Vollständige Version anzeigen : Tuersteher - der Gegenversuch
nickless
14-11-2004, 03:14
Naja ob es man es wirklich so nennen kann, weiß ich ehrlich nicht. Es handelt um sich den Tuersteher thread von vor kurzem. Ich knuepfe daran an, dass es mit 2 Parteien endete. Die einen die meinten, dass die Gewalt noetig war, und denen die von einem patzifisterischem Verhalten gesprochen haben.
Nun ich war einer darunter und nun soll ich bei unsererm ABI-Warmup eine Zeit lang Tuerstehe spielen. Nicht grade die gefaehrlichste Zeit :D 21.00-22.00, aber mal sehen was passiert. Kann schon sein, dass man es nicht wirklich vergleichen kann, aber besser als nix, oder? :cool:
MO solls stattfinden, erzaehl euch dann was ich so erlebt hab.
Gewalt oder laut werden lohnt sich nur dann, wenn von der anderen Seite Gewalt kommt, und nicht nur Gestikulieren und blödes Gequatsche. Es gibt auch Leute die ihre Überlegenheit zeigen indem sie Schläge nehmen und lächeln, das darf man aber nicht auf physisch unterlegene Dritte ausdehnen. Darum ging es. Wenn Du Derartiges bei Deiner Schicht erlebst, dann wirst Du es auch irgendwo einsehen.
nickless
14-11-2004, 15:17
Deswegen mein ich, kann man es nicht direkt vergleichen :) Machen muss ich es sowieso... mal sehen wies laeuft.
Nun ich war einer darunter und nun soll ich bei unsererm ABI-Warmup eine Zeit lang Tuerstehe spielen. Nicht grade die gefaehrlichste Zeit :D 21.00-22.00, aber mal sehen was passiert. Kann schon sein, dass man es nicht wirklich vergleichen kann, aber besser als nix, oder? :cool:
MO solls stattfinden, erzaehl euch dann was ich so erlebt hab.
Dann SPIEL mal schön.
Sei locker und entspannt, was heist gefährliche zeit????
Es ist zwar nicht zu vergleichen von der zeit her, es war ca. 1986 eine Acid House Party in der TU Mensa wir haben damals denke ich zum ersten mal richtig Taschen kontrollen gemacht. Wir hatten zum schluss über 20 Gaswaffen , und über 30 (!) Messer. Darunter von Frauen sehr viele Brotmesser und Tränengas. Auf die frage was willste den damit??????
Antwort " Wenn die Sau mich anfällt dann bekommt er erst das Tränengas und dann das Messer "
Ah ja
Das zum Thema Einlass,
wünsche mir da ein eteas professionelles einstellung , den ich geh immer davon aus das DIE GÄSTE da sind um spass zu haben und nicht durch eine Falsche einstellung von "Spielenden" Einlassern zu schaden kommen.
Es gibt situationen die eskalieren und es bekommen unschuldige in die Fresse die rein gar nichts damit zu tun haben.
Auf ein gutes gelingen
nickless
16-11-2004, 20:54
Also es gab "nur" 2 Auseinandersetzungen. Erste war sogar zu meiner Zeit als Tuersteher. Aggressor waren paar Stresser Marke "Schaust du mich an?" Haben einen von uns irgendwie angelabert, ich stand daneben. Dacht das wars, der wird schon zurechtkommen, aber dann hoerte ich die antwort von meinem Kumpel: " Ach ja??? Ich kann dir gerne auch mal die Fresse einschlagen!!!"
wtf? :D Haette nie gedacht, dass mein Kumpel so abgeht? Naja denke es war nur um sie einzuschuechtern...
Ich hab ihm locker an die Schulter gefasst udn gesagt er soll mal chillen. Stresser waren zu dritt, bzw. drei davon hatte ich schon bemerkt. Hinter mir stand noch ein freund von mir, eher pazifistisch eingestellt, aber da er auch so um die 2m war, denke ich das seine Anwesenheit dazu beigetragen hat. Der Stresser schaute sich naemlich kurz um und entschuldigte sich, meinte es sei nu ein Scherz...
