Helme für Waffensparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Helme für Waffensparring



Mars
14-05-2002, 14:18
Hallo,

mich würde interessieren, welche Kopfschützer Ihr für Sparring mit Kurz- und Langstock, (Holz-) Schwert und (Holz-) Messer empfehlen würdet.

Danke

Mars

Ulrich
14-05-2002, 15:56
Hallo Mars,
wenn Du wirklich mit Holzschwertern sparrst empfehle ich ne abgelegte Ritterrüstung:D

Ulrich

Goshinsatori
14-05-2002, 21:11
Hi,

gar keine,

"Der Mensch lernt nur durch Schmerzen..."

Mars
15-05-2002, 10:07
Wohl ein kleines Missverständnis: Ich meinte Shinai (Bündel aus Bambus).
Das mit der Ritterrüstung wurde schon von einem Bekannten von mir ausprobiert. Scheißsicht, viele Beulen im "Blech" und kein guter Trainingseffekt.

Ansonsten bin ganz hingerissen von den hilfreichen Informationen, die mir gesandt wurden.
Herzlichen Dank

Mars

Frostvater
15-05-2002, 15:01
Hi Mars!

Wie immer in solchen Fällen würde ich mich mal bei Quickstick (http://www.quick-stick.de) umschauen.

Viele Grüße:
Frostvater

Mars
15-05-2002, 16:51
@ Frostvater

Super- Link. Vielen Dank.

Mars

Ulrich
15-05-2002, 18:10
also wenn Ihr shinais nehmt wären doch Kendo Helme angemessen die philippinischen WEKAF -styled Herlme tuns natürlich auch oder wenn Ihr harte Burschen seid nehmt Ihr Fechtmasken:cool2:

ulrich

Eskrima-Düsseldorf
27-05-2002, 20:37
Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, am Anfang einen recht stark gepolsterten WEKAF-Helm zu benutzen, nach einiger Zeit - wenn Kopftreffer nicht mehr so häufig sind - kann man dann doch sehr gut auf einen Fechthelm "umsatteln". Dies hat den Vorteil, daß erstens die Sicht weitaus besser ist und man zweitens kein falsches Schutzgefühl, wie bei stärker gepolsterten Helmen, entwickelt.

longjhon
02-06-2002, 10:55
probiers doch mal mit Eishockeyhelmen. sind nicht ganz so teuer, grössenverstellbar, optimale Sicht und Luft.

Michael Kann
17-07-2002, 10:16
Hi Longjhon,

welche Erfahrungswerte hast Du mit den Eishockeykopfschützern? Trägst die Spieler- oder Torwarthelme?

Gruß
Mike

PS. finde die Sprüche von den harten Schweinen und Co. gänzlich unangebracht. Das Thema ist interessant genug sich passend dazu zu äußern ... oder? :mad:

cassiopeia
17-07-2002, 10:48
Also nen Eishockeyhelm halte ich persönlich nicht für ausreichend um genügend Schutz zu gewährleisten. Wenn Du Kendo betreiben willst, dann kommst um ne Kendo-Rüstung wohl eh nicht rum. Andererseits wenn Ihr bei Eurem Training auch mal mit kurzen Stöcken aufeinander eindreschen ;) wollt, dann wird ich ehr zu so was wie auf der QuickStick Seite raten. Die passende Weste, Handschuhe und Schützer für Gelenke (Knie und Ellbogen) sollte aber schon noch mit dabei sein.

Schau doch auch mal auf der Seite http://www.dogbrothers.com/ nach. Die Jungs (Mädels hab ich da noch keine entdeckt) machen Vollkontakt Stockkampf und tragen dabei "nur" nen Fechthelm. Allerdings sind, soweit ich das richtig verstanden habe, keine Schläge zum Kopf erlaubt. Aber immerhin, wo gehobelt wird fallen Späne.

