Vollständige Version anzeigen : SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU -- Spaltung des Shotokan
Hi Leute,
ich hatte gerade Training und muss leider sagen, dass für mich fast eine Welt zusammengebrochen ist. Nach der Begrüßung und Meditation im Trainnig hat uns unser ranghöhster Trainer (4. Dan) gebeten einen Kreis zu machen um uns etwas mitzuteilen. Die Mitteilung war, dass unser Verein den Stil wechseln werde, wenn dieser durchgesetzt werde. Es handelt sich um den SHOTOKAN FUDOSHIN-RYU Stil, der von Wolf-Dieter Wichmann begründet worden ist.
Mit diesem Stil will man erreichen, dass die "kleine Gruppe", die das traditionelle Shotokan betreiten will bewahrt wird und sich vom "wettkampforientierten Rest" zurückzieht. Näheres könnt ihr im Anhang auf dem Blatt lesen, was uns von unserem Trainer ausgeteilt worden ist.
Da es in Bayern aber keine Mehrheit für den Stil gibt, und der DKV (verständlicherweise) alles daran setzt, dass keine weitere Spaltung des Karate stattfindet wurde einfach folgendes gemacht:
Die "Schafe" von W.-D. Wichmann, die einen Verein haben trugen einen Großteil ihrer Mitglieder auf eine Liste ein, dass sie für die Einführung des Stils sind. Man braucht eine bestimmte Anzahl an Leuten um einen neuen Stil zu gründen, dies hat mit Fördergeldern e.t.c. zutun. Bei uns wurden etwa 120 von 150 Mitgliedern eingetragen OHNE DAS SIE VORHER GEFRAGT WORDEN SIND. Eigentlich sollten wir vor vollendete Tatsachen gestellt werden, aber bei uns ist vom Vorstand was durchgesickert und deshalb wurde heute eine Diskussion darüber geführt. Natürlich waren die Mitglieder enttäuscht, dass nicht darüber abgestimmt worden, sondern einfach entschieden wurde.
Von den 150 Mitgliedern sind übrigens etwa 40 aktiv. Uns wurde NATÜRLICH versicht das sich nichts ändere und das wir den Stil sowieso machen, nur da in der Prüfungsordnung ändere sich ein bisschen und das man auf dem Papier kein reiner Shotokaner mehr sei und vielleicht das in unserem Verein man jetzt auch nicht mehr auf reine Shotokanprüfungen vorbereitet wird, aber sonst nichts. Ob bei den anderen Vereinen ähnlich vorgegangen wurde nehme ich stark an, kann es aber nicht beweisen.
Meine Meinung dazu ist, dass jetzt nicht nur das Karate, sondern auch die einzelnen Stilrichtungen gespalten werden, bloß weil Einem jetzt ein Detail im Shotokan nicht passt. Wettkampf ist nunmal ein wesendlicher Bestandteil des Shotokan Karate, aber es ist keinesfalls richtig, dass FAST ALLE Shotokaner auf Wettkampf trainieren, wie es aus dem Blatt hervorgeht. Die Meisten betreiben Shotokankarate als normalen Breitensport, selbst das Prüfungsprogramm ist am Breitensport orientiert. Wenn man traditionelles Karate trainieren will soll man "traditionelles Karate-Do" machen, oder wie die Stilrichtung heißt. Am besten jetzt gründet noch ein anderer ein Shotokankarate ohne Kumitee, den Funakoshi war ja eigentlich gegen Kumitee, es sollte nur Kata gemacht werden.
Besonders kontrovers finde ich übrigens, dass es im NEUEN SHOTOKAN FUDOSHIN RYU ebenfalls Wettkämpfe geben soll, nur nach anderem System.
Ich persönlich werde meine Konsequenzen ziehen und aus dem Verein wahrscheinlich aussteigen. Ich habe das Shotokankarate eben deshalb gewählt, weil es so universell ist und die meisten Leute aus dem Karate unter ein Dach bringt. Solche Splittergruppen kann ich nicht unterstützen, sie schaden nur dem Karate" So werde ich all meine Freunde, mit denen ich seit über 4 Jahren im Verein trainiere hinter mir lassen müssen, nur weil jemand meint eine neuen Stil einer Stilrichtung schaffen zu müssen.
Am besten finde ich auch, dass im Blatt im Anhang die Beschwerde geäußert wird der DKV sei für eine Lösung nicht fähig genug, man aber gleichzeitig die Gesellschaft mit diesem suche. :rolleyes:
Was haltet ihr davon? :mad: :mad:
Gruß,
der verärgerte [Cobra]
P.S. Unsere Vereinspolitik ist sowas von beschissen. Und vor sowas soll man nach Shotokanprinzipien auch noch Respekt haben. :mad:
Schwierig... :cool: ...ich würde wahrscheinlich austreten, weil ich vorher nicht gefragt worden bin und das alles hinter meinem (Eurem) Rücken entschieden wurde. Auf der anderen Seite muß deswegen das Karatetraining ansich nicht schlechter werden. Vielleicht bleibst Du einfach noch ein bißchen und schaust Dir die Sache mal an... hast ja nix zu verlieren... ;)
Gruß Micha
Das ist wirklich eine K*cke allererster Klasse. Schlimm genug, dass einfach der Stil gewechselt werden soll. Aber was ich noch schlimmer finde ist der Missbrauch des Namens. Wenn Dein Name einfach auf die Liste gesezuz wurde, dann würde ich mich beim DKV beschweren. Ist ja schließlich eine Art von Betrug.
Ach ja, ich hätte auch keine Lust mehr, unter solchen Umständen bei einem solchen Verein Mitglied zu sein. Ich muss mich mit einem Verein identifizieren können und muss von ihm als Mitglied ernstgenommen werden. Und das ist bei euch ja anscheinend nicht der Fall.
Puh, sowas nennt man einen bösen Vertrauensbruch.
Allerdings verstehe ich nicht, was das nun wieder für eine tolle neue Stilidee ist......
Oh Mann, langsam wird es echt nervig, was es alles an "neuen" Stilen gibt...
Ich frage mich halt, wo da die Verbesserung oder Weiterentwicklung liegen soll...
Oss
Dojokun
freestyle
16-11-2004, 21:26
hi,
ja das ist schön einfach, gefällt dir etwas im verband nicht dann gründe deinen eigenen und am besten verleihe dir gleich ein paar graduierungen. aber die namen von den mitgliedern zu nutzen ist schon ein starkes stück.......ich würde den verein sofort verlassen.
aber ich ein wenig platt. funakoshi war gegen kumite???
ich hätte gedacht das die japaner eigentlich eine sehr kämpferische natur hätten.
gruß frank
']Solche Splittergruppen kann ich nicht unterstützen, sie schaden nur dem Karate
Mit den Splittergruppen meinst du aber solche, die Jetzt nochmal die Stile spalten, nicht Wado-Ryu und Ähnliches, oder? :p
aber ich ein wenig platt. funakoshi war gegen kumite???
ich hätte gedacht das die japaner eigentlich eine sehr kämpferische natur hätten.
Muss ja nicht jeder Japaner so sein :rolleyes: Es ist aber sicher, dass er gegend Kumite war.
und @ Cobra:
Ich hätte das gleiche gemacht wie die anderen, mich beschwert und die Schule gewechselt, denn wie Eversor schon sagte ist es Betrug, wenn dein Name zur Ergebnisfälschung benutzt wird.
Auf jeden Fall ist das ganze eine echt schlechte Idee.
Grandizer
16-11-2004, 22:17
Nur weg von diesem Scheiß.
Ist ne Mode geworden. Fehlt's an Geld, kommt man auf die (tolle) Idee (noch) einen Verband zu gründen, der (oh wie originell) das traditionelle Karaté wieder beleben lässt...
Wir haben schon genug Shôtôkan-Verbände so...
Bei einem Blick in Funakoshis Karate-Do Kyohan wird man einen Abschnitt über sämtliche Formen der im Shotokan pratizierten Kumite-Formen (inklusuve Jiyu-Kumite) finden! Er war nicht gegen Kumite, sondern gegen Wettkämpfe und dagegen, dass "Anfänger" Jiyu-Kumite betreiben.
Weiterhin hat Nakayama in den 30er Jahren eine Vorführung unter der Leitung von Funakoshi gegeben, in der er sämliche Kumite-Formen (ebenfalls inklusive Jiyu-Kumite) gezeigt hat.
']Näheres könnt ihr im Anhang auf dem Blatt lesen, was uns von unserem Trainer ausgeteilt worden ist.Hi !
Wenn Du Dich dermaßen übergangen fühlst, dann ist man wohl zumindest ungeschickt vorgegangen.
ABER: Inhaltlich klingt das Alles ziemlich vernünftig in meinen Ohren. Und wenn die Initiatoren so denken, dann können sie sich mit dem bestehenden Organisationüberbau offenbar nicht mehr ausreichend identifizieren. Wenn man sich mit guten Argumenten nicht durchsetzen kann, dann sucht man andere Wege ...