Beim 2. Mal war ich nicht dabei, war wohl auf der Tanzflaeche. Irgendwer hat anscheinend Stress geschoben und dann ham sie ihn rausgeschmissen. Natuerlich ist er nicht ganz freiwillig gegangen. 2 Maedels haben wohl eine gescheuert bekommen. Die eine nur aus versehen, weil sie sich mitten ins gedraenge gestuertzt hat, die andere weil sie den Stresser angeschriehen, gedroht und dann auch noch sein Muetzchen vom Kopf geschlagen hat. Naja :D sind halt wehrhafte Maedels die wir in der Stufe haben.
Alles in allem also ziemlich gut gelaufen, haben auch gut Geld eingenommen, dh. es wird weitere ABI-Warmups geben...
Nur eins geht mir im Kopf herum... beim ersten Konflikt habe ich mich nicht gerade mutig gefuehlt... ich hatte ziemlich die Hosen voll :D kp was ich gemacht haette, wenn es eskaliert waere. Ich konnte nicht wuetend oder sowas werden, keine Gewalt zeigen, nix :) Kein Schalter war in sicht, den ich haette umkippen koennen um mich in ein wildes Tier zu verwandeln.
Vieleicht liegt es daran, dass ich was geraucht hatte... kp waere lieber nuechtern gewesen, aber es passierte 5Min vor Ende meiner Schicht und es war alles ruhig...
nehmt mich auseinander :)
ChriStyle
16-11-2004, 21:08
Dann SPIEL mal schön.
Sei locker und entspannt, was heist gefährliche zeit????
Es ist zwar nicht zu vergleichen von der zeit her, es war ca. 1986 eine Acid House Party in der TU Mensa wir haben damals denke ich zum ersten mal richtig Taschen kontrollen gemacht. Wir hatten zum schluss über 20 Gaswaffen , und über 30 (!) Messer. Darunter von Frauen sehr viele Brotmesser und Tränengas. Auf die frage was willste den damit??????
Antwort " Wenn die Sau mich anfällt dann bekommt er erst das Tränengas und dann das Messer "
Ah ja
Das zum Thema Einlass,
wünsche mir da ein eteas professionelles einstellung , den ich geh immer davon aus das DIE GÄSTE da sind um spass zu haben und nicht durch eine Falsche einstellung von "Spielenden" Einlassern zu schaden kommen.
Es gibt situationen die eskalieren und es bekommen unschuldige in die Fresse die rein gar nichts damit zu tun haben.
Auf ein gutes gelingen
mit zeit, meint er die Uhrzeit, nicht die Jahreszeit LOL
@nickless
Falls Du sowas noch mal machen möchstest empfehle ich, euch im Vorfeld abzusprechen: Wer macht was wenn es zu lauteren Diskussionen und Stress kommt. Strategische Positionierung. Möglichst andere von der Organisationscrew instruieren, die im Fall des Falles Verstärkung holen, usw.
Einzelaktionen, die nicht abgesprochen sind und gegenseitges Widersprechen vor den Gästen sind auf jeden Fall kontraproduktiv.
Ich finde es bei solchen Aktionen immer wichtig das die Crew als Team auftritt und agiert. Damit erstickt man so manche Ego-Aktion angetrunkener Spinner schon im Keim.
Du hattest was geraucht ?
Is eigentlich 'n fester Grundsatz in der Szene, dass Türsteher, Rausschmeisser etc. immer nüchtern arbeiten.
d.h. keinen Alk, keine Drogen...
mit zeit, meint er die Uhrzeit, nicht die Jahreszeit LOL
Ich weis das beispiel bezieht sich auch auf die "ungefährliche erste stunde" beim einlass. ;)
doc faust
17-11-2004, 10:37
Du hattest was geraucht ?
