Vollständige Version anzeigen : mae-geri Angst vorm Block
mir ist neulich beim Randori aufgefallen, dass ich mich nicht richtig traue einen mae-geri richtig zu machen weil ich Angst habe, dass mir mein Gegenüber den Arm voll vor die Zehen haut. (ich meine nicht die kekomiversion)
kennt ihr das auch?, wie kann man das überwinden?
fanatic-wizard
09-11-2004, 20:48
ich persönlich muß sagen, daß es mir genauso geht. hab ein paar mal voll eins auf die zehen beim mae geri bekommen, deshalb hab ich den mawashi zu meinem lieblingstritt gemacht! :D
die beste möglichkeit das ganze zu umgehen ist, beim gegner deckungslücken zu schaffen, z. b. kizami tsuki jodan- mae geri chudan.
Foofightaa
09-11-2004, 21:03
So märchenhaft es klingt - für mich jedenfalls die beste Art Mae Geri im Kampf anzuwenden ist fest an den Erfolg meiner Technik zu glauben. Klappt, seit ich's so praktiziere, wunderbar :D Man muss natürlich auch die richtige Gelegenheit erwischen und nicht einfach Mae Geris reinprügeln, bis man womöglich noch irgendwelchen kleinen Mädchen die Zehen bricht :cool:
Noch'n Tipp: Möglichst ansatzlos und ohne zu "telefonieren" anbringen und/ oder mit/ nach Finten, z.B. Mae Ashi Geri Finte links - Kizami Zuki - Mae Geri oder Gyaku Zuki - Mae Geri
Noch'n Special Tipp: Möglichst BÖSES Gesicht machen ;)
Mfg Foo :)
Man muss den Mae-Geri einfach nur so schnell machen, dass die Deckung nur ganz kurz weg ist und der Gegner keine Chance hat einen Block zu machen. ;)
Ich denke eigentlich, dass der Mae-Geri nicht zu einer festen Technik gehören sollte, die man vielleicht auch als Spezialtechnik lernen sollte. Dafür ist sie einfach zu leicht ab zu kontern!
Aber jeder muss natürlich selber wissen, wie er am Besten seine Techniken durchbringt.
Nach meiner Erfahrung allerdings, rate ich von dieser Technik im Kampf eindeutig ab!
gruß
-s3b-
Noch'n Tipp: Möglichst ansatzlos und ohne zu "telefonieren" anbringen und/ oder mit/ nach Finten, z.B. Mae Ashi Geri Finte links - Kizami Zuki - Mae Geri oder Gyaku Zuki - Mae Geri
Noch'n Special Tipp: Möglichst BÖSES Gesicht machen ;)
Mfg Foo :)
Jup, Fußtritte sollten in Kombination mit Faustechniken angewendet werden, und das möglichst schnell hoch und runter, damit der Schlach sitzt.
Außerdem Mae Geri im Randori? Meiner Meinung nach sollte man das HÖCHSTENS dazu benutzen, den Gegner auf Distanz zu halten. Und wegen der Angst: Je schneller du bist desto geringer ist die Gefahr einer Verletzung. Musst dir immer vor Augen halten, dass der Gegner mehr Angst vor dir hat als umgekehrt.
Und zum Thema böses Gesicht, jau! Am besten noch Bart wachsen lassen und grimmig gucken :D
Sebastian
09-11-2004, 21:34
Naja, wir sind ja nicht beim Ballet. Natürlich wird dein Partner versuchen den Mae Geri zu treten. Aber wie alles im Karate. Was du nicht kannst, lasse es im Kumite. Wenn du keinen halbwegs schnellen Mae Geri hinbekommst, dann übe den lieber im Kihon bist du denkst dass er schnell genug ist, um ihn im Kumite einzusetzen. So sollte das in der Regel erfolgen :)
mae geri lässt isch auch schön als konter-technik benutzen. nen tzuki seitlich an dir vorbeileiten und nen mae geri in die kurzen rippen. muss man nur aufpassen, dass der da nich voll reinrennt. sonst gibts wohl eher strafpunkt wg übertriebener härte, falls du kein vollkontakt kämpfst.