(Immerhin: Sound-Karate z.B. wird es beim Shotokan Fudoshin Ryu vermutlich nicht geben.)
Ich muss aber gleich anfügen, dass ich mit DKV-Angelegenheiten sonst Nichts zu tun habe.
Danke für die Infos!
GRUß!
Michael1
17-11-2004, 00:35
Zunächst einmal solltest du dich darum bemühen die Geschichte mit den Unterschriften gerade zu rücken. Niemand hat das Recht deinen Namen für solche Zwecke zu nutzen. Da kannst ggf. auch nachfragen ob das zu den geistigen Werten gehört die sie vermitteln wollen :-(.
Bei dem Tonfall den du dabei Anschlägst solltest du dir aber darüber Gedanken machen welches Verhältnis du zu den Leuten in Zukunft noch haben willst.
Was ist noch wichtig?
-Ist der Vertrauensbruch so groß das eine weiterer Verbleib bei deinem Verein/deinen Trainern noch möglich ist?
-Warum wurde das ganze nicht -zumindest mit den Jugendlichen/Erwachsenen- früher thematisiert?
-Bist du mit dem Training bisher zufrieden? Was wird sich beim Training in Zukunft für dich ändern?
-Wie stehst du zu den Inhalten der neuen Stilrichtung? Entspricht das deinen Vorstellungen?
-Ist das eine beschlossene Sache oder gibt es noch Spielraum für Diskussionen und Vorschläge? Wie sieht es mit der Mitgliedschaft in zwei Stilrichtungen (Shotokan, Shotokan Fudoshin Ryu) aus?
-Gibt es keinen bestehenden Stil oder eine bestehende Gruppe die diesen Ansprüchen gerecht wird? (Koshinkan, Shoto-Ryu, Okinawa Kempo,...) Was ist mit dem stiloffenen Karate?
Wenn dein Vertrauensverhältnis zu deiner Vereinsführung und deinen Trainern nachhaltig beschädigt ist führt wohl kein Weg an einem Vereinswechsel (oder einer eigenen Neugründung) vorbei.
Gleiches gilt wenn du mit den angestrebten Inhalten und dem zu erwartenden Training Probleme hast.
Wenn es nur darum geht was auf einem Papier steht - ist das wirklich so wichtig?
Wie schaut es mit Dingen wie Prüfungsprogramm, Prüfer, Graduierungsübernahme aus. Sind die schon geklärt?
FireFlea
17-11-2004, 02:44
Also das der eigene Name auf so eine Liste gesetzt wird ohne die betreffende Person vorher zu fragen ist schon eine ziemliche Unverschaemtheit.
Zum Thema Stilgruendung bleibt mir nur zu sagen das ich es jetzt nicht so schlimm finde; W.D. Wichmann ist eine bekannte und respektierte Karate Persoenlichkeit und nicht irgendjemand unbekanntes der sich mal eben einen eigenen Verand aufmacht und sich den xy Dan gibt. Fast alle Karate Stile sind ja auf eine aehnliche Art und Weise entstanden.
Natürlich ist es das gute Recht von Hrn.Wichmann einen eigenen Stil zu gründen. Wenn er aber nachher genauso Shotokan betreibt wie vorher, würde ich das weniger als neuen Stil sondern eher als neue Organisation bezeichnen. Oder hat er vor, Elemente zu integrieren die im Shotokan nicht enthalten sind? Sollte dem nicht so sein, heißt das lediglich dass er und seine Leute ihr eigenes Trainings- und Prüfungsprogramm machen und sich ab nun gegenseitig graduieren. Ansonsten wird sich wohl nichts ändern...
Die Vorgangsweise bzgl. der 'Mitgliederbefragung' halte ich auch für nicht korrekt. Allerdings kann ich hier nicht herauslesen, ob dieses Fehlverhalten von der Wichmann Organisation oder lediglich von Eurem Dojo ausging.
Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt wurde: Es gibt im Karate keine demokratischen Entscheidungen. Man hat lediglich die Auswahl zu bleiben oder zu gehen wenn man eine Entscheidung nicht mittragen kann/will...
Ich wußte bisher garnicht das Wichmann & Konsorten derartig blank sind das sie einen eigenen Verband gründen müssen. Hmm ... wenn ich ehrlich bin, wußte ich es eigendlich schon immer: die zweitbeste Möglichkeit Geld zu Scheffeln ist - nach dem Gründen einer eigenen Religion - das Gründen eines eigenen Karateverbandes. :mad: :mad: :mad:
Um das in der bisherigen Diskussion nochmals gerade zu rücken: selbstverständlich steht es jedem frei, seine eigene Stilrichtung zu gründen. Wichmann-Ryu o.ä. ... no problem. Aber gerade das passiert hier ja nicht. In Gegenteil, es wird der x-te Verband zur Stilrichtung Shotokan gegründet. Wie gesagt, ein Schelm wer Böses dabei denkt ... Alte Männer ... harrrgh ... je oller je doller,
Rgds,
Ryushin
Karl-Heinz
17-11-2004, 08:34
Die Vorgehensweise bei der Mitgliederbefragung finde ich auch nicht ok und das sollte man auch offen klarstellen. Ich würde allerdings erstmal abwarten und Tee trinken.
Wenn es um eine Rückbesinnung auf traditionelle Trainingmethoden geht und er zum Beispiel weg will von "Hoppelkarate" (im Wettkampf) hin zu einem mehr ursprünglichen soliden Karate dann finde ich das ok.
Man kann das Ganze nicht einfach an ein paar Worten und einem Stück Papier festmachen. Da gibt es einfach zu viele Interpretationsmöglichkeiten. Wenns dann doch in die falsche Richtung geht kann man immer noch abhauen.
Einfach mal abwarten und schauen was _wirklich_ passiert.
Wenn es um eine Rückbesinnung auf traditionelle Trainingmethoden geht und er zum Beispiel weg will von "Hoppelkarate" (im Wettkampf) hin zu einem mehr ursprünglichen soliden Karate dann finde ich das ok.
Ach so, na dann ... gründe ich auch noch schnell einen Verband. Ich finde das das Weichei-Kumite mit den Faustschützern ja wirklich voll daneben ...
By the way: Was ist denn die Definition des Begriffes "Hoppelkarate" ? Ist das inside Shotokan oder auch ein neuer Stil ? :rolleyes:
Rgds,
Ryushin
D_Invader
17-11-2004, 09:20
Ich wär sofort aus dem Verein raus. Das ist keine Methode, mit seinen Mitgliedern umzugehen, und das haben die ganz sicher gewusst.
Ich kann nichts zu dem Stil an sich sagen, aber jeder, der so grosse Töne von Wichmann hält, dem rate ich, mal zu nem Probetraining von ihm zu gehen. Ich war da und es war das schlechteste war mir bisher untergekommen ist. Das hat nichts, aber rein garnichts, mit körperlicher Fitness, SV, oder ähnlichem zu tun gehabt. Und die so hoch angepriesenen mentalen und meditativen Aspekte sind weitaus weniger gewesen als in meinem vorherigen Dojo (Shotokan), und auch dort wo ich jetzt bin, wird dieser Aspekt um einiges mehr berücksichtigt (Kyokushin). Also wer sich ernsthaft verteidigen will und Karate lernen will wie man es tatsächlich anwenden kann, dem rate ich, die Finger davon zu lassen, das hat genauso wenig mit traditionellem Karate zu tun wie mit modernem, weil es allgemein wenig mit Karate zu tun hat.
Karl-Heinz
17-11-2004, 09:43
Ach so, na dann ... gründe ich auch noch schnell einen Verband. Ich finde das das Weichei-Kumite mit den Faustschützern ja wirklich voll daneben ...
Mach´ das doch. "Ryushin Ryu Kempo Karate Do" wäre doch ein richtig kerniger Name...
By the way: Was ist denn ide Definition des Begriffes "Hoppelkarate" ? Ist das inside Shotokan oder auch ein neuer Stil ? :rolleyes:
Zwei Karatekas stehen sich im Kampf gegenüber und und springen ununterbrochen und vollkommen unabhängig von der Kampfsituation auf der Stelle herum als ob sie Sprungfedern unter den Füssen hätten. Das sieht man heutzutage oft im Nullkontaktkarate.
Da wird man schon mal öfters auf dem "falschen Bein" erwischt.
Ich kann nichts zu dem Stil an sich sagen, aber jeder, der so grosse Töne von Wichmann hält, dem rate ich, mal zu nem Probetraining von ihm zu gehen. Ich war da und es war das schlechteste war mir bisher untergekommen ist. Das hat nichts, aber rein garnichts, mit körperlicher Fitness, SV, oder ähnlichem zu tun gehabt.
