Spagat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Spagat



Dao
14-05-2002, 17:19
Hi Leutz,
welche "sinnvollen Methoden" kennt ihr für das lernen des Frauen- wie des Herrenspagats in der letzten Phase (5 cm).
Die Methode Rücken am Boden und Beine an der Wand 20 Minuten dehen kenne ich und praktiziere ich.
Was könnt ihr empfehlen!

peter j.

error404
14-05-2002, 19:21
Ich persönlich bin auch für Ratschläge dankbar die nicht nur die Endphase von 5cm betreffen :p :rolleyes: :D :D :D

ciao Alex

Dao
14-05-2002, 19:43
Hi Alex,
nimm dir ca 20 Minuten Zeit.
Nimm eine IsoMatte und lege sie an eine freie Wand. Dann mit dem Rücken auf die Matte legen, so daß deine Po an der Mauer anliegt. Die Füße sind dann senkrecht an der Mauer anliegend.
Dann öffnest du deine Beine und läßt sie am ersten Spannungszustand deines Beinsystemes verharren. Beine gestreckt und an der Wand anliegend.Dann wenn möglich den Öffnungswinkel der Beine nach und nach vergrößern. Irgendwann ist Schluß und ca 20 Minuten in dieser Position verharren. Vorsicht ein etwas schmerzhafter Prozeß vor allem beim Schließen der Beine, dazu sich Zeit lassen.
Vor der Übung die Muskulatur aufwärmen und ganz langsam an die Übung herantasten. Die Zeiten nicht gleich mit 20 Minuten beginnen. Vielleicht reichen bereits 5 Minuten und kontinuierlich steigern.
Tja und dann sollte sich was bewegen. Das ganze immer wieder angewärmt in der Spagatstellung mit Rumpf aufrecht probieren.

peter j.

DasHaeschen
14-05-2002, 20:10
Hm, gibts auch Tipps für Leute, bei denen das Limit so etwa 50 cm über dem Boden liegt... ;)

Ciao,
Häschen

Goshinsatori
14-05-2002, 21:06
Hi,

wozu braucht man in den KK eigentlich sowas ?
Ich habe es noch nie benötigt.......auch wenn der Spagat durchaus gelingt ( nach ner weile aufwärmen ) .
habe noch nie einen Grund gehabt, selbiges können zu müssen.

Benji
14-05-2002, 22:15
Hi!

Kauft oder baut euch n Beinspreizer.
Als Kontaktstücke zum Bein einfach die Griffe von nem Paar Krücken nehmen, vielleicht noch Metallrohre zum verlängern dran.
Inne Mitte so ein mhh Manschettending, Schraube durch beide Rohre und die Manschette. An die Manschette dann noch n Rohr zum dran ziehen und gut is.
Scheisse erklärt, oder? Mit nem bisschen handwerklichem Geschick passt das schon.
Wie man n Beinspreitzer benutzt sagt ja eigentlich schon der Name.
Cheers

Benji

Dao
15-05-2002, 08:19
Hi Goshinsatori,

eine großes Spektrum an Beweglichkeit ist für mich einfach sehr wichtig in der KK.
Der Sohn von Chen Xiaowang trainiert aus dem Stand in den Spagat und ohne Hände aus reiner Muskelarbeit der Beine wieder hoch. Die Frage was die bringen kann kannst du dir mitetwas Phanstasie selbst beantworten.
Nachdem du selbst in den Spagat kommst kann ich deine Frage, brauch ich das sehr gut verstehen. Alles was man besitzt verliert doch manchmal an Wert.

peter j.

DasHaeschen
15-05-2002, 08:22
wozu braucht man in den KK eigentlich sowas ? Zum Tanzen in der Disse... :D :D :D :D

Ciao,
Häschen

Dr. Ralf
15-05-2002, 09:38
Hallo,
ich würde jedem raten bevor er versucht seine Flexibilität massiv zu steigern mal den Artikel von Hagen Kraus und Ralf Blume (Dehnungsgymnastik & Streching – überhaupt noch aktuell und sinnvoll) durchzulesen.
http://www.physio-team.com/Interessantes/Dehnen____/dehnen____.html
Ansonsten gibt es wenn man Englisch kann unter
http://www.bl.physik.tu-muenchen.de/~k2/budo/sfaq/stretching_toc.html
reichlich Informationen zum Thema Streching u.a. auch zum Thema Spagat
Gruß Ralf

Goshinsatori
15-05-2002, 10:14
HI Peter,

so ist das eben....