Werde so schnell, dass Du das Knie hoch an die Brust reißen und anschließend den Fuß beim Mae-Geri in einer waagerechten Linie zum Ziel stoßen kannst. Evtl. sogar leicht nach unten treten. Nicht das Knie auf die angepeilte Höhe heben und dann den Unterschenkel raufklappen.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.
Probier es mal aus....
Oss
Dojokun
Karatetiger
10-11-2004, 09:56
Habe mir nach 2 Monaten Karatetraining im Randoi durch einen Mae Geri den Zeh gebrochen. (Der blieb nämlich leider ungünstig im Block des Gegners hängen) Seitdem genieße ich diese Technik mit Vorsicht. Auch unser Sensei hat uns eher vom Mae geri im Kampf abgeraten, da er sich auch schon mehrfach den Fuß gebrochen hat. Ich benutze den Mae geri nur noch, um die Deckung zu öffnen, damit ich ich oben eine Schlagtechnik folgen lassen kann.
Ich benutze den Kisami Mae Geri um kurz zu schocken und zieh dann as andere Bein mit einem Mae Geri oder Mawashi Geri nach. Der Kick ist einfach klasse.
Noch eine Frage, trettet ihr mit den Zehen? Weil wenn ich die Zehen anziehe um mit dem Fußballen zu treffen passiert den Zehen normal nichts.
Gruß Shoto
Noch eine Frage, trettet ihr mit den Zehen?
na biste denn des wahnsinns? ich will mir doch nicht alle zehen brechen!!! natürlich tret ich, wie du, mit angezogenen zehen und treffe somit mit dem fußballen.
...obwohl es die Zehenversion glaube ich auch gibt. Wird allerdings nur von den hartgesottensten gemacht.
Karatetiger
10-11-2004, 16:54
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass ihr nach 2 Monaten Training einen perfekten Mae geri draufhattet. Das mit den Zehen war natürlich nicht beabsichtigt, aber manchmal schaffe ich es im Eifer des Gefechts nicht, den Fuß richtig in Stellung zu bringen.
Mokume Dojo
10-11-2004, 19:54
Hi Leute
ich finde die Technik gar nicht schlecht allerdings setzte ich sie eher zum kontern ein, wenn der Gegner schnell mit Fausttechniken auf mich zu kommt. Ansonsten bevorzuge ich eher den Mawashi Geri.
Aber Böse schaun in verbindung mit einen kräftigen Kampfschrei hilft immer.
Gruß Felix
Ihr wollt mir doch nicht weis machen, dass ihr versucht mit einem Mae Geri einen Punkt zu setzen.
Meines Erachtens hat gerade einmal der Ansatz Sinn im Kampf:
1. Um den Gegner fern zu halten. Oder greift ihr jemanden an, der ständig sein Bein hoch zieht und womöglich einen Mawashi tritt?
2. Um die Deckung nach oben zu ziehen und dann aus dem hinteren Bein mit Federkraft einen Jaku Shodan zu setzen...
3. Das Knie hoch ziehen, jetzt sollte auch die Deckung hoch gehen. Das Knie wird jetzt etwas langsamer fallen gelassen und dann wieder, wie bei einem Tramppolin (komisches Wort :)) extrem schnell nach oben katapultiert und mit dem Mawaschi setzt ich dann 2. Punkte. Oder ich setzt einen Ura Mawaschi auf Jodan und hole mir 3 Punkte.
gruß
Sören
Jet Bruce chan
11-11-2004, 16:15
"telefonieren"
muahaha
Was gibt es denn da zu "muhahan" ??
Solche Begriffe werden oft benutzt um deutlich zu machen, wo die Fehler liegen!
Nicht gerade passend...
gruß
Sören
Jet Bruce chan
11-11-2004, 20:55
Öh,....doch!
Nagut.