100%ige Zustimmung - Kann ich aus eigener Erfahrung ebenfalls bestätigen: es war :flop:
Rgds,
Ryushin
Karl-Heinz
17-11-2004, 10:45
Hoppelkarate ist das Gegenteil von dem, was Oyama in diesem Freikampfclip macht. Das was er zeigt nenne ich solides Karate.
http://www.musashi.nl/_private/Oyamafighting.wmv
@ Weudl: Da siehst Du auch einige Peitschenbewegungen mit langen Armen....
Franziska
17-11-2004, 11:10
das nenne ich einfach nur Prügelei...
BotschafterKosh
17-11-2004, 11:18
Du identifizierst dich scheinbar zu sehr mit deinem Kampfsport.
An deiner Stelle würde ich einfach mal abwarten.
Franziska
17-11-2004, 11:27
verstehe nicht genau, wie du das meinst?
was abwarten?
Hoppelkarate ist das Gegenteil von dem, was Oyama in diesem Freikampfclip macht. Das was er zeigt nenne ich solides Karate.http://www.musashi.nl/_private/Oyamafighting.wmv
Yeepp ... garnicht schlecht für den alten Mann ... hmm ... Fausttechniken zum Kopf vom Begründer des Kyokushin ... schön das mal so zu sehen. Und natürlich der Klassiker mit der Flasche ... ob Hirokazu Kanazawa den von Oyama hat ?
Rgds,
Ryushin
Hmm ... Prügelei ... soso ... naja, dann zeig doch einfach mal wie Du kämpfst bzw. was Du kämpfen nennst.
Rgds,
Ryushin
D_Invader
17-11-2004, 11:32
Na dann viel spass beim "traditionellen Karatetraining"... aber nicht vergessen, schön brav die Techniken abzustoppen, sonst tun sich alle weh und müssen zu Mama.
Da ist mehr Technik hinter als jeder von euch lustigen Leuten vermuten würde, die alles gleich als "Prügelei" abstempeln. Naja müsst ihr selbst wissen, nur ich würde nicht allzu viel auf dieses Hoppelkarate (sehr treffender Ausdruck übrigens :D) setzen, denn das hat genau so viel mit Kämpfen zu tun wie Step Aerobic.
Franziska
17-11-2004, 11:39
Im klassischen Karate wird kein Wettkampf betrieben. Hier geht es in den Dojokämpfen ebenfalls zur Sache. Und was soll das mit Hoppelkarate? Ganz schön überheblich. Was dort auf dem Clip zu sehen ist, kannst Du wahrscheinlich genauso in jeder Schlägerei auf der Straße sehen. Aber jeder hat seine Meinung dazu.
Roland von Gilead
17-11-2004, 11:42
Na dann viel spass beim "traditionellen Karatetraining"... aber nicht vergessen, schön brav die Techniken abzustoppen, sonst tun sich alle weh und müssen zu Mama.
Da ist mehr Technik hinter als jeder von euch lustigen Leuten vermuten würde, die alles gleich als "Prügelei" abstempeln. Naja müsst ihr selbst wissen, nur ich würde nicht allzu viel auf dieses Hoppelkarate (sehr treffender Ausdruck übrigens :D) setzen, denn das hat genau so viel mit Kämpfen zu tun wie Step Aerobic.
Das war wahrhaftig keine Prügelei weil der Typ ja wieder aufgestanden ist. ;)
Das zum Thema Vollkontakt ;)
Das ist ein Film das war es schon ;)
Wäre es echt zur Sache gegangen wäre der Typ auf dem Bpden längst Tod :rolleyes:
Ich hab ne idee wir lassen alle Shihans und Chiefinstructors gegen einander Kämpfen und der der gewinnt darf sein Karate verband öfnnen :rotfltota
D_Invader
17-11-2004, 11:50
Im klassischen Karate wird kein Wettkampf betrieben. Hier geht es in den Dojokämpfen ebenfalls zur Sache. Und was soll das mit Hoppelkarate? Ganz schön überheblich. Was dort auf dem Clip zu sehen ist, kannst Du wahrscheinlich genauso in jeder Schlägerei auf der Straße sehen. Aber jeder hat seine Meinung dazu.
War das ein Wettkampf im Video ? NEIN ! Es war auch im Dojo und es war Training. Du widersprichst dir selbst.
Was dort zu sehen ist, kann ich in jeder Schlägerei sehen ? Hast du schon ein einziges Mal in deinem Leben eine richtige Schlägerei gesehen ? So wie es sich anhört nicht. Du unterstellst gerade Sosei Oyama, er würde nicht über das Niveau eines Strassenschlägers kommen. Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich selbst.
Easy die Herrschaften.
Kehrt zurück zu Argumenten.
Dann muss niemand zu Mama und ebenfalls disqualifiziert sich dann niemand selbst...
Karl-Heinz
17-11-2004, 11:58
Und natürlich der Klassiker mit der Flasche ... ob Hirokazu Kanazawa den von Oyama hat ?
Warscheinlich...
Ich hatte vor etwas über 30 Jahren mal ein quasi "Privatraining" von über 4 Stunden mit Hirokazu Kanazawa und Akio Nagai und 3 weiteren Teilnehmern. Ich glaube damals war er noch in der JKA. Das hat mein Bild von Shotokan nachhaltig geprägt. Das was man heute sieht hat sich doch sehr verändert. Kanazawa war unglaublich präzise und er hat gernicht "gehoppelt".
Dann muss niemand zu Mama...
Ist das eine Drohung ? Könnte frau/man so verstehen ... :D
Rgds,
Ryushin
Ist das eine Drohung ? Könnte frau/man so verstehen ... :D
Rgds,
Ryushin
Ganz genau.
Oder halt einfach ml den Thread lesen ;)
Ich hatte vor etwas über Jahren mal ein quasi "Privatraining" von über 4 Stunden mit Hirokazu Kanazawa und Akio Nagai und 3 weiteren Teilnehmern. Ich glaube damals war er noch in der JKA. Das hat mein Bild von Shotokan nachhaltig geprägt. Das was man heute sieht hat sich doch sehr verändert. Kanazawa war unglaublich präzise und er hat gernicht "gehoppelt".
Ich habe ihn auf diversen SKID Lehrgängen erlebt ... und war mehr als beeindruckt. Und stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, "gehoppelt" hat zu der Zeit eigendlich niemand ...
Rgds,
Ryushin
Ganz genau.
Oder halt einfach ml den Thread lesen ;)
Soso, Du drohst mir ... und gibst es auch noch zu ... wo genau trainierst Du nochmal ? :D :D :D
Rgds,
ryushin
Soso, Du drohst mir ... und gibst es auch noch zu ... wo genau trainierst Du nochmal ? :D :D :D
Rgds,
ryushin
In NRW. Komm doch und such mich :hammer:
Und nu: Back to topic!
Karl-Heinz
17-11-2004, 12:12
Du siehst das zu negativ. Niemand verurteilt dieses Hoppeln. Es hat sich aus welchem Grund auch immer bei vielen Wettkampfkaratekas etabliert. Wenn Du schon mit dem Argument "klassisches Karate" kommst, solltest Du eigentlich wissen, das dass nicht klassisches Karate ist, sondern eine sportliche Variente die nur in diesem Umfeld funktioniert. Wenn Du nicht mit anderen Meinungen umgehen kannst, hast Du keine Streitkultur. Beruhige Dich einfach mal wieder.
Roland von Gilead
17-11-2004, 12:29
Ich habe ihn auf diversen SKID Lehrgängen erlebt ... und war mehr als beeindruckt. Und stimmt, jetzt wo Du es erwähnst, "gehoppelt" hat zu der Zeit eigendlich niemand ...
Rgds,
Ryushin
Kanazawa oder Nagai? Wann war Kanazawa das letzte mal in einem SKID Lehrgang in Deutschland, aber Du machst ja auch seit '86 Karate :ups: da war ich ngrad 1 Jährchen :D
aber würde mich trotzdem interessieren wann es war. Ich hab so nähmlich ein Gerücht gehört das Nagai hier gern die Oberhand hat. Immerhin ist er ja Mitbegründer des SKI's... Naja wer weiß :rolleyes:
Gruß
Karl-Heinz
17-11-2004, 12:48
aber würde mich trotzdem interessieren wann es war. Ich hab so nähmlich ein Gerücht gehört das Nagai hier gern die Oberhand hat. Immerhin ist er ja Mitbegründer des SKI's... Naja wer weiß :rolleyes:
Meine Begegnung mit den Beiden war vor über 30 Jahren, als Nagai in Düsseldorf eine eigene Schule eröffnen wollte. Kanazawa war dabei um ihn mit seinem Namen zu unterstützen. Ich hatte das grosse Glück, dass nur ich und drei weitere den Termin kannten. Ich machte damals zwar Goju Ryu aber das war der beste und persönlichste traditionelle Karateuntericht meines Lebens. Wann hat man schon mal so einen Meister ganz für sich. :)
Roland von Gilead
17-11-2004, 13:03
Meine Begegnung mit den Beiden war vor über 30 Jahren, als Nagai in Düsseldorf eine eigene Schule eröffnen wollte. Kanazawa war dabei um ihn mit seinem Namen zu unterstützen. Ich hatte das grosse Glück, dass nur ich und drei weitere den Termin kannten. Ich machte damals zwar Goju Ryu aber das war der beste und persönlichste traditionelle Karateuntericht meines Lebens. Wann hat man schon mal so einen Meister ganz für sich. :)
Du kommst ja auch au´s dem kleinen Dorf an der Düssel :D
Nagai unetrrichtet immer noch in Düsseldorf so nebenbei als Anmerkung.