"Higher Consciousness Through Harder Contact"

Eskrima-Düsseldorf
17-07-2002, 11:30
Casiopeia schrieb:
"Schau doch auch mal auf der Seite http://www.dogbrothers.com/ nach. Die Jungs (Mädels hab ich da noch keine entdeckt) machen Vollkontakt Stockkampf und tragen dabei "nur" nen Fechthelm. Allerdings sind, soweit ich das richtig verstanden habe, keine Schläge zum Kopf erlaubt. Aber immerhin, wo gehobelt wird fallen Späne. "

Hier kann ich aufklären:
Bei den Dogbrothers kämpfen auch Frauen. Die Kämpfe heißen dann "Catfights". Schläge auf den Kopf sind erlaubt.
Die Fechthelme halten allerdings einiges mehr aus als man glaubt.
Ich würde für den Anfang aber weiterhin den WEKAF-Helm empfehlen und erst dann zum Fechthelm übergehen, wenn durch genügend Erfahrung Kopftreffer nicht mehr so häufig sind.

Michael Kann
17-07-2002, 11:45
Ich denke das nach wie vor der WEKAF-Helm für das Vollkontaktsparring der beste Kopfschutz ist. Dies trotz aller Behinderungen in der Sicht, im hören, Schweiß usw.

Einzig die Hebelwirkung auf das Genick bei angesetzten Würgetechniken nach dem Verlust der Waffe usw. ist problematisch. Wenn man dann noch Probleme mit der HWS hat so wie ich (dreifacher HWS Bandscheibenvorfall vor 3 Jahren), dann klopft lieber früher als zu spät ab :D

Bin für jeden Tipp bzgl. besseren Kopfschützer aufgeschlossen.

Gruß
Mike

Krider
17-07-2002, 12:11
Wo gibts die WEKAF Helme denn günstig?

Michael Kann
17-07-2002, 12:15
Lt. Alfred Plath kaufen die meisten Verbände ihre Kopfschützer bei ihm ein - www.quick-stick.de - ob er günstig ist weiß ich nicht!

Gruß
Mike

the Nose
17-07-2002, 12:25
Hi,
gute Sparring-Erfahrungen bei Messer- und Kurzstock-Seminaren habe ich mit dem Helm von
Kuntao, www.kuntao.de gemacht, bietet durchs Plexiglasvisier ne gute Sicht!
CU
Michel

Krider
18-07-2002, 07:08
Bei ebay.com gibts rel. günstig Hockey Handschuhe und wohl auch Helme. Ist nur die Frage ob sich das mit Porto etc. lohnt.

Bei ebay.de gibts in der Richtung nämlich wenig bzw. nur Müll.

Michael Kann
18-07-2002, 07:15
Original geschrieben von the Nose
Hi,
gute Sparring-Erfahrungen bei Messer- und Kurzstock-Seminaren habe ich mit dem Helm von
Kuntao, www.kuntao.de gemacht, bietet durchs Plexiglasvisier ne gute Sicht!
CU
Michel

Den Helm kenn ich, da Holger und Curtis gute Bekannte von uns sind. Trägst Du dazu auch den Halsschutz? Der ist ja nicht im Helm integriert. Welche Schutzausrüstung trägst Du noch?

Gruß
Mike

Michael Kann
18-07-2002, 07:21
Original geschrieben von KRIDER
Bei ebay.com gibts rel. günstig Hockey Handschuhe und wohl auch Helme. Ist nur die Frage ob sich das mit Porto etc. lohnt.

Bei ebay.de gibts in der Richtung nämlich wenig bzw. nur Müll.

Bisher kämpfen wir (teilweise) mit einem Nunchakuhandschutz aus den 80er Jahren, WEKAF-Helm (nur ich selbst, da doch recht teuer) oder Gitterkopfschutz der Fa. Budoland mit Toppad, Schienbein-, Zahn- und ggf. Ellbogen- und Knieschützer, Kontaktweste. Bei uns gilt alles als Trefferfläche. Das klappt ganz gut und die Verletzungen halten sich in Grenzen.

Bei den Hockeyhelmen hab ich die Befürchtung, dass sie das Gesicht nicht ausreichend schützen?! Die Handschuhe erscheinen mir zu globig?! Wie sind Deine Erfahrungen in diesem Bereich?