Dann befinden wir uns auf anderen Wellenlängen und wir können zum Thema zurück kommen.
gruß
Sören
Jet Bruce chan
11-11-2004, 21:10
Das heisst nämlich "telegrafieren"!!!!
Ihr wollt mir doch nicht weis machen, dass ihr versucht mit einem Mae Geri einen Punkt zu setzen.
Warum denn nicht?
Und warum denkst Du nur in Punkten?
Schau mal in andere Kks, wie effektiv dort ein Mae-Geri eingesetzt wird.....
Und nebnbei, warum sollte man das Karate technisch noch weiter kastrieren?
Bei jedem Shuto- oder Haito-Uchi kriegen die Durchschnittskampfrichter nen Herzklabaster. Also werden diese Techniken weniger geübt (im Standard-Wettkampf-Karate, nicht bei mir). Und nun rationalisieren wir auch den Mae-Geri weg.... Quo vadis, Karate?
Oss
Dojokun
Karl-Heinz
12-11-2004, 16:56
Ich fass es nicht? Ein Mae Geri ist eine schwache Technik? Zu leicht zu kontern?
Meine Sparringspartner haben sich immer beschwert, dass nach Abwehrversuchen, bei denen der Tritt trotzdem durchkam und Wirkung hinterliess die Arme nicht mehr zu gebrauchen waren. Ich habe etliche KO´s trotz Schutzweste mit Mae Geris produziert. Im Gegensatz zu einem Mawashi Geri macht der Mae Geri die Mittelline zu und erschwert eine Konter. Man kann schneller nachsetzen, als bei anderen Techniken, wenn man sich nicht so weit zurücklehnt wie es Manche machen.
Was die Angst um die Zehen angeht. In unserer privaten Sprarringruppe ausserhalb des Dojos haben wird damals beim Vollkontaktsparring Mattenschuhe angezogen, die halten die Zehen zusammen.
Das heutige versportlichte Karate ist irgendwie nicht meine Welt. Ein Punkt geht vor Wirkung ........ Komische Denkweise.
@Dojokun, Karl-Heinz
Euren Aussagen kann ich nur voll und ganz zustimmen...
Karl-Heinz
12-11-2004, 17:50
mir ist neulich beim Randori aufgefallen, dass ich mich nicht richtig traue einen mae-geri richtig zu machen weil ich Angst habe, dass mir mein Gegenüber den Arm voll vor die Zehen haut. (ich meine nicht die kekomiversion)
kennt ihr das auch?, wie kann man das überwinden?
Lerne präziser zu treten und gehe mit dem Fuss näher an das Ziel. Der Fuss kommt bei einem Mae Geri von unten nach oben / vorne. Die Zehen sind nur in Gefahr, wenn Du zu kurz trittst oder der Verteidiger in einer Angstreaktion die Arme an seinen Körper presst (selten). Dabei kann es vorkommen, dass Du unter die Ellenbogen trittst. Mit ein bischen Übungen lernst Du aber so eine Situation zu erkennen. Lerne besser mit Distanzen umzugehen.
Du kannst Deinen Lehrer auch Fragen ob er es Dir erlaubt weiche Mattenschuhe zu tragen. Dadurch werden die Zehen zusammengehalten und wenn es mal kracht sind die Verletzungen geringer.
Ich hatte auch einige Schüler die Angst um ihre Zehen hatten und habe immer erlaubt Mattenschuhe zu tragen. Mit mehr Praxis konnten die dann darauf verzichten.
Dürfte ich mal fragen welchen Karate stil du unterrichtst / ausübst ?
das scheint mir ja sehr viel vollkontakt zu sein...trainierst du Shotokan oder Kyokushin oder nen Okinawa Stil ?