Bei Interresse bzw. sollte es Dir nicht bekannt sein kann ich es dir ja sagen wo :cool:
:ups: vor 30 Jahren :ups: da gehörten Nagai und Kanazawa doch noch zur JKA oder?
Gruss
Karl-Heinz
17-11-2004, 13:08
:ups: vor 30 Jahren :ups: da gehörten Nagai und Kanazawa doch noch zur JKA oder?
Ja, hatte ich doch schon geschrieben. Das war irgendwann zwischen 1969 und 1971.
Roland von Gilead
17-11-2004, 13:19
Ja, hatte ich doch schon geschrieben. Das war irgendwann zwischen 1969 und 1971.
:verbeug: :verbeug: tut mir leid hatte Dich mit Ryushin verwechselt :o
So, zurück zum Thema...
Also irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Ganzen inhaltilich nicht.
a) wage ich es zu bezweifeln, daß das DKV Shotokan überhaupt so wettkampforientiert ist
b) selbst wenn es so wäre, die Vorwürfe richten sich gegen den DKV, wieso will man dann darin bleiben
c) anscheinend konnte man doch bisher auch im DKV so trainieren, wieso muß das auf einmal eine neue Stilrichtung sein
@Ki102
Sound-Karate war auch vorher getrennt vom "normalen" Shotokan
Also irgendwie kommt mir das so ein bißchen vor wie damals bei Ochis Abspaltung (bloß daß man diesmal die Vorteile des DKV behalten will). Das Prüfungsprogramm unterscheidet sich heute immer noch nur minimal und inzwischen gibt es ja auch dort Faustschützer.
Franziska
17-11-2004, 14:57
also sehe ich das wirklich so falsch? Kyokushin ist doch ein Wettkampsstil oder nicht? Ich hatte mal die Gelgenheit sowas auf Eurosport zu sehen... persönlich fand ich es einfach grauenhaft!! :(
Sicherlich ist dies nur ein Filmclip, nichts weiter. Ich finde es einfach nicht ok, wenn anderes Karate als Kyokushin so als Hoppelkarate bezeichnet wird, wo ja "nur Löcher" in die Luft geschlagen werden. Glaubt ihr ernsthaft, dass diese Schläge nur lasch sind und keinen verletzen können? Ich finde es hirnlos, genau wie im UFC, mit Vollkontakt drauf zu schlagen. Man verletzt sich und den Partner vielleicht sogar schwer... aber wers braucht :rolleyes:
Kanazawa oder Nagai? Wann war Kanazawa das letzte mal in einem SKID Lehrgang in Deutschland
Nicht in Deutschland ... mein Paß sagt Frühjahr '88 in der Nähe von Zürich. Ich war zu der Zeit in einem SKI Dojo in Baden-Würtemberg ...
Rgds,
Ryushin
Ich finde es einfach nicht ok, wenn anderes Karate als Kyokushin so als Hoppelkarate bezeichnet wird, wo ja "nur Löcher" in die Luft geschlagen werden.
Entschuldigung, das hat - zumindest in diesem Threat - doch überhaupt niemand getan. Bitte vermische nicht Deine persönliche Interpretation von Geschriebenem mit dem was wirklich geschrieben wurde.
By the way ... getroffenen Hunde bellen. :D
Rgds,
Ryushin
Franziska
17-11-2004, 15:38
Entschuldigung, das hat - zumindest in diesem Threat - doch überhaupt niemand getan. Bitte vermische nicht Deine persönliche Interpretation von Geschriebenem mit dem was wirklich geschrieben wurde.
By the way ... getroffenen Hunde bellen. :D
Rgds,
Ryushin
folgender Satz ist gefallen:
Naja müsst ihr selbst wissen, nur ich würde nicht allzu viel auf dieses Hoppelkarate (sehr treffender Ausdruck übrigens ) setzen, denn das hat genau so viel mit Kämpfen zu tun wie Step Aerobic.
soviel zu meiner persönlichen Interpretation. Da fühle ich mich doch glatt getroffen... :rolleyes:
Aber nun doch mal zur Ausgangslage: Was ist anders im neuen Stil von Wichmann? Ganz konkret, wer weiß das? Hat er den Tsuki neu erfunden? Wo liegen die Unterschiede? Wie sehen seine Trainingskonzepte aus? Man sollte sich doch die ganze Sache erstmal anschauen und dann urteilen. Vielleicht ist es ja sogar ganz gut... Letztlich kann ja jeder für sich entscheiden, was er gern macht. In meinen Augen macht der DKV Wettkampfkarate (auch wenn es Breitensport genannt wird). Muss aber nicht falsch oder verkehrt sein. Es ist eine der vielen Möglichkeiten Karate zu betreiben.
Eigentlich ändert sich - im Großen und Ganzen - garnichts. Das Prüfungsprogramm wurde modifiziert, man muss zu Prüfungen die Bunkai seiner Kata und der vorherigen beherrschen und es wird andere Turniere geben.
Aber darum geht es eigentlich garnicht, es geht darum, dass sich wieder das Karatespaltet, ja jetzt spalten sich sogar die Fragmente des Karate - die einzelnen Stile. Und wenn sich nicht soviel ändert, dann kann man ja für sich etwas trainieren, was leicht von der Norm abweicht, braucht aber keinen weiteren Stil. Warum gründet nicht einfach jeder Karateka seinen eigenen Stil, es kämpft doch jeder leicht unterschiedlich im Vergleich mit einem Anderen?
Ich bin auf jedenfall gegen sowas und es ist unglaublich das paradoxerweise mein Name auf einer Liste steht, die mit vollem Herz hinter der Sache steht.
Hab mich inzwischen ungeschaut und im Nachbarort ist ein anderer Shotokan Verein. Ich werde zwar wesendlich länger brauchen um ins Training zu kommen, aber wenn da Shotokan unterrichtet wird, dann ist mir dies der Weg wert.
Franziska
17-11-2004, 17:05
Ich denke mal, dass jeder Karateka, der einen gewissen Grad und Erfahrung im Karateleben erfahren hat, immer eigene Wege geht. Ab einer gewissen DAN Stufe (5. DAN ?) sind sie nun mal eigene Lehrer, die eigene Wege gehen und auch eigene Vorstellungen vom Karate entwickeln. Was ich nicht verstehe: warum braucht man dafür überhaupt einen Fachverband? Was man braucht ist ein guter Lehrer, der einen bis zu dieser hohen Stufe führt. Dann hat man die Wahl, ob man seinem erlernten Stil treu bleibt oder vielleicht eigene Ansichten und Methoden mit einbringt. War das nicht schon immer so im Karate? Dabei wäre es mir doch völlig wurscht, ob ganze Schulen unter meinen Methoden trainierem oder ich nun auch noch einen Verband gründen muß. Was man dann braucht sind persönliche Schüler, die mit dem Lehrer einen Weg in den Kampfkünsten gehen und sich, genau wie der Lehrer selbst, irgendwann abnabeln oder auch bei ihm bleiben (ich würde als Lehrer es am liebsten sehen, wenn sie sich abnabeln. Die Lehre zur Induviualität wäre dann für mich ein Erfolg). Sehe ich jedoch mein Karate eher als eine Freizeitbeschäftigung und als Sport an, ist natürlich ein Verband wieder sinnvoll und auch völlig ok. Also was will Dein Lehrer eigentlich? Da ich Sensei Wichmann jedoch nur von Büchern her kenne, kann ich mir überhaupt kein Urteil erlauben. Aber er ist ein Urgestein!
Aber wie gesagt: das ist meine persönliche Meinung. Bei diesen Dingen, die in den Verbänden laufen, geht es m.E. nicht um Karate, sondern eher um finanzielle Dinge und um Machtpositionen. Was hat das noch mit Karate zu tun? Wenn Dein Lehrer den 4. DAN hat und einen traditionellen Weg gehen will, warum macht er es dann nicht mit euch allein, mit seinen persönlichen Schülern? Wer diese DAN-Stufe erreicht hat, sollte doch sehr wohl wissen, welche Wege man gehen kann.