Gruß
Mike

Krider
18-07-2002, 07:40
Was heißt globig...sie sind halt gut gepolstert. Ich hatte mal einen probiert und es ging eigentlich ganz gut. Manche schneiden sich noch die Innenhand raus um den Stock besser handeln zu können.

Aber ich habe in der Preisklasse bis 50Euro bisher noch nichts besseres gefunden.

Mit den Helmen hab ich noch keine Erfahrung, aber da wir jetzt mit dem Stock mehr auf die Vollkontaktschiene gehen schau ich mich halt momentan etwas um.

Vielen Leuten sind die WEKAF Helme natürlich zu teuer, deswegen guck ich bißchen rum ob es was günstigeres gibt.

Michael Kann
18-07-2002, 07:49
Werd mich mal bzgl. Hockeyhandschuhen schlau machen und sie antesten. Das mit dem raussäbeln der Innenhand hab ich mir noch gar nicht überlegt ... mal sehen!

Danke erst mal!

Gruß
Mike

Boozer
22-07-2002, 16:42
Also in Bezug auf Schutzwirkung, die ja vor allem an der Hand wichtig ist, gibts meiner Meinung nach nichts besseres. Und fuer reinen Stockkampf, also ohne grossartig Hebeln und Griffe etc. reicht auch die Beweglichkeit. Leider hab ich noch keine passablen fuer 50 Euro gesehen:(

Ulrich
22-07-2002, 17:42
Welche Sorte Hockey meint Ihr eigentlich ,Strassen- oder Eis- ?

Ulrich

Krider
22-07-2002, 17:45
Also ich hab mir jetzt ein paar Eishockeyhandschuhe für 49Euro bestellt und noch welche für 10$ bei ebay.com ersteigert. Da gibts die nämlich massig.

leo_der_löwe
05-08-2002, 20:41
Eine weitere Adresse wo Ihr WEKAF-Helme günstiger kaufen könnt als bei Quickstick ist:

www.eskrima.nl , dann entsprechend unter Bestellungen bzw. order. Die Preise stehen zwar noch in Gulden, die Seite wird aber gerade neu aufgebaut.

Bei Handschuhen kann ich verstehen wenn jemand sagt er möchte günstig kaufen, bei dem Kopf sollte einem der gute Schutz das Geld wert sein.



:cool:

Gruß

Chicken Wings
05-08-2002, 22:27
wir trainieren auch ohne schutzausrüstung - passt du nicht auf ,kriegst du nen schlag ab - lerneffekt 100% - beim nächstem mal passt man schon besser auf.....


Ich schließe mich Goshinsatori an:


"Der Mensch lernt nur durch Schmerzen..."


Meik

Krider
05-08-2002, 22:35
Naja zumindest beim Kopf bin ich da schon etwas vorsichtig, den brauch ich noch.

Michael Kann
06-08-2002, 22:45
Meinung sein ... halte es da lieber mit dem Autor von "The Art of War" ... Soldaten müssen immer Einsatzbereit sein!

Das Training sollte sich sicherlich so Nah als möglich an der Realität bewegen, doch die Einsatzbereitschaft darf darunter nur wenig leiden.

Das Augenlicht hat man nur einmal, ebenso das Gehör, die Beweglichkeit der Finger und aller anderen Gelenke ebenfalls ... das ließe sich beliebig fortführen ...

Safty First!

Gruß

Mike

the Nose
09-08-2002, 17:56
Hi folks,
wer hat für mich einen Tipp bezgl. Ausrüstung:
Suche einen leichten Helm für Stock- und Boxsparring, möglichst mit Visier.
Die Sober-, Fist und Wekaf-Helme kenne ich, noch ne Idee?
CU
Michel

Ulrich
09-08-2002, 19:09
ich hab mal in irgendeinem Ami-video gesehen das die nen TKD Kopfschutz (MACHO o.ä.) mit nem Standard-Plastik-Gitter kombiniert hatten. die Sticks waren aber auch komplett gepolstert.

