JuJutsu auf der Straße [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : JuJutsu auf der Straße



aldi
14-05-2002, 17:35
was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
ich trainiere seit 3 monate 3x die woche JJ , musste es jedoch erst einmal anwenden, als ich auf dem nachhause weg von 2 türken angepöbelt wurde die darauf bestanden meine geldbörse mitzunehmen.. bin heil raus gekommen.. was habt ihr da so für erfahrungen gemacht und für wie effektiv haltet ihr das? ich zb finde boden und hebeltechniken auf der straße ziemlich unnütz..

Pantha
14-05-2002, 20:24
Hallo aldi,

das Board hat eine Suchfunktion!

http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=1320&highlight=JuJutsu+auf+der+Stra%DFe

Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
14-05-2002, 21:04
HI,

und trotzdem LINK......
JJ ist nunmal Sport geworden.....
Wenn du wirklich glaubst, daß funzt, ok, jedem das Seine.
Ich denke nicht, daß JJ hier sonderlich nutzt. Alles was mit Sport zu tun hat funzt auf der Strasse leider nicht. Auch wenn einem selbiges oft vorgemacht wird.

Ok, sorry, ich seh dass nunmal so, möchte aber nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt bestimmt auch effektieves JJ.
Allerdings habe ich noch keines gesehen.

lamiech
15-05-2002, 11:25
@aldi:

ich denke, dass positive Ergebnis Deiner Auseinandersetzung ist in der Tatsache zu begründen, dass Du erst drei Monate JJ machst.
Warte ab, irgendwann kommt die Phase, da macht Dich das Zeug von Deinen Reaktionsabläufen völlig blöde :D
Und wenn Du dann (so in zwei bis drei Jahren) die Augen auf machst und Dir nebenbei noch andere Sachen reinziehst, Dich von Wettkämpfen (vor allem Duo) fernhältst und Deinem Trainer auch mal sagst: "Bei mir funktioniert es aber so besser", dann wirds ein brauchbares System (aber dann auch nur bei Dir! Du wirst merken, dass Deine 08/ 15 Trainingspartner in Deinen Augen immer mehr zum Schlachtvieh verkommen).

CU
Lamiech

Das Floh
15-05-2002, 12:37
Ich denke Du solltest weiter trainieren, aber Dir nicht immer so sicher sein das JJ so glatt funktioniert wie beim letzten mal. Grundsätzlich halte ich JJ unter einem richtigen Trainer für ein effektives System, das sehr wohl in Realsituationen bestand haben kann.
Solange Dein trainer nicht versucht Dir etliche Drehungen usw. beizubringen, kannst Du es bestimmt gut nutzen (auch wenn man hoffen sollte, das das nicht so oft vorkommt.)
Viele der Teilnehmer vergessen, das 80 Prozent aller Auseinandersetzungen im Bodenkampf enden. Und hier sind dann die tollen, MT,KB tec. Tritte und Schläge (die ich gut finde) nichts mehr wert.:p

lamiech
15-05-2002, 14:07
@ Das Floh

Deinem Schlusssatz kann ich nicht so richtig zustimmen.
Sicher kann ein MTBler am Boden nicht so schön rumhebeln und machen aber wenn er mit den Ellenbogen arbeitet, dann tun die auch am Boden weh bzw. führen zum Knock Out.
Und wenn der dann auch nur ein ganz kleines Bischen Grappling oder Bodenkampf gemacht hat...

Andererseits wird im Mainstream Ju Jutsu am Boden so gut wie gar nicht mehr geschlagen. Fatal, finde ich...

CU
Lamiech

aldi
15-05-2002, 15:50
hey lamiech
wettkämpfe werden für mich nie n thema sein, mein trainer nimmt gern kritik und fragen hin , das einzige problem zz ist für mich mit frauen sparring zu machen ich hab einfach hemmungen irgndwie..
und wenn deutsches jj auf der straße nich wirklich effektiv ist was schlägst du vor? in kassel kann man nur kb,mt,twd,kung fu und hapkido trainieren..

aldi
15-05-2002, 15:52
ach und sorry panther, nächstes mal such ich die funktion :)

Das Floh
15-05-2002, 16:16
Also wenn jemand im Bodenkampf noch effektiv die Ellenbogen einsetzen kann, macht der Verteidiger etwas falsch. Soviel Luft lasse ich dem Angreifer eigentlich nicht. Schon gar nicht , das es für einen Knock out reicht.

lamiech
15-05-2002, 17:37
@ Das Floh:
Dan bist Du eine der seltenen JU Jutsu Ausnahmen!

