Fragen zum WT [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zum WT



Steffen
14-05-2002, 17:29
Hallo Leute,


was ist eigentlich der Unterschied zwischen Wing-Tsung, Wing-Chun und Ving-Tsun??

Und was ist JKD??


Würde mich echtmal interessieren!


Gruß Steffen

Lino
14-05-2002, 19:05
Ich schlage vor, du gehst zum Kampfkunst-Equipment laden und besorgst dir ein Paar Bücher - so schnell ist es wirklich nicht genau erklärt.

Wing Chun, wing chun und wing chun (das war nur die Aussprache - ich meine damit alle 3 Schreibweisen) sind organisationspolitische und stilmäßige Abwandlungen von grundsätzlich der selben Kampfmethode.

Jeet Kune Do ist eigentlich keine Kampfmethode sondern ein Konzept um für dich das Beste aus den Kampfmethoden zu entnehmen. Urheber: Bruce Lee (von dem hast du wohl gehört...)

Lino

Sebastian
14-05-2002, 22:01
Lies dir in diesem Forum mal ein paar Themen durch. Teilweise ist es ganz anschaulich. Vielleicht kannst du dich auch an einen Moderator dieses Forums wenden, da sie die Spezialisten auf diesem Gebiet sind :)

Steffen
14-05-2002, 22:59
Hi,

jo danke mach ich mal! Interessiert mich halt wie gesagt.


Gruß Steffen

Wendelin
15-05-2002, 07:48
Hallo!

@Lino


Original geschrieben von Lino


(....)

Wing Chun, wing chun und wing chun (das war nur die Aussprache - ich meine damit alle 3 Schreibweisen) sind organisationspolitische und stilmäßige Abwandlungen von grundsätzlich der selben Kampfmethode.

(....)



Bist Du Dir da sicher?

@Steffen

Schwierige Frage, die hier glaube ich nicht gelöst werden kann. Und des weiteren in keinem Buch. Es gibt für die beiden chinesischen Symbole, verschiedene Umschriften. Grundsätzlich wären es aber Zwei:

Ving Tsun: Umschrift Yip Mans mit Anlehnung an Victoria, Göttin des Sieges.

Wing Chun: die phonetisch für Amerikaner und Europäer besser zu verstehenede Variante von Bruce Lee eingeführt. Die beiden chinesischen Symbole werden etwa so ausgesprochen, wie diese angloamerikanische Umschrift.

In Deutschland wurden dann etliche Varianten, teils aus Unkenntniss, teils aus marktüberlegungen heraus eingeführt.

"Chun" wie im englischen und nicht etwa: Tzun, Shun, Tsung usw....

Wichtig, wäre nicht die schreibweise, sondern die "Linie", des Wing Chun. Also bei wem lernte der Lehrer. Bsp. beanspruchen einige "closed door" Schüler Yip Mans gewesen zu sein und Dinge gelernt zu haben, die andere nicht gelernt haben sollen. Da Yip Man - wie jeder gute Lehrer - ehrlich zu allen Schülern war, ist dies aber wieder zu bezweifeln.

JKD? Im Gegensatz zu den meisten hier behaupte ich, dass JKD nichts mit dem Wing Chun zu tun hat. Lediglich Bruce Lee - in meinen Augen eher ein Filmschauspieler - praktizierte das. Wenn ich von anerkannten JKD-Persönlichkeiten Trapping Teile sehe, die aus dem Wing Chun kommen sollen, sehe, dann wage ich meinen Zweifel zu hegen ... naja ...

So long

Wendelin

Asael
15-05-2002, 11:26
Original geschrieben von Wendelin
Hallo!



... Bsp. beanspruchen einige "closed door" Schüler Yip Mans gewesen zu sein und Dinge gelernt zu haben, die andere nicht gelernt haben sollen.
Da Yip Man - wie jeder gute Lehrer - ehrlich zu allen Schülern war, ist dies aber wieder zu bezweifeln ...

So long

Wendelin


Aloha Wendelin!

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Schulpflicht gibt es immer noch in Frankfurt ... deshalb erlaube ich mir an diesem Schüler/Lehrergespräch teilzunehmen.