Is eigentlich 'n fester Grundsatz in der Szene, dass Türsteher, Rausschmeisser etc. immer nüchtern arbeiten.
d.h. keinen Alk, keine Drogen...
ha ha ha, träum weiter. bekokste & speedy bouncers gibts bei mir zuhauf. hält sonst kaum einer aus, sich bis morgens um neun mit irgendwelchen zugeknallten nachtvögeln rumschlagen zu müssen. wieso sollen die auch besser sein als ihr publikum...
wer den job richtig und gut macht, bleibt nüchtern.
so ist das bei uns aber auch! mehr als koffein ist da nicht drin.
wenn es allerdings irgendwelche möchtegern-secs sind, die das mal eben "spielen", kommt vielleicht anderes vor.
nickless
17-11-2004, 16:36
Hatte auch vor nuechtern zu bleiben, aber da ich glei fertig wahr und nichts los war... naja
Das mit dem absprechen und mehr planen hatten wir heut auch im Gespraech. Wegen der anderen Aktion, es sei wohl keine verstaerkung gekommen. Nun wir sind ja keine Profies, stehen nicht strategisch, weil wir ja auch feiern und Spass haben wollen, glaube nicht, dass sowas wirklich noetig ist. Was aber klar sein sollte ist wer gerufen werden soll, wenn irgendwo Stress ist, dass sollten dann auch alle in der Stufe wissen (ca. 90 Leute). Die die dann "Aufpasser" spielen, sollten auch vieleicht dann mal von mir aufgeklaert werden, wie man sich verhaelt, ab wann man was macht...
Hatte auch vor nuechtern zu bleiben, aber da ich glei fertig wahr und nichts los war... naja
Das mit dem absprechen und mehr planen hatten wir heut auch im Gespraech. Wegen der anderen Aktion, es sei wohl keine verstaerkung gekommen. Nun wir sind ja keine Profies, stehen nicht strategisch, weil wir ja auch feiern und Spass haben wollen, glaube nicht, dass sowas wirklich noetig ist. Was aber klar sein sollte ist wer gerufen werden soll, wenn irgendwo Stress ist, dass sollten dann auch alle in der Stufe wissen (ca. 90 Leute). Die die dann "Aufpasser" spielen, sollten auch vieleicht dann mal von mir aufgeklaert werden, wie man sich verhaelt, ab wann man was macht...
den letzten satz verstehe ich nicht ?
Ist auch insgesamt ein ziemlicher Psycho-Thread :D
maggi pizza B-(
17-11-2004, 20:06
evtl meint er, dass er mit sich nicht zufrieden war, da er den anderen 'türstehern' mehr anweisungen hätte geben sollen, z.b. in einer stress-situation eher deeskalierend einzuwirken, und nicht wie am beispiel oben 'ach ja? ich kann dir auch die fresse einschlagen!'.
who knows. ;)
Er meinst, dass er den Anderen, die auch Türsteher sind, mal sagt, wie sich sich verhalten sollen und ab wann sie eingreifen sollen, glaube ich.
Karl-Heinz
17-11-2004, 20:27
Gewalt oder laut werden lohnt sich nur dann, wenn von der anderen Seite Gewalt kommt, und nicht nur Gestikulieren und blödes Gequatsche. Es gibt auch Leute die ihre Überlegenheit zeigen indem sie Schläge nehmen und lächeln, das darf man aber nicht auf physisch unterlegene Dritte ausdehnen. Darum ging es. Wenn Du Derartiges bei Deiner Schicht erlebst, dann wirst Du es auch irgendwo einsehen.
Einer meiner Trainingspartner arbeitet regelmäßig als Türsteher in der Düsseldorfer Altstadt.
Der schafft es so gut wie immer die Krawallmacher ganz ohne Aggression "runterzureden". Er versteht es ganz gut mit seiner Körperhaltung Signale zu setzen. Da ist nichts von einer Opferhaltung. Der Junge hat das so kultiviert, dass er auf den Stichschutz verzichtet, den einige Kollegen unter der Kleidung tragen. Gewalt ist bei ihm das allerletzte Mittel, wenn es überhaupt keinen Ausweg mehr gibt.
Ist das nicht bei allen guten Turstehern der Standard? Sollte zumindest so sein.
Ich habe auch and der Tür gearbeitet und ich musste mich nicht ein einziges Mal Schlagen.
nickless
18-11-2004, 17:46
Ich frage mich wie man sowas vernuenftig lernen soll. Koerpersprache ist eine komplexe Angelegenheit und es ist mir klar, dass sie nur Wirkung zeigt, wenn man sich auch Ueberlegen fuehlt. Warscheinlich nur durch Erfahrung und vieleicht mal ein wenig alternative Trainingseinheiten... fraglich wie man das dann bewerten soll und wie man dem Uebenden dann Angst einjagt, damit er moeglichst realitaetsnah ueben kann.