@aldi:
mach zusätzlich einmal die Woche MTB, dann wird Dein Ju Jutsu auch richtig brauchbar und zwar im Anfangsstadium.
Ach ja, ein bisserl Kritik seitens Deines Ju Jutsu Trainers müsstest Du dann wohl einstecken können :D

CU
Lamiech

renshi
15-05-2002, 17:38
Original geschrieben von Goshinsatori
HI,

und trotzdem LINK......
JJ ist nunmal Sport geworden.....
Wenn du wirklich glaubst, daß funzt, ok, jedem das Seine.
Ich denke nicht, daß JJ hier sonderlich nutzt. Alles was mit Sport zu tun hat funzt auf der Strasse leider nicht. Auch wenn einem selbiges oft vorgemacht wird.

Ok, sorry, ich seh dass nunmal so, möchte aber nicht alles über einen Kamm scheren. Es gibt bestimmt auch effektieves JJ.
Allerdings habe ich noch keines gesehen.

Hallo


Suchst du Jiu Jitsu das effektiv ist und funktioniert ?? Wenn ja solltest du dich mal an uns wenden.

Wohnen ja nicht weit weg (Lörrach)

Wirst sicher nicht ertäuscht


Gruss

Oli

Pantha
15-05-2002, 19:35
Original geschrieben von aldi
hey lamiech
wettkämpfe werden für mich nie n thema sein, mein trainer nimmt gern kritik und fragen hin , das einzige problem zz ist für mich mit frauen sparring zu machen ich hab einfach hemmungen irgndwie..
und wenn deutsches jj auf der straße nich wirklich effektiv ist was schlägst du vor? in kassel kann man nur kb,mt,twd,kung fu und hapkido trainieren..
Ich denke schon das Ju-Jutsu auch auf der Straße funktioniert, wenn man es richtig trainiert, aber das hängt immer vom Trainer ab(und natürlich von Dir). Wenn Du zum Ju-Jutsu noch was machen willst würde ich dir MT empfehlen.

Viele Grüße

Panther

Goshinsatori
15-05-2002, 20:24
Hi Olivergugel,

naja, ich suche eigentlich kein JJ welches funktioniert.
Aber,

wenn ich mir das Messerabwehr Video der HP anschauen, welche in deinem Profil steht, dann weiß ich nicht .
Wenn du der Meinung bist, das funktioniert auf der Strasse, dann hoffe ich für dich, nie jemandem zu begegnen, der dich mit einem Messer angreift.
Mit solchen Techniken kommt der Tod schneller, als man meint...

Speedy
16-05-2002, 07:32
moin !

habe jetzt auch einen blick auf die hp vom oliver geworfen und muss goshinsatori recht geben.

diese abwehr ist seehhrrrr bedenklich, aber ich denke das sie auch nicht ganz ernst gemeint ist bzw. mehr für show-effekte gedacht ist und da sieht es schon anders aus.

greetings

speedy

Das Floh
16-05-2002, 08:28
Lamiech:

Jetzt wird ein passender Schuh daraus, wenn man mehrere Systeme mixt, erst dann wird es effektiv. Und jetzt geb ich Dir Recht, zum JJ noch MT oder KB zu machen, bereitet den Ernstfall vor.
Auch wenn man dann von seinem Trainer schräge Blicke usw. bekommt (kenn ich doch). Wollte nur in diese ganze Diskussion einbringen das JJ auch effektiv ist, wenn man mit der richtigen Einstellung und den richtigen zusätzen an die Sache geht.
Keine System alleine ist so perfekt, das man unverwundbar wird. Und wir haben ja bereits mehrfach festgestellt, das nicht Systeme sondern der Mensch kämpfen.
Also wäre es doch falsch jemandem der JJ trainiert und bis jetzt gute Erfahrungene gesammelt hat, zu sagen, hör damit auf und trainier MT/KB etc., sondern einfach nur trainier beides (statt 3 mal JJ nur 2 mal und 1 mal KB oder so).
Oder nicht?;)

aldi
16-05-2002, 11:45
danke für die ratschläge, ich hoffe ich kann mtb noch in meinen wochenplan einbauen, das hat mich schon immer gereizt :)

Jarod
16-05-2002, 18:52
Selbstverteidigung: Dies ist das ursprüngliche, aber auch das aktuelle Thema des Ju Jitsu. Das Üben im Ju Jitsu soll die Chance erhöhen, eine Notsituation erfolgreich zu meistern.

