Jeet Kune Do [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do



Mr Nice
15-11-2004, 23:22
hi !
ich will mir einige bücher über Jeet Kune Do von Bruce Lee kaufen ... aber welche ?
am besten welche die übers training sind und über die wichtigen sachen im kampf ,sowie der philosophie... etc.
naja wäre net wenn ihr mir paar gute tipps geben könntet :)
und am besten wäre es in deutsch obwohl englisch notfalls auch geht ^^
und ich habe mich dafür entschieden mit den büchern über jeet kune do zu lernen und nich durch eine kampfschule :) das hat verschiedene gründe aber naja was solls ^^
bzw. ich würde gerne büchaer haben die wircklich über das vollendetet jeet kune do sind... so weit das geht... "„Bruce Lee´s Fighting Method“" is zum beispiel etwas veraltet im vergleich zu bruce lees letzendlichen kampfstil :D

Sven K.
16-11-2004, 09:15
Moin



Sorry ! Aber aus Büchern kann man nicht lernen. Geh in eine Schule. :rolleyes:
Ansonsten nutze mal die Suchfunktion. ;)

halli
16-11-2004, 09:26
hi !
ich will mir einige bücher über Jeet Kune Do von Bruce Lee kaufen ... aber welche ?
am besten welche die übers training sind und über die wichtigen sachen im kampf ,sowie der philosophie... etc.
naja wäre net wenn ihr mir paar gute tipps geben könntet :)
und am besten wäre es in deutsch obwohl englisch notfalls auch geht ^^
und ich habe mich dafür entschieden mit den büchern über jeet kune do zu lernen und nich durch eine kampfschule :) das hat verschiedene gründe aber naja was solls ^^
bzw. ich würde gerne büchaer haben die wircklich über das vollendetet jeet kune do sind... so weit das geht... "„Bruce Lee´s Fighting Method“" is zum beispiel etwas veraltet im vergleich zu bruce lees letzendlichen kampfstil :D

ich kann nur von einem teil der bücher reden (hab ja auch nur einen teil
:cool: :D ) .. tja allgemein die bücher über sein training und drills sind ein wenig fragwürdig!? und vor allem am anfang etwas unpassend finde ich, da man so schnell die lust verlieren kann (wer will schon jeden tag den drill als anfänger)..
und tja ob diverse methoden gesund oder mehr schädlich sind, darüber lässt sich auch streiten (fall 3 : unmögliche übungen: wie in einem buch erwähnt - stundenlang mit 60km/h radfahren)..

wenn du allerdings am mythos bruce lee und seiner anschauung interessiert bist, schau doch mal bei amazon vorbei und lies einige rezensionen (tao of jeet kune do z.b.).. is glaub ich einfacher, wie wenn wir hier jedes buch einzeln vorstellen..

tja wie gesagt ich kann hier im großen und ganzen nur z.b. über bruce lee kampfstil 1- 4 sprechen.. und naja da kann man nich viel sagen zu, viele bilder und sv situationen, die aber für normalschnelle menschen denk ich nicht sehr sv- zeitgemäß sind (viele bis zu viele tritte).. wobei wenn man die ansätze und gedanken hinter dem ganzen betrachtet find ich es für meinen teil doch sehr interessant..

naja aber wer reine pure starke sv möchte kann dies ja eh nich aus büchern lernen.. und mittlerweile gibt es auch stärkere kampfsysteme (teilweise auch nur weiterentwicklungen von lees gedanken).. und diese decken dann auch bodenkampf etc ab :)

tja geholfen haben dürfte dir dass nicht wirklich .. aber tja einfach mal reinlesen bei amazon würd ich sagen :) und wie schon oben erwähnt OHNE trainieren in ner schule wird man einfach zu vieles falsch verstehen bzw. gar nicht verstehen.. ohne gehts halt einfach nicht wenn du etwas weiter kommen willst mit dem ganzen!

mfg halli

Jet Li A
16-11-2004, 13:49
ich kann die Bruce Lees Kampfstil Reihe empfehlen.
Da wird alles ziemlich gut erklärt.
hier ein link:
http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/ref=sr_sp_go_qs/302-8746470-6505608

JKD Fan
12-12-2004, 19:03
In den Büchern erfährt man schon ein Teil von Bruce Lee's Kampfkunst.Die Techniken sind einfach zu lernen,aber du betreibst sie ja auch nur in der Luft.Du brauchst einen Gegner,um die Techniken außführen zu können.Nur so beherscht du die Techniken auch in einem Kampf.

jkdberlin
13-12-2004, 09:07
In keinem JKD Buch, dass ich kenne, weder in Deutsch noch in Englisch, wird JKD so dargestellt, dass man es daraus "erlernen" könnte.

PS: Das wäre das gleiche, als ob du versuchst, Schwimmen aus einem Buch zu lernen.

Grüsse

Jaycee
13-12-2004, 09:28
ich kann nur von einem teil der bücher reden (hab ja auch nur einen teil
:cool: :D ) .. tja allgemein die bücher über sein training und drills sind ein wenig fragwürdig!? und vor allem am anfang etwas unpassend finde ich, da man so schnell die lust verlieren kann (wer will schon jeden tag den drill als anfänger)..
und tja ob diverse methoden gesund oder mehr schädlich sind, darüber lässt sich auch streiten (fall 3 : unmögliche übungen: wie in einem buch erwähnt - stundenlang mit 60km/h radfahren)..

wenn du allerdings am mythos bruce lee und seiner anschauung interessiert bist, schau doch mal bei amazon vorbei und lies einige rezensionen (tao of jeet kune do z.b.).. is glaub ich einfacher, wie wenn wir hier jedes buch einzeln vorstellen..

tja wie gesagt ich kann hier im großen und ganzen nur z.b. über bruce lee kampfstil 1- 4 sprechen.. und naja da kann man nich viel sagen zu, viele bilder und sv situationen, die aber für normalschnelle menschen denk ich nicht sehr sv- zeitgemäß sind (viele bis zu viele tritte).. wobei wenn man die ansätze und gedanken hinter dem ganzen betrachtet find ich es für meinen teil doch sehr interessant..

naja aber wer reine pure starke sv möchte kann dies ja eh nich aus büchern lernen.. und mittlerweile gibt es auch stärkere kampfsysteme (teilweise auch nur weiterentwicklungen von lees gedanken).. und diese decken dann auch bodenkampf etc ab :)

tja geholfen haben dürfte dir dass nicht wirklich .. aber tja einfach mal reinlesen bei amazon würd ich sagen :) und wie schon oben erwähnt OHNE trainieren in ner schule wird man einfach zu vieles falsch verstehen bzw. gar nicht verstehen.. ohne gehts halt einfach nicht wenn du etwas weiter kommen willst mit dem ganzen!

mfg halli

@ Halli,

anscheinend kennst Du leider wirklich nur diese wenigen Bücher. Es gibt mittlerweile einige wirklich gute Bücher, die als Ergänzung zum regulären Training, eine wirkliche Bereicherung sind.
Deine Ansicht das JKD veraltet,für die SV ungeeignet und es mittlerweile Systeme gibt die für SV besser sind, kann ich nicht teilen. JKD hat sich weiterentwickelt und gehört zu den Effektivsten SV Systemen. Um Deine Meinung durch Erfahrung zu bilden, schau Dir einfach mal das Training an einer Qualifizierten Schule an.

Gruß
Jaycee

Monkey
14-12-2004, 11:23
er sprach von den SV situationen aus der "bruce lee´s kampfstil" reihe

ich bin recht angetan vom "tao of jeet kune do" (damals über amazon erstanden), was die philosophischen auspekte und grundprinzipien angeht

Kalisilat
15-12-2004, 07:48
Ich würde Dir folgende Bücher empfehlen:

Jun Fan/Jeet Kune Do - THE TEXTBOOK
Chris Kent / Tim Tackett

Jeet Kune Do Kickboxing
Chris Kent / Tim Tackett

Mehr SV-orientiert:

Jeet Kune Do - Its concepts and Philosophies
Paul Vunak

Anatomy of a Streetfight (JKD)
Paul Vunak

Diese Bücher dienen zur Anregung, ersetzen aber
keinen Lehrer :D

Peace

Combative