Na ja ich weiss ja nicht wie groß und breit du so bist.
Ein Bekannter von mir , der den Schutz in unserem Club übernimmt hat sich zum Beispiel einen echten Psychoblick antrainiert. Da versteht man ohne Worte : Noch ein Wort und hier ist Achterbahn.
Na ja der ist auch 2 Meter und SEHR breit gebaut.
Die fortgeschrittene Form der Drohung war dann wortlos die Uhr abzulegen und dem Kollegen zu reichen.
Letztendlich könntest Du versuchen durch besserer e Planung dir den strategischen Vorteil zu verschaffen, damit du keine Angst haben brauchst. So z. B. mit allen verfügbaren Leuten hingehen, wenn einer Stress macht oder so.
Karl-Heinz
18-11-2004, 18:22
Ich frage mich wie man sowas vernuenftig lernen soll. Koerpersprache ist eine komplexe Angelegenheit und es ist mir klar, dass sie nur Wirkung zeigt, wenn man sich auch Ueberlegen fuehlt. Warscheinlich nur durch Erfahrung und vieleicht mal ein wenig alternative Trainingseinheiten... fraglich wie man das dann bewerten soll und wie man dem Uebenden dann Angst einjagt, damit er moeglichst realitaetsnah ueben kann.
Hi Nickles,
das ist wohl manchen Leuten angeboren.
Ich hatte mal zwei Situation nicht an der Tür, sondern "auf freier Wildbahn".
Eine Bedrohung mit einem Messer, eine Andere mit einer Pistole.
In beiden Fällen ist es mir gelungen die Leute zu Beruhigen. Das läuft nicht über Angst machen.
Wenn Dir jemand ein Messer zeigt, dann will er erst mal drohen. Das ist ein etwas extremeres Vorkampfritual. Jemand der ernsthaft zustechen will, macht das meist ohne jede Vorwarnung.
Wenn Du nun aggressiv reagierst oder ohne Not in den Kampfmodus gehst, bekommt die Person Angst und sie wird die Waffe warscheinlich auch benutzen.
Feste Strathegien für diese Phase eine "Kampfes" gibt es kaum. Es ist mehr ein Wechselspiel von Worten und Nutzung von Körpersprache, dass in dem Moment spontan ensteht. Das kann man nicht planen.
In diesen beiden beschriebenen Fällen haben die Personen die Waffen wieder eingesteckt und sind gegangen.
An der Tür kann es auch schon mal helfen den "Dicken" zu markieren, aber ich würde sowas nur dann raten, wenn Du auf Grund von Erfahrung abschätzen kannst, dass der Anderen sich vollkommen überschäzt.
Ich habe allerdings schon harmlos aussehende Zwerge gesehen die Riesen komplett auseinandergenommen haben. Deshalb glaube ich, dass die friedliche Nummer die Bessere ist.
Die ruhige version ist denke ich fast immer die beste.
Es kommt auf die situation an , wenn alles verbal abläuft richtig körpersprache coolnes aber eben keine Arroganz oder überheblickeit.
In den ganzen jahren bin ich so gut wie ohne Schlägerein ausgekommen.
Meistz war dann auch dieser Irre blick mit bei der eben gespielt ist und eben diverse dialoge die man drauf hat eine schlagkräftige antwort. aber da kann man keine empfehlung hier am board aussprechen das geht denke ich mal gar nicht. den meist werden sachen falsch verstanden oder hier verdreht.
Es gibt viele situationen wo ich zwischen bin und dachte man scheisse !
Wir standen mal mit 8 Leuten an einer Tür. ( Laden war im Keller )
Vor uns eine Treppe ca. 25 stufen. und ca. 4,80 Meter breit.
Die eine hälfte ging zum Einlass und die andere eben der Ausgang.
