Tan Nin unter Klaus Führer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Tan Nin unter Klaus Führer



Lars´n Roll
15-11-2004, 21:42
Hallo Leute! Ich habe eben erfahren, dass ich ab dem 25.11. die Möglichkeit habe, eine KK namens Tan Nin unter einem Lehrer namens Klaus Führer zu trainieren! :)
Allerdings habe ich keine Ahnung, was Tan Nin ist! Natürlich werde ich es ausprobieren, aber da ich so ungeduldig wie neugierig bin habe ich gleich versucht, vorab etwas darüber zu erfahren. Bin allerdings nicht wirklich fündig geworden. Was ich über Tan Nin herausbekommen habe klingt so, als handele es sich um einen inneren Kung Fu Stil.
Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Infos rüberschieben. Wär klasse! :D

MfG Lars

Dao
16-11-2004, 08:36
Hallo Lars,
Tan-Nin kenne ich nicht und habe auch nur eine Pressemitteilung des Main Kinzig Kreises über Klaus Führer und Tan-Nin gefunden.
Da kann ich dir nicht weiterhelfen. Wenn du dort etwas lernen willst, klopfe die Schule vorher etwas ab.
Welcher Stil, welche Tradition, Formen, Lehrer, usw.
Höre dich über die Schule um und mach dort eine Probestunde mit.
Was mich schon etwas stutzig macht, das ich noch nie etwas darüber gehört habe und auch in der Liteatur nichts finde. :confused:

Lars´n Roll
16-11-2004, 12:26
Hmm, mach ich. Danke. Wahrscheinlich hat er den Namen Tan-Nin selbst erfunden. Er hat in seinem KK-Lebenslauf auch nicht geschrieben, er sei Tan-Nin Meister, sondern er hätte einen 4. Meistergrad in Tai-Chi inne.
Da stand auch unter wem... chinesischer Name. Hab ihn mir aber nicht gemerkt.
Ist schon älter, der Mann. Geb. 1949.
Mal sehen.

MfG Lars

Chiquan
16-11-2004, 15:21
4.Meistergrad im taiji ... das gibts :confused:

Dao
16-11-2004, 16:14
4.Meistergrad im taiji ... das gibts :confused:
Hi Chiquan,
ja das gibt es. Meist geht damit keiner hausieren.
Leider sind die Levels nicht normiert. Von Meistergraden will ich da nicht sprechen.
Wenn ich die Levels von Yan Gaofei mir anschaue, dann werden die meisten Leute sich bereits beim zweiten Level sich die Zähne ausbeißen.

Klaus
16-11-2004, 18:38
Nachdem in der Pressemitteilung von einem "Tan-Nin-Meistertanz" die Rede ist, vermute ich daß Tan Nin keine Kampfkunst ist, sondern mehr so Richtung Tantra/Yoga/Eso/Tanz tendiert.

Chiquan
17-11-2004, 07:25
dachte im taiji gäb es keine graduierung :o hmm oder gibts nur meistergrade ... dh. lehrer graduierung? iss ja sauschweeeeer zu beurteilen

Klaus
17-11-2004, 11:22
Die chinesische Regierung hat feste Graduierungen eingeführt. Ich glaube daß man auch eine Prüfung vor einer entsprechenden Kommission machen muß. Was ein 4. Meistergrad genau können soll, kann ich aber nicht sagen. Ich würde mich auch wundern, wenn eine Push-Hands-Probe mit nicht kooperativem Partner geprüft würde.

Lars´n Roll
18-11-2004, 15:21
Nachdem in der Pressemitteilung von einem "Tan-Nin-Meistertanz" die Rede ist, vermute ich daß Tan Nin keine Kampfkunst ist, sondern mehr so Richtung Tantra/Yoga/Eso/Tanz tendiert.

Das will ich nicht hoffen... und was unsere Lokalpresse schreibt würde ich nicht so ernst nehmen... da wird aus ´ner vorgeführten Form zur Demonstration schnell mal ein "Meistertanz". Naiv, wer glaubt, die machen sich die Arbeit zu recherchieren. :)
Trotzdem komisch, dass niemand Tan-Nin kennt... vielleicht japanisch? Er hat lange in Japan gelebt.
Naja...da muss ich mich wohl noch gedulden, bis ich näheres erfahre.


MfG Lars

Klaus
18-11-2004, 17:21
Es dürfte wieder mal einer der vielen selbstgemachten Aufgüsse sein. Bei mir kannst Du Wu Ming Hua lernen, den "Tanz des Singenden Schwertes". Curriculum mache ich nach 10 Anmeldungen.