Quelle: Ju Jitsu von SJV

jörg
18-05-2002, 16:06
Hallo Aldi,

ich weiß zwar nicht wo Du in Kassel trainierst - aber geh doch mal zum PSV Kassel! Dort bekommst Du für wenig Geld gutes JJ. Die Trainer ( z.B. Herbert, 5.Dan oder Siggi, 6. Dan) haben diverse Erfahrungen in vielen Stilen und sind richtig gut!

Gruß Jörg

Mancino
20-05-2002, 10:58
hmm

the Nose
10-06-2002, 18:37
Hi folks,
wie fast bei jedem Kampf-System etc. kommt es auf die Konstitution des Trainierenden und auf die Qualität des Trainers an, gute Systeme können durch schlechtes Training "verhunzt" werden und Schwachstellen in Systemen können durch die richtige Einstellung des Ausführenden kompensiert werden.
Ich persönlich halte das JJ des DJJV für eines der vielseitigsten Kampfsport-Konzepte überhaupt, dies beinhaltet auch die Effektivität in realistischen SB-Situationen.
Einen sehr guten Einblick davon bekommt, man wenn man sich so gute Jungs wie Bernd Hillebrand und Joe Thumfart anschaut, die viel aus anderen Bereichen integriert haben.
Mein Tipp:
die drei Videokassetten von Abanico:
"Ju-Jutsu ultimativ, intensiv..."
CU
The Nose:D

lamiech
11-06-2002, 12:21
@The Nose:

Ich denke, bei Bernd und Joe handelt es sich (leider) um ausnahmen.
Auf einen Hillebrand kommen nämlich im DJJV fünf Duo System Päpste.
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bernd Hillebrand mit dem Ju Jutsu 2000 so hundertprozentig einverstanden war.
Zwar hat er seinen Dreierkontakt schön unterbringen können, aber dafür durfte er mit sicherheit die eine oder andere Kröte schlucken (ich sag nur Duo Serien).

Sicher kommt es immer auf die Lehrer an, aber so wie JJ 2000 jetzt konzipiert ist, zeigt es den Leuten nicht unbedingt den schnellsten/ direkten Weg, auch gute Lehrer zu werden.

CU
Lamiech

freestyle
16-06-2002, 21:09
hi,
also ich denke das es weniger auf eine kampfkunst oder stilrichtung ankommt. ich denke das eine person die im kopf kampfbereit ist kämpfen kann, nur wird sie um so gefährlicher je mehr methode hinzukommt.

freestyle

http://frank-glaeser.de

Michael Kann
11-08-2002, 15:01
ob ein System auf der Straße funktioniert, kann uns nur derjenige erzählen der es benötigt hat eine solche Situation zu überstehen.

Pauschale Aussagen Aufgrund Sichtung von Videomaterial, einem Training, Bildern, Hörensagen usw. sind voll daneben ...

Ob guter Trainer oder nicht, dies ist letztlich die Entscheidung der Leute die bei Euch trainieren und wie sie Euch sehen. Meine Erfahrung ist, dass dem schlechten Trainer i.d.R. die Schüler davon laufen, die Fluktuation sehr groß ist.

Des weiteren ist bei einem Fight auf der Straße vor allem die Psyche des Angegriffenen ein entscheidender Faktor. Sicherlich auch die Konstitution wichtig, doch richtig erlernt befähigt ein gutes System seine Aktiven Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Ju Jutsu (wie alle anderen Systeme) hat seine Qualitäten! Es kommt letztlich darauf an, wo der jeweilige Trainer seine Schwerpunkte hat ... Wettkampf, Duo, SV, Prävention ...

Alle über einen Kamm scheren ist der falsche Weg!

Gruß
Mike

Johannes
15-09-2002, 16:14
Hallo

das es Trainer gibt, denen vor schlechtheit die Leute weglaufen, halte ich für ein Gerücht, da ich genug Pfeifen kenne, denen die Bude aus allen Nähten Platzt, obwohl sie Grottenschlecht sind. Sind aber Schaumschläger vor dem Herren.

Auch bei Straßenschlägereien, sind die Normal JJ kas im Nachteil, weil sie nicht link genug sind. Jeder Straßeschläger ist hemmungslos. Der normale Bürger nicht, oder würdet ihr einem Angreifer ein Aschenbecher durch das Gesicht schlagen?

Und außerdem zum Thema JJ 2000 , ich will hier nicht auf für und wieder eingehen, das ist schon genug gemacht worden. Aber im DJJV suchen sie schon Sündenböcke für das JJ2000. Oder warum verschwinden so viele, die daran mitgewirkt haben ? z.B.Schlötels, Renninghof usw.