Aber was ich eigentlich sagen wollte ist:
KK sind zum Kämpfen gedacht. Nicht diese Turniergeschichten, sondern eben KÄMPFEN.
In einem Richtigen Kampf mehr noch in der SV kann und sollte man auf hohe Tritte z.B. verzichten. Sonst kann das böse ins Auge gehen. Auch hat Spagat mit Beweglichkeit in einem solchen Fall nichts zu tun, da man in der SV eigentlich nur kleine Distanzen braucht, um sich effektiv zu bewegen.

Egal, spaga können ist schön, aber ist es wirklich effektiv im Sinne der KK ?

JumpinJackFlash
16-05-2002, 12:42
es gibt eben eine menge leute, die gerne beweglicher sein würden (auch ich). was ist so schlimm daran?

die diskussion, ob hohe tritte sinnvoll sind, hat es hier schon öfters gegeben.
also bitte nicht noch mal von neuem.

außerdem, um bei einem taekwondo-turnier chancen zu haben, sollte man schon bis zum kopf treten können.

Dao
16-05-2002, 12:52
Hi,
ja, es gibt nichts gegen Beweglichkeit zu sagen, außer du verlierts etwas in deiner KK. Und für mich kann ich sagen, seitdem ich konsequent an meiner Beweglichkeit arbeite, hat mein Alignement gewonnen.
Offenheit in der Bewegung-Offenheit im Geist

peter j.

Dao
18-05-2002, 09:21
Hi,
nochmal kurz das Thema Spagat genauer betrachtet.
Der Thread steht ganz bewußt hier in der Rubrik Fitness und nicht in der Rubrik SV.
Also ist der Ansatz auch ein anderer, obwohl sich natürlich auch ein Spagattraining für einen KK`lerhinterfragen lassen darf. Warum?

peter j.

Bai Long
19-05-2002, 09:11
KK ist nur zum Kämpfen?!? Nein, das glaube ich nicht...

Warum hat Bodhidharma den Mönchen wohl seine Wege nach Shaolin gebracht (zusammen mit seinen Meditationswegen und den Lehreb bzw. DER Lehre)? Bestimmt nicht, weil er wollte, dass sich die Mönche groß zu verteidigen wissen gegen Gegner, an die zu damaliger Zeit noch nicht zu denken war.

Es war eine Form der körperlicher Ertüchtigung, um einen Ausgleich für die Ruhephasen zu schaffen, denen sie während der geistigen Übungen ausgesetzt waren.

Stretching und KK? das passt nicht? :o

Und was ist mit Tai Chi? Wenn die Ihre Übungen (egal ob langsam oder als Kampfmittel) machen, haben die teilweise maximalste Nähen zum Boden. Wenn man bei diesen Bewegungen den Chi-Fluss (wenn man das so sehen will) oder die beste Möglichkeit, aktiv zu meditieren optimieren will, ist es nun einmal von Nöten und unablässig, seinen Körper so zu beherrschen (was auch Dehnung anbetrifft), dass man sich nicht auf irgendein Ziepen im Oberschenkel oder in der Wade konzentrieren muss, weil die Muskelmaschine des Körpers nicht "geölt" wurde...

Soviel zum Thema, bitte nicht auf die Schreibfehler achten, das ist eine meiner großen Schwäschen... *g*

Bai Long

Dao
19-05-2002, 11:48
Hi Bai Long,
die Schreibfehler waren die einzige Schwäche in deinem Posting, guter Gedanke ihn in diese Form der Bilder zu bringen!

peter j.

Dojokun
01-06-2002, 17:32
Hallo auch!


Um einen Spagat zu schaffen, muss man, wenn man nicht mit einer von Natur aus guten Beweglichkeit gesegnet ist, einiges tun.

Dieses zielgerichtete Streben ist erst einmal eine gute Sache!

Die entspannte Geisteshaltung, die während des Dehnungstrainings nötig ist, ist ebenfalls erstrebenswert.


Ob man einen Spagat können muss ist Ansichtssache.

Zur SV garantiert nicht, aber für das körperliche Training....