Unten stand eine mit einer Armehose. Der eine von uns Typische Türsteher
( daher weiss ich das man immer nett und freundlich sein sollte )
" Mit der Hose kommst du hier nicht rein.! "
Von Oben hiess es dann " Wenn der Junge hier nicht rein kommt dann gehen wir alle nicht rein"
Von der Gruppe von 60 bis 70 Personen waren ca. 40 Biker mit bei.
Ich denke mal noch ein blöder satz von "uns" und das ding wäre richtig nachhinten los gegangen.
Einer sagte was aber diesmal doch etwas netter , Es gibt eine Kleiderordnung und Armeehosen sind da nicht mit drauf"
Ich blieb stehen , so als ob ich "HIER " stehen bleiben würde und mich NICHTS auf dieser welt weg bekommen würde. Die anderen jungs taten das ähnliches.
Das glück war das das die Biker ein paar Mädels vorne mit bei hatten, vielleicht haben sie gedacht das wir die auch weg hauen würden.
Die Truppe ist abgezogen und wir 8 meinten alle das wir da noch mal glück gehabt haben.
Hätte einer nur zu "obercool getan" und die Truppe hätte mehr Bock gehabt die sache zuklären.
Ich denke mal dann hätten wir richtig bekommen
( da war ich 21 und das war noch so meine Anfangszeit und die Truppe nicht so eingeschworen wie es sein sollte )
Ein Rezept? das gibt es nicht. oder doch Ein Erfahrenen und immer ein Frischlingmixen. Bei Grossveranstaltungen Mixe ich immer 5 bis 6 alte Hasen und ein Frischling.
ha ha ha, träum weiter. bekokste & speedy bouncers gibts bei mir zuhauf. hält sonst kaum einer aus, sich bis morgens um neun mit irgendwelchen zugeknallten nachtvögeln rumschlagen zu müssen. wieso sollen die auch besser sein als ihr publikum...
Weiss ja nich wies bei euch in Pfefferland zugeht aber in meiner Region bzw. bei den Leuten die ich kenne gilt der Grundsatz...
Survive_This!
23-11-2004, 22:18
ich hab auch ne Amateurs-Meinung.
Wir hatten mal nen Sec-Auftrag auf nem Festival, wir waren zu acht, und das Festival ging 2 Tage, insgesamt 1900 Karten verkauft.
Erstes Rezept war notwendige Autorität.
Das hiess, Durchsuchen am Einlass.
Wir haben in den zwei Tagen ne ganze Mülltonne voller Zeug beschlagnahmt.
Zweites Rezept war, nicht die übermächtigen zu spielen. Die Leute sollten spüren dass man mit uns reden kann, wir aber klare Grenzen haben.
d.H., wir haben unter 18-jährige auch ohne Ausweis reingelassen, gleichzeitig gab es null Toleranz bei Drogen.
Beispiel:
Ich hab einen abgetastet, und hab ne kleine Beule in seiner Hosentasche gesehen, hab ihm gesagt er soll das mal rausholen.
Er greift rein und lässt die Hand hinter seinem Rücken verschwinden.
Anstatt da hinterherzufummeln und Kinderspiele zu treiben hab ich ihn unsanft zu Boden gebracht.
Der Brocken Hasch ist mit in die Tonne zum anderen Zeug und der Typ raus.
Wenn er es abgegeben hätte, wäre er trotzdem reingekommen.
Also Autorität bewahren aber nicht aufgesetzt wirken.
Wenn es Stress gab, gleich mit alle Mann hin. Die billigsten WalkieTalkies helfen da schon.
Wir hatten immer 2Mann beim Einlass, 2 bei der Bühne, einer am Künstlereingang, einer am Getränkestand und 2 auf "Streife".
Wenn's Ärger gab, ALLE hin und den Aggressor sofort rausschmeissen.
Die Bilanz war sehr erfolgreich. Den einzigsten nennenswerten Stress hatten wir mit paar Alkis die morgens um 5 zu besoffen zum Gehen waren. Die hat man dann mehr oder weniger rausgeschoben.
Alle waren nüchtern, die Taktiken und Standorte abgesprochen, die Funkgeräte waren ne Riesenhilfe und die Vorgehensweise und das Auftreten (einheitlich) konsequent.
Was sagen die Profis?
Lars´n Roll
23-11-2004, 23:14
Bin kein Pro, aber 8 Mann? Nur 8? Hat sich Deine Firma da nicht ein bissl übernommen?
Scheint mir viel zu wenig. Glück gehabt, dasses gut gelaufen ist.
MfG Lars
Survive_This!
23-11-2004, 23:29
wir hatten nicht mit sonem Andrang gerechnet.
Waren nur paar Coverbands.
Deswegen haben wir dann unsere Vorgehensweise so gründlich geplant.
Müsste man vielleicht mal einen der Profesionellen hier befragen wie es mit den Mengenverhältnissen sein sollte...
Harrington
24-11-2004, 09:23
Hm,gibt solche und solche..
Ich nehme z.B. nix ( außer Kaffee..)....aber eventuell denkst du ja auch nur dass die alle "unterwegs" sind ,weil du selbst druff bist wie die Hölle,da hat man schon manchmal ein paar Störungen, hörte ich... :D
doc faust
24-11-2004, 10:30
Hm,gibt solche und solche..
Ich nehme z.B. nix ( außer Kaffee..)....aber eventuell denkst du ja auch nur dass die alle "unterwegs" sind ,weil du selbst druff bist wie die Hölle,da hat man schon manchmal ein paar Störungen, hörte ich... :D
hab ich auch schon gehört :D
nene, ich weiss von einigen dass die nicht sauber sind. hängt allerdings sehr vom schuppen ab; die grossen, bekannten läden haben ihre secs tendenziell eher von renommierten firmen, welche dann auch seriöse(re)s personal einstellen. in anderen orten scheinen die secs die grossen brüder der dealer zu sein... sehr vertrauenerweckend :rolleyes:
Harrington
24-11-2004, 10:59
hab ich auch schon gehört :D
nene, ich weiss von einigen dass die nicht sauber sind. hängt allerdings sehr vom schuppen ab; die grossen, bekannten läden haben ihre secs tendenziell eher von renommierten firmen, welche dann auch seriöse(re)s personal einstellen. in anderen orten scheinen die secs die grossen brüder der dealer zu sein... sehr vertrauenerweckend :rolleyes:
Mal im Ernst..du hast natürlich z.T. recht ,die Leute gibt`s leider ..ich hoffe mal das sie irgendwann alle hoppsgenommen werden..
nickless
24-11-2004, 16:56
Survive_This! erinnert mich irgendwie ein wenig an Seven Samurai :D
Mal im Ernst..du hast natürlich z.T. recht ,die Leute gibt`s leider ..ich hoffe mal das sie irgendwann alle hoppsgenommen werden..
Ich kenne auch sätze aus Läden ( nicht wo ich stand ) die einzigen die hier verkaufen sind wir ( die einlasser )
auchnicht so meine version wie ich ein einlasser sehe.
Na ja :-(
Survive_This!
24-11-2004, 18:44
Seven Samurai kenn ich nich.
nickless
25-11-2004, 15:13
hehe bildungsluecke :D
Ist ein alter Samuraifilm (wer haette das gedacht)
Hauptstory: 7 Samurai verteidigen ein Dorf vor einer Raeuberbande :)
[QUOTE=Karl-Heinz]Einer meiner Trainingspartner arbeitet regelmäßig als Türsteher in der Düsseldorfer Altstadt.
Der schafft es so gut wie immer die Krawallmacher ganz ohne Aggression "runterzureden".
Ich denke das ist die richtige Einstellung. So machen wir das auch. Es gibt nämlich viele, die nur auf den berühmten 'Grund' warten. Auch wenn man trainiert ist und im Sec-Programm auch ein paar "Hirnlose" dabei hat, man wird niemals Superman sein. Spätestens wenn nach der Schicht um 05:30 jemand hinter dem Auto wartet und einem ein Messer verpasst, sieht alles ganz anders aus. Das heisst aber nicht, dass man sich einschüchtern lassen soll. Dazu gehört auch niemals einen Kollegen zu kritisieren oder eine Entscheidung zurückzunehmen - nicht vor Publikum.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.