Vollständige Version anzeigen : Problem mit der Deckung im muay
Habe Probleme mit meiner Deckung, wahrscheinlich aus Unwissenheit.
mache Muay Thai und wenn ich die Hände so thai-typisch halte, bekomme ich dauerd was auf die Birne, weil ich die Arme garnicht so schnell zusammen bekomme, wie mir mein Sparringspartner auf die Lippe kloppt.
Wenn ich die Deckung zusammen lasse, bekomme ich kein mehr ab, aber sehe nix mehr und bekomm nen Fuß oder nen netten Neberhacken.
Wie sind eure Erfahrungen?
Danke für eure Antworten.
Gruß Petri
naja..."thai-typisch", was ist das denn?
grundsätzlich gilt: solange der Gegner "weiter" weg (ausserhalb der Kickdistanz) ist, kannst du deine Deckung ruhig weiter unten lassen.
Sobald er näher rankommt, kannst du die Hände hochnehmen und lass sie soweit auseinander, dass du noch durchsiehst, so kannst du gleich "zumachen", wenn dein Gegner mit einer Schlagkombo auf dich zugeht. Normalerweise heissts dann gleich raum gewinnen - dann ist auch die Wahrscheinlichkeit für einen Körpertreffer oder dir einen Kick einzufangen geringer.
Bei Chaps oder schnellen Schlägen, die auf dein Gesicht zielen, würd ich dir sowieso raten, eher mit dem Kopf auszuweichen, als die Deckung zuzumachen. So bleibst du mobil und hast gute Konterchancen, und machst dich zumindest nicht zum leichten Ziel für Folgeangriffe...
gibt aber sicher Leute, die das präziser und ausführlicher erklären können, als ich... :D ;)
Jet Li A
15-11-2004, 16:04
Oberkörper + Kopf in Bewegung halten, dann bist du schwerer zu treffen.
Außerdem kannst du's ja mal mit der "Boxerhaltung" (keine Ahnung obs
da nen fachbegriff gibt) halten.
http://www.theonetwopunch.com/images/fittip1199.jpg
fanatic-wizard
15-11-2004, 20:04
die traditionelle haltung ist in der kampfweise der thais verankert (mehr fußtechniken denn handtechniken). außerdem ist sie gut zur sv geeignet (mußt du dir die traditionellen techniken des muay boran z. b. in c. delph s buch thai boxing professional angucken). allerdings muß ich sagen, das ich die boxerstellung auch bevorzuge und mich dem von jet li a gesagtem anschließe.
Ralf Kussler
15-11-2004, 21:31
Hätte gerne mal gewußt wie lange Du schon trainierst.
Eigentlich solltest Du erst einmal verschiedene Ausweich & Blockmethoden trainieren, die mit verschiedenen Partnern auf verschiedene Angriffe geübt werden. Frage deinen Trainer wo Du den Fehler hast.
Er müßte Dir weiterhelfen können.
Beschreiben kann man nicht alles, dazu muß ich das ganze sehen können.
Es könnte am Abstand liegen, an der Handhaltung, an Deiner Reaktion....
Gruß
Ralf
@ all
Erstmal vielen Dank für die Antworten!
@ Ralf Kussler
Dir ebenfalls erstmal vielen Dank. Ich trainiere muay erst seit ca. 2 Monaten & habe letzte Woche das erstemal am Sparring teilgenommen und hatte halt "Probleme" mit der Deckung die Übersicht zu behalten.
Gruß Petri
hi
joa probleme mit der deckung hab ich auch aber ich glaub das liegt eher an meiner reaktions zeit :D wuesst gern ma wie man seine reflexe verbessern kann... :confused: gibts da so uebungen?
mfg svende
Baphomet
21-11-2004, 18:22
was die suchfunktion nicht alles hergibt :rolleyes:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21958&highlight=schnelligkeit
also mir hat leichtes sparring, also ohne bzw kaum kontakt, sehr gut bei der schnelligkeit und reaktion geholfen.
Beim Sparring lernst du am meisten.Such die immer einen Gegner der besser ist als du.
Besser sollte der Sparringspartner schon sein, aber es sollten auch keine Welten zwischen den euch sein. Wenn man einen viel besseren Partner hat und dieser keine Rücksicht nimmt, kann die Lust schnell ins Land gehen
Davon geh ich eigentlich aus, daß der Anfänger nicht verheizt wird.Es ist für beide Seiten schlecht.Zum einen für den Schüler, der dann keine Lust mehr hat.Und die andere Sache ist ja die , daß der Clubleiter eventuell ein Mitglied verlieren könnte.Das Sparring ist ein wichtiger Teil im Training.
Kleinekante84
13-12-2004, 13:41
Wenn du erst 2 Monate trainierst und zum ersten Mal sparrst ist das ja wohl keine Schande, wenn deine Deckung und die Übersicht noch nicht perfekt ist ;)
Weiter üben, dann verbessert sich auch deine Koordination, deine Reaktionen und die Deckung. Schön Körper in Bewegung halten ("never be a sitting target"!). Gerade am Anfang lernst du beim Sparring eine Menge. Mir liegt die Boxerdeckung auch mehr...
Im Kickboxen ist meine Deckung mittlerweile ganz ok, ich habe in meiner Zeit in England allerdings Muay Thai gemacht und meine Deckung dementpsrechend geändert, weil dort im Training einiges mehr getreten wurde und in DE mehr geboxt. Zurück in Deutschalnd hatte ich dann nen kleines Problem im ersten Sparring, da meine Deckung zuweit offen war, dafür werden meine Meidbewegungen aber besser.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.