Nun gut, ich kann nicht für Dein Dojo und noch weniger für Deinen Lehrer und seine Entscheidung sprechen. Zumindest hätte er euch vorher informieren sollen und gemeinsam mit seinen Schülern seine Auffassung vom Karate besprechen sollen.
Gruß
Franzi
D_Invader
17-11-2004, 17:19
folgender Satz ist gefallen:
Naja müsst ihr selbst wissen, nur ich würde nicht allzu viel auf dieses Hoppelkarate (sehr treffender Ausdruck übrigens ) setzen, denn das hat genau so viel mit Kämpfen zu tun wie Step Aerobic.
soviel zu meiner persönlichen Interpretation. Da fühle ich mich doch glatt getroffen... :rolleyes:
Aber nun doch mal zur Ausgangslage: Was ist anders im neuen Stil von Wichmann? Ganz konkret, wer weiß das? Hat er den Tsuki neu erfunden? Wo liegen die Unterschiede? Wie sehen seine Trainingskonzepte aus? Man sollte sich doch die ganze Sache erstmal anschauen und dann urteilen. Vielleicht ist es ja sogar ganz gut... Letztlich kann ja jeder für sich entscheiden, was er gern macht. In meinen Augen macht der DKV Wettkampfkarate (auch wenn es Breitensport genannt wird). Muss aber nicht falsch oder verkehrt sein. Es ist eine der vielen Möglichkeiten Karate zu betreiben.
Der Begriff "Hoppelkarate" wurde nicht von mir erfunden, ich habe ihn nur benutzt. Ausserdem habe ich keinesfalls gesagt, dass alle nicht-Kyokushin-Stile so etwas sind, wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass ich selbst Shotokan gemacht hab, und das war bestimmt nicht so lasch. Nur es gibt leider viele Schulen, an denen meiner Meinung nach stupider Massensport trainiert wird, der weder körperlich noch geistig fordert und nichts mit Sv zu tun hat, sich aber unter dem Decknamen Karate versteckt. Dort können dann alle hingehen, die sich damit gross und stark fühlen oder ihr Fett wegbekommen wollen, und es werden leider immer mehr...
Über den Stil von Wichmann kann ich nichts sagen, habe ich auch nicht, sondern nur über seine Person und sein Training selbst (das eine Mal hat mir gereicht). siehe erster Beitrag.
Kyoksuhin ist kein Wettkampfstil, er gibt nur am meisten Wettkämpfe in ihm, da es eben Vollkontakt ist und es zur Sache geht. Und bevor du Sosei Oyama mit einem Strassenschläger vergleichst, informiere dich bitte dementsprechend über ihn und seinen Stil, dann können wir darüber diskutieren.
Franziska
17-11-2004, 17:34
Der Begriff "Hoppelkarate" wurde nicht von mir erfunden, ich habe ihn nur benutzt. Ausserdem habe ich keinesfalls gesagt, dass alle nicht-Kyokushin-Stile so etwas sind, wenn du den Thread aufmerksam durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass ich selbst Shotokan gemacht hab, und das war bestimmt nicht so lasch. Nur es gibt leider viele Schulen, an denen meiner Meinung nach stupider Massensport trainiert wird, der weder körperlich noch geistig fordert und nichts mit Sv zu tun hat, sich aber unter dem Decknamen Karate versteckt. Dort können dann alle hingehen, die sich damit gross und stark fühlen oder ihr Fett wegbekommen wollen, und es werden leider immer mehr...
Über den Stil von Wichmann kann ich nichts sagen, habe ich auch nicht, sondern nur über seine Person und sein Training selbst (das eine Mal hat mir gereicht). siehe erster Beitrag.
Kyoksuhin ist kein Wettkampfstil, er gibt nur am meisten Wettkämpfe in ihm, da es eben Vollkontakt ist und es zur Sache geht. Und bevor du Sosei Oyama mit einem Strassenschläger vergleichst, informiere dich bitte dementsprechend über ihn und seinen Stil, dann können wir darüber diskutieren.
.....Nur es gibt leider viele Schulen, an denen meiner Meinung nach stupider Massensport trainiert wird, der weder körperlich noch geistig fordert und nichts mit Sv zu tun hat, sich aber unter dem Decknamen Karate versteckt. Dort können dann alle hingehen, die sich damit gross und stark fühlen oder ihr Fett wegbekommen wollen, und es werden leider immer mehr...
ich stimme Dir mal zu :)
Ich vergleiche ihn nicht mit einem Straßenschläger. Ich kenne/kannte ihn nicht persönlich :).
Über seine Haltung ist bestimmt schon oft kontrovers diskutiert wurden (z.B. .... einen Stier mit der Faust töten.. :rolleyes:
Es sah für mich in dem Clip grad aus, wie eine Schlägerei.... (er ballert ihm voll einen Schwinger vor die Rübe, es klatscht richtig laut... :) na toll...) und das ist doch ein Unterschied.
Wenn es kein Wettkampfstil ist und es in ihm Wettkämpfe gibt, habe ich ein Problem mit dem Verstehen ;) Ist doch auch egal. Wir haben unterschiedliche Auffassungen und das ist doch auch gut so.
Gruß
Franzi
Ich vergleiche ihn nicht mit einem Straßenschläger. Ich kenne/kannte ihn nicht persönlich. Über seine Haltung ist bestimmt schon oft kontrovers diskutiert wurden (z.B. .... einen Stier mit der Faust töten.
Ich finde es sehr bezeichnend, das Du "Sensei" Wolf-Dieter Wichmann als Karate Urgestein bezeichnest, über den Gründer des Kyokushin (und ehemaligen Funakoshi Schüler) Mas Oyama aber eine ganze Anzahl abfälliger Bemerkungen äußerst.
Imho hast Du anscheinend wenig bis gar keine background information ... Du weist nicht worüber Du sprichst / schreibst. Wichmann - Oyama, da ist keine Beziehung auf auch nur annähernd gleicher Ebene ... aber vielleicht siehst Du Dich auch gleich neben Bruce Lee ?
Und bitte : begründe fehlendes Wissen nicht mit dem Besitz einer persönlichen Meinung.
Rgds,
Ryushin
Karl-Heinz
18-11-2004, 07:24
@Franziska
Um den Begriff "Hoppelkarate" nochmal klarzustellen.
Es geht nicht um oder gegen irgendeine Stilrichtung oder eine Art Karate zu bereiben im Sinne Vollkontakt, Nullkontakt oder was auch immer.
Es beschreibt lediglich zwei Karatekas die sich gegenüberstehen und _ununterbrochen_ auf der Stelle Hüpfen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du Franziska das Anfangsposting zum Thema "Hoppelkarate" nochmal genau durchliest, wirst Du sehen, dass exakt das beschrieben wurde.
Es geht nicht gegen irgendeinen Stil, sondern beschreibt eine Methode im modernen in der Regel Nullkontakt Sportkarate die mit traditionellem Karate nichts mehr zu tun hat.
Wenn das in Deinem Verein so gemacht wird, dann solltest Du Dich nicht auf traditionelles Karate berufen.
Und es gibt Gründe warum man sowas in Vollkontaktsportarten nur selten sieht. Da wird so gut wie immer mit solidem Stand und guter Fussarbeit um Distanzen zu überbrücken gekämpft (Mit oder ohne angehobener Ferse). Wie es auch im traditionellem Karate einmal war.
FireFlea
18-11-2004, 07:42
Tja, Oyama versuchte halt reales Kaempfen zu trainieren und da sieht eine Pruegelei auch wie eine Pruegelei aus. Wenn Du in einen Kampf verwickelt wirst, wird das auch ein bisserl anders aussehen als im Verein.
Imho hast Du anscheinend wenig bis gar keine background information ... Du weist nicht worüber Du sprichst / schreibst.
Hm, also Franziska hat in etlichen Threads das Gegenteil bewiesen...
Ich denke, wenn ich mir den Verlauf hier noch einmal durchlese, dass ein Mißverständnis zu diesem Theater geführt hat.
Cool down, dann noch mal durchlesen, und man kann persönliche Beleidigungen auch bearbeiten...
Oss
Dojokun
Hm, also Franziska hat in etlichen Threads das Gegenteil bewiesen...
Hmm ... bei paarundvierzig Beiträgen ... in etlichen Threads ... na wenn Du das sagst ... so be it.
Zu meiner Kritik stehe allerdings nach wie vor ... however, back to the topic again.
Gibt es noch weitere Anzeichen für die Gründung einer neuen Gelddruckmaschine ... *hust* sorry, eines neuen Karateverbandes - außer der im ersten Posting beschriebenen Vorgänge ?
Rgds,
Ryushin
b) selbst wenn es so wäre, die Vorwürfe richten sich gegen den DKV, wieso will man dann darin bleiben
c) anscheinend konnte man doch bisher auch im DKV so trainieren, wieso muß das auf einmal eine neue Stilrichtung sein
Hi!
