chinesische Terminologie und Übersetzung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : chinesische Terminologie und Übersetzung



Dao
16-11-2004, 09:33
Hallo Leute,
wenn jemand in die chinesische Terminologie der KK einsteigen will, was würdet ihr für Seiten oder Foren anbieten, die weiterhelfen.
Oder wenn ihr von einer Technik nur den dt. oder chin. Namen wißt?
Beispiel: Ma Bu - und ihr wollt die Übersetzung Pferdeschritt(stand), Reitestand dazu finden, oder umgekehrt.
Oder ihr wollt Zehenstoß, Fersenstoß übersetzen. Außer ihr habt es durch die vielen Auslandsaufenthalte selbst gelernt.
Wichtig wäre eine authentische Übersetzung und einheitliche Schreibweise

Pedro
20-11-2004, 09:20
Also hier habe ich bereits kompetente Leute getroffen, die mir ebenfalls bei dem Thema geholfen haben: http://www.qigong-gesellschaft.de/forum/index.php

Sehr viele dort beschäftigen sich mit der Chinesischen Sprache.

Dao
20-11-2004, 12:59
Hallo Pedro,
danke für den Tip, leider ist das Forum erst am entstehen. Aber gut Ding soll bekanntlich Weile haben.

Pedro
20-11-2004, 18:32
Erinnert mich an eine Geschichte bei Donald Duck.
Da gehörte Dagobert der Tüv. Alle hat er abkassiert. Da kam Daniel Düsentrieb mit einem ganz neuem Auto. Das ärgerte Dagobert. Da hatte er eine Idee: Der Neuwagen durfte so lange nicht in Betrieb genommen werden, bis der Motor eingefahren war. :D

Nee, im ernst, sind die Leute da deswegen Dümmer, nur weil das Forum neu ist? Du hast es da schließlich mit Leuten der Qi Gong Gesellschaft zu tun.
Wenn du Fragen hast, dann stell sie doch.

Dao
21-11-2004, 11:42
Erinnert mich an eine Geschichte bei Donald Duck.
Da gehörte Dagobert der Tüv. Alle hat er abkassiert. Da kam Daniel Düsentrieb mit einem ganz neuem Auto. Das ärgerte Dagobert. Da hatte er eine Idee: Der Neuwagen durfte so lange nicht in Betrieb genommen werden, bis der Motor eingefahren war. :D

Nee, im ernst, sind die Leute da deswegen Dümmer, nur weil das Forum neu ist? Du hast es da schließlich mit Leuten der Qi Gong Gesellschaft zu tun.
Wenn du Fragen hast, dann stell sie doch.
Hi Pedro,
das hat doch nichts mit dümmer zu tun. Traffic nenne ich das. Jedes neue Forum braucht einfach seine Zeit.
Und natürlich kann ich dort meine Fragen stellen. Danke für die Erinnerung! :D

Pedro
21-11-2004, 11:54
Nun ja, ist meine Art zu reden. Sollte auf jedenfall in Richtung "Schmunzeln" tendieren, das Ganze.