Warum sonst kann selber der alte Meister der Shaolin noch locker in den Spagat gleiten :cool2:


In diesem Sinne


Oss

Dojokun

Dao
03-06-2002, 09:03
Hi Dojukan,

du sprichst mir aus der Seele!

peter j.

JumpinJackFlash
03-06-2002, 21:57
hi, peter

ich hab deine dehnungsmethode heute zum ersten mal ausprobiert. finde sie auf jeden fall besser als meine bisher verwendete im stehen, weil im stehen das andere bein immer stark belastet wird, da wackelt man dann herum, etc...
werde deine methode auch weiter verwenden, ist u. a. sehr entspannend.
hoffentlich werd ich damit endlich beweglich(er). :)

Morpheus1979
05-06-2002, 07:16
Hi Leute!

Ich frage mich immer warum alle Welt dehnen will? Ich persönlich dehne seit fast 3 Jahren garnicht mehr und ich trette immer noch zum Kopf:-)

Außerdem macht dehnen den Muskel langsam und auch verletzungsanfälliger!! (sollen man mal drüber nachdenken *gg*)

Fakt ist das ein Spagat nicht gleich bedeutet das man hoch oder gut Kicken kann!

Viel Spaß noch!!

Andreas

Dao
05-06-2002, 07:29
Hi Andreas oder Morpheus,

deine Anregungen würden mir besser gefallen, wenn du gleichzeitig deine Methodik vorstellen würdest, was du jetzt machst.
Wie du schreibst, kannst du selbst nach Jahren noch zum Kopf schlägst. Das heißt doch das du vor Jahren dich so stark gedehnt hast das du dein Ziel erreicht hast. Oder wie kam sonst zu diesem Ergebnis?

peter j.

Thor Kaufman
05-06-2002, 09:04
Originally posted by Peter J.
Hi Andreas oder Morpheus,

deine Anregungen würden mir besser gefallen, wenn du gleichzeitig deine Methodik vorstellen würdest, was du jetzt machst.
Wie du schreibst, kannst du selbst nach Jahren noch zum Kopf schlägst. Das heißt doch das du vor Jahren dich so stark gedehnt hast das du dein Ziel erreicht hast. Oder wie kam sonst zu diesem Ergebnis?

peter j. Ich kann mich auch nur an den einen Link erinnern, wo ein paar Doktoren gezeigt haben, dass Dehnen nix bringen kann :)
Leider hab ich ihn net gebookmarkt, nur komplett gelesen

Vielleicht weiß ihn ja noch jemand ? :cool:

Aber ich fass' ma den Inhalt in etwa zusammen, warum Dehnen Unsinn ist ihrer Meinung nach

edit: nicht zu vergessen: es gibt verschiedene "Dehntypen", also Menschen mit unterschiedlich ausgeprägter Höchstleistung, manche können eben einfach keine Wunderkicks vollführen aufgrund ihrer physischen Gegebenheiten :)

es gibt also den extrem gelenkigen, den normalen und den Klotz :D :p

Aber die sollten eigentlich alle nicht dehnen, aus unterschiedlichen Gründen, welche das spezieller für die Typen sind, weiß ich jetzt auch nit mehr so genau, aber ich werd ma allgemein rekapitulieren, was ich noch so im Gedächtnis behalten habe ;)


- Dehnen zerstört das Bindegewebe
- die Schmerzen, die man merkt, sendet das Gehirn aus und will uns damit zeigen, dass wir unserem Körper Schaden zufügen
- der Dehnungseffekt ergibt sich nicht durch Zusammenziehen des Muskels, sondern indem das Gehirn dem Muskel sagt, dass er sich strecken soll, also, dass wir den Muskel dehnen, bringt gar nix, nur dass der Körper verrückt spielt osä

- der Körper passt sich selbst den gegebenen Erfordernissen an, jedoch dauert es seine Zeit, bis das Bindegewebe sich an die optimalen Bedingungen angepasst hat, etwa 1 Jahr

ALSO: einfach oft genug trainieren und der Körper passt sich von selber an, wie es nötig ist für die OPTIMALE Kraftübertragung, also auch hohe Kicks kann man dann nach einer Weile treten (außer halt extrem Ungelenke, aber da kann man nix machen), jedoch dauert das halt n Weilchen, gut Ding will eben Weile haben :cool:

- dadurch, dass gedehnt wird, "leiert" der Muskel über den Gelenken aus, das heißt:
- es gibt keine optimale Kraftübertragung mehr !!!!
- Verletzungsrisiko steigt
- achjo, nicht zu vergessen: Durch die "Quetschung" und übermäßige Dehnung wird die Blutzufuhr unterbrochen oder zumindest in einigen Bereichen stark eingeschränkt, das heißt, dass die "schlechten Stoffe" nicht richtig abfließen können, um es ma so auszudrücken



Was empfiehlt der Doc nu also:
- warmmachen, warmmachen, warmmachen, also Laufen, für die Arme, Arme kreisen lassen (natürlich so, dass die Schultergelenke nicht in ***** gehen, aber das wisst ihr ja ;))

Das muss man halt nur n bissel länger machen, falls man doch unbedingt dehnen will und seinem Körper schaden, danach noch bissel Auslaufen und Arme lockern, falls die auch gedehnt wurden, damit die Schlackenstoffe abtransportiert werden



Seitdem ich das gelesen habe und es erschien mir absolut einleuchtend, habe ich aufgehört mit übermäßigem Dehnen und es hat mir nicht geschadet, im Gegenteil

Ich bin ziemlich beweglich, auch wenn ich das schon immer war, halt so zwischen Normal und Beweglich, bin ja auch kein Schlangenmensch :cool:
und die Motorik entwickelt sich ja auch immer weiter

ich tu mir den bullshit jedenfalls nit mehr an ;)

Dr. Ralf
05-06-2002, 10:31
Original geschrieben von Thor Kaufman
[B] Ich kann mich auch nur an den einen Link erinnern, wo ein paar Doktoren gezeigt haben, dass Dehnen nix bringen kann :)
Leider hab ich ihn net gebookmarkt, nur komplett gelesen


Äh Thor,
ich bin jetzt leicht irritiert. Ich habe doch in meinem Posting zu diesem Thread den Link zugefügt. Naja da man kleine Postings leicht übersieht will ich es hiermit noch mal versuchen.
http://www.physio-team.com/Interess...dehnen____.html
Gruß Ralf

Morpheus1979
05-06-2002, 12:04
Hallo Dr.Ralf,

also ich habe früher zwar gedehnt aber nie so das ich einen Spagat erreichen wollte (wozu auch wenn ich das wollte habe ich ihn auch geschafft - jeden falls den längstspagat!*noch in meiner Jugendzeit*)

Allerdings heute dehne ich nixs mehr, das einzige was ich vorm kampf noch mache ist meine Hüfte lockern.

Für steht jedenfalls fest das dehnen vor einer sportlichen Höchstleistung (dazu zählt auch das training) ehr negativ für den Körper ist, denn Muskel werden langsamer und unteranderem auch Verletzungsanfälliger - die lässt sich auch durch den muskelaubau erklären!!

Erst werden die Muskelfasern lang gezogen und gesteckt und dannach sollen sie eine schnelle kräftige bewegung machen das passt irgendwie nicht zusammen oder?


Ich persönlich fahre ziemlich gut damit das ich nicht mehr dehne!

Ein Tip für alle die, die meinen ihren Bewegungsradius zu erweitern. Dehnen als eine extra trainingseinheit ca 45 min 2 mal die woche sollte einen Trainingseffekt haben - ich habe es selbst nie gemacht aber das könnt ihr ja mal testen od es klappt!
-> ist aber keine Garantie für hohe und schnelle Kicks!

Gruß

Andreas

Thor Kaufman
05-06-2002, 13:00
Originally posted by Dr. Ralf


Äh Thor,
ich bin jetzt leicht irritiert. Ich habe doch in meinem Posting zu diesem Thread den Link zugefügt. Naja da man kleine Postings leicht übersieht will ich es hiermit noch mal versuchen.
http://www.physio-team.com/Interess...dehnen____.html
Gruß Ralf :D dachte, das wäre in nem anderen Thread gewesen, naja auch wurscht, deswegen wollte ich nicht noch extra suchen :p ;)

ShadowStone
05-06-2002, 13:41
Bin jetzt nur ich etwas irritiert??? Oder bin ich irgendwie blöd???
Dehnen soll schlecht sein :confused:
Also ich persönlich halte SEHR viel vom Dehnen. Ich würde auch sagen, dass man deutlich geschmeidiger/gelenkiger wird, wenn man regelmäßig dehnt. Negative Auswirkungen habe ich noch nicht festgestellt.
Ich kenne zum Beispiel Leute, die ihre Rückenschmerzen alleine durch regelmäßiges Dehnen weg bekommen haben!!!
Aber vielleicht habe ich auch nur etwas nicht mitbekommen?! Aber der Text mit dem zerstören des gewebes durchs Dehnen etc. ist schon irgendwie komisch.

Dr. Ralf
05-06-2002, 14:07
Hallo Andreas
Ich denke deine These über das Streching beim Aufwärmen wird auch durch neuere Forschungsergebnisse gestützt.
Hier sind noch weitere Links zu dem Thema:
http://www.leistungssport.com/stretching/einleitung-forschung.htm
http://www.stretching.ch/
Gruß Ralf

ShadowStone
10-06-2002, 17:14
Ist das Thema damit jetzt erledigt???
Hört ihr alle mit dem Dehnen auf oder was?
Keiner der was gegen die Wissenschaftlichen Aussagen zu setzen hat?
Ich zumindest stretche weiter, so oft es geht :D

Dao
10-06-2002, 17:40
Hi ShadowStone,
das Thema ist noch lange nicht beendet für mich.
Der Fairness nach beschäftige ich mich im Moment mit den beiden Links von Leistungssport und Streching.
Werde mich zu den Themen auch mit Freunden unterhalten, was die zu den Inhalten sagen.
Z. B. Davor Vlaskovac Sportlehrer, Judotrainer von Abensberg, Olympiateilnehmer, ...
Für mich geht das Strechen weiter, da der beste Gradmessern, meine Befindlichkeit, meine innere Stimme, ... mir positive Signale schickt für das Strechen.
Das in aller Kürze, gehe wieder an die Texte.
Der eine ist ja absolut hammerhart zu verstehen.
Wer will hier mal Dolmetscher spielen?

Benji
11-06-2002, 06:22
Welchen meinst du?

Dao
11-06-2002, 12:02
Hi Benji,

worauf bezieht sich deine Frage?
Auf den Link, auf Davor, ...

Benji
11-06-2002, 13:28
Welcher Artikel erklärt werden soll. Keine Garantie, dass ich ihn besser verstehe.

Dao
11-06-2002, 16:37
Hi Benji,
meine die Links von Dr. Ralf vom Physio-Team und von der TU München. Der Artikel des Physio-Teams stellt Streching sehr in Frage.
Da wird bei allen beiden Linls eine Menge Fachwissen und vor allem Englisch beim Ansatz von Brad Appleton (TU München) verlangt.

Dojokun
24-06-2002, 16:11
Wie dem auch sei...


Ich dehne weiter!!!!


In diesem Sinne


Oss


Dojokun

:teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling:

Sven K.
24-06-2002, 18:39
Moin Alle

Was is den nun Dehnen oder nicht ???

Softwarekiller
24-06-2002, 19:01
hmpf was soll die diskussion...

.....ich mach tkd und wenn ich nicht dehn bekomm ich die beine nicht hoch also wieso so eine diskussion....

...früher hat man auch gedehnt und gestorben ist niemand dran...

sorry wegen der konservativen einstellung aber das musste jetzt mal sein...

nur weil wieder ein hirni etwas bewiesen hat alles aus Jahrhunderten erfahrung übern Haufen werfen ?

Dr. Ralf
25-06-2002, 09:25
Hallo zusammen,
ich möchte mal anmerken, dass dehnen nicht gleich dehnen ist. Wenn ich das, was dieses Physiotherapeutenteam schreibt richtig deute, dann ist Stretching immer dann ein Problem, wenn damit versucht wird die Beweglichkeit drastisch zu steigern. Dies ist aber in einem überschaubaren Zeitrahmen nur möglich, wenn bindegewebsartige Strukturen zerstört werden und geht damit einher mit der Schwächung des stützenden Gewebes. Dies wiederum führt zu einer insgesamt instabileren Körperstruktur, die sich im Langzeiteffekt in massiven Problemen der Lendenwirbelsäule sowie des Hüftbereichs äußert. Wenn ich mir nun anschaue, wie viele TKD Kollegen ich kenne die mit Ende 30 plötzlich Probleme in genau diesen Regionen bekommen haben, dann bin ich geneigt dem was die Jungs da schreiben zu glauben. D.h. Stretching kann bei bestimmten Leuten zu einer Verbesserung der Flexibilität führen. Dies wird aber erkauft durch eine Destabilisierung der beweglicheren Strukturen mit den beschriebenen Langzeiteffekten. Ich kann verstehen, dass gerade die Leute die TKD machen ohne eine überragende Flexibilität im Hüftbereich in dem Sport wirklich aufgeschmissen sind. In der logischen Konsequenz dessen was oben beschrieben wurde, muss man sich halt im Klaren darüber sein, dass man sich damit nichts gutes tut. Um die negativen Auswirkungen in Grenzen zu halten, ist es dann vielleicht sinnvoll zusätzlich die Muskulatur durch Krafttraining aufzubauen, damit gerade die Antagonisten der gedehnten Muskeln auch über den gesamten Bewegungsbereich ihre Aufgabe erfüllen können. D.h. wenn man passiv eine wesentlich höheren Gelenkausschlag erreicht als es aktiv durch Einsatz der Antagonisten möglich ist, dann sind denke ich Spätschäden vorprogrammiert.
Gruß Ralf

Sven K.
25-06-2002, 18:55
Moin Dr.Ralf

Wenn Dehnen wirklich so schlecht sein sollte, meinste nicht
das dann Millionen von kaputter TKD- und Karate- leuten
rumrennen müssten ???
Ist keine gemecker nur ne Frage ;)

Razeful
25-06-2002, 19:09
Soweit ich das jetzt verstanden habe ist dehnen ok, wenn man auch die "dazugehörigen" Muskelgruppen trainiert?!?

Dr. Ralf
26-06-2002, 10:01
Hallo Sven,
frag mal die über vierzigjährigen TKD Sportler (sofern überhaupt noch vorhanden) wie es mit Problemen im Hüft und Lendenwirbelbereich steht. Natürlich gibt es Leute die evtl. keine Probleme bekommen, genauso wie es Leute gibt, denen der Arzt irgendwann mal rät sich am besten gar nicht mehr zu bewegen, weil die Lendenwirbelsäule schlicht weg am A... ist.
Ich bin kein Stretchgegner und die Antistretch-Texte stammen ja auch nicht von mir, aber mein Problem ist, dass ich eigentlich wenig Gegenargumente gegen die Argumentation dieser Texte finde. Deshalb bin ich der Meinung, dass jeder wissen sollte, dass Stretching eben nicht nur eine wunderbare Heilslehre sondern durchaus mit Risiken behaftet ist. In jedem Fall und da sind sich die Experten einig geht eine extreme Beweglichkeit wie sie im Hüftbereich im TKD benötigt wird, immer einher mit einer Destabilisierung der Gelenke. Die einzige Möglichkeit dagegen anzugehen ist sich gleichzeitig ein vernünftiges Muskelkorsett in diesem Bereich zuzulegen, um diesen Effekt zumindest teilweise zu kompensieren. Wenn ich mir dann ansehe welcher Beanspruchung der Hüft- und Beinbereich im TKD ausgesetzt ist, dann halte ich es zumindest für fair, wenn man die Leute vorwarnt, dass sich dieses im Alter rächen kann.
Gruß Ralf

Dao
26-06-2002, 11:19
Hi,
wenig Zeit im Moment, die Diskussion ist an einem spannenden Punkt angelangt und es reden Leute mit die sich über die Sache Gedanken machen.
Ich lass bald was hören.

Sabine
26-06-2002, 11:30
Aber in welcher KK, werden Hüfte und Beine usw. nicht beansprucht???? Sollte man dann am Besten gar keine KK mehr ausüben?? :rolleyes:

Dr. Ralf
26-06-2002, 11:54
Hallo Sabine,
natürlich werden in anderen KK auch Beintechniken eingesetzt. Aber um gut zu kämpfen ist in den anderen KK keine Hypermobilität (ich würde den Spagat als solche bezeichnen) erforderlich. Da im TKD exzessiv mit Beintechniken gearbeitet wird, ist hier also ein Verschleiß viel wahrscheinlicher als z.B. im Karate oder Kickboxen. Trotzdem denke ich, dass man den „Schaden“ in Grenzen halten kann, wenn man über eine gut strukturierte Muskulatur verfügt. Wer allerdings seine Muskulatur zusätzlich noch einseitig trainiert und die Antagonisten der Hauptbewegungen vernachlässigt, der dürfte mit 100%iger Sicherheit Probleme bekommen.
Gruß Ralf

martin.schloeter
26-06-2002, 12:27
Originally posted by Sabine
Aber in welcher KK, werden Hüfte und Beine usw. nicht beansprucht???? Sollte man dann am Besten gar keine KK mehr ausüben?? :rolleyes:
Ist halt schon ein Unterschied ob wie beispielsweise im Wing Chun im Normaleinsatz nur max. hüfthoch gekickt wird oder man wie im TKD regelmäßig kopfhoch tritt. Die Anforderung an die Beweglichkeit im Hüftbereich sind immens unterschiedlich.
Martin

Morpheus1979
27-06-2002, 12:13
Hallo Leute!

meine Meinung zum Thema Spagat ist ja deutlich in meinen früheren Postings zu lesen!

Um mal einiges nochmal deutlich zu machen! ich schreibe aus der Sicht eines Trainers der hauptsächlich Kämpfer betreut (also leistungssportler) nicht leute die ein oder zweimal die Woche ins Training gehen!

Ich persönlich lehne das dehnen im Wettkampfbereich komplett ab, da ich glaube das es den Muskel langsam und verletzungsanfälliger macht! *langsam ist hier nur relativ zusehen*

Klar wird bei uns im Verein auch gedehnt aber nur beim normalen Training wo Leute dabei sind die recht wenig sport machen - allerdings dient die Dehnung nur der Lockerung und nicht das alle einen Spagat machen können! Ich denke das es den leuten gut tut - es ist irgendwie in ihren Köpfen drin das man im Training dehnen muss also wird es gemacht! (soweit einen kleinen Einblick in den Breitensportbereich)

Im Leistungssport wo die Leute ihre schnelligkeit benötigen ist dehnen nicht angebracht und um zum Kopf zutretten nicht nötig - wer das glaub ist eine Depp (das stammt noch aus dem Märchenbuch der Gebrüder Grimm).

Thema TDK!

also es sei mir verziehen eure Otopie zubrechen ich habe keinen Bundeskader Kämpfer gesehen der zum Kopf tritt und Punkte macht! Es ist doch vielmehr so das in Bauchhöhe getretten wird weil es einfach schneller geht! und nur der Treffer zählt (sorry ich habe es deutlich bei der Oylmpiade gesehen und es wurde auch von Leute bestätigt die das Training bei der SpvG kennen!)!

Also Spagat um hoch Tretten zukönnen ist totaler Schmarrn!

Bis dann

Andreas

JumpinJackFlash
27-06-2002, 21:33
so viel ich weiß gibt es für einen kopftreffer mehr punkte als für einen bauchtreffer.

1 punkt körper
2 punkte kopf
+1 zusatpunkt bei gültigem niederschlag


außerdem möcht ich noch einmal auf das ursprüngliche thema, nämlich dehnungsmethoden hinweisen.

Grüße,
JumpinJackFlash

Dao
10-07-2002, 20:33
Hi Leutz,
meine eigene Gehirnsuppe sagt mir nach reiflicher Überlegung, das gegen Dehnen nichts einzuwenden ist. Reines Dehnen und sonst gar nichts ist zu wenig.
Gehen wir von einem harten, verspannten Konstitutionstypus aus und der hat eine hohes Ziel. Will er das rein mit dehnen alleine erreichen, ist eine Schädigung nicht auszuschließen, sogar wahrscheinlich.
Viel mehr wird erreicht, wenn dehnen mit Enstpannungstechniken (geistig und körperlich lockern) und gleichzeitigen Muskelaufbau in der speziellen Region verbunden wird. Da wird es nichts negatives entstehen.
Wenn dann genug Vernunft da ist, die Ziele nicht zu hoch zu hängen und sich genügend Zeit zu lassen, dann ist nichts dagegen zu sagen.

Dao
10-07-2002, 20:48
Hi Leutz,
habe die Atmung vergessen, eines der wichtigsten Komponenten für Dehnungen.