Ich kenne die richtigen Gründe von Sensei Wichmann nicht, aber ich interpretiere mal (ist eigentlich nicht so schwer): Man ist mit manchen Entwicklungen im DKV-Shotokan unzufrieden, sieht aber weiter den Sinn eines Dachverbandes. Man möchte seiner Position mehr Gewicht verleihen und sich von den Vereinen, die für Fehlentwicklungen mit-verantwortlich sind abgrenzen.
Natürlich hat man im eigenen Dojo eh schon Alles so gemacht, wie man es für richtig befindet, darum sehen die eigenen Leute keinen Grund irgendwas zu ändern oder den Stil umzubennen.
Man hätte auch so weitermachen können, denn richtig: Man braucht eigentlich überhaupt keinen Verband. Aber wenn es den schon gibt (und es hat ja auch ein paar Vorteile), dann möchte man ggf. auch mit die Richtung angeben. Wenn man sich nicht durchsetzen kann (obwohl man -wie gesagt- gute Argumente hat), dann kann man entweder Terrorist werden, oder depressiv, oder man macht etwas konstruktives, z.B. einen Verband gründen.
Shotokan als am weitesten verbreiteter Stil, ist sicher auch am anfälligsten für die beklagte "Vermassung".
"Spaltung des Shotokan" das scheint mir etwas zu theatralisch.
In meinen Augen ist die Beurteilung des Vorgangs abhängig von der Stichhaltigkeit der Kritik am DKV-Shotokan und/oder einfach nur von der persönlichen Meinung, die man zu dieser Kritik hat.
GRUß !!
D_Invader
18-11-2004, 11:56
.....Nur es gibt leider viele Schulen, an denen meiner Meinung nach stupider Massensport trainiert wird, der weder körperlich noch geistig fordert und nichts mit Sv zu tun hat, sich aber unter dem Decknamen Karate versteckt. Dort können dann alle hingehen, die sich damit gross und stark fühlen oder ihr Fett wegbekommen wollen, und es werden leider immer mehr...
ich stimme Dir mal zu :)
Ich vergleiche ihn nicht mit einem Straßenschläger. Ich kenne/kannte ihn nicht persönlich :).
Über seine Haltung ist bestimmt schon oft kontrovers diskutiert wurden (z.B. .... einen Stier mit der Faust töten.. :rolleyes:
Es sah für mich in dem Clip grad aus, wie eine Schlägerei.... (er ballert ihm voll einen Schwinger vor die Rübe, es klatscht richtig laut... :) na toll...) und das ist doch ein Unterschied.
Wenn es kein Wettkampfstil ist und es in ihm Wettkämpfe gibt, habe ich ein Problem mit dem Verstehen ;) Ist doch auch egal. Wir haben unterschiedliche Auffassungen und das ist doch auch gut so.
Gruß
Franzi
Schön, dass wir wenigstens in einem Punkt übereinstimmen...
zu den anderen... der folgende Satz kam von dir:
Was dort auf dem Clip zu sehen ist, kannst Du wahrscheinlich genauso in jeder Schlägerei auf der Straße sehen
Das bedeutet, du sagst, dass Sosei Oyamas Techniken und Trainingsmethoden nicht über die eines Strassenschlägers hinauskommen, denn sonst würde man es ja wohl kaum in der Strassenschlägerei beobachten können. So etwas nennt sich dann Vergleich. Da ist ja nichts schlimmes dran, nur sollte man wissen wovon man redet bevor man den Mund aufmacht.
Wenn es kein Wettkampfstil ist und es in ihm Wettkämpfe gibt, habe ich ein Problem mit dem Verstehen
Da haben wir uns missverstanden. Ich meinte, es ist kein Stil der Wettkampforientiert ist. Es gibt Wettkampf, aber das ist nicht der Sinn dahinter. Der Sinn dahinter ist der einer traditionellen KK, wo Wettkämpfe eine Möglichkeit sind, so realistisch wie möglich zu kämpfen und sich mit anderen zu messen.
Wie eine Schlägerei nun in der Realität aussieht und die anderen Aspekte werden von Ryushin und Karl-Heinz meiner Meinung nach gut beschrieben. Absolute Zustimmung.
Anscheinend wurde mein Anfangsposting und vor allem der angehängte Text missinterpretiert. Man will keinen neuen Verband gründen, sondern einen neuen Unterstil des Shotokans im DKV.
']Man will keinen neuen Verband gründen, sondern einen neuen Unterstil des Shotokans im DKV.
Was, wie in der Vergangenheit mehrfach gesehen, das DKV-Präsidium nicht zulassen wird. Bleibt als Ausweg nur der eigene Verband ... ein Weg, den in Deutschland schon eine ganze Anzahl anderer Leute gegangen sind. Quod errat demonstrantum ...
Rgds,
Ryushin
Was, wie in der Vergangenheit mehrfach gesehen, das DKV-Präsidium nicht zulassen wird. Bleibt als Ausweg nur der eigene Verband ... ein Weg, den in Deutschland schon eine ganze Anzahl anderer Leute gegangen sind. Quod errat demonstrantum ...
Rgds,
Ryushin
Was heißt der letzte lateinische Spruch? Ich sammel so "Klugscheiß-Sprüche" und den da kenn ich noch net. :D
']Was heißt der letzte lateinische Spruch? Ich sammel so "Klugscheiß-Sprüche" und den da kenn ich noch net. :D
"Quod errat demonstrantum - Was zu beweisen war" ... Lateinunterricht 8. Klasse ... however, da empfehle ich Dir Asterix & Obelix ... damit könntest Du Deine Sammlung ungemein erweitern :D :D :D
Rgds,
Ryushin
Oder "Latein für Klugscheißer"...
']Was heißt der letzte lateinische Spruch? Ich sammel so "Klugscheiß-Sprüche" und den da kenn ich noch net. :D
Das bedeutet soviel wie "Was zu beweisen war" oder so :gruebel: .
edit:
Herje, wieder was gerissen (zu spät...). Aber sowas passiert, wenn man beim Schreiben mit Zucker beworfen wird... :D
Oder "Latein für Klugscheißer"...
Wie, Du warst auch auf einem altsprachlichen Gymnasium ? :D
Rgds,
Ryushin
']Man will keinen neuen Verband gründen, sondern einen neuen Unterstil des Shotokans im DKV.
Was bitte ist ein 'Unterstil'?? Entweder man macht Shotokan oder nicht...
Michael1
18-11-2004, 19:40
Rgds,
Ryushin
Für die Zulassung von Stilrichtungen gibt es innerhalb des DKV klare Regelungen. Einfach so sagen "ist nicht" geht da also nicht. Aber es gibt natürlich andere Wege Stilgründungen oder Abspaltungen zu torpedieren wenn man denn will...
Allerdings gab es vor nicht allzu langer Zeit ja schon Abspaltungen die nicht torpediert wurden. "Wado-Ryu" und "WadoKai Wado Ryu Kono Style", "Goju-Ryu" und "JKF Goju-Kai" und auch das stark vom Shotokan geprägten Koshinkan sind im DKV noch nicht so ewig lange anerkannt. Vom sogenannten "Stilrichtungsfreien Karate" bzw. der "offenen Stilrichtung" ganz abgesehen. Mag auch sein das Hr. Wichmann hier unterschlupf findet. Eine der tragenden Ideen der offenen Stilrichtung war es ja gerade die Ausrichtung nach den Auslegungen einzelner Personen stärker berücksichtigen zu können ohne das es xxx verschiedene, explizit anerkannte Stilrichtungen geben muss.
Aber mich würde noch mal interessierten was Cobra denn jetzt machen will bzw. schon gemacht hat.
Wie hat sich das ganze weiter entwickelt?
Was bitte ist ein 'Unterstil'?? Entweder man macht Shotokan oder nicht...
Das hab ich mich auch gefragt. :rolleyes:
Das ganze sieht etwa so aus:
DKV
- Wado Ryu
- Gojo Ryu
- Shotokan
--- weiterentwickelter Stil von irgendjemandem der ne Extrawurst braucht
--- Shotokan Fudoshin Ryu
--- noch son Extrawurstscheiß
Also so lange man net genug Leute hat ist man nur eine Untergruppe.. oder so. Ich sag doch riesen Scheiß. :rolleyes:
@Michael1
Morgen habe ich ein Probetraining in einem anderen Verein. Wenn es mir da gefällt werde ich dorthin gehen und Shotokan trainieren.
Hab mir auch überlegt eine Untergruppe für Shotokan Fudoshin Ryu zu gründen, brauche aber wahrscheinlich noch zwei Leute, sonst nimmts der DKV nicht an. Irgendwer Interesse? Auch durch den Kopf gegangen ist mir einfach Unterschriften zu fälschen so wie es unser Verein gemacht hat.