Nur so rein interesse halber... :)
OSS
-Kensai
Sebastian
12-11-2004, 19:23
sehe es genauso wie Dojokun und Karl-Heinz,
Frontkick oder Mae Geri. Egal wie. Ich mache sie gerne und wenn man halbwegs schnell damit ist, kann man egal ob geschnappt oder letztlich gestoßen damit gute Wirkung erzielen. Man kann den Tritt allerdings wie schon viele geschrieben haben auch nur zur Täuchung verwenden um dann oben zu schlagen. Das mache ich sehr oft und funktioniert auch sehr oft. Mae Geri ist eine sehr effektive und wichtige Technik.
Gruß
Sebastian
Karl-Heinz
12-11-2004, 19:27
Dürfte ich mal fragen welchen Karate stil du unterrichtst / ausübst ?
das scheint mir ja sehr viel vollkontakt zu sein...trainierst du Shotokan oder Kyokushin oder nen Okinawa Stil ?
Nur so rein interesse halber... :)
OSS
-Kensai
Hallo Kensei,
ich habe ca 1968 mit Karate angefangen und lange Zeit Goju Ryu unterrichtet. Mit Karate habe ich aber komplett aufgehört. Ich interessiere mich nur noch für chinesische "innere" Stile.
Vollkontakt Freikampf gab es nur ausserhalb unserer Schule mit Gleichgesinnten aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen, nicht nur mit Leuten aus dem Karate Bereich.
Chojun Miyagi, der Gründer des Goju Ryu hat in seiner Schule auf Okinawa auch das Sparring mit Schutzausrüstung eingeführt, aber später wieder wegen des damals ungeeigneten Equipment aufgegeben. Andere Meister aus Okinawa haben mit Baseball Schutzwesten und Helmen experimentiert und das dann weiterentwickelt. Davon gibt es irgendwo hier im Board Bilder. Es gibt immer noch einige Stile in Okinawa die Kontakttraining im Programm haben. Das ist nichts neumodisches.
Wir haben alle Variationen, mit und ohne Schutz betrieben.
Karl-Heinz
Sebastian
12-11-2004, 19:33
ich habe ca 1968 mit Karate angefangen und lange Zeit Goju Ryu unterrichtet. Mit Karate habe ich aber komplett aufgehört. Ich interessiere mich nur noch für chinesische "innere" Stile.
1968 :ups: :ups: :ups:
Respekt!
Da haben meine Eltern vermutlich noch nichtmal dran gedacht mich zu zeugen :D.
Spass beiseite. Mich würde sehr interessieren wieso du komplett mit anderen Stilen (Karate) aufgehört hast, sogar nach Unterrichtstätigkeit und nur noch chinesische innere Stile praktizierst. Vielleicht können wir das ja in einem anderen (neuen) Thread diskutieren...?
Karl-Heinz
12-11-2004, 19:37
Man kann den Tritt allerdings wie schon viele geschrieben haben auch nur zur Täuchung verwenden um dann oben zu schlagen. Das mache ich sehr oft und funktioniert auch sehr oft. Mae Geri ist eine sehr effektive und wichtige Technik.
Habe ich auch gerne gemacht, der dabei enstehende "falling Step" Effekt ist nicht zu verachten. Der Fauststoss ist deutlich stärker wenn Du noch etwas Masse in der Luft hast bevor er trifft.
D_Invader
13-11-2004, 13:30
Mae-Geri ist eine meiner Lieblingstechniken. Leute die meinen, dass die Technik grundsätzlich uneffektiv ist, können sie einfach nicht, sonst würden sie das wohl kaum behaupten. Man kann sehr viel damit anrichten. Die Anst vorm Block ist bei mir auch da (gewesen), jedoch krieg ich es immer besser hin, diese zu überwinden... was zur Folge hat dass mir heute beide Beine wehtun :D
Red Bull
13-11-2004, 13:58
Hallo!
Die Antwort liegt doch auf dem Fuß: Er muss sein Ziel schneller erreichen, als der Gegner ihn zu blocken vermag.
Red Bull
Karl-Heinz
13-11-2004, 15:06
Hier mal ein Video von einerm alten Chinesen mit einem schlappen "Mae Geri".
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21997
Karl-Heinz
13-11-2004, 15:08
Hallo!
