Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Low Kicks üben

sesselpupser
16-11-2004, 11:15
Hi,

habt ihr nen Tip für mich, wie ich alleine Low Kicks üben kann. Habe eine Sandsack, der in Arschhöhe erst anfängt. Diesen etwas tiefer hängen find ich net so gut, weil er dann ziemlich stark schwingt...

Wie macht ihr das so?

Gruß
Sesselpupser

Eskrima-Düsseldorf
16-11-2004, 11:25
Hi Sesselfurzer,

so banal sich das anhört, geh am besten für eine Weile in einen Thaiboxclub weil da auch gezeigt wird wann und wie Du den Low Kick einsetzen kannst.

Um zu Deiner Frage zurückzukommen:

Du brauchst IMHO entweder einen langen Sandsack und/oder einen Partner mit Thaipads.

Grüße

Christian

Fenrir
16-11-2004, 12:37
Hi Sesselfurzer,

so banal sich das anhört, geh am besten für eine Weile in einen Thaiboxclub weil da auch gezeigt wird wann und wie Du den Low Kick einsetzen kannst.

Um zu Deiner Frage zurückzukommen:

Du brauchst IMHO entweder einen langen Sandsack und/oder einen Partner mit Thaipads.

Grüße

Christian

Ne streitsüchtige Schwester tut´s auch... :D Aber ein Baum kann ebenfalls im Training hilfreich sein, solange man es nicht übertreibt und sich die Knochen bricht! ;)

FireDragon
16-11-2004, 13:12
Also ich bevorzuge Thaipads für die Technik und ne gute deutsche Eiche für´s abhärten! Alternativ kann´s auch ein Apfelbaum sein :D

andreas222
18-11-2004, 18:16
@sesselpupser,

Sandsack ist ganz OK... allerdings sollte er fuer das Kick-Training schwer u. so aufgehaengt sein, dass damit die richtige Höhe auch trainiert werden kann.

Ich bevorzuge einen grossen schweren (1,8m Sack, Durchmesser ca. 50cm) damit auch andere Techniken mit richtig Druck geübt werden koennen.

Ein wenig schwingen tut er bei mir auch... ich sehe das aber als Chance... trainiert eben ausweichen u. Beinarbeit gleich mit....

Allerdings sollte er nicht zu sehr schwingen... sonst kann es sein das Du schiebst statt stoesst etc. blabla...

Viele Gruesse
Andreas

huangbo
19-11-2004, 11:50
Hi,

habt ihr nen Tip für mich, wie ich alleine Low Kicks üben kann. Habe eine Sandsack, der in Arschhöhe erst anfängt. Diesen etwas tiefer hängen find ich net so gut, weil er dann ziemlich stark schwingt...

Wie macht ihr das so?

Gruß
Sesselpupser

Da Du die Frage hier im Jeet Kune Do Forum gestellt hast und Du in Deinem Profil JKD stehen hast, gehe ich davon aus, dass Du Deine Kicks auch nach selbigen Prinzipien trainieren willst.
Für mich scheidet daher das Training im Thaiboxclub aus. Thaiboxer haben eine ander Idee für Ihren Lowkick. Es sei denn Du willst dort nur das Equipment nutzen oder mangels Sparringspartner hingehen.
Trainiere zuerst Deine Lowkicks aus der Bi Jong im Stand. Danach in der Vorwärtsbewegung, der Rückwärstbewegung und lateral.
Achte dabei auf nontelegraphic movements, timing und good recovery(balance). Danach steigere Dich und trainiere rythm und broken rythm, immer unter den o.a. Aspekten.
Wenn das alles sitzt, und dafür kannst Du je nach Anspruch schon lange Zeit ohne Hilfsmittel üben, dann kannst Du zum Training am Sandsack, an der Pratze, am Mackiwara oder Thai Pad übergehen.

pengeiweg
19-11-2004, 19:53
...ich trainiere meine Low-Kicks an Straßenlaternen und Betonwänden... ;)

R.E.
22-11-2004, 21:47
Hi Sesselpupser,

ich finde das Posting von huangbo schon sehr gut!

Wenn Du JKD trainierst ist nicht unbedingt die Frage danach zu stellen, wie hart Du den Low-Kick trittst (wobei ein harter Tritt kein Nachteil ist :cool: ), sondern wie gut Du ihn im Gesamtkonzept des JKD's einsetzen kannst.

Darum würde ich den Low-Kick nicht am Sandsack trainieren, sondern möglichst immer am Mann.

Eines der Grundprinzipien des JKD's ist und worauf ich persönlich auch sehr achte ist: alles was Du in Bewegung kannst, kann man auch im Stand!-Nur nicht umgekehrt!

Also setze ihn im Kampf ein, vielleicht zum Intercepten, vielleicht zum Zerstören nach dem Intercepten, vielleicht als follow-up! However, train with a partner!

Speziell am Anfang (!??) um ein gutes Timing und Distanz Gefühl zu bekommen, denn richtig hat Rolf schon geschrieben, die Grundidee des Lowkicks im JKD ist anders als im Muay Thai.

NGR

Ralf

huangbo
23-11-2004, 09:50
Speziell am Anfang (!??) um ein gutes Timing und Distanz Gefühl zu bekommen, denn richtig hat Rolf schon geschrieben, die Grundidee des Lowkicks im JKD ist anders als im Muay Thai.

NGR

Ralf

Hallo Ralf,

:) ich bin überrascht. Du bist kein "reinrassiger Conceptler" oder?

jkdberlin
23-11-2004, 10:36
Hi Rolf

Auch "Conceptler" haben eine "Original"-Basis ;)

Grüsse

huangbo
23-11-2004, 14:04
Hi Rolf

Auch "Conceptler" haben eine "Original"-Basis ;)

Grüsse

Nur macht der Concept Gedanke die Basis kaputt.

panantukan
23-11-2004, 14:05
Hallo Frank,

aber bei einigen sieht man davon auch auf den zweiten Blick nichts. ;-)

Gruß

Norman

jkdberlin
23-11-2004, 14:12
@ Rolf

Nicht wirklich...

@Norman

zum Beispiel bei wem...?

Grüsse

matze83
23-11-2004, 14:12
wenn ich Low kicks trainiere dann nur mit partner zwecks den eigenschaften(distanz, gleichgewicht usw.), hab auch ehrlich gesagt gar keinen sandsack...)

R.E.
23-11-2004, 15:16
@ Rolf

Hi!

Der Unterschied zwischen den Concepts & Orginal sind für mich eher fließend! Meiner Meinung nach wird da zuviel "Politik" gemacht anstelle sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Mehr trainieren weniger reden!

That's my personal opinion!

@ Norman

Servus,

schließ mich der Frage vom Frank an.......????!

@ Matze83

Hi Matt,

schön Dich hier zu lesen, viel Spaß und blamier mich ned ;) :rolleyes: :D :D

huangbo
23-11-2004, 15:27
@ Rolf

Hi!

Der Unterschied zwischen den Concepts & Orginal sind für mich eher fließend! Meiner Meinung nach wird da zuviel "Politik" gemacht anstelle sich auf das wesentliche zu konzentrieren. Mehr trainieren weniger reden!

That's my personal opinion!

Das Wesentliche scheint ja bei Dir durchzukommen. Freut mich :)

panantukan
24-11-2004, 14:27
Also vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Es sind strukturelle Unterschiede bei allen JKD-Leuten zu erkennen.

Wenn ich Ted Wong als "OJKD-Vertreter" nehme und Larry Hartsell als "Concepts" dann hat das ganze optisch wenig bis nichts miteinander zu tun.

Gruß

Norman

jkdberlin
24-11-2004, 14:40
Hmm, liegt vielleicht daran, dass du nicht beide das gleiche unterrichten oder trainieren sehen hast.

Nur weil der eine das und der andere was anderes auf Seminaren oder Videos zeigt, heisst dass nicht, das sie nicht eine gleiche Basis haben.

Es sind die individuellen Interpretationen, die das JKD so interessant für mich machen...die Möglichkeiten, die man hat.

Grüsse

panantukan
24-11-2004, 15:19
Hmm, liegt vielleicht daran, dass du nicht beide das gleiche unterrichten oder trainieren sehen hast.

Stimmt, du hast mich durchschaut!

Gruß

Norman

matze83
25-11-2004, 13:34
@ralf

mehr trainieren weniger reden :D irgendwer hat mal gesagt: bevor nur sch... rauskommt, sagt man lieber nichts!!

P.S.

früher oder später erwischt dich die siglinde mit nem knallharten haken(war ja nur ein haken(if you know what i mean ;) )

R.E.
25-11-2004, 14:49
@ Matze

Hi Matt,

hab ich sowas schon mal gesagt *kopfschüttel-wundern*!

Den Körperhaken hast ma immer no ned verziehen!

Also Deal: ich nenn Dich nimmer Siglinde (der Witz ist ja eh schon vorbei) und Du verzeihst mir meinen Körperhaken--hmm :rolleyes: :confused: ;) :) !

Beste Grüße

Ralf

matze83
25-11-2004, 14:56
hmmmm,...

...das muss ich mir noch mal überlegen :rolleyes: :D

nun zu dem spruch:

irgendein intellektueller soll das gesagt haben, ich weiß nur nicht wer :D