Ulrich

olee
15-08-2002, 16:06
am anfang sind motorrad helme sehr gut, da du z. bsp. auch mit pino voll auf den kopf schlagen kannst, hke ist programm...

ansonsten fechthelme...sind auch sehr gut, die neueren modelle gewährleisten auch einen sehr soliden schutz bei den ohren, jedoch immer noch sehr heikel...

als handschutz gehen boxhandschuhe...(lowbudget)

und sonst streethockey handschuhe... sind einiges besser als eishockey handschuhe... da si ersten kleiner sind jedoch gleich geschützt sind... vorallem ist auch die daumengegend besser geschützt...

Eskrima-Düsseldorf
19-08-2002, 11:20
"und sonst streethockey handschuhe... sind einiges besser als eishockey handschuhe... da si ersten kleiner sind jedoch gleich geschützt sind... vorallem ist auch die daumengegend besser geschützt..."

Hat jemand eine Adresse wo man die noch bekommt? Ich habe in Düsseldorf schon alles abgesucht aber irgendwie gibt es die Dinger nicht mehr.

esdo
19-08-2002, 12:03
Bei e-bay sind immer welche zu bekommen.Außerdem findest du zumindest adis von Händlern.
mfg esdo

Krider
19-08-2002, 12:20
Wenn du bei ebay.com nach hockey gloves suchst, findest du Handschuhe ohne Ende.

EMZET
20-08-2002, 17:16
Bei Asiado (das ist ein Kampfsportausstatter in Darmstadt) gibt es Kopfschützer die sind speziell für das Stockkampftraining konzipiert. Oben geschlossen und mit abnehmbarem Visir. Nennt sich Kopfschutz mit Gitter oder so. Leider ist deren Online-Shop noch nicht Fertig. Die Adresse und die Telefonummer findet ihr unter: www.asiado.de

esdo
20-08-2002, 18:16
@EMZET

Der Shop ist ja noch garnicht freigeschaldet.
mfg esdo

EMZET
20-08-2002, 20:38
@ esdo

Lese das obenstehende noch einmal............. :D

esdo
20-08-2002, 21:05
Sorry habe ich überlessen.
mfg esdo

Eskrima-Düsseldorf
21-08-2002, 11:59
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde es mal bei e-bay versuchen.

Kirill
20-01-2008, 15:03
Hi, Ihr schreibt hier immer was von den WEKAF-Helmen, nun ich hab mir die dinge mal angeschaut auf den Bildern kann ich nicht erkennen ob die auch gegen Schläge von oben schuetzen, kann mir da bitte jemand weiterhelfen der Erfahrung mit den Teilen hat.:o:confused:

Ich bin gerade dabei mit meinen Leuten aus dem frühmittelalterlichen Freikampf, die Abwehr und das Ausweichen vor Kopftreffern und Gesichtsstichen zu trainieren und dazu suchen wir noch den geeigneten Kopfschutz, da unsere Helme für dieses Training, speziell den Gesichtsstichen leider keinen adäquaten Gesichtsschutz bieten.:(

Wir werden am Anfang mit speziell preparierten (heißt von Laenge und Gewicht annähernd an frühmittelalterliche Einhandschwerter angepaßten) Shinais, dann mit Trainingsholzschwertern(keine Bokken, sondern auch wieder in Form und hier hauptsächlich Gewicht an unsere Einhänder angepassten Holzschwertern) und schließlich mit unseren Schaukampfschwertern trainieren.

fmamann
20-01-2008, 17:59
Hi,

gar keine,

"Der Mensch lernt nur durch Schmerzen..."

Du vielleicht.
Es gibt wohl aber auch talentierte Leute die eins plus eins zusammenzählen können

KidStealth
20-01-2008, 22:01
Hi, Ihr schreibt hier immer was von den WEKAF-Helmen, nun ich hab mir die dinge mal angeschaut auf den Bildern kann ich nicht erkennen ob die auch gegen Schläge von oben schuetzen, kann mir da bitte jemand weiterhelfen der Erfahrung mit den Teilen hat.:o:confused:



z.b. haben die von asia sport einen hartplastik schutz eingenäht. funktioniert nach aussagen von trainingspartnern auch gut.
ich habe bei meinem helm von einem sattler eine dicke "scheibe" leder einnähen lassen, reicht auch vollkommen.
aber nach meiner erfahrung kommen die meisten treffer nicht direkt von oben.

