Ju Jutsu 2000 System - kann man sich damit gut hauen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju Jutsu 2000 System - kann man sich damit gut hauen?



[Cobra]
15-11-2004, 18:00
Das Ju Jutsu wurde ja - soweit ich weiß - vor nicht allzulanger Zeit revolutioniert. Es sollte eine Kampfkunst geschaffen werden mit der man sich verhältnismäßig optimal verteidigen kann.
Das neue Ju Jutsu heißt "Ju Jutsu 2000" oder? Was sind die genauen Unterschiede zum Jui Jutsu und wenn es nicht so viele Gemeinsamkeiten gibt, warum wurde dann der Name "Ju Jutsu 2000" genommen und nicht ein neuer Name erfunden?
Die Techniken (vor allem die Würfe und Hebel) sind ja nicht ganz einfach, kann man sich mit den Techniken gut auf der Straße hauen?
Wie lange muss man diese KK betreiben um sie effektiv nutzen zu können?
Wie sieht das Gürtelsystem im Ju Jutsu aus?

Werden auch Schläge, Tritte (zum Kopf?) gelehrt oder reines hebeln?

Gruß,
[Cobra]

qelix
15-11-2004, 19:00
alle wollen sich hauen können... bringt doch nix!
Jeder gekämpfte Kampf ist ein verlorener Kampf, ausser man kämpft gegen sich selbst!

[Cobra]
15-11-2004, 19:19
Ich "verliere" lieber einen Kampf indem ich einen herhaue, als das ich ihn verliere und mich haut jemand her!

santamo
15-11-2004, 20:55
alle wollen sich hauen können... bringt doch nix!
Jeder gekämpfte Kampf ist ein verlorener Kampf, ausser man kämpft gegen sich selbst!
geb ich Dir voll recht....die meisten verlieren den Kampf gegen sich selbst...denn dat ist der schwerste Kampf

freestyle
15-11-2004, 21:06
hi,
erst mal eine gegenfrage. kannst du dich denn mit karate auf der strasse hauen und viel wichtiger brauchst du das????
ansonsten werden im ju jutsu auch tritte und schläge gelehrt, nur die frage wie sv fähig eine kk ist hängt nun einmal nur vom training (wie es aufgebaut ist) ab.

gruß frank

Soju
16-11-2004, 07:33
alle wollen sich hauen können... bringt doch nix!
Jeder gekämpfte Kampf ist ein verlorener Kampf, ausser man kämpft gegen sich selbst!

Bist du schon mal durchgehauen worden???? Falls nicht kann ich dir verraten, dass DAS auf jeden Fall ein verlorener Kampf ist und verdammt schmerzhaft dazu. Wenn ich mich dagegen verteidige und mir tut die nächsten Tage nicht alles weh ist das für mich ein gewonnener Kampf. So simpel bin ich strukturiert :D

Was die Qualität von Ju Jutsu 2000 oder irgendeinem anderen Stil angeht gebe ich freestyle recht: Es kommt auf das Training, den Trainer und deine Einstellung an.

JuMiBa
16-11-2004, 11:58
']
Wie sieht das Gürtelsystem im Ju Jutsu aus?


Ein Blick ins Boardeigene Lexikon hätte genügt... ;) http://www.kampfkunst-board.info/Pruefungen.226.0.html

Gruß Micha

marq
16-11-2004, 13:13
hauen lernste da nicht

[Cobra]
16-11-2004, 14:24
Ein Blick ins Boardeigene Lexikon hätte genügt... ;) http://www.kampfkunst-board.info/Pruefungen.226.0.html

Gruß Micha

Ahh.. das ist ja cool. :cool:
Hab garnet gewusst, dass ihr sowas habt. ;)

[Ju-Jutsuka] Luis
16-11-2004, 16:25
hauen lernste da nicht


ähm.... Ich weiß ja nicht was du lernst, aber ich lerne im JJ eigentlich schon Hauen...

Eversor
16-11-2004, 20:33
Das neue Ju Jutsu heißt "Ju Jutsu 2000" oder? Was sind die genauen Unterschiede zum Jui Jutsu und wenn es nicht so viele Gemeinsamkeiten gibt, warum wurde dann der Name "Ju Jutsu 2000" genommen und nicht ein neuer Name erfunden? Es gab auch vor der überarbeiteten Prüfungsordnung im Ju Jutsu (JJ 2000) ein Ju Jutsu. Das wurde in den späten 60ern als Selbstverteidigungssystem vom DDK entwickelt. Der Name wurde wahrscheinlich gewählt, weil es dem Jiu Jitsu doch recht ähnlich war von der Technikkonstellation, abgesehen davon, dass es auf reine moderne SV ausgerichtet sein sollte und nicht so effektive traditionelle Techniken keinen Platz darin fanden.


Die Techniken (vor allem die Würfe und Hebel) sind ja nicht ganz einfach, kann man sich mit den Techniken gut auf der Straße hauen? Keine Ahnung, ich kenne keinen reinen Ju Jutsuka, der sich mal auf der Straße gegen jemand anderes durchsetzen musste. Generell würde ich sagen, ja. Vorausgesetzt, man übt fleißig.


Wie lange muss man diese KK betreiben um sie effektiv nutzen zu können? Was verstehst Du unter "effektiv nutzen"? Wenn es Dir darum geht, Dich gegen einen Normalsterblichen zu verteidigen, dann sollte das relativ schnell gehen - ist aber bei vielen KKs/KSs so. Gegen erfahrene Schläger braucht man ein paar Jährchen. Reichen Dir einfache Erfolge (erfolgreiches Ausweichen einer plötzlich aufgehenden Tür / Vermeinden von schlimmeren Verletzungen bei einem Sturz...) dann geht das ganze noch viel schneller.


Wie sieht das Gürtelsystem im Ju Jutsu aus? Es gibt 6 Schülergrade (weiß, gelb, orange, grün, blau, braun) und 10 Dangrade. Für die Kyu muss man festgelegte Techniken vorführen und diese gegen verschiedene Angriffe demonstrieren.


Werden auch Schläge, Tritte (zum Kopf?) gelehrt oder reines hebeln? Gelehrt werden Schläge, Tritte (in der SV normalerweise nur bis max. Gürtelhöhe), Drucktechniken, Würfe, Würgen und Hebel. Und natürlich die Fallschule.

SEFREDI
17-11-2004, 12:51
Gelehrt werden Schläge, Tritte (in der SV normalerweise nur bis max. Gürtelhöhe), Drucktechniken, Würfe, Würgen und Hebel. Und natürlich die Fallschule.

Trotzdem werden und sollen hohe Tritte gelehrt werden. Das kann man auch im Prüfungsprogramm lesen. Da heißt es, daß ab Grüngurt alle Tritte mindestens bis über die Gürtellinie getreten werden sollen. Außerdem bekommt man im Wettkampf viele Punkte für Tritttechniken zum Kopf.

marq
17-11-2004, 13:25
Luis']ähm.... Ich weiß ja nicht was du lernst, aber ich lerne im JJ eigentlich schon Hauen...
dann weisst du nicht was hauen ist ;) :)

SnakeCCCP
17-11-2004, 14:35
also ich lerne nur schlagen und net hauen.....

Pyriander
17-11-2004, 15:51
Ob man sich mit dem Ju-Jutsu 200 hauen kann ?
Na ja, sehen wir mal:
Softcover, nicht so gut
Din A 5, kann man schlecht aufrollen
ca. 290 Seiten, nicht dick genug;

fazit: zum Hauen gibt es bessere Systeme

SnakeCCCP
17-11-2004, 16:14
jo die gute alte tages zeitung, vorteile: 1. je nach zeitung viele blätter
2. gut auf zurollen
3. gibt´s an jedem kiosk
4. der wirchtigste grund, ist sehr günstig

Tuned
17-11-2004, 18:13
Ob man sich mit dem Ju-Jutsu 200 hauen kann ?
Na ja, sehen wir mal:
Softcover, nicht so gut
Din A 5, kann man schlecht aufrollen
ca. 290 Seiten, nicht dick genug;

fazit: zum Hauen gibt es bessere Systeme

Wenn man es aber mit anderen Systemen wie zB Springerstiefeln o.Ä. verbindet kann es recht effektiv werden! :rolleyes:



@topic
Wenn du dich nur hauen willst biste hier definitiv an der falschen Addresse.
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass du den SV-Aspekt meinst:
Ja, du wirst dich mit de Ju-Jutsu 2000 besser verteidigen können als ohne eine KK zu betreiben.

Aber zum Rambo oder der Bruce Lee inkarnation wirste deswegen noch lange nicht...


edit:
zu gegebener Zeit beantworte ich die anderen Fragen auch noch, aber jetzt muss ich zum Training :D

SnakeCCCP
17-11-2004, 21:23
um sich "nur" zu hauen ist jj denke ich recht gut geeignet....

IRON_MAN
23-11-2004, 16:36
alle wollen sich hauen können... bringt doch nix!
Jeder gekämpfte Kampf ist ein verlorener Kampf, ausser man kämpft gegen sich selbst!


Hi
Diese kranken bemerkungen regen mich auf wofür machst du dann KK?

p.s wenn du gegen dich selbst kämpfen willst empfehle ich dir
http://www.geocities.com/vollindiefresse/ viel spass dabei!!!

Fight_Angel
11-03-2006, 23:00
Zitat von marq
hauen lernste da nicht

Mensch, musst du einen schlechten Trainer haben...!
Aber weil ich SV auch nicht so effektiv finde, probiers doch mal mit Fighting...!

Budomasters
12-03-2006, 08:54
alle wollen sich hauen können... bringt doch nix!
Jeder gekämpfte Kampf ist ein verlorener Kampf, ausser man kämpft gegen sich selbst!


Richtig!!!!! Muss Dir voll und ganz recht geben!!!!!

Leider verstehen das die wenigsten....

Weiter so:)

Dead_or_Alive
12-03-2006, 09:16
Was ist denn jetzt genau dieses "Ju-Jutsu 2000" und wie unterscheidet es sich zum "normalen" Ju-Jutsu ? Oder ist es gar das gleiche ?

Ghost-Dog
12-03-2006, 09:20
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Ju-Jutsu

Dead_or_Alive
12-03-2006, 10:02
http://www.kampfkunst-board.info/wiki/index.php?title=Ju-Jutsu


Vielen Dank!

Moskito
12-03-2006, 14:06
Warst Du nicht der Bursche der wissen wollte wie man einem das Genick bricht bzw. wie man das üben kann??? :ups:

Im JJ lernt sehr wohl Techniken mit denen man sich hauen kann, aber Du darfst niemanden mit Todestechniken belästigen.......


Moskito

Daywalker
14-03-2006, 23:22
Ich habe im JJ 2000 alle "geheimen" Techniken gelernt, hehehehhe. Leider mußte ich meinem Meister schwören, dass ich mir Arme und Beine abhacke, wenn ich sie preisgebe. Also von mir wirst du nix erfahren:D !

Daywalker
14-03-2006, 23:24
Aber weil ich SV auch nicht so effektiv finde, probiers doch mal mit Fighting...!
Anscheinend kennst du den Unterschied gar net, oder? Sonst würdest du sowas gar nicht behaupten.

MatzeOne
15-03-2006, 06:21
Mensch, musst du einen schlechten Trainer haben...!
Aber weil ich SV auch nicht so effektiv finde, probiers doch mal mit Fighting...!

:rofl:

marq, sag was! *popcorn hol* :D

Schnueffler
15-03-2006, 06:26
Nehme mir jetzt auch das Popcorn und ne Limo und warte gespannt auf die Dinge, die da kommen werden!
MfG
Markus

tom herold
15-03-2006, 10:44
hmmm ... ist es nicht ein ganz klein wenig egal, welches kk-system man betreibt, solange man es nur ernsthaft trainiert? ich habe schon gesehen, wie anhänger "supergefährlicher" kk von irgendwelchen angesoffenen schlägern furchtbar eingeschenkt bekamen - und damit meine ich kein getränk. ich habe auch schon erleben dürfen, wie anhänger eher belächelter "kampfsport-systeme" sehr präzise und effektiv in realen sv-situationen erfolgreich agierten. an der ausgeübten kk liegt es also eher nicht, ob man sich effektiv zur wehr setzen kann oder nicht. ich persönlich finde das "deutsche ju jutsu" auch nicht so besonders prickelnd, aber das ist nur meine ganz persönliche meinung. wer diese kk sehr ernsthaft trainiert, wird durchaus in der lage sein, "sich zu hauen" - gemeint ist wohl eher, andere zu hauen. ich hoffe, daß diese diskussion nicht wieder abgleitet in eine debatte darum, welches kk-system nun das wirksamste und gefährlichste ist ... ;-)
in diesem sinne
jiko no kansei!

tom
__________________________________________________ ___
die parteigänger einer sache sind oft das beste argument gegen diese sache
(davila)

PeterLeder
15-03-2006, 12:01
es hängt ebenso von der persönlichen einstellung ab, womit ich meinen vorschreiberling bestätige...
es hängt nicht nur von den technischen fähigkeiten des verteidigers/angreifers ab sondern von dessen Willen sein Ziel zu erreichen. Und da gilt meines Erachtens : je skrupelloser und maßlos du angegriffen wirst desto schlechter sieht es aus.

Ich betreibe seit kurzem ju jutsu. aber nicht weil ich mich hauen will sondern weil ich meine körperlichen grenzen ausweiten will. Wir trainieren hauptsächlich SV-Techniken - man muss aber sicher lange genug einen Kampfsport (egal welchen; jeder hat meines erachtens bestimmt effektivitätsaspekte) betreiben und verinnerlichen.

laut dem wiki-lexikon, könntest du dir mal einen brazilian jujutsu verein suchen, muay thai lernen ODER nindokai.

Von meiner Seite aus:
Du solltest nicht erwarten EGAL welchen KS du machen wirst (oder auch nicht) dass du unbesiegbar wirst. Wie beim SEX ist TV ungleich Realität -> nämlich dreckig wenns richtig gemacht wird :D

cyrex
15-03-2006, 12:18
jede martial art bruacht seine zeit.

Aikido ist etwas mit dem verteidigst du dich super. ich glaube wenn du gut aikido kannst wirst nicht mehr von normalsterblichen vermöbelt. genau wie wenn du gut Kungfu oder eben jujuitsu machst.

jedoch braucht es um auf dieses Level zu kommen viele viele jahre :)

ich sehe es bei mir im taekwondo. unsere SV ist vieleicht nicht so effektiv/vielseitig. aber die paar griffe würden (<- !!! ) ihre wirkung schon zeigen.
ich kenne sie und weiss wann anwenden. bis ich aber in dem stadium bin wo ich ohne zu überlegen einen schlag auf mein gesicht per reflex abwehre/greife und in nen lock bringe, brauch ich noch X jahre training :)

sagen wirs so: ab dem 1. Dan bist du mal kein anfänger mehr :)


ach ja: und du willst dich hoffentlich nicht prügeln sondern verteidigen. sonst lässt du MA lieber sein und gehst ins pub paar nazis anpöbeln. dann kanst besser prügeln als alle anderen ...