Irgendwie sehe ich auch, das Ju Jutsu unbedingt Olympisch werden will, und das Kostet,

Aber was solls, bei 13 € Jahressichtmarke...... andere nehmen 20€ und mehr.

Es lebe das Vereinsleben und die reale SV

Gruß Jo

FalkoZ
15-09-2002, 18:59
Original geschrieben von aldi
was habt ihr so für erfahrungen gemacht?
ich trainiere seit 3 monate 3x die woche JJ , musste es jedoch erst einmal anwenden, als ich auf dem nachhause weg von 2 türken angepöbelt wurde die darauf bestanden meine geldbörse mitzunehmen.. bin heil raus gekommen.. was habt ihr da so für erfahrungen gemacht und für wie effektiv haltet ihr das? ich zb finde boden und hebeltechniken auf der straße ziemlich unnütz..

Hallo Aldi,

ich trainiere seit über 10 Jahren und musste noch niemals anwenden. Ich denke, dass das Ju-Jutsu Deine Chancen auf der Straße verbessern wird - aber das optimale System ist es sicher nicht.

Zum Beispiel lernt der Ju-Jutsuka (je nach Trainer) meist nicht wie er am Boden mit Schlägen, Kratzen etc. umgehen soll und kann. Genau das Gleiche mit den Hebeltechniken am Boden. Sie funktionieren schon - die Frage ist bloß wann.

Ich selber habe deshalb mehrere andere Kampfsportarten angesehen und verbinde es jetzt mit einer anderen - die sich nur mit realistischer SV beschäftigt.

Lg, Falko

jörg
19-09-2002, 11:23
@ Johannes

Wieso verschwindet Rennighoff?????? Woher hast Du die Info, was soll das heißen?

Bis auf das er momentan weniger Zeit hat weil er sein Haus umbaut weiß ich nichts davon?

Gruß Jörg

Michael Kann
19-09-2002, 14:35
@Johannes ... sind Schlötels und Renninghof wirklich schon raus? Und wer noch, da Du z.B. schreibst?
Sind Gründe bekannt?

Bedauerliche Entwicklung!

Gruß
Mike

Johannes
19-09-2002, 15:47
Jeder der das Entstehen des JJ 2000 kennt weiß, das es mal eine gute Idee war, aber an der nötigen Umsetzung fehlt es.
Von den X Tausend Danträgern im DJJV, wieviele können das JJ 2000 und wieviel können es vermitteln ?
Und die Leute, die das JJ 2000 entwickelt haben, wer ist da noch groß Aktiv ?
S.Schlötels war letztes Jahr auf so vielen Lehrtgängen im Bundesgebiet eingeladen, und dieses Jahr?
Renninghof letzen Jahre auch aktiver, warum ist er heute nicht mehr ?
Private Belange, Verletzungen ist eine gute ausrede um sich vor Anschüßen zu schützen, oder warum wird JJ2000 so oft geändert ?
Fast alle von der Technischen Kommision halten sich dezent zurück. Warum ?
Auch wenn alle Vorständler sagen, alles im grünen Bereich, wundert es mich nur, das Letzensend nur ein paar Leute fürs JJ 2000 Werben, und die nächste Änderung ist auch schon in Arbeit.

CU Jo

Goemon
19-09-2002, 15:59
Warum müßt ihr wieder auf dem Prüfungsprogramm vom DJJV herumhacken? Das Programm macht andere Verbände glücklich, sie bekommen neue Vereine.
Aber es ist schon seltsam, das Simone S. nicht mehr so viel in NRW oder auf Bundesebene zu tun hat, wie vor ein paar Jahren. Da ich das JJJ regelmäßig lese, sind die Zeichen eigendlich gut zu verstehen.
Aber ich will nicht unken, jeder hat sein Kreuz zu tragen.

Und außerdem es gibt immer einen, der ist besser. Ein guter Boxer und man ist auch der Geleimte. Egal welchen KS oder KK man macht.

Gruß Lupin der III

Fidibus
19-09-2002, 16:31
@Lupin der (viertel vor elfte hätte ich beinah gesagt) III


Da hilft nur, sein eigenes Ding zu machen. Entweder sie holen Dich als Referent für Lehrgänge oder sie schmeissen Dich raus.

Übrigens die Schwierigkeiten mit Boxern kannst Du nur ausräumen indem Du mit ihnen SV mäßig sparrst und Dir ihre Schwachpunkte merkst. Wie alle haben auch sie welche.