Die Antwort liegt doch auf dem Fuß: Er muss sein Ziel schneller erreichen, als der Gegner ihn zu blocken vermag.
Red Bull
Timing ist noch wichtiger als Schnelligkeit.
Red Bull
13-11-2004, 15:47
Hi Karl-Heinz.
Timing ist noch wichtiger als Schnelligkeit. Stimmt nicht: Das eine wäre wenig zweckmäßig, wenn man das jeweils andere nicht beherrschen würde.
Red Bull
Stimmt wohl.
Oder erklär mal, warum Du das so siehst...
Karl-Heinz
13-11-2004, 15:58
Hi Karl-Heinz.
Stimmt nicht: Das eine wäre wenig zweckmäßig, wenn man das jeweils andere nicht beherrschen würde.
Red Bull
Gut, dann habe ich es immer falsch gemacht. Ich kann sehr schnell und hart mit gutem Timing treten. Ich kann aber auch im richtigen Moment mit einem relativ "langsamen" Tritt einen sauberen Treffer landen. Das mache ich, wenn ich "spielen" möchte andauernd. Man muss den Gegner nur in die passende Position bringen. Davon mal abgesehen gibt es Methoden zu treten, bei denen ein relativ langsamer Tritt eine "umwerfende" Wirkung hat.
Red Bull
13-11-2004, 17:30
Hallo Karl-Heinz
Ich kann aber auch im richtigen Moment mit einem relativ "langsamen" Tritt einen sauberen Treffer landen. Es ist wahr: Oftmals werden die Gegner dadurch ziemlich in die Irre geführt. Auch mir ist dieser lustige Zeitvertreibt bekannt.
Immerhin: Gelegentlich klappt solch eine Technik, aber ich kenne kaum jemanden, der einen Kampf dauerhaft mit etwas Derartigem bestreiten kann. Außerdem ergibt sich die Durchschlagskraft einer Technik maßgeblich durch die Schnellmuskulatur. Als Finte sind sie gut geeignet, aber den höheren Stellenwert im Entscheidungsbild nehmen zumeist die schnellen Techniken ein. Sofern sie gut getimet sind ...
Red Bull
Die Postings zum Thema Körperspannung und -haltung findet Ihr hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=22048) .
Red Bull
15-11-2004, 12:28
Hallo.
Oder erklär mal, warum Du das so siehst... Das tat ich bereits. Das eine ist zumeist wenig zweckmäßig, wenn man das jeweils andere nicht beherrscht. Außerdem bin ich ohnehin davon ausgegangen, den Gegner zu treffen. Im Shôtôkan gucken sie dann immer ganz verstört. Ich weiß noch, als ein Anfänger die Nullkontakt-Handhabung kritisierte. Es ist wahr: Nicht jeder möchte sich regelmäßig verhauen lassen, aber der empört Ausdruck der Gesichter der Höhergraduierten war allzu köstlich.
Jedenfalls bemühe ich mich beim Kämpfen schon, in der ungefähren Nähe meines Gegners zu sein.
Eine Technik entfaltet ihre Wirkung übrigens erst im Zusammenspiel aller Komponenten, und es ist müßig, diese an einer Werteskala gegeneinander auszuspielen.
Ich fass es nicht? Ein Mae Geri ist eine schwache Technik? Zu leicht zu kontern? Dummheit ist im Satanismus eine Todsünde. In diesem Falle trifft das 'Tod' zu.
