Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfkunst?
Bin 1,83 m und wieg 86kg.Suche eine kk die sehr schnell ist und evtl.auch auf Nervernpunkte geht.Aber wenig mit highkicks und Bodenkampf,
es sollten hauptsächlich hand- bzw. faust- ,ellenbogentechniken und lowkicks darin vorkommen.
Wenn es geht mit möglichst wenig sparring oder gar keinem.Sollte natürlich auch im Notfall als effektive Selbstverteidigung(Strassenkampf) geeignet sein.Ich will aber auchmeine Konzentration und Gesundheit(Rückenschmerzen) verbessern.Durch lesen der diversen Foren bin ich auf einiges gestoßen was mir gefallen könnte.
Hab aber noch kein wirkliches Bild, geschweige denn eine Ahnung von den einzelnen KK.Hier meine Liste:eine der WC Formen,Taijiquan,Taji,xingyi quan,
Liu He Ba Fo,Tongbei Quan,jkd ,Dim-Mak
bin auch für anderes offen was sich eignet.
Welche Schulen würden sich in München eignen(sollte nicht teurer als 40 euro sei ,da ich student bin)
Bujinkan Budo Taijutsu / Ninjutsu würde ich in Deine Liste mit aufnehmen...
Gibt es in München auch....
Bin 1,83 m und wieg 86kg.Suche eine kk die sehr schnell ist und evtl.auch auf Nervernpunkte geht, aber wenig mit highkicks,Hebeln und Würfen
arbeitet.Wenn es geht mit möglichst wenig sparring oder gar keinem.Sollte natürlich auch im Notfall als effektive Selbstverteidigung(Strassenkampf) geeignet sein.Ich will aber auchmeine Konzentration und Gesundheit(Rückenschmerzen) verbessern.Durch lesen der diversen Foren bin ich auf einiges gestoßen was mir gefallen könnte.
Hab aber noch kein wirkliches Bild, geschweige denn eine Ahnung von den einzelnen KK.Hier meine Liste:eine der WC Formen,Taijiquan,Taji,xingyi quan,
Liu He Ba Fo,Tongbei Quan,krav maga maor,jkd ,Dim-Mak
bin auch für anderes offen was sich eignet.
Welche Schulen würden sich in München eignen(sollte nicht teurer als 40 euro sei ,da ich student bin)
kein sparring? aber effektiv als SV auf der straße meiner meinung nicht wirklich möglich, da du ja lernen musst das gelernte anzuwenden und das nicht erst auf der straße ;)
muss nicht unbedingt so effektiv auf der strasse sein.aber was würde die meisten der anderen punkte erfüllen?kenn mich halt nich aus,aber hätte gedacht das einige der aufgezählten Sachen relativ effektiv wären und trotzdem evtl. ohne sparring auskämen.danke auch für den tip,will aber eigentlich die liste verkleinern und nicht erweitern.
danke für die flut an antworten
B3rl1n TRiCKeR
18-11-2004, 23:17
es sollten hauptsächlich hand- bzw. faust- ,ellenbogentechniken und lowkicks darin vorkommen.
auf keinen fall tkd
hab zwar nich viel ahnung dachte mir aber schon,dass im tkd 90% kicks vorkommen
stand deshalb auch nicht auf meiner liste,würde diese aber immer noch gerne verkleinern
Darkpaperinik
19-11-2004, 06:36
Bin 1,83 m und wieg 86kg.Suche eine kk die sehr schnell ist und evtl.auch auf Nervernpunkte geht.Aber wenig mit highkicks und Bodenkampf, es sollten hauptsächlich hand- bzw. faust- ,ellenbogentechniken und lowkicks darin vorkommen.
das klingt nach Muay Thai :D
Wenn es geht mit möglichst wenig sparring oder gar keinem.Sollte natürlich auch im Notfall als effektive Selbstverteidigung(Strassenkampf) geeignet sein.
bzgl. sparring fällt dann alles raus, was irgenwie effektiv ist;) bsplws. Muay Thai... Anwendbarkeit auf der Strasse lässt sich nur durch Sparring und Anwendungstraining garantieren! Sorry.
Alternativ: lokaler Schützenverein!
Ich will aber auchmeine Konzentration und Gesundheit(Rückenschmerzen) verbessern.Durch lesen der diversen Foren bin ich auf einiges gestoßen was mir gefallen könnte.
Da ist es dann wichtig zu wissen ob Du irgendeine Muskelschwäche hast. Alleine mit KK wirst Du das i.d.R. nicht bekämpfen können. Ein zusätzliches Muskelaufbautraining ist hier gefragt. Was Rücken und Kopfschmerzen angeht, da hat sich Yoga oder TaiChi bewährt!
Welche Schulen würden sich in München eignen(sollte nicht teurer als 40 euro sei ,da ich student bin)
München hast Du genügend Auswahl. An der Sportuni wird doch auch viel angebpten - das ist auf jeden Fall günstig!
muay thai!
zum sparring ist niemand verpflichtet.
muay thai!
zum sparring ist niemand verpflichtet.
Doll,
Wenn ich kein sparring mache, is MT aber auch nur noch halb so effektiv.
D.h. auch für die Strasse ungeeignet...
Klingt für mich irgendwie fast nach Pekiti-Tirisia Kali, zumindest wenns dich nicht stört mitm stock viel zu machen.. kanns nu auch nicht sicher sagen, da ichs erst seit 1 monat mache, aber glaub der trainer sagte mal was das offene hand (= Slaps (http://www.pekiti-tirsia.net/openHand_de.php?lang=de&soundsParam=&file=openHand) ),ellenbogen und knie die wichtigsten techniken im waffenlosen kampf sind beim Pekiti-Tirsia.
Da es nen FMA-stil ist isses natürlich klar das viel bewaffnete techniken vorkommen (Stock, messer). Find ich aber genau richtig wenns dir vorallem um den SV-faktor geht. (ausserdem lernt man bei nem grossteil der bewaffneten Techniken sozusagen gleichzeitig was fürs waffenlose Kämpfen)
Aber zum punkt Sparring... schätze mal dir gehts da vorallem um sowas wie blaue flecken ect? Also ich kann nur aus meiner bislang kurzen persönlichen Erfahrung berichten, aber denke um zumindest den einen oder anderen blauen fleck wirste nicht drum rumkommen ;).
Kannst dir ja mal die europäische hp angucken, die fand ich zumindest recht informativ... http://www.pekiti-tirsia.net
Gibt auch ne Gruppe in München, kosten 25€ Monatlich für Studenten ect.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.