Concept-Arnis
21-01-2008, 17:05
Darauf würde ich mich nicht verlassen.

use-night-vision
02-09-2008, 21:41
Bezüglich Fechtmasken: Beim Googeln bin auf drei Hersteller gestossen.
Uhlmann (http://www.uhlmann-fechtsport.com/modules.php?op=modload&name=PostTep&file=index&cPath=3)
Fechtsport Langenkamp (http://www.fechtsport-langenkamp.de/html/2007/index.html?lmd=39422.703819)
allstar (https://www.allstar.de/index.php?cPath=5_535&option=com_oscommerce&osMod=index&Itemid=3&osCsid=da79d0d6c3be1ea4f2423dc3ddbfb84)

Ist was davon unter Stocksparringaspekten empfehlenswert?

trioxine
02-09-2008, 21:47
ich hab eine von allstar 1600n,die kann was ab!

use-night-vision
02-09-2008, 21:56
Also sind Säbelmasken generell nicht geeignet?

trioxine
03-09-2008, 06:48
das hab ich doch net gesagt,ich habe halt diese,wobei ich immer dachte das die 1600N säbelmasken wären!
ich kann halt nur von der reden die ich habe,und mit der bin ich zufrieden, ich weiss von d-nice das er seine auch mag(350N) nur das er sich ständig ausbeulen muss :D

Teokali
13-09-2008, 12:06
Wenn der Kopf zu gut geschützt ist werden mehr Risiken eingegangen die man im richtigen Kampf nie machen würde. Darum ist es gut für den Kämpfer dass das Bewusstsein für den Schmerz immer da ist. Wir benutzen hier in Istanbul Fechtmasken.

Gruss Teo

itto_ryu
13-09-2008, 18:05
Fechtmasken (z.B. von Allstar) die bis 1600 N aushalten sind ausreichend um den Kopf gut, aber eben nicht zu gut zu schützen.

Was ebenfalls gut geeignet ist, sind die Fechtmeister-Masken, wobei manche die mangelnde Sicht nach oben kritisieren.

KidStealth
22-09-2008, 06:46
fechtmasken sind sicherlich nicht schlecht, aber im infight nur bedingt geeignet.

sobald die linke aktiv genutzt wird, ist die grenze der maske recht schnell erreicht.
ich finde beide varianten, einmal nen helm und auf der anderen seite die maske, gut. je nachdem wie man sparrt.

trioxine
22-09-2008, 07:48
fechtmasken sind sicherlich nicht schlecht, aber im infight nur bedingt geeignet.

sobald die linke aktiv genutzt wird, ist die grenze der maske recht schnell erreicht.
ich finde beide varianten, einmal nen helm und auf der anderen seite die maske, gut. je nachdem wie man sparrt.

für messersparring finde ich die maske auch ausreichend!
aber ich überlege mir nen escrimahelm zu kaufen,hat jemend nen tip für ne günstige variante?

Yalcinator
22-09-2008, 13:08
für messersparring finde ich die maske auch ausreichend!
aber ich überlege mir nen escrimahelm zu kaufen,hat jemend nen tip für ne günstige variante?

Aye! Profight - BLITZ, Boxsport und Kampfsport, Gross- und Einzelhandel - Kopfschutz, Kali/Escrima/Arnis, schwarz 31450 (http://www.profight.de/product_info.php/info/p616_Kopfschutz--Kali-Escrima-Arnis--schwarz.html) ;)

Flinker_Difar
22-09-2008, 13:26
http://www.wikingerschmiede.de/Topfhelm_08.jpg

trioxine
22-09-2008, 13:36
http://www.wikingerschmiede.de/Topfhelm_08.jpg

nicht schlecht ich hab jetz den bestellt!!

http://www.in-delirium.de/_img/Ritterhelm.jpg

:D

krav maga münster
22-09-2008, 15:48
Aye! Profight - BLITZ, Boxsport und Kampfsport, Gross- und Einzelhandel - Kopfschutz, Kali/Escrima/Arnis, schwarz 31450 (http://www.profight.de/product_info.php/info/p616_Kopfschutz--Kali-Escrima-Arnis--schwarz.html) ;)

Hast Du Erfahrung mit den Helmen ?

Vom Preis her sind die ja schon OK.

Gruß Markus

Yalcinator
22-09-2008, 15:50
Hast Du Erfahrung mit den Helmen ?

Vom Preis her sind die ja schon OK.

Gruß Markus

Jau! Miskotty hat einen und bei meinem letzten Besuch haben wir da mal en bissl getrommelt ;) sitzt perfekt und hält ne Menge ab vor allem wenn Schläge Tritte etc mit rein kommen. Und äußerst Preiswert.

miskotty
22-09-2008, 16:52
Hast Du Erfahrung mit den Helmen ?

Vom Preis her sind die ja schon OK.

Gruß Markus

wie yalki schon schrieb hält das teil was aus, ist günstig man sieht attraktiv aus und man wirkt schlanker:)

Yalcinator
22-09-2008, 17:08
wie yalki schon schrieb hält das teil was aus, ist günstig man sieht attraktiv aus und man wirkt schlanker:)

tatsächlich?? :p :rolleyes: Ne im Ernst! Ist ein geiles Teil!! Wobei mir persönlich auch ne Fechtmaske reicht gelle Jörg :p ;)

trioxine
22-09-2008, 17:19
tatsächlich?? :p :rolleyes: Ne im Ernst! Ist ein geiles Teil!! Wobei mir persönlich auch ne Fechtmaske reicht gelle Jörg :p ;)

stimmt die stört auch nicht so beim weglaufen :D

Yalcinator
22-09-2008, 17:35
stimmt die stört auch nicht so beim weglaufen :D

:D obwohl ich mich damit immer fühle als wär ich ne Fliege :ups: :rolleyes:

Ulrich
26-09-2008, 12:29
Hat jemand schon mal den hier getestet:

Trainingskopfschutz Vandal Vandal bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=301526&userid=1871702&t=ddetail)

oder den hier

Kopfschützer Fight KWON bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9234472&f=NR&c=803177)

trioxine
26-09-2008, 12:34
Hat jemand schon mal den hier getestet:

Trainingskopfschutz Vandal Vandal bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=301526&userid=1871702&t=ddetail)

oder den hier

Kopfschützer Fight KWON bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9234472&f=NR&c=803177)

den von kwon hat einer von meinen junx,für stock absolut unbrauchbar,da klingelt die die rübe bei jedem kleinen treffer als wenn dir ein ice durch den helm fährt!und die vielen öffnungen sind meiner meining nach zu gefährlich,die an den phren z.b.,den von vandal kenne ich nicht!

miskotty
26-09-2008, 12:42
Hat jemand schon mal den hier getestet:

Trainingskopfschutz Vandal Vandal bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=301526&userid=1871702&t=ddetail)

oder den hier

Kopfschützer Fight KWON bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9234472&f=NR&c=803177)

ja...vergiss es. ohne waffen ja. mit waffen niemals.
habs probiert. ein schlag in gegend kopf- klingeln im ohr. ein stich ging durch die augenöffnung und wurde zum glück nur von der nase und nicht vom auge gestoppt.

aber zum waffenlosen kloppen durchaus nett

SUFI
26-09-2008, 12:47
Hat jemand schon mal den hier getestet:

Trainingskopfschutz Vandal Vandal bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?f=NR&c=301526&userid=1871702&t=ddetail)

oder den hier

Kopfschützer Fight KWON bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9234472&f=NR&c=803177)

Weder der von Vandal noch der von Kwon ist für AEK geeignet. Das siehst Du alt aus, wenn ein Stich ins Gesicht kommt? (Wir Sparren ausschliesslich mit ungepolsterten Stöcken)

Gruss
Sufi

HDT.
28-09-2008, 18:59
Kopfschützer Fight KWON bei Budoten Kampfsport-Versand (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9234472&f=NR&c=803177)
Für waffenloses Training so ganz brauchbar. Das Visier ragt recht weit vor, deshalb vergleichsweise starke Verfälschung der Distanz.
Auch ok für Training mit weichem Palmstick, der aber vielleicht nicht zu weit aus der Faust herausragen sollte.