Ich nen den Stil dann Shotokan Fudoshin Ryu Xtra JingJang Stil und wenn da noch ne Untergruppe gebildet wird dann haben wir das längste deutsche Wort gefunden. :rolleyes:
Also Wichmann, "MEMENTO MORI"
(Soll jetzt keine Morddrohung sein, aber von den 20 lateinischen Wörtern die ich drauf hab, haben die am besten gepasst :D)
Wie, Du warst auch auf einem altsprachlichen Gymnasium ? :D
Rgds,
Ryushin
Janö, habe aber eine sehr gute Bildung genießen dürfen. Mein Gymnasium war allerdings nicht speziell auf alte Sprachen ausgerichtet.
Und übrigens gibt es das Buch wirklich...
']Anscheinend wurde mein Anfangsposting und vor allem der angehängte Text missinterpretiert. Man will keinen neuen Verband gründen, sondern einen neuen Unterstil des Shotokans im DKV.Hi Cobra!
Meinen Beitrag kannst Du eigentlich nicht gemeint haben. Falls doch, ändere einfach "z.B. einen Verband gründen" gedanklich in "ZUM BEISPIEL einen Unterstil gründen" ...
Ansonsten wäre es vielleicht besser die Sache sachlicher zu betrachten.
Wenn Du bisher so zufrieden warst mit Deinem Lehrer und dem Training, dann hat das doch etwas zu bedeuten ! Die "Einheit des shotokan" dagegen ist eine ziemlich abstrakte Sache.
Was die Namen bzw. Unterschriften betrifft: Wie hast Du davon erfahren? Dein Lehrer wird sicher nicht gesagt haben: "Es gab eine schriftliche Abstimmung und ich habe -ohne zu fragen- Eure Namen eingesetzt ..."
Wenn Dein Lehrer zum "neuen Stil" wechseln möchte ist das doch sowieso keine Frage der Abstimmung. Vielleicht wurden nur die Namen der Mitglieder in irgend eine Liste eingetragen ? Kläre das doch doch mit dem Lehrer direkt !
GRUß !!
Und übrigens gibt es das Buch wirklich...
Ach sag an ... ne, wirklich ...
Rgds,
Ryushin
Ach sag an ... ne, wirklich ...
Rgds,
Ryushin
Findest Du die Reaktion angebracht? :confused:
Oder interpretiere ich Deine Antwort falsch?
Oder interpretiere ich Deine Antwort falsch?
:ironie: das hat gefehlt ... sorry :biggrinan
btw ... ich glaub ich mag diese smilies ... ein Bild sagt eben mehr als tausend worte ...
Rgds,
Ryushin
Ich verstehe nicht ganz wie man sich so sehr drüber aufregen kann, wenn irgendjemand einen neuen Stil/Unterstil oder was auch immer zu welchem Sport auch immer gründet. Lasst sie doch. Man kann sich entscheiden da mit zu machen oder auch nicht. Vielleicht ist es für einige Leute sogar besser was Onkel Wichmann jetzt vorhat.
Letztendlich haben u.a. die heute als Grossmeister verehrten Herren Miyagi (Goju Ryu), Mabuni (Shito Ryu), Ohtsuka (Wado Ryu) und Funakoshi ihren Stil aus anderen (teilweise vone iander abgeguckt) entwickelt mit mehr oder weniger grossen Abweichungen der Ursprünge. Auch die JKA hat sich vor ein paar Jahren aufgrund von Machtkämpfen gespalten.
So etwas wird einfach immer wieder vorkommen so lange Menschen Dinge weiterentwickeln/Geld verdienen wollen/Macht erlangen wollen. Ob es gut oder schlecht ist ist dabei egal. Wichtig ist, ob man etwas dagegen tun will und vor allem kann. Wenn nicht, sollte man seine Konsequenzen ziehen und sehen dass man weiterkommt und seine Energie nicht darauf verschwenden sich darüber aufzuregen, sondern seine Zeit leiber vernünftig brauchen.
Dass Namen ohne Einverständnis auf eine Liste gesetzt werden ist ohne Frage vollkommen daneben und ich wäre wahrscheinlich aus diesem grund ausgetreten, nachdem mein Name gelöscht wurde.
joetokan
19-11-2004, 18:36
Habe auch einen eigenen Stil gegründet "Joetokan" :D
Meiner Meinung geht es nur um Kohle und Ego. WD Wichmann hat keine Basis mehr im DKV und versucht sich durch diesen Schritt mal wieder in Erinnerung zu rufen und Kohle zu machen. Es gibt doch hier einige Bremer Freunde :cool: die den Herrn und seine Machenschaften kennen und darüber berichten können?
Gruß, Joetokan
Los Leute, ich will Machenschaften hören!!
Gern auch per PN!!
D_Invader
20-11-2004, 12:43
Meiner Meinung geht es nur um Kohle und Ego. WD Wichmann hat keine Basis mehr im DKV und versucht sich durch diesen Schritt mal wieder in Erinnerung zu rufen und Kohle zu machen. Es gibt doch hier einige Bremer Freunde :cool: die den Herrn und seine Machenschaften kennen und darüber berichten können?
Gruß, Joetokan
jop, siehe meine vorherigen Posts in diesem Thread :D
Frage über Shotokan Fudoshin Ryu:
1.Warum in DKV?
2.Warum als Sport und nicht als Kampfkunst ohne Wettkampf?
3.Warum nicht ein Shotokan wie in Funakoshi Zeit?
4.Was ist "Neu" in Shotokan Fudoshin Ryu?
Frage über Shotokan Fudoshin Ryu:
1.Warum in DKV?
2.Warum als Sport und nicht als Kampfkunst ohne Wettkampf?
3.Warum nicht ein Shotokan wie in Funakoshi Zeit?
4.Was ist "Neu" in Shotokan Fudoshin Ryu?
Imho - some possible answers:
1. Gibt mehr Geld, schnellere Anerkennung, höheren Bekanntheitsgrad
2. Wichmann ist also doch kein Esotheriker
3. Weil heute heute und damals damals ist ... Zeitmaschinen sind noch kein Ausrüstungsstandard
4. Nix
Rgds,
Ryushin
Hi !
Ich frage mich, ob hier nicht etwas leichtfertig geurteilt wird. Und warum so betont respektlos ?
Welche Kohle möchte Herr Wichmann denn scheffeln ?
Die Unsummen, die sonst den DKV reich machen ? :ironie:
Vielleicht hast Du bessere Infos (die Du hier nicht nennst) ?
Vielleicht äußert sich mal jemand der die "Stilgründung" unterstützt, das würde mich interessieren. Zunächst mal sehe ich keinen Grund die Leute zu verunglimpfen.
GRuß !
Erstmal hallo! Habe eben diesen Thread gelesen, und möchte hier direkt mal anmerken, dass es diese Abspalterei überall gibt. Von einem Bekannten der Verein ist jetzt innerhalb von zehn Jahren im dritten Dachverband, weil die hohen Herren sich nicht einigen konnten, welche Technik in welcher Kata die richtige ist.
Und der Respekt, von dem hier schon gesprochen wurde, Entschuldigung, aber ist der unter den Meistern eigentlich noch gegeben? Ich kann nicht verstehen, warum zum Beispiel innerhalb des DJKB auch solche Streitigkeiten existieren. Wenn zwei Meister, die sich ein Dojo teilen, eine Meinungsverschiedenheit haben, warum muss einer der beiden dann gleich aus dem Dojo? Ist das Respekt? Sollen wir als Schüler uns daran ein Beispiel nehmen???
Werde den Beitrag nochmal überarbeiten, habe erstmal Unterricht...
joetokan
22-11-2004, 19:59
Hi Ki. 102
Es gibt bereits unzählige Verbände insbesondere für Shotokan hier in Deutschland. Zum Beispiel DTKV, SKID, DJKB, SKVD, DKV, SRD, TKVD.....Wieso sollte es einen weiteren geben? Sag mir einen vernünftigen Grund dafür? Mir fallen nur die genannten ein. Und dafür habe ich leider keinen Respekt. Man kann sich, wenn man mit einem der genannten nicht ganz einverstanden ist, auch einem der anderen anschließen.
So groß werden ja wohl die technischen oder sonstigen Unterschiede nicht sein (sie sind es nicht, ich habe bei allen schon Lehrgänge gemacht), als dass man sich nicht zu einem davon gesellen könnte. Aber nein, es muss schon ein eigener (das letzte Wort ist entscheidend!) Verband sein. Respekt hätte ich davor, sich einen eigenen Weg zu suchen, ohne dies organisatorisch festigen zu müssen. Durch Inhalte überzeugen - nicht durch Machtstrukturen. Gutes Shotokan Karate kann ich überall machen, dafür braucht´s keinen eigenen Verband.
Gruß,
Joetokan
@joetokan: :respekt:
Du nimmst mir schon fast die Worte aus dem Mund! Leider gibt es immer mehr Meister, denen es mehr auf Bilanzen und Gewinne ankommt als auf gut unterrichtete und motivierte Schüler! Habe es inzwischen mit eigenen Augen mehr als genug gesehen und kann mich einfach nicht mehr für einen Dachverband entscheiden...