Gut, Ip Man war ein guter Lehrer - hmm ja, könnten wir uns drauf einigen. So sagt man und so pfeifen es die Spatzen von den Dächern HongKongs.
Und auf allen Bildmaterialien lächelt er auch immer offen und freundlich! Aber was sagt das aus?

Ist Man ein guter Lehrer UND deshalb ehrlich?! Ist Man ein ehrlicher Mensch UND deshalb ein guter Lehrer? Sind gute Lehrer wirklich ehrlich? Ist es gut ehrlich zu sein?
Gutes Ving Tsun - ehrliches Ving Tsun? Machen ehrliche Menschen Ving Tsun?

Echt verwirrend!

Hat er nicht doch manchmal Späße gemacht? Die Arschbombe vom Seitenrand ins Schwimmerbecken - direkt neben der Liegewiese? Rikschafahrerwitze?
Findet man diese dunklen Stellen auf der lotusblütenweißen Weste Mans hinter den verschlossenen Türen der Shaolin-Wäschereien?
Was spricht dagegen, dass er ordentlich Schüler und Bekannte veräppelt hat? Wenn auch vieleicht nur den einen ...?

Nur meine verwirrten Gedanken,

Asael

Wendelin
15-05-2002, 14:58
Hi Asael!

Schön mal wieder was von Dir zu hören. Naja .... wie immer hinterfragst Du was.

Gut: Ich meine, dass ein guter Lehrer (und hier im Sinne von Unterrichtsqualität) glaubhaft sein muss. D.h. nicht, dass er keine menschlichen Schwächen haben kann oder darf. Wichtig ist der Zusammenhang auch in der verbalen Komunikation. Wenn wir reden und uns austauschen wollen - und das ist etwas, was ein gutes Lehrer-Schüler Verzeichniss kennzeichnet - ist es unabdingbar, das wir dem anderen "glauben". D.h. dass wir wissen, dass er uns nicht anlügt.

Aber lass uns doch den Baum an seinen Früchten erkennen: Welcher gute "Sifu" in Deutschland hat gute Schüler hervorgebracht. Yip Man hat es - und da sind wir uns einig. In Deutschland habe ich das Gefühl, dass unterhalb einer Verkaufsstruktur kaum gute Schüler zu finden sind.

Im Übrigen beziehe ich mich nicht auf Bildchen. Es ist einfach, wer einmal lügt, dem glaubt man halt nicht mehr! Im Falle Leung Tings ist die Sache klar: Er war kein Schüler Yip Mans! Das Schlimme ist, man will uns das hier glauben machen!

Nun ja? Ahhhh.... will das nicht öffentlich machen, kann Dir aber privat mehr Infos geben!

So long

Wendelin

Asael
15-05-2002, 16:36
@ Wendelin

Mein Herr, ich muss sagen, dass ich bereit bin der gesammten Ving Tsun Gemeinde den Rücken zuzuwenden. Im viel zitierten Straßenkampfzenario sicher ein Fehler, aber ich trenne mich nicht im Streit. Nein, ich blicke zurück mit einem Lächeln - weich und entspannt - der Feldenkreis schließt sich.

Zurück zum Thema. Vollkommen klar, nur - es war deine Selbstsicherheit, die so selbstverständlich ausschloss, dass der alte Man aus H.K. nicht seinen Humor weiterentwickelt hat und doch nicht so ehrlich war - eben dem jungen Herrn L. T. gegenüber. Hmm, ich bin mir sicher eigentlich. Nach meinen ersten Berührungen mit dem WT waren meine Gedanken: boah, sieht das uncool aus. Danach hatte ich Probleme mit dem instabielen Stand, die ich mit meinen Unvermögen erklärte. Es könnte aber DER Streich einer ausgestorbenen Ära sein. Da müssen wir uns auch nichts vormachen. Die Zeit arbeitet gegen das Ving Tsun. Anyway.

Nein, kein Blick zurück im Zorn. Meine Trainer haben sich bemüht. Und die Selbstdarsteller, auf die ich traf, werden den Winter meines Daseins zum schönen Frühling machen. Für ebendiese ist die ETWO austauschbar und nur eine Plattform - wenn auch eine große.

Meine neuen Kürzel heißen AEK. Ich mag Bambus und knielange, bunte Hosen!

BTW - was ernsthaftes: glaubst du, dass du deine Vorstellung von den Attributen eines guten Lehrer beherzigst? Wie siehst du dich in deiner Lehrerfunktion? Wie, deiner Meinung nach, stellst du dich in der Öffentlichkeit dar?

M.f.G.

Asael

Wendelin
16-05-2002, 03:01
Hahahahaahah Asael!!!!



Original geschrieben von Asael
@ Wendelin

Mein Herr, ich muss sagen, dass ich bereit bin der gesammten Ving Tsun Gemeinde den Rücken zuzuwenden. Im viel zitierten Straßenkampfzenario sicher ein Fehler, aber ich trenne mich nicht im Streit. Nein, ich blicke zurück mit einem Lächeln - weich und entspannt - der Feldenkreis schließt sich.

"Straßenkampfszenario ..... hmmm ..... in diesem Wort liegt eigentlich schon Deine Antwort. Ich habe es vom Kneipenschläger zum Gassenhauer gabracht, die Huld "Straßenkämpfer" zu werden ..... hahahahahaahahaha ....



Zurück zum Thema. Vollkommen klar, nur - es war deine Selbstsicherheit, die so selbstverständlich ausschloss, dass der alte Man aus H.K. nicht seinen Humor weiterentwickelt hat und doch nicht so ehrlich war - eben dem jungen Herrn L. T. gegenüber..

Habe ich das so geschrieben? Oder ist das Deine Interpretation? Hmmmm..... Yip Man hatte bestimmt viel Humor. Ich durfte einen seiner langjährigsten und respektabelsten Schüler kennenlernen. Leider nur das .... nicht wiel er der "supercoole" war, sondern ein Mensch mit Herz, Verstand und viel, viel Humor ..... Auch Yip Man scheint mir eine Menge zu haben .... Man sehe sich nur das Holzpuppenbuch an!



Hmm, ich bin mir sicher eigentlich. Nach meinen ersten Berührungen mit dem WT waren meine Gedanken: boah, sieht das uncool aus. Danach hatte ich Probleme mit dem instabielen Stand, die ich mit meinen Unvermögen erklärte. Es könnte aber DER Streich einer ausgestorbenen Ära sein.

Was es ist, das weiß ich nicht .... BTW Ving Tsun sieht cool aus .... ich bin es der häßlich ist! Und mein Gegner der ist es, weil er es wird! :)




Da müssen wir uns auch nichts vormachen. Die Zeit arbeitet gegen das Ving Tsun. Anyway.

Der Satz gefällt mir gut. Ehrlich Asael! Wäre ich nicht so eine stumpfsinnige Backe, würde ich meditieren drüber ..... Aber sei uns der Budogeist erhaben, er zieht nur Tote nach! Die Zeit arbeitet nicht, ebenso wenig wie Geld arbeitet. Es wird einfach mehr.... Ich sage - Gott Sei Dank - die Zeit des kommerziellen Wing Chun ist tot! Es ist jetzt ein Kampfsport, wie jeder andere... Sein Ruf hat sich als nackte Werbekampagne entpuppt.

Aber deswegen ist es nicht tot. Ving Tsun (in dieser Schreibweise) wird das bleiben, was es ist: Eine gute Methode für den, der es anständig trainiert. Ein Stück Kultur archaisch und einfach "lernenswert".....



Nein, kein Blick zurück im Zorn. Meine Trainer haben sich bemüht. Und die Selbstdarsteller, auf die ich traf, werden den Winter meines Daseins zum schönen Frühling machen. Für ebendiese ist die ETWO austauschbar und nur eine Plattform - wenn auch eine große.

Jeder, der sich äußert ist ein Stück "Selbstdarsteller". Es ist ein unlauterer Vorwurf, den Du mir machen kannst und/oder, den ich Dir zurückgebe. Aber ist das nicht egal? Es zählt, was Du erfahren hast!




Meine neuen Kürzel heißen AEK. Ich mag Bambus und knielange, bunte Hosen!


Hmmmmm ... es nicht "Dein" Kürzel. Es ist irgendeins ..... einfach eins .... weißt Du Asael .... Es gibt "keine Realität" (Anführungsstriche beachten!)



BTW - was ernsthaftes: glaubst du, dass du deine Vorstellung von den Attributen eines guten Lehrer beherzigst? Wie siehst du dich in deiner Lehrerfunktion?

Frag doch Schüler von mir. Weißt Du .... ich habe "eine haufen Scheißendrecken" im Wing Chun erlebt. Es gibt viele Leute, die glauben, weil sie zahlen auch lernen könnten. Ich schreibe jetzt mal ein wenig was privates öffentlich. Ich hatte einen wunderbaren Lateinlehrer. Selbst ein "Vollidiot" wie mich (bitte die Gänsefüßchen beachten) hat dieser Mensch mit ´ner eins durchgestaucht. Das hat er aber nicht bei jedem geschafft .... und ich glaube die waren nicht dümmer als ich. Ein Mädchen brachte sich sogar wegen der Schule um. (eingedenk an Erfurt schreibe ich das.) Mein Lateinlehrer .... hmmmmm ..... ich habe ihm viel zu verdanken, aber auch er war nicht perfekt. Hätte ich von diesem mensch soviel lernen können, wenn er perfekt gewesen wäre????

Ich will es so sagen. heute spreche ich ein ordentliches Spanisch fließend. irgendwann habe ich dann ein Buch genommen. Das ich heute diese Sprache spreche verdanke ich zwei menschen. Meinem Lateinlehrer und einer wirklich, kleinen miesen und billigen Frau .... hahahahahahaah

Letztere hat es geschafft mit einem Satz 5 und sechsmal zu lügen ... hahahahahaah

Asael wir sind Menschen! Nicht mehr nicht weniger. Und damit begeben wir uns in eine Welt tiefer Philosophie. Ich frage Dich einfach dagegen: Wenn mein Lateinlehrer mir in Latein geholfen hat, mir viel über Grammatik uind die Logik der Linguistik beibrachte, und ich das verlogene Miststück hier erwähne ....

Denk nach! Lernen hat was mit Verstehen und Kommunikation zu tun. Niemals etwas mit Kommerz und Hochglanzprospekte. Lernen können wir nicht zahlen, wir können keine Programme kaufen. Es ist ein wunderbare Prozeß! Und kein Geld wiegt das, was ein fleißiger und guter Schüler dem Lehrer schenkt!


Wie, deiner Meinung nach, stellst du dich in der Öffentlichkeit dar?

Die Öffentlichkeit? Das Internet? hahahahaha .... Asael .... Du Narr! ( ich meine das positiv!!!) Es ist wichtig in die kontroverse zu gehen! Die wirklich guten Dinge sind nicht kaufbar, schräg und schwer verständlich ... sie erscheinen uns "abnormal" .... niemals kann das ein Massenphänomen werden. Und niemals können solche Dinge ein "institutionalisiertes Desaster" werde, mit dem es wirbt ..... Glaubst Du wirklich, dass wir wollen, das Menschen, die ihre demokratische Grundrechte in Anspruch nehmen, mit Ving Tsun verprügelt werden sollen????

Der letzte WTler, der mich anrief und mir hirnlose Fragen in meinen Bauch bohren wollte .... hmmmmm .... er trainierte als "Privatschüler" WT .... bei einem "renommierten Kampfkünstler", setzte sein Wissen ein um seine Frau an den Haaren und mit Fäusten zu traktieren ....

Sorry Asael .... habe ich nicht vor, sowas auf mein Gewissen zu nehmen ..... Ich bin ein "Hurensohn" (oder besser ich mag ein Hurensohn sein!) .... aber ein Gewissen habe ich!

So long

Wendelin

Klaus
16-05-2002, 09:14
Wendelin, Wendelin,

ich glaube Du hast Asaels Andeutungen irgendwie mißverstanden. Oder nicht mitgekriegt ;).

Wenn ich das mal so deuten darf wie ich es verstanden habe, meinte er, daß Löng Ting halt tatsächlich mal nach seiner Chauffeurstätigkeit mit Ye Wen "studieren" (Trainieren???) durfte, der aber seinerseits dies "tongue-in-cheek" machte und ward dieser aus der Tür, sich in Tränen auflöste (Spaß ohne Opium, auf seine alten Tage).

Wendelin
16-05-2002, 10:42
Hallo Klaus!

Doch schon verstanden. Und schön, dass Du Löng schreibst, wie er ausgesprochen wird. Seine "wissenden Anhänger" nennen .... neben Aussprachen von Zun und shun, statt "tschun" .... halt Herrn Ting (arghhhh!) dann Le-ung!

Bestimmt hätte Yip Man sich köstlich amüsiert, wenn er das damals gekonnt hätte. Aber wenn ich da an so Geschichten mit seinem Kehlkopfkrebs denke .... Ich nehme an, das Yip Man dafür immer noch ´ne Menge Humor hatte.... Anyway. Keiner war dabei.

Ich glaube auch nicht, dass Yip Man aus "humoristischen Gründen" Löng Ting gegenüber unehrlich war. Eher wird es der Fall gewesen sein, dass neben paar Fotos die beiden nicht unbedingt viel Zeit miteinander verbrachten.

Dafür sind einige Herren aber ziemlich unglaubwürdig. LT war bestimmt nicht der einzige, der diese Nummer durchzog, evtl. war er der dreisteste der Herren. Und alles funktioniert mehr oder weniger nur so in Deutschland, weil LT da auf einen mächtigen Marketing- und Machtfachmann stieß.

Diese etwas humorigen chinesischen Possen haben nicht den europäischen Beigeschmack, den wir gerne hätten. Zu welch irrwitziger Märchenwelt diese Herrschaften fähig sind, siehst Du jetzt im fränkischen Raum. Wahrscheinlich ist, dass einige Leute sowas wollen, statt einfach wunderbar pragmatisch trainieren. Naja .... Märchenparks stehen ihnen offen, warum aber da das Ving Tsun so verdrehen?

So long

Wendelin

Adman
17-05-2002, 00:52
Original geschrieben von Wendelin
Hallo Klaus!

...
Zu welch irrwitziger Märchenwelt diese Herrschaften fähig sind, siehst Du jetzt im fränkischen Raum. Wahrscheinlich ist, dass einige Leute sowas wollen, statt einfach wunderbar pragmatisch trainieren. Naja .... Märchenparks stehen ihnen offen, warum aber da das Ving Tsun so verdrehen?

So long

Wendelin

Hi Wendelin,

würde mich interssieren, wen oder was Du damit meinst. Speziell die Passage mit dem fränkischen Raum.

Gruss nach N. (..die freudloseste Stadt in Deutschland, Zitat Sigi Zimmerschied)

Adman

Wendelin
17-05-2002, 11:47
Hallo Adman!


Original geschrieben von Adman
würde mich interssieren, wen oder was Du damit meinst. Speziell die Passage mit dem fränkischen Raum.

Nun .... hmmmm . Sorry soviel Steine, wie ich werfen muss habe ich nicht. Ich sinne gerade hier über ein paar Postings nach. aber lese mal meinen neuen Artikel: "Von Pflaumen und Blüten"!

http://www.vingtsun.org/Texte/pflaumen.html

Hier werden einige Punkte, die eher phantasievoll als realitätsnah sind mal angesprochen. Weiter helfen tue ich gerne mit meinen "Last, but not least Links!"

http://www.vingtsun.org/Links/Last.html

Missverstehe mich nicht! Einige Sachen halte ich tatsächlich für drollig! Wir haben halt im asiatischen Kampfsport ein ungeheueres Verkleistere von Kampfsystemen, Pseudomystik und Kulturfragmenten (besser TRASH!) Dort, wo sachlich Erkärungen hinkommen, kommt ein idealisierendes YinYang Konzept hin.

Hier in unserer KVN hat jetzt einer mit einer gänzlich anderen Kung Fu Art zu unterrichten begonnen. Eine befreundete Schule, die öfter zum Sparring kommen. Ich war erstaunt, wie sachlich und organisiert auch in dieser Sparte des Kung Fu gearbeitet und trainiert wird.

Aber per Privatmail werde ich wie immer genauer.


Gruss nach N. (..die freudloseste Stadt in Deutschland, Zitat Sigi Zimmerschied)


Keine Ahnung wer dieser Siggi ist. Aber er scheint Nürnberg nicht zu kennen. Nürnberg ist eine lebenswerte Stadt, voller Tradition. Ein glänzendes Kulturangebot und es gibt jetzt auch gutes Ving Tsun! Nachts ein pulsierendes Leben. Der Franke beweist eine "Feierfreudigkeit", die seines gleichen sucht. Und die Frauen sind "drall, wie reife Früchte"!

(Wenn Du herkommst gehen wir beide mal aus!)

So long
Wendelin

Adman
20-05-2002, 02:14
Original geschrieben von Wendelin
Hallo Adman!

...

Missverstehe mich nicht! Einige Sachen halte ich tatsächlich für drollig! Wir haben halt im asiatischen Kampfsport ein ungeheueres Verkleistere von Kampfsystemen, Pseudomystik und Kulturfragmenten (besser TRASH!) Dort, wo sachlich Erkärungen hinkommen, kommt ein idealisierendes YinYang Konzept hin.

....

(Wenn Du herkommst gehen wir beide mal aus!)

So long
Wendelin

Hi Wendelin, bin endlich dazu gekommen, Deinen neuen Artikel zu lesen und mir diese Wumei-Seite anzuschauen. Ist die von Herrn T.?

Naja, das mir der"freudlosesten Stadt", war natürlich ironisch gemeint. (Hab ja auch einige Zeit dort gearbeitet, aber in Fürth gewohnt); Sigi Zimmerschied ist ein (bayerischer) Kabarettist, der halt nicht ins Fernsehen will, sondern seine Kleinkunst durchzieht und er ist einfach grandios.

cu,
Adman

Deine Einladung, nehme ich gerne an, würde mich echt freuen.

Wendelin
20-05-2002, 14:38
Original geschrieben von Adman


Hi Wendelin, bin endlich dazu gekommen, Deinen neuen Artikel zu lesen und mir diese Wumei-Seite anzuschauen. Ist die von Herrn T.?



Nagel auf´m Kopf getroffen. War aber leicht. Und lustig isses allemal. Auf Anfrage:

"Nein, man kann Hsingi und Pakkua auch von WehTeh <<herleiten>>!"

Junge, Junge!

Apropo WehTeh:

Was zum Teufel ist denn "konkrete Selbst-Verteidigung"?
Ich weiß es, ich weiß es: Das Gegenteil von "krasser Selbst-Verteidigung"!
:D :D



Naja, das mir der"freudlosesten Stadt", war natürlich ironisch gemeint. (Hab ja auch einige Zeit dort gearbeitet, aber in Fürth gewohnt); Sigi Zimmerschied ist ein (bayerischer) Kabarettist, der halt nicht ins Fernsehen will, sondern seine Kleinkunst durchzieht und er ist einfach grandios.


Ich schaue kaum Fernsehen. Selbst wenn der da Tag und Nacht wäre, würde ich ihn nicht kennen.



Deine Einladung, nehme ich gerne an, würde mich echt freuen.

Naja einfach mal anrufen und vorbeischneien. Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!

So long

Wendelin

Lino
20-05-2002, 15:41
Ich kann nur feststellen, dass die Diskussion nicht im Geringsten aufgeklärt hat wo der Unterschied zwischen den verschiedenen Wing Chun-Richtungen liegt (egal welcher Schreibweise) sondern nur, dass es eine gewisse Rivalität gibt.

Und dass man unterchiedliche Schreibweisen hat für grundsätzlich die gleiche Aussprache. Sehr Informativ...

(grins)

Lino