Ich habe das Glück, dass sich in meiner Trainingsgruppe KKler aus verschiedenen Richtungen gefunden haben (Ju Jutsu, Judo, Boxen, Freistilringen,Karate) alle lernen von einander und den Anfängern kann man eine breitgefächerte Grundausbildung geben. Für Gurte interessiert sich keiner mehr so richtig, die helfen Dir nicht auf der Straße zu bestehen.


Gruß Fidibus

Goemon
19-09-2002, 17:14
Hallo @ Fidibus

Da muß ich dir Klar recht geben, jede KK KS hat ihre schwachstelle, und es gut diese zu kennen. Da ich auch in grauer Vorzeit mal JJ Kampf und Waffenkampf gemacht habe, glaube ich auch auf der Straße eine reale Changse zu haben. Mir ist auch schon in der Disco passiert, das ich eine Verpaßt bekommen habe.
Und ich bin inzwischen auch auf den Trichter gekommen, das der Gürtel nur die Jacke hält, und man nur eine Technisch Überprüfung gemacht hat.

Und Übrigens, der viertel vor Elfte ist einer aus Jim Knopf und der heißt Alfons

Lupin der III

Michael N.
19-09-2002, 21:29
@ Johannes

- Wie kommst du denn darauf, dass das JJ 1x1 denn so oft geändert wird und wurde?
- Hast du da detaillierte Info´s, den der Rest der großen JJ-Welt nicht kennt?
- Wieso und warum sucht man denn im DJJV Sündenböcke für das JJ2000?
- Warum haben sich denn einige bekannte Referenten der JJ-Szene etwas rar gemacht (Hillebrandt, Renninghoff, Schlötels...)? Hast du darüber mehr Info´s?

Johannes
21-09-2002, 12:15
Grüzi Michael N

findest du es nicht komisch, das das JJ2000 Programm in den 2 Jahren wo es gilt mit einer Beständigkeit zurückgestuft wird, erst kommen die Programme nicht, dann werden ganze Serien eingestampft, und Prüfungsinhalte nicht mehr geprüft ?z.B. Vorkenntnisse. Z.Z. Arbeitet man wieder auf eine änderung zu !!!

Vielleicht.

Es ist es nicht verwunderlich, das die Leute von der Technischen Kommision keine Lehrgänge zum Theme JJ 2000 geben, und das die meisten nicht mehr in Erscheinung treten, sonder wegen Verletzung und privater Dinge nicht mehr können ?


Da du auch in NRW wohnst, warum geben hier im Land nur W.Dermann und R Orodnik und ein paar andere Lehrgänge zum Thema JJ2000 obwohl sie nicht der Technischen Kommision angehören ?

Ich gehe auch davon aus das Du die Letzten Danprüfungen gesehen hast, erkläre mir mal, warum das Niveau der letzten Prüfungen in NRW so in den Keller geht ?
Ich möchte nicht auf für und wieder Prüfungsprogramm, aber vor 4 Jahren wären 80 % der Leute gnadenlos durchgefallen.(nach dem alten Programm ), die jetzt nach dem neuen Programm bestehen.

Ein schönes Wochenende Jo

ono
22-09-2002, 10:52
Sorry leutz,

hab die Beiträge erst jetzt gelesen, aber:


Ich halte Jiu Jitsu oder Ju Jutsu durchaus für ein effektives SV-System. Es ist genau so effektiv oder auch uneffevektiv wie andere Systeme. Ob man mit seinem System Erfolg hat, liegt am Trainer und an einem selbst.

Ich glaube dass viele Jiu-Trainer sich für vollkommen oder gut halten wenn Sie einem Schüler beibringen einen Schwinger mit einem Unterarmblock einem anschließenden Hüftwurf und einer anschließenden Hebeltechnik am Boden abzuwehren. Noch perfekter wird es, wenn man all dies á la Steven Seagal in wilde Kombinationen packt. *
Dabei wird vergessen, dass SV kompromisslos und schnell ist. Man
denkt vielleicht, dass ganz einfache Sachen nicht anspruchsvoll sind, mag sein aber ich würde anstatt zu werfen den Ellenbogen zusammen mit einem Lowkick einsetzen und auf den Wurf mit der Bodentechnik verzichten.

Man selbst muß sich sich dann noch unabhängig von System und technik im Klaren sein, dass wenn ich angefangen habe mich zu wehren, das auch beenden muß und nicht mitten drinn aufhöre weil mein Hüftwurf in die Hose ging. Man muß sich auch klar machen, dass man trotz aller Techniken auch selbst was abbekommt.....die Frage ist nur wieviel.

Selbstverteidigung mit Jiu oder anderen Systemen ist immer nur eins....SCHADENSBEGRENZUNG !!!! Und wenn ich unbeschadet aus der Auseinandersetzung herauskomme habe ich das Glück gehabt einen Gegner zu haben der nicht entschlossen war wegen 2 Euro 50 bis zu Äußersten zu gehen.


(* ich möchte nicht den Eindruck erwecken dass Kombis mit hohen Technischen Anspruch Mist sind....nein, man muß auch sowas trainieren.....aber amn sollte dann die einfachen Dinge nicht vergessen)

@ Aldi: Du hast Glück gehabt, das ist alles ! Auch mit was anderem wie MT und KB wärs Glück gewesen. Denn wenn einer ein Messer auspackt oder noch 3 Kumpels um die Ecke kommen die Schmiere gestanden haben dann wärs in die Hose gegangen....... Denk dran "SCHADENSBEGRENZUNG"


Cu Ono

Michael N.
22-09-2002, 11:03
Moin Johannes

Leider sehe ich meine Fragen an dich nicht konkret beantwortet.

Du schreibst von einer neuen Änderung des JJ Programmes bzw. Abänderung des nun bestehenden 1x1. Wieso wurden denn ganze Serien eingestampft bzw. die Vorkenntnisse den herausgenommen?

Du scheibst von den Leuten der Technischen Kommission, dass sie aus verschiedenen Gründen keine Lehrgänge mehr geben würden. Meinst du nicht, jeder hätte ein Recht darauf, sich irgendwann mal ein bißchen zurück zu ziehen, um wieder aich anderen Dingen zu widmen, die vorher zurückgestellt wurden?

Wieso müssen denn immer die Leute der Technischen Kommission die Lehrgänge für das JJ Programm geben, wenn man selber im eigenen Bundesland genügend Sportler hat, die in der Lage sind, die notwendingen Lehrgänge durchzuführen?
Die Technische Kommission des JJ 2000 ist meines Wissens nach aufgelöst, da ein JJ Programm exestiert. Nun liegt es an den Landesverbänden, den vorhandenen Stoff umzusetzen.

Das Niveau der Dan - Prüfungen ist nicht schlechter geworden, sondern hat sich im Laufe der Jahre sogar gesteigert. In welcher prozentualen Wertigkeit, sei dahingestellt.
Das es natürlich problematisch ist, das Niveau innerhalb der letzten zwei Jahre so zu steigern wie es gewünscht wird, weiß jeder, der sich damit auseinander setzt. Dafür braucht man nur in die Vereine und auf den Lehrgängen zu gehen, um festzustellen, wer sich wie und wo weiterbildet.

Wenn du mehr Info´s haben solltest, lass sie mal konkret rüberwachsen. Wir werden langsam neugierig!
;)

Michael Kann
22-09-2002, 11:05
Schadensbegrenzung ... ein tolles Wort!

Entscheident ist, dass sich jeder im klaren sein sollte, dass man aus einer "Notwehrsituation" meist nicht unbeschadet herauskommt ... wenn´s nur blaue Flecke oder Kratzer sind, dann war´s ja schon gut ... in den meisten Fällen geht´s aber leider nicht so glimpflich aus. Dies alles immer von einem System abhängig machen zu wollen finde ich bedauerlich. Ein System gibt mir Anleitung, es gibt mir Handwerkszeug in die Hände ... doch letztlich bin immer ich selbst derjenige der es dann umsetzen können sollte.

Gruß
Mike

ono
22-09-2002, 12:16
So meinte ich das ! Ein Kratzer ist das wenigste bei sowas und bluten und Schmerzen haben tut auch jemand der schon 30 Jahre trainiert und 1000 schwarze Gürtel besitzt.
Alles was man tut ist systemunabhängig den Schaden am eigenen Körper so gering als möglich zu halten.

Die eigene gebrochene Nase kann durch aus der Preis dafür sein, dass man es vielleicht geschafft hat seinen Gegner so zu stoppen, dass er einem nicht noch mehr bricht.
mann muß aber wissen dass eine gebrochene Nase nach 30 Jahren KK genau so weh tut wie wie nach 3 Tagen KK


Cu Ono

Johannes
23-09-2002, 11:46
@ Michael N

Ja, Ja , die Technische Kommision, erst haben sie das neue JJ2000 verbrochen, und schon kann man ihnen nicht mehr an die Karre fahre, weil alle sich mehr oder weniger in den Ruhestand geschickt haben.
Und im Land haben wir ja die größten Könner des JJ 2000, mit den Hochburgen BezirK Aachen, Köln, Mönchengladbach und der Rest ist schweigen.

Hallo Aufwachen, wir sind im realen Leben

Und die Danprüfungen sind im Niveau gestiegen, das ich nicht lache. Selbst bei Bezirksprüfungen wird ein Schrott gezeigt, da wäre früher nicht mal einer durch die Vorkenntnisse gekommen.Aber wenn keiner weiß wie das JJ 2000 Gehandhabt werden muß , kann man wegen der unfähigkeit der Prüfer keinen durchfallen lassen, oder heißt es heute mehr bestehen.... ergo.... besseres Niveau ?

FalkoZ
23-09-2002, 12:38
Hallo Johannes,

Original geschrieben von Johannes
Jeder der das Entstehen des JJ 2000 kennt weiß, das es mal eine gute Idee war, aber an der nötigen Umsetzung fehlt es.
Von den X Tausend Danträgern im DJJV, wieviele können das JJ 2000 und wieviel können es vermitteln ?
Du hast recht. Das ist ein schwieriges Problem. Aber die Zeit wird helfen.


Und die Leute, die das JJ 2000 entwickelt haben, wer ist da noch groß Aktiv? S.Schlötels war letztes Jahr auf so vielen Lehrtgängen im Bundesgebiet eingeladen, und dieses Jahr? Renninghof letzen Jahre auch aktiver, warum ist er heute nicht mehr?
Simone war letztes Jahr und auch dieses bei uns zu einem Lehrgang eingeladen. JOE ist sehr aktiv (Techn. Direktor, Jugendsekretär), Achim ist in seinem Verband sehr aktiv (Prüfungs- und Lehrwart, glaube ich), Michael ist Bundesjugendreferent, U. Claussen leitet den Mecklenburgischen Verband... Bernd hat eine Operation hinter sich, steigt aber langsam wieder ein... Sie sind doch alle noch da!

Fast alle von der Technischen Kommision halten sich dezent zurück. Warum?
Kann ich nicht bestätigen. Habe Kontakt zu vielen.

Auch wenn alle Vorständler sagen, alles im grünen Bereich, wundert es mich nur, das Letzensend nur ein paar Leute fürs JJ 2000 Werben, und die nächste Änderung ist auch schon in Arbeit.
:D Johannes... Die Technische Arbeitstagung tagt alle zwei Jahre. Das war auch früher schon so!! Und auch früher wurden Änderungen eingebracht (z.B. Seitenrad raus, Low-Kick rein, ...). Die Technische Kommission hat in diesem Jahr getagt und sich über die Umsetzung der Programms unterhalten. Sie haben sich gar nicht mit Änderungen auseinander gesetzt. Die TAT wird am 02.11. tagen und da glaube ich nicht, dass es extreme Änderungewünsche geben wird. Es ist also tatsächlich alles im grünen Bereich, wenn auch vielleicht nicht sehr transparent.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

FalkoZ
23-09-2002, 12:49
Ich muss nochmal schreiben. Habe dummerweise nicht alles zu Ende gelesen was Ihr geschrieben habt.



Johannes: findest du es nicht komisch, das das JJ2000 Programm in den 2 Jahren wo es gilt mit einer Beständigkeit zurückgestuft wird, erst kommen die Programme nicht, dann werden ganze Serien eingestampft, und Prüfungsinhalte nicht mehr geprüft ?z.B. Vorkenntnisse. Z.Z. Arbeitet man wieder auf eine änderung zu !!!
Zu den Änderungen sagte ich schon, dass sich das JJ ständig weiterentwickelt. Ich selber bin Mitglied der TAT - aber wie gesagt: Ich weiß nicht, dass es was Extremes geben soll. Wie auch schon gesagt kenne ich JOE und viele andere und weiß auch was die Kommission dieses Jahr gemacht hat. Da war eigentlich nur Auswertung, nicht Änderung.
Die Vorstellungen die die Kommission einstmals hatte, konnten nicht komplett umgesetzt werden. Die Abschaffung der Vorkenntnisse war ein weiterer Schritt in die gleiche Richtung.


Johannes: Ich gehe auch davon aus das Du die Letzten Danprüfungen gesehen hast, erkläre mir mal, warum das Niveau der letzten Prüfungen in NRW so in den Keller geht ?
Ich möchte nicht auf für und wieder Prüfungsprogramm, aber vor 4 Jahren wären 80 % der Leute gnadenlos durchgefallen.(nach dem alten Programm ), die jetzt nach dem neuen Programm bestehen.
Bei der letzten Verbandsprüfung im LD Brandenburg sind ca. 80% durchgefallen.

Wo liegt denn das Problem? Ich glaube dass es zwei Gründe gibt:
1. Ungenügende Schulung von Ausbildern durch den DJJV. Viele können mit einigen Bereichen des neuen Programms gar nichts anfangen. Hier sind aber dann die Lehrwarte gefragt was zu tun. Leider kann ich Lehrgänge anbieten wie ich will - wenn niemand hingeht, nützt das gar nichts.
2. Die Schüler selber sind kaum noch bereit hart für ihre Gürtel zu arbeiten. Hauptsache sie bekommen ihn. Lehrgänge sind halt Pflicht und ansonsten werden sie nicht besucht. Das Programm wird schlecht trainiert. Dafür ist doch eigentlich niemand anders verantwortlich als die Prüflinge selber!!
Wenn es Lücken gibt, dann muss man sie doch nicht ausnutzen. Früher wäre es vielen peinlich gewesen einen bestimmten Gürtel zu tragen, wenn die Prüfung schlecht war - heute interessiert das keinen. Da sind Trainer (warum schicken sie die Leute zur Prüfung) und die Schüler selber (sie sind mündig und müssen selber wissen wie gut sie sind) gefragt!

Und die Prüfer könnten Zeichen setzen. Problem: Viele sind selber Trainer.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de

Johannes
23-09-2002, 13:47
@FalkoZ
Das siehst du richtig, die Zeit wird es bringen, entweder geht das Niveau noch mehr in den Keller, oder die Durchfallquote steigt, und die Vereine Wandern ab.
Oder das Programm wird wieder mal festgelegt. dann sind wir da, wo wir mal waren " GRUNDTECHNIK "

Wer ist in der TAT tätig, ich glaube, waren es nicht ab 6.Dan und auserwählte, sorry geladene Gäste.
Sie tagten früher alle 2 Jahre, aber es wurde kein neues Programm generiert, sonder das alte Programm wurde angepaßt.

Das bei euch so ein schnitt gemacht wird wundert mich, leider habe ich bei euch noch keine Prüfung gesehen, aber in NRW ist es einfach grauenhaft was dargeboten wir, und Die bestehen!!!!

Ich denke auch, das viel sehr Lehrgangsmüde sind.

Zum Thema Simone, bei uns in NRW gibt sie keine Lehrgänge. ...jedenfalls nicht auf Landesebene.


Sicher können Prüfer Zeichen setzen,..... wenn...... sie das neue Programm beherschen (tun die meisten aber nicht )

CU JO

FalkoZ
23-09-2002, 14:59
Original geschrieben von Johannes
Das siehst du richtig, die Zeit wird es bringen, entweder geht das Niveau noch mehr in den Keller, oder die Durchfallquote steigt, und die Vereine Wandern ab.
Kann passieren.

Wer ist in der TAT tätig, ich glaube, waren es nicht ab 6.Dan und auserwählte, sorry geladene Gäste.
Sie tagten früher alle 2 Jahre, aber es wurde kein neues Programm generiert, sonder das alte Programm wurde angepaßt.
In der TAT sitzen die Lehr- und Prüfungswarte der Landesverbände. Welche Graduierung sie haben ist unerheblich.
Die TAT ist nicht das gleiche wie die Technische Kommission. Vor einem halben Jahr hat mir JOE angeboten da mitzumachen. Habe aber keine Zeit dafür. Wie die Kriterien für die Kommission sind weiß ich nicht.
Die TAT kann nichts verbindlich entscheiden sondern nur Vorlagen für die MV liefern.


Das bei euch so ein schnitt gemacht wird wundert mich, leider habe ich bei euch noch keine Prüfung gesehen, aber in NRW ist es einfach grauenhaft was dargeboten wir, und Die bestehen!!!!

Nun, dass ist bei uns auch oft so. Aber wir versuchen daran zu arbeiten.

Zum Thema Simone, bei uns in NRW gibt sie keine Lehrgänge. ...jedenfalls nicht auf Landesebene.
Dafür ist Euer Lehrwart/Landeslehrreferent verantwortlich. Rede mit ihm. Er fordert auch die Referenten für die Bundeslehrgänge an. Geh mal auf meine Homepage (s.u.) und schick mir ne Mail. Dann schreibe ich Dir, wenn Simone bei uns ist. Im nächsten Jahr wird sie wohl im September zu uns kommen.

Lg, Falko
www.oikomi-ryu.de