Red Bull
D_Invader
14-01-2005, 14:33
Aua...hab am Mittwoch einen schönen Block abgekriegt, der direkt von oben auf meinen grossen Zeh gegangen ist, jetzt kann ich nicht zum Training heute...
soviel dazu :D
joetokan
15-01-2005, 11:37
Das ist der Grund warum viele, die schon lange dabei sind, Mae-Geri nicht mehr so oft trainieren oder im Randori oder Wettkampf machen. Der große Zeh hat durch das Abwehren schon zu viel mitbekommen. Das ist der einzige Schwachpunkt dabei. Und er läßt sich auch nicht umgehen, weil wir barfuß trainieren und nicht mit Schuhen. Dennoch sollte man sich Mae-Geri als stärkste Beintechnik bewahren. Mit Schuhen getreten, ist diese Schwachstelle ja nicht mehr gegeben und die Wirkung durch die Schuhe noch höher. Im Ernstfall trägt man ja auch meistens Schuhe. Trete im Randori auch eher mit anderen Techniken und Mae-Geri eher mit dem vorderen Bein, um mir Luft zu verschaffen. Bin einmal in der Ernstfall-Situation selbst erschrocken, welche Wirkung Mae-Geri (mit dem hinteren Bein voll durch getreten) dabei beim Angreifer hatte. Nicht zu vergleichen mit Barfuß-Kontakt wie im normalen Training.
:D
Joetokan
whiteTiger
15-01-2005, 14:56
hmmm
zum Kumite(problem) im Bezug auf den Mae-Geri - ich selbst nutze die technik nicht wirklich, da ich mit dieser keine Punkteerziele...jedoch hat Karl-Heinz (meiner meinung nach) in all seinen aussagen sehr wohl recht. Vor einem Monat habe ich die kompletten ausmasse eines gut getretenen Mae-Geris (eher 8 davon...) an meinem Körper gespürt und trainiere diese seither zur "ablenkung und verweichlichung" meiner Gegner. Ein Gegner der einen Mae-Geri richtig rein bekommt und später denkt: "ahhhh nich wieder so nen Mae-Geri *angstttt*" ist ein leichtes "opfer" für punkttechniken. Sicherlich trifft dies nicht auf die meisten guten Karateka zu, dennoch ist die Technik sehr gut für Distanzierung etc. einsetzbar. Des weiteren kommt es mehr auf den Moment an (leider finde ich diesen Moment fast nie ^^) als auf die schnelligkeit.
zum Problem mit dem Block....hmmm....sollte kein Problem im normalen Training sein wie z.b. bei der Prüfungsvorbereitung, denn es ist ja wenig sinn der sache und da muss man sich einfach überwinden. Beim Kumite kann ich dass dann schon ein wenig verstehen, aber dennoch würde ich sagen: überwinden und probieren. Wenn ihr ihn richtig macht habt ihr das problem sichelich nicht und wenn ihr ihn falsch macht...dann habt ihr gelernt...trainiert mehr...und könnt ihn (hoffentlich) beim nächstenmal.
Bis dann
whiteTiger
D_Invader
17-01-2005, 08:24
Das ist der Grund warum viele, die schon lange dabei sind, Mae-Geri nicht mehr so oft trainieren oder im Randori oder Wettkampf machen. Der große Zeh hat durch das Abwehren schon zu viel mitbekommen. Das ist der einzige Schwachpunkt dabei. Und er läßt sich auch nicht umgehen, weil wir barfuß trainieren und nicht mit Schuhen. Dennoch sollte man sich Mae-Geri als stärkste Beintechnik bewahren. Mit Schuhen getreten, ist diese Schwachstelle ja nicht mehr gegeben und die Wirkung durch die Schuhe noch höher. Im Ernstfall trägt man ja auch meistens Schuhe. Trete im Randori auch eher mit anderen Techniken und Mae-Geri eher mit dem vorderen Bein, um mir Luft zu verschaffen. Bin einmal in der Ernstfall-Situation selbst erschrocken, welche Wirkung Mae-Geri (mit dem hinteren Bein voll durch getreten) dabei beim Angreifer hatte. Nicht zu vergleichen mit Barfuß-Kontakt wie im normalen Training.
:D
Joetokan
Naja der Tritt war nicht wirklich sauber getreten, zugegeben. Der Block kam dann auch noch unglücklich dazu, und das wars dann eben. Aber trotzdem halte ich den Mae-Geri für weiterhin effektiv und werde ihn weiter benutzen, auch barfuss. Mit Schuhen ist es wie gesagt noch besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.