Sonst hätte ich wahrscheinlich nach 12 Jahren auch schonmal nen eigenen schwarzen Gürtel:p
Da muss ich eh sagen, dass die Qualität in den einzelnen Gürtelklassen sehr unterschiedlich zu sein scheint. Wenn ein Dan - Träger aus dem DKV eine höhere Kyu - Prüfung beim DJKB machen wollte, sehe ich schon das Problem, dass viele gar nicht mehr instruiert sind, was Kime und Hara bedeuten und wie man sie im Kampf erfolgreich einsetzen kann. Ohne dieses Grundverständnis könnten sie aber kaum den 4. Kyu erreichen, geschweige denn einen höheren Grad...
Genau da sehe ich das Hauptproblem, nicht in der Anzahl der Verbände...
Schließlich gehen die meisten Anfänger zu den Vereinen, wo es die meisten Meistergrade gibt, und das sind vielfach genau die Schulen, die geringere Ansprüche erheben. Im Anschluss wundert man sich, warum das Karate so schnell in seiner Effektivität schrumpft, gründet einen neuen Verband und hofft, das Training im Sinne Funakoshi Senseis abzuhalten...
Gruß Matthias
PS: ich habe bei beiden Verbänden trainiert, habe in beiden Verbänden schlechte Erfahrungen mit den Meinungsverschiedenheiten der Senseis gemacht und trainiere nun für mich, um vielleicht irgendwann einmal meinen eigenen Stil zu begründen, unabhängig von irgendwelchen Wettkämpfen oder Verbänden! Es wäre schön, wenn es klappen würde, aber es hat auch noch einige Jahrzehnte Zeit, bis ich soweit bin, andere unterrichten zu können, so dass diese auch noch etwas lernen... Suche dafür immer wieder aus verschiedenen Verbänden Unterstützung.
Im Übrigen hat der DKV wieder andere Qualitäten, will hier schließlich keinen Dachverband schlechter machen, als er ist...
So, zurück zum Thema...
Also irgendwie kommt mir das so ein bißchen vor wie damals bei Ochis Abspaltung (bloß daß man diesmal die Vorteile des DKV behalten will). Das Prüfungsprogramm unterscheidet sich heute immer noch nur minimal und inzwischen gibt es ja auch dort Faustschützer.
Das mit den Vorteilen im DKV hat Ochi damals genau so probiert, nur konnte damals die ganze Geschichte nicht als neue Stirichtung verkauft werden.
Es war damals so, und wird auch heute so bleiben, daß z.B. eine Shotokan Kata wie die Heian Godan, immer diese bleiben wird, auch wenn meine sogenannte neue Stilrichtung einen anderen Namen trägt.
Solange diese Katas praktiziert werden bleibt es Shotokan.
Was soll das auch alles mit den neu gegründeten Stilrichtungen. In meinem Dojo kann ich doch das Karate vermitteln wie ich es für richtig halte, auch ohne neue Stilrichtung :)
Gruß
Hans-Jürgen
Gruß, Joetokan
Jippihhhh, mal jemand der tacheles redet :cool: :klatsch:
Gruß
Hans-Jürgen
Wenn ein Dan - Träger aus dem DKV eine höhere Kyu - Prüfung beim DJKB machen wollte, sehe ich schon das Problem, dass viele gar nicht mehr instruiert sind, was Kime und Hara bedeuten und wie man sie im Kampf erfolgreich einsetzen kann. Ohne dieses Grundverständnis könnten sie aber kaum den 4. Kyu erreichen, geschweige denn einen höheren Grad...
Gilt imho ebenfalls vice versa ... ich kann's echt nicht mehr hören: " Die Schwarzgurte in Verband XY sind aber lange nicht so gut wie die in Verband YX " :narf:
... und trainiere nun für mich, um vielleicht irgendwann einmal meinen eigenen Stil zu begründen, unabhängig von irgendwelchen Wettkämpfen oder Verbänden! Es wäre schön, wenn es klappen würde, aber es hat auch noch einige Jahrzehnte Zeit, bis ich soweit bin, andere unterrichten zu können, so dass diese auch noch etwas lernen...
Soso, Du möchtest mal Deinen eigenen Stil gründen ... na denn, und noch einer ... have fun while it lasts.
Rgds,
Ryhushin
Was soll das auch alles mit den neu gegründeten Stilrichtungen. In meinem Dojo kann ich doch das Karate vermitteln wie ich es für richtig halte, auch ohne neue Stilrichtung
100% :respekt: :klatsch: :respekt: :klatsch: :respekt: :klatsch:
Rgds,
Ryushin
@Ryushin: Ich wollte damit nicht sagen, dass das Prüfungsprogramm des einen Verbandes besser sei als das Prüfungsprogramm des anderen. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist vielmehr, dass es gewaltige Unterschiede in den Prüfungsprogrammen gibt, obwohl alle von sich behaupten, dieselbe Kunst auszuüben! Der DKV hat, wie ich in meinem Post auch geschrieben habe, dafür andere Vorteile, die man im DJKB nicht hat.
Du hast Recht, wenn du sagst, dass du Karate sicher in deinem Dojo vermitteln kannst, wie du es willst, allerdings kannst du dein Karate nicht mehr Shotokan Karate nennen, wenn du andere Katas verwendest, Waffenkampf mit ausbilden willst und Elemente aus Ninjutsu, Ken Jutsu, Aikido, *ing *un und anderen Stilen einbringen willst. Für mich persönlich wird Bodenkampf etc. viel zu wenig im Karate ausgebildet, es ist einfach viel zu sehr auf den Abstand ausgerichtet und bietet daher keine effektiven MÖglichkeiten des Handelns, sofern der Trainingspartner in den "Infight" geht und die Reichweite der Ellenbogen etc. unterschreitet. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass endlich eine Weiterentwicklung stattfindet und man sich nicht mehr so auf der Stelle dreht wie momentan. Klar wäre es schön, wenn man das alles in sein Training in seinem Dojo einbringen könnte, aber ich frage mich, inwiefern das vom Rest der Shotokan Karateka noch akzeptiert würde. Leider ist es nunmal so, dass Veränderungen kaum akzeptiert werden (persönliche Erfahrung, lasse mich gern eines besseren belehren)...
Hoffe, dass meine Aussage jetzt etwas verständlicher und klarer geworden ist...
MazeMan
Aber nein, es muss schon ein eigener (das letzte Wort ist entscheidend!) Verband sein. Respekt hätte ich davor, sich einen eigenen Weg zu suchen, ohne dies organisatorisch festigen zu müssen. Hi !
Also [Cobra], der den thread eröffnet hat (und sich zuletzt leider nicht mehr äußert) hat das extra nochmal betont: Es soll kein neuer Verband gegründet werden.
Was die Beweggründe zur Gründung einer neuen Stilrichtung im DKV betrifft, so ist das Info-Blatt doch ziemlich aussagekräftig. Da finde ich es fast albern wenn Einige die Sache verurteilen, ohne überhaupt auf die genannten Gründe einzugehen. (Siehe auch: www.budo-club.de/fudoshin-ryu (http://) )
Diese sind für mich absolut nachvollziehbar - kurz: Eine Abgrenzung zum "DKV-Shotokan", dem eine Tendenz zum Massensport und überwiegende Ausrichtung auf den modernen Wettkampf attestiert wird.
Im DKV sitzen Leute, die dies ggf. so wollen - gut. Was spricht dagegen, wenn Herr Wichmann seiner Position mehr Gewicht verleihen möchte ? Ist er nicht ausreichend qualifiziert ?
Man muss ja nicht seine Meinung teilen, oder richtig finden, was er macht, aber: Reflexhaft etwas von "Kohle machen" und "Machtgeilheit" in den Raum werfen, wie es der Eine oder Andere hier tut, ist eindeutig zu wenig.
Und warum Herr Wichmann nun angeblich keinen Anspruch auf Respekt mehr haben soll leuchtet mir auch nicht ein.
GRUß !
Oss!
Welche Shotokan ist richtig?Von welche Verband? :D
... allerdings kannst du dein Karate nicht mehr Shotokan Karate nennen, wenn du andere Katas verwendest, Waffenkampf mit ausbilden willst und Elemente aus Ninjutsu, Ken Jutsu, Aikido, *ing *un und anderen Stilen einbringen willst. Für mich persönlich wird Bodenkampf etc. viel zu wenig im Karate ausgebildet, es ist einfach viel zu sehr auf den Abstand ausgerichtet und bietet daher keine effektiven MÖglichkeiten des Handelns, sofern der Trainingspartner in den "Infight" geht und die Reichweite der Ellenbogen etc. unterschreitet. Viel wichtiger ist mir eigentlich, dass endlich eine Weiterentwicklung stattfindet und man sich nicht mehr so auf der Stelle dreