Ist die Schule gut? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Schule gut?



Medei
16-11-2004, 15:06
hi, bei uns gibt es eine Tai Chi Schule, jetz wollt ich wissen ob die schule gut ist.
auf dem flyer steht:Großmeister Sun Jianguo ehemaliger Professor für Wushu der Ostchinesichen-Pädagogik-Universität in Shanghai. Inhaber des 7.Dan für Wushu.Offiziell Beauftragter der "Chinesischen-Wushu-Förderation" für Deutschland und Europa. Technik Direktor für Deutsche Wushu Federation.
Leiter aller derzeit laufenden Kurse in der WuYuan-Schule München.
www.wuyuan.de

Bloss es kostet 70 euro im Monat und ist bloss einmal die woche, am Montag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Ist schon ein bischen Mikrieg.Mir hat mal ein Freund gesagt wenn ich darin wirklich Erfolg haben will und es richtig lern, dann muss ich so 6-8 Stunden pro Woche hinlegen.

Was haltet ihr davon?

Greetz, Medei

Chiquan
16-11-2004, 15:19
site ist hübsch und auf dem stundenplan siehts nach mehr taiji aus

Tuned
16-11-2004, 15:26
hi, bei uns gibt es eine Tai Chi Schule, jetz wollt ich wissen ob die schule gut ist.
auf dem flyer steht:Großmeister Sun Jianguo ehemaliger Professor für Wushu der Ostchinesichen-Pädagogik-Universität in Shanghai. Inhaber des 7.Dan für Wushu.Offiziell Beauftragter der "Chinesischen-Wushu-Förderation" für Deutschland und Europa. Technik Direktor für Deutsche Wushu Federation.
Leiter aller derzeit laufenden Kurse in der WuYuan-Schule München.
www.wuyuan.de

Bloss es kostet 70 euro im Monat und ist bloss einmal die woche, am Montag von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Ist schon ein bischen Mikrieg.Mir hat mal ein Freund gesagt wenn ich darin wirklich Erfolg haben will und es richtig lern, dann muss ich so 6-8 Stunden pro Woche hinlegen.

Was haltet ihr davon?

Greetz, Medei

Ich kenn zwar den Herrn Sun Jianguo nicht und zweifle ebensowenig an seiner Kompetenz aber 70Euro im Monat für 1Trainingseinheit ist ein bisschen sehr hoch!
Zum Vergleich: Ich bezahle 15Euro für 3x Training wöchentlich könnte aber ohne Preiserhöhung nochmal n paar Trainingseinheiten drauflegen.

Ob du nun bei einem Großmeister (wenn er denn mal wirklich einer ist) trainierst oder bei einem anderen WuShu-trainer in München ist am Anfang m.M.n sowieso egal.


Also mein Rat:
Such dir 'ne Schule, die für weniger Geld mehr Training anbietet, und probier das mal aus....


70Euro für 1xTraining die Woche ist auf jeden Fall ne Sauerei!

Medei
16-11-2004, 16:59
ja die seite is scho hübsch ja :) und die schule ist nicht in münchen sondern in eggenfelden. weiss vllt jemand ob es in altötting ne tai chi schule gibt?
weil 70 euro sind scho heftig. und ich hab mir schon gedacht 70 euro für ein mal pro woche krass ist aber vllt is der ja so gut und macht voll des fitte train aber egal 70 euro zu teuer

Melkor
17-11-2004, 07:26
hab mir die Schule auch schon angeschaut.
Dr.Sun ist im großen und ganzen nicht schlecht, allerdings wie bereits erwähnt etwas teuer.
Überwiegend wird das moderne Wushu und Wettbewerbsformen unterrichtet, der trad. Teil fällt etwas geringer aus.
Ich selbst zahl zwar auch 70,- Euro bei einer privaten Schule in München;
hab aber 2 Unterrichtsstunden + 2 Übungsstunden pro Woche.
bin auch noch bei einem Tai Chi Verein.
da kostets nur 130,- Euro im Jahr; allerdings kein Unterricht, sondern nur
freie Übungsstunden, Unterricht im Yang Stil für 80,- Euro für 3 Monate ist extra.

für Altötting ist mir nichts bekannt.
aber guck mal hier:
http://www.netzwerk.linc.de/ unter Postleitzahl 8 ( ohne Garantie)

Klaus
17-11-2004, 11:45
Such mal unter www.wctag.de im Schulverzeichnis, oder frag beim Taiji-Qigong-Verein München (www.taiji-qigong.de).

Dao
17-11-2004, 12:14
Hi Medei,
kann über die Schule nichts sagen.
Sun Jianguo sieht vom Stand har nicht schlecht aus, sagt erstens nicht wirklich etwas über seine Taijiquan aus, außerdem wirst du sicher von jemanden anders unterrichtet!
Kenne in deiner Region keinen Lehrer.
Bei der Suche mit Google kommt schon wieder dieser sog Taiji Dachverband und sein Fernunterrichtsystem 2-3 Seiten lang. Sonst nichts. Die sind schon wieder so bei Google platziert, wie vor unserer Beschwerde vor einem Jahr. Drückerkollone würde ich das nennen! :) :D

Was auffält ist ein Dan System:

1. bis 3. Dan (blaues Adler-Symbol), die so genannten Grundstufen-Dan, für Wushu-Schüler mit mehrjähriger Erfahrung. Diese Dan-Kategorie kommt in etwa den Gürtelprüfungen anderer asiatischer Kampfkünste gleich.
4. bis 6. Dan (silbernes Tiger-Symbol), die so genannten Mittelstufen-Dan für Wushu-Praktizierende, die bereits unterrichten dürfen und mindestens 10 Jahre lang regelmäßig Wushu gelernt haben. Ab dem 5. Dan muss der wissenschaftliche Einsatz auf dem Gebiet der Wushu-Forschung nachgewiesen werden, z.B. durch Veröffentlichungen.
7. bis 9. Dan (goldenes Drachen-Symbol), der so genannte Oberstufen-Dan, der nur an sehr erfahrene Lehrer bzw. Meister mit überdurchschnittlichen Leistungen vergeben wird. Ab dem 7. Dan darf sich der Lehrende "großer Meister" nennen

Das ist nicht mein Richtung und für mich ein System, daß ich mir nicht aussuchen würde!

Hokum
29-11-2004, 15:15
mhm es gab hier doch mal nen thread wo tipps fürs aussuchen einer taiji schule gegeben worden sind (find ihn leider nicht mehr) vielleicht weis noch jemand welcher das war?