PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Blitzfaust

Dope
16-11-2004, 15:59
Hat jemand von euch J. Ziegler (die Blitzfaust) schon mal live erlebt?
Scheint ja ein richtiger Tausendsassa zu sein. Soviele Auszeichnungen und Titel....
Mich wunderts, wie einer, der Shaolin Kung Fu betreibt (mit Steine zerschlagen, Kraftübungen usw.) nebenbei noch gutes WC machen kann. Aus meiner Sicht bedient sich das WC völlig anderer Bewegungs- und Trainingsmuster.

Was meint ihr?

Gruss Dope

Dark Fallobst
16-11-2004, 16:40
Ich dachte immer Wing Chun wäre Shaolin Kung Fu... :confused:
Aber von sowas hab ich eh keinen Plan :rolleyes:

maggi pizza B-(
16-11-2004, 19:13
Scheint ja ein richtiger Tausendsassa zu sein. Soviele Auszeichnungen und Titel....
Mich wunderts, wie einer, der Shaolin Kung Fu betreibt (mit Steine zerschlagen, Kraftübungen usw.) nebenbei noch gutes WC machen kann. Aus meiner Sicht bedient sich das WC völlig anderer Bewegungs- und Trainingsmuster.

Was meint ihr?

Gruss Dope

Ich mache auch Kickboxen UND WT, obwohls total unterschiedlich ist, schadet mir aber bisher nicht.

Dope
17-11-2004, 12:21
Ich denke eben das sich WC doch sehr von anderen Stylen unterscheidet. Bei uns im WC wird sehr viel Wert darauf gelegt "Fong Song" zu sein. Das stelle ich mir schwierig vor bei den Prüfungsanforderungen die dort für den Shaolin Stil gelten (900 Liegestütz und Ziegel zerschlagen...). Jedoch unterrichtet die Blitzfaust ja WC nach Austin Goh und der kommt ja nicht direkt von der Yip Man Linie.
Darum wäre eben auch ein Erfahrungsbericht interessant!!

Pizza
Nur so aus interesse: was denkst du, würdest (oder hast) du in einer SV Situation anwenden, dein WT oder KB?

Gruss Dope

SEFREDI
18-11-2004, 10:03
WC nach Austin Goh und der kommt ja nicht direkt von der Yip Man Linie

Also hier tun immer einige so, als wären die Unterschiede diverser WC-Stile so groß wie der Unterschied von JUDO und KARATE.

Das es nicht möglich ist zwei so verschiedene Stile parallel zu betreiben ist doch auch wieder nur die alte WT, WC oder WCwasauchimmer-Propaganda.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, daß jemand der einen anderen Stil vorher oder parallel trainiert, sagen wir einfach mal als Beispiel SHOTOKAN KARATE, in einem echten Kampf ganz klar im Vorteil ist.

Nur so aus interesse: was denkst du, würdest (oder hast) du in einer SV Situation anwenden, dein WT oder KB?

Wenn man einen Gegner auf Distanz mit KICKBOX-Techniken ausknocken kann sollte man es machen und nicht warten bis er im Infight ist und man hier seine WT-Techniken anwenden kann.

Dope
18-11-2004, 13:46
Hab ja extra geschrieben das ich keine Ahnung vom Austin Goh Stil habe!!!

Das mit dem trainieren von verschiedenen KK sehe ich als kontraproduktiv.
Dir macht das Spass, schön für dich!
Ich jedenfalls muss mich auf mein WC konzentrieren um es richtig zu lernen. Dafür funzt es dann auch ohne andere KK, garantiert!

Der Vergleich mit dem Karate ist aber OK, hat mir kürzlich einer (Karateler) gesagt er trainiere parallel KB damit er sich auch gegen Angriffe auf den Kopf zur Wehr setzen kann. Für WT trifft das vielleicht auch zu...

Gruss Dope

maggi pizza B-(
18-11-2004, 14:22
Pizza

Gruss Dope

Ich mach zwar länger WT als Kickboxen, allerdings würde ich wohl höchstwarscheinlich KB einsetzen. Das mit der Distanz ist auf jeden Fall ein Aspekt, noch dazu fließt in mein KB-Training auch ne ganze Menge JJ ein (kommt vom Trainer ,) ), sodass wir dort auch Hebel, Würgegriffe, Würfe und Bodenkampf lernen.
Im Kampf wirds ja meist auch nicht so sein, dass ich Zeit genug habe, die ganzen WT-Techniken anzuwenden, sondern eher, dass ich meinem Gegenüber schnell den Spaß verderben muss ..

TacHead
18-11-2004, 15:55

Yup, Anfang der Neunziger mit Nehls, Lory und Zbinden auf einem Seminar and der UniBw in Neubiberg. Ziegler war da als offizieller Vertreter des Sin Moo Hap Ki Do. War nicht schlecht, aber fürchterlich pompös. Wenn jemand rumläuft mit einem Gi wie ein Weihnachtsbaum und dauernd mit zig Auszeichnungen und Titeln von verschiedenen Verbänden protzt kann ich das nur sehr schwer ernst nehmen.
Letztlich egal, mich interessieren andere Leute mehr. ;)

Tiaowulong
19-11-2004, 13:07
Haudi!

Auf diesem Board treiben sich doch massenweise Leute rum, die mehrere Stile gleichzeitig betreiben. Warum soll das ein Profi denn nicht können. Ein Schachspieler kann schließlich auch Go-spieler sein.
Wichtig ist es wohl eher, dass man jeden Stil gleich ernst betreibt, also nicht mal zu Stil A geht, dann zwei Wochen nichts mehr, dann Stil B eine Woche intensiv, aber dann ist auch schon wieder Weihnachten,...
Soweit ich weiß, ist traditionelles Shaolin Gongfu sehr zeitintensiv, aber da bleiben für jemanden, der nicht im Untertagebau arbeitet, immer noch ein, zwei Stündchen am Tag für Wing Chun. Wie gesagt, wenn man´s so professionell angeht.
Wenn nicht, macht´s auch nicht dümmer!

Bis die Tage, Gruß!

T-Rex
20-11-2004, 15:21
Ich habe mit Jürg Ziegler jahrelang trainiert!
Er hat einige persönliche Besonderheiten mit denen
ich auch nicht konform ging.Aber ich wollte nur lernen und habe diese
akzeptiert.Es war für mich immer unglaublich, wie ein Mann mit seiner
Statur sich so bewegen konnte.Technisch lasse ich nichts über ihn kommen.
Er weiß genau was er tut.
Übrigens hat er als ersten Stil Wing Chun gelernt (schon seit ca.1981).
Diesen Stil beherrscht er sehr gut!

Grüße
T-Rex

Alfons Heck
20-11-2004, 16:38
Ich habe mit Jürg Ziegler jahrelang trainiert!...Übrigens hat er als ersten Stil Wing Chun gelernt (schon seit ca.1981).
Diesen Stil beherrscht er sehr gut!
Hallo T-Rex,
kannst du was zu seinen Hapkido-Fähigkeiten sagen? Ich kenne nur seine WEB-Seite und die ist nicht sehr informativ bzgl HKD. Wie lange er von wem gelernt hat; was er lehrt usw würde mich interssieren.

T-Rex
20-11-2004, 16:53
Hallo Alfons,
ich kenne dich nicht persönlich,bin aber auch Mitglied im DDK
wo Du ja auch für Hapkido die Repräsentanz hast wie ich weiß.
Das Sin Moo Hapkido von Jürg Ziegler ist sehr gut. Ich habe jahrelang
unter anderem bei ihm diesen Stil gelernt sowie auch von Ji Han Jae,
Yung T. Freda und anderen.
Auch Jürg Ziegler lernte unter Ji Han Jae.Zuvor lernte er Hapkido
bei Sunny Tan Sar Bee in Singapur.Dieser war auch Schüler von Ji han Jae.
Die gesamte Bandbreite des Sin Moo Hapkido beherrscht Jürg Ziegler
sehr gut.Besonders beindruckend ist aber seine Spazierstocktechnik.
Ich habe niemanden gesehen (außer Ji selbst)der mit solcher Perfektion
ond Vielfalt den Spazierstock anwendet.

Grüße
T-Rex
(alias Juri Fleischmann)

T-Rex
20-11-2004, 17:12
Hallo nochmal.
Hab dich verwechselt.Bist nicht Mitglied im DDK.
War ein anderer.Du weißt ja, soviele Namen im Net.
Aber jetzt kann ich Dich zuordnen.
Gruß
T-Rex

Alfons Heck
20-11-2004, 17:23
...bin aber auch Mitglied im DDK
wo Du ja auch für Hapkido die Repräsentanz hast wie ich weiß...
Da weißt Du mehr wie ich :SHERLOCK_
Falls Du die HKD-Gruppe um Michael Biffar meinst :gruebel: auch nein.
Seit ich die Hap Ki Do - Schule Frankfurt -> www.hapkido-frankfurt.de <- als Trainer leite bin ich bei Meister Choi -> www.korea-hapkido.de <- und seinem Jin Jung Kwan Hapkido.

Ergänzung:
Hast ja selbst gemerkt das hier eine Verwechslung vor lag.

T-Rex
20-11-2004, 17:55
Nichts für ungut.Schön mit Kollegen des Hapkido zu chatten.
Michael Biffar ist übrigens ein guter Freund von mir.

Gruß
T-Rex

mike83
24-09-2005, 17:32
Ich kenne Sifu J&#252;rg Ziegler bereits einige Jahre und kann sagen, dass er nicht allzu viel auf seine Auszeichnungen gibt, er findet sie wohl eher l&#228;cherlich. Auf alle F&#228;lle ist er ein herausragender Kampfk&#252;nstler mit F&#228;higkeiten, die niemand abstreiten kann, der ihn schon mal in Aktion gesehen und mit ihm trainiert hat.