Guo Shu [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Guo Shu



Twist
18-09-2001, 22:22
Kann mal jemand diese Page anschaun und mir was dazu sagen?

Guo-Shu Kung Fu (http://www.kampfkuenste-guo-shu.de/)

Vor allem interessiert mich auch dieser Abschnitt:
" Im Unterricht wird der Umgang mit Pang (Kurzstock, ca.60 cm), .."

Ist das eine typische Waffe des Kung Fu?

Krider
19-09-2001, 07:43
Sorry, ich kam nur bis "Te-Bo ( Karate-Aerobic )" Danach mußte ich zumachen ;)

MisterDevil
19-09-2001, 09:20
Hhmmmm......

also ich weiß nicht was ich davon halten soll.
Ist das ein Fake ????

Kung Fu ist der Oberbegriff für viele verschiedene Kampfstile, die ihren Ursprung im Wesentlichen im Shaolin-Kloster haben. In China wurde jedoch eher die Bezeichnung Wu Shu verwendet, in ganz alten Quellen findet man auch den Begriff Guo Shu (Guo = Land; Shu = Methode / Kunst).

Guo Shu bedeutet also soviel wie Landeskunst oder auch nationale Kunst.
Dieser Begriff wurde von den Chinesen Ende des 19ten Anfang des 20ten Jahrhunderts geprägt um Ihre KK von den Westlichen zu unterscheiden. Das sollte dazu dienen, das chinesische Nationalbewusstsein welches zu der Zeit
ziemlich am Boden war, aufzupeppen.

Daher ist eigentlich jeder chinesische Kung Fu Stil auch Gou Shu.

Nun ja wie auch immer von einem eigenständigen Gou Shu Kung Fu ist mir nichts bekannt.........(aber das hat ja nicht zu heißen;) )

Somit bilde sich jeder seine eigene Meinung über diesen Herrn und dessen Stil.

Grüßle
MD

Klaus
19-09-2001, 10:28
Hey, endlich mal einer mit Durchblick. Tatsächlich ist "Kuo-Shu" ein weitläufiger Begriff, und kann auch Kalligraphie oder was weiß ich an Künsten enthalten.

Manche Dinge würde ich mir gerne anschauen, immerhin, die meisten Waffen die genannt wurden sind tatsächlich die klassischen Kriegswaffen.

Allerdings sind mir zwei Dinge aufgefallen: Eine koreanische Kicktechnik mit Schwert in der Hand macht irgendwie nicht soviel militärischen Sinn, und der Mensch gefällt sich auch sonst in der Pose des TKD-Springwunders. Chinesen stehen eher blöd in der Gegend rum, in einer für den Kenner erkennbaren soliden und manchmal schwierigen Haltung.
Außerdem, die Fahne mit der explodierenden Sonne an der Wand, ist das was koreanisches, oder ist das sozusagen die japanische Kriegsflagge ? Wenn letzteres, würde ein Chinese älteren Jahrgangs ihm dafür die Eier abreissen.

Twist
19-09-2001, 10:40
;) Die Fahne kenn ich auch nicht. Mal sehn, vielleicht geh ich mal hin und seh's mir an.. aber daß da schon wieder nix konkretes hinter dem Namen steht, schreckt mich schon ab :(

MisterDevil
19-09-2001, 12:00
Zitat von Mister Mohssen Kheirkhah' s Homepage

Sifu Mohssen hat mehreren Großmeisterschaften im In- und Ausland (USA, Japan, Frankreich etc.) seinen Guo-Shu-Stil vorgestellt und mit ihnen trainiert. Sie haben der Qualität seines Stils und seines Unterrichts höchste Anerkennung ausgesprochen. In Deutschen Verbänden ist sein Stil anerkannt.


Man beachte bitte die Staaten in denen er SEINEN Kampfstil präsentiert hat:
USA, Japan, Frankreich.........von China ist keine Rede.

Ich kenne diesen Mann nicht persönlich und kann daher sein Können nicht beurteilen. Aber allem Anschein nach ist er Einer von Vielen, die einige Stile zusammenwürfeln und als eigenes Ding mit einer "Pseudo"-Geschichte verkaufen.

Was mich jedoch immer wieder wundert, ist wie jung die meisten selbst ernannten Meister sind. :confused:

Wie auch immer............. Jeder hat das Recht auf Selbstverwirklichung ( und Selbstdarstellung :D )

Grüßle
MD

Klaus
19-09-2001, 13:22
Die Flagge scheint zu dem Veranstalter des Wettbewerbs zu gehören, auf dem das Foto aufgenommen wurde. Diese Art Technik gibt es in alten chinesischen Waffenformen aber nicht, da gehört das kickende Bein auf den Boden, versetzt.

Siddharta
20-09-2001, 18:05
hey twist! dieser sifu ist ein iraner und (soweit ich weis) ein alter schüler meines sifus.. sifu sarafnia.. im übrigen heisst seine schule genau wie unsere... aber warum kenn ich den typen nicht!? ich frag mal meinen meister...

willst du da trainieren?? wenn ja würde ich aufpassen! lies dir den vertrag gründlich durch! wir iraner sind in solchen sachen ziemlich hinterlistig!:biglaugh:

naja solltest du ihn sehen grüß mal schön.. lad en auf ne portion TCHOLO KEBAB ein;)... das kommt immer gut

cya
sid:D

Twist
21-09-2001, 00:36
Mich interessiert da primär der Kampf mitm Kurzstock... gibts den bei euch auch?

Siddharta
21-09-2001, 15:19
nicht das ich wüsste..( habs noch nicht gesehn) wir haben da halt die traditinelen waffen (dan dao, speer etc..)

cya
sid:D

kujiro
24-10-2001, 14:09
Hallo

um hier vielleicht etwas Aufklärung zu geben. Sorry, ich habe erst jetzt die Beiträge gefunden.

Also Mohssen gehörte seinerzeit zur DAKO (Hans-Dieter Rauscher) in Freiburg und ich war bei seiner ersten DAN-Prüfung, die alles andere als rühmlich war (muss ich zu meiner Schande gestehen) beteiligt.
Zu der Zeit arbeitete ich noch mit H.D. Rauscher zusammen und wurde nach einem langen Gespräch überredet, die DAN-Urkunden zu unterschreiben. Was der Prüfling dort zeigte, hatte mit Kung-Fu, oder Kung-Fu Toa etc. nicht viel gemeinsam. Er zeigte einige Techniken aus dem Kung Fu??? mit Shotokan Karate Kata.

Die Flagge ist die sogenannte jap. Kriegsflagge, die zur damaligen Zeit die Verbandsflagge der DAKO war. Es handelte sich um ein Turnier der DAKO bei der Mohssen in der Klasse Schwert, es waren nur zwei Teilnehmer vorhanden, u.a. Markus Brockers aus MG, ein ausgezeichneter Kämpfer auf einen zweifelhaften, ja sehr zweifelhaften zweiten Platz verwiesen wurde. Mohssen hätte seine Kata wohl kein zweites Mal mehr vorführen können, dies war der Eindruck der Zuschauer, da er diese wohl zusammengestoppelt hatte. Er startete übrigens mit einer JAL - Jacke (Japan Airlines Jacke), die er auch auf einem der Fotos trägt.

Das Kurzstocksystem dürfte sich aus ein wenig Arnis, dass er ebenfalls von H.D. Rauscher gelernt hat (es kann allerdings hier nicht viel gewesen sein) zusammensetzen.

Von H.D. Rauscher wurde ihm seinerzeit auch der 1. DAN im chinesischen Vollkontakt-Karate verliehen (was immer dies auch sein mag)
Privat ist Mohssen eigentlich ein ganz lieber Kerl. Von den Angaben auf seiner Seite dürfte aber nicht viel haltbar sein. Er trennte sich vor einiger Zeit von H.D. Rauscher und betreibt in Freiburg und Umgebung mehrere Schulen.