Lars´n Roll
18-11-2004, 21:21
:cool: Ich werde einfach hingehen, mitmachen und mich mit dem Mann unterhalten. Mal sehen, was dabei rumkommt. Wie in der Presse geschrieben gibt Mr Führer schon länger Tai-Chi-Kurse in der Gegend. Ich trainiere in einem Fitness-Studio, in dem schon seit etlichen Jahren auch KK trainiert wurde. Der Besitzer hat dafür stets Lehrer eingestellt. Mal mehr, mal weniger qualifizierte. Die 2, bei denen ich in meiner Zeit (knapp 3 Jahre) trainiert habe (beides Kickboxer) waren nicht so die Raketen. Spaß gemacht hat´s trotzdem und sie waren immer noch gut genug, um mir kleinem Looser was beizubringen. Trotzdem kann ich wohl beurteilen, dass die´s nicht soo drauf hatten, da ich früher schon mit richtig guten Leuten trainiert habe.
Nachdem der eine Trainer weggezogen ist und sich der andere mit dem Studiobesitzer gezofft hatte, hat er den Klaus Führer angesprochen, ob er nicht regelmäßig KK-Training halten würde. Mir wurde erzählt, dass er in seiner Zeit in Asien oft und erfolgreich an Sanshou-Wettkämpfen teilgenommen hat.
Ob dem so ist weiß ich nicht, aber man muß ja nicht vorschnell mißtrauisch werden. Erstmal gucken. Ich freu mich auf den 25ten.

MfG Lars

bluestar
29-11-2004, 12:29
Hallo,
ich las von dem Thema "Tan-Nin" unter Klaus Führer auf eurer Seite, weil ich eigentlich Klaus Führer suche. Er hatte seiner Zeit in Dornburg-Thalheim gewohnt und trainiert.
Tan-Nin ist ein eigenwilliger Kampfstil, der sich zwischen Tanz und Ninja filtert.
Ich habe Klaus Führer 1995 persönlich kennengelernt.
Er ist ein ganz besonderer Mensch. Mir ist seit dieser Begegnung nie wieder so eine Persönlichkeit begegnet.
Aber vielleicht kann mir jemand auf diesem Weg schreiben, wo er zur Zeit trainiert.
Freundliche Grüße
bluestar

Lars´n Roll
29-11-2004, 13:16
Servus BlueStar. Klaus unterrichtet in Kürze regelmäßig in Bad Soden Salmünster im Fitnessland. PLZ: 63628. Hans-Streif-Str. 4, Tel: 06056/900150
Genaue Termine stehen noch nicht fest. Es gab erst 2 Einführungskurse.
Den am letzten Sa habe ich leider verpasst... :(

Kannst Du noch ein bissel mehr über Tan-Nin erzählen? Klingt nicht nach einer SV-tauglichen Geschichte. Hoffentlich lieg ich da falsch!

HuLong
30-11-2004, 01:01
@Lars

Willst du nicht lieber bei einer KK bleiben? Immer wenn die Trainer in dem Fitnesstudio wechseln, die KK zu wechseln ist doch wenig sinnvoll, oder?

HuLong

Lars´n Roll
01-12-2004, 16:44
Naja, HuLong... ganz so isses ja auch nicht! :)

bluestar
07-12-2004, 09:34
Hi, ich wollte mich zunächst einmal für die Info bedanken.
Kommt etwas späte, aber ich war ein paar Tage "infiziert".
Ich habe auch versucht inzwischen etwas mehr über K.F. aktuell herauszubekommen.
Aber das ist nicht so ganz einfach, weil mir die Zeit wegrennt.
Kurz:
Es hört sich zunächst etwas seltsam an, aber K. F. ist vor längerer Zeit von einem der s c h l i m m s t e n Schicksalsschläge heimgesucht worden, den ich mir persönlich je vorstellen kann.
Nachdem er einigermaßen wieder "lebensfähig" war, ist er einige Jahre nach Asien gegangen. Dort erlernte er u.a. T.N.
Das hat ihm soviel zurückgegeben, dass er in Dornbach eine Schule eröffnete und dort unterrichtete. Das ist allerdings schon 10 Jahre her.
Sobald ich mehr in Erfahrung gebracht habe, werde ich darüber berichten.
Sollte das Training in dem angeg. Institut stattfinden, probiere es aus.
Gruß
bluestar

Lars´n Roll
07-12-2004, 12:36
Sollte das Training in dem angeg. Institut stattfinden, probiere es aus.


Hmm...naja, wasauchimmer...aber er trainiert ganz sicher dort. Donnerstags und Samstags. Glaub mir, ich weiß das. ;)