüße Nudeln etc.). und wiege Momentan 56kilo bei 1.78m.

mir ist aufgefallen dass ich eher leichter werde anstatt durch den Muskelaufbau schwerer!

was mach ich blos falsch?

santamo
13-11-2004, 21:38
hallo IecXe

dauert alles seine Zeit....ich habe es mal ausprobiert und jeden Tag Fitness gemacht...nach einem 3/4 Jahr war Stillstand....habe danach nur 2-3x die Woche trainiert...mit Erfolg...der Körper hat dann genug Zeit Muskelmasse aufzubauen...ich denke mir aber mal jeder Körper reagiert anders...würde ich an deiner Stelle einfach mal ausprobieren ... :D
Viel Erfolg

Kensei
14-11-2004, 08:14
Vieleicht zwei tage pause die woche, so mittwoch und sonntag, kommt halt drauf an wie hart/intensiv du trainierst.
Bist du nach dem training immer total K.O. bzw. sind deine Muskeln schlaff oder nur so das du grad ne anspannung/trainingsreiz merkst ?

IecXe
14-11-2004, 10:45
ne überanstrengen tu ich mich natürlich net (so ca. 2stunden krafttraining) ... bringt ja auch nix und joggen tu ich auch max. 25 min weil nach 30min ja schon fett abgebaut wird.

dennoch ist mir aufgefallen dass wenn ich ab und zu mal nicht zum trainieren kam , einfach aus zeitlichen gründen, schaffte ich am folgenden Tag oft mehr crunches als normal mit der gleichen Anstrengung.

santamo
14-11-2004, 12:41
dennoch ist mir aufgefallen dass wenn ich ab und zu mal nicht zum trainieren kam , einfach aus zeitlichen gründen, schaffte ich am folgenden Tag oft mehr crunches als normal mit der gleichen Anstrengung.


eben...weil Du Ruhepause eingelegt hast....soll heißen...der Körper / Muskeln kann sich erholen...

little dragonfighter
14-11-2004, 13:05
ich würd auch mal ein anderen trainingsplan reinhauen....
und nich so oft n bauch...der wird oft genugbei den anderen sachen mittrainiert...

Paiks
20-11-2004, 00:42
Was ist denn das fürn "trainingsplan"???
Damit kannst du unmöglich Kraft aufbauen! Kraftausdauer vielleicht aber auf keinen Fall Masse!
Masse baust du nur auf indem du das Gewicht steigerst, dei Bodyweight Übungen kannst du aber nur die Wdh Anzahl oder die Dauer einer Wdh verändern. Nur letzteres würde die Intensität steigern und damit zu einem Zwang an Muskelaufbau führen, aber das hat auf jedenfall seine Grenzen...
Was du machen kannst sind die verschiedenen Arten von Liegestützen, Kniebeugen und Klimmzüge denn mit den normalen kommste ned so weit!
Am besten kaufste dir nen paar Kurzhanteln, Langhantel und ne Bank!
Und plan nen bisschen Zeit ein um dich über deinen Körper zu informieren ;)

Übungsausführung, Tips, etc. bekommste auf diversen Bodybuilding seiten...
www.bbszene.de zum beispiel

Glasskinn
20-11-2004, 15:22
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0752805894/qid=1100964119/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-3395019-5366415

Cheeseburgerking
20-11-2004, 15:30
Ich kann dir ganz genau sagen was du falsch machst. Du trainierst nicht mit Gewichten. Der Körper hat sich schon lange an deine Standardübungen gewöhnt und so kannst du nix aufbauen. Ich empfehle dir hol dir mal paar Gewichte und du wirst sicher vortschritte machen. Du trainierst doch eigentlich nur Klimmzüge und Liegestütze, dadurch baut man keine masse auf.

IecXe
20-11-2004, 18:46
würds was bringen wenn ich meine Klimmzüge an einer hand machen würde sowie Liegestütze auf einer hand oder im Handstand .... dann werden doch meine Muskeln wieder gereizt und wachsen... hoffentlich?!

Esco
21-11-2004, 12:05
Hi leute,

Ich mache jetzt schon seit gut einem Jahr Krafttraining (bin 17), seit ca. 3 Monaten habe ich folgenden Trainingsplan:
Tag1: Bauchmuskeltraining + Liegestützen+Kniebeugen
Tag2: Bauchmuskeltraining + Klimmzüge+25min. Joggen
Tag3: Bauchmuskeltraining + Liegestützen+ Kniebeugen
.... ...


gut in diesem Wechsel ungefähr die ganze Woche durch.

Bauchmuskeln jeden Tag da sie sich schneller als andre musklen regenerieren und liegestützen (trizeps) dann Klimmzüge (bizeps/rücken) um den Muskeln auch die nötige Zeit zu lassen sich zu regenerieren .

Ich lege viel Wert auf eine ausgewogene Ernährung (viel obst gemüße Nudeln etc.). und wiege Momentan 56kilo bei 1.78m.

mir ist aufgefallen dass ich eher leichter werde anstatt durch den Muskelaufbau schwerer!

was mach ich blos falsch?

1. Wie kommst du darauf dass die Bauchmuskeln sich schneller erholen als andere Muskeln. Wenn du jeden Tag die Bauchmuskeln trainierst, können Sie nicht wachsen, dh. du kannst lange auf Erfolge warten. Ausserdem brauchst du auch nicht 100 situps und 200 crunches machen, sondern lieber nur eine kleine anzahl, die du langsam und wirklich kontroliert durchführst.
Das Motto "mehr ist mehr" stimmt hier absolut nicht.

Was ich dir hier auf jeden Fall empfehlen würde ist:
Bauchtraining 3 x die Woche
3 x 15 crunches
3 x 15 hängendes beinheben an der klimmzugstange
3 x 15 situps

Bei deinem geringen Gewicht solltest du eigentlich nach ein paar monaten schon einen ansehlichen Six Pack haben.

2. Die ausgewogene Ernährung - was bedeuted das? Ernährst du dich gesund oder bb Mäßig? Von Obst und Gemüse allein wirst du kaum zunehmen. Am besten von einem Profi einen Ernährungsplan erstellen lassen, der auf deine Daten / Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ich sage mal der großteil aller Erfolge beim BB kommt durch die richtige Ernährung und nicht durch das Training.

IecXe
21-11-2004, 14:20
wie ich darauf komme dass sich bauchmuskeln schneller erholen...naja hab ich halt mal gelesen. naja iss klar dass ich keine 100 crunches mache ...und von nem profi ernährungsplan kannst du mir da irgendn link oder kontaktmöglichkeit geben?

Paiks
21-11-2004, 14:37
Man braucht doch keinen Ernährungsplan, man muss nur ein paar Grundprinzipien einhalten! Das wichtigste was du beachten musst um Muskeln aufzubauen: Du musst viel essen! Aus nichts wird nichts. Bei deinem Gewicht hast du wahrscheinlich auch keinen hohen Körperfettanteil. Das ganze jetzt nicht übertreiben und mal eben 2000 Kalorien mehr essen sondern halt auf eine leicht positive Kalorienbilanz achten! Das zweite: Eine positive Stickstoffbilanz, im Klartext heisst das: Iss alles was viel Eiweiss hat! Am besten Dinge wie Quark, Putenfleisch, Fisch, etc... Solltest darauf achten dass du am Tag bei deinem Körpergewicht in etwa 80 g Eiweiss zu dir nimmst (entspricht ca 400 g Pute)! Und schliesslich solltest du dich auch noch gesund ernähren mit viel Vitaminen, etc. Machst ja schon ;)
Klick mal auf meinen Link und investier nen bisschen Zeit dich ein wenig einzulesen!

Esco
21-11-2004, 15:32
@Paiks

Ich sehe das so - wenn du zb. ein Haus baust planst du doch im Endeffekt welche Materialien du brauchst, wo du sie herbekommst, hast einen Bauplan.... alles andere würde darauf hinauslaufen, dass du viel zeit verschwendest. Genauso sehe ich das auch bei der Ernährung. Du kannst hier unheimlich viel optimieren und das ja nicht mal zu lasten des Geschmacks / Genusses. Also warum rumexperementieren anstatt es richtig zu machen?

IecXe
21-11-2004, 17:06
naja ...der link hat mir jetzt nicht so gefallen , hätte lieber nur an paar kurze tipps was ich denn so grob essen soll ... möglichst abwechlungsreich , mehr gemüße/obst oder mehr eiweiß?!

Cyru$
21-11-2004, 17:50
1.Mit Gewichten trainiren
2.Wenn du Bauchmuskeln machst Wichtig Rückentzüge...da es sonst zu ungesunden Körperhaltunegn kommt wenn einige partien übertrainiert sind und andere garnicht...