Vollständige Version anzeigen : Taekwondo UND Karate
little fighter
16-11-2004, 15:50
Ich mache schon seit fast 2 Jahren TKD und wollte parallel noch Shotokan Karate machen. Ich habe gelesen, dass die beiden KK's konkurrieren und wollte fragen, ob es sinnvoll ist, beides zu trainieren.
Sebastian
16-11-2004, 16:10
Ich denke da würde es zu ziemlich vielen Überschneidungen kommen.
Meiner Meinung nach wären da 2 Kampfkünste die sich ergängen sinnvoller wie z.B. TKD und JiuJitsu (Boden, SV) oder jegliche Form von Waffenkampf als Ergänzung, ...
Hi,
also ich glaube wenn du Taekwondo UND Shotokan lernst wirst du nicht "stärker", wenn du darauf hingehen willst. Wenn du unbedingt nochetwas machen möchtest dann wie gesagt bodenkampf wie: Brazilian Jiu Jitsu, Ringen... , gibt viele. Die könnte man gut kombinieren ;) Such dir was aus.
M.f.G.
LeheL
Hy
Da du einen koreanischen Kampfsport betreibst würde ich dir raten Hapkido zusätzlich auszuüben , da sich beide Kapfkünste gut ergänzen!
Gruss
leopan8
Also ich hab ne zeitlang beides parallel betrieben und muss sagen, TKD und Shotokan passen ganz gut zusammen.
Im Shotokan hatten wir immer mehr Technik training, im TKD mehr Sandsack/Pratzen etc., hat sich eigentlich ganz gut ergänzt...
Kamikätzchen
16-11-2004, 20:02
ich würde auch sagen, dass sich das perfekt ergänzt, aus eigener erfahrung.
Für mich wäre das parallele Training von SHOTOKAN und TAEKWONDO genauso sinnvoll wie TAEKWONDO in zwei verschiedenen Schulen, in denen sich das Training etwas unterscheidet, zu trainieren.
Ich habe früher ITF-TAEKWONDO trainiert und anschließend eine zeitlang SHOTOKAN KARATE und muss sagen, daß ich kaum Unterschiede feststellen konnte. Little fighter würde ich auf jeden Fall eine andere Kampfsportart zum TAEKWONDO empfehlen. Ich wüßte wirklich nicht was du beim SHOTOKAN lernen könntest, was es im TAEKWONDO nicht gibt.
@ Alle
Was sind denn für euch die Unterschiede von SHOTOKAN und TAEKWONDO,
außer das TAEKWONDO mehr Wert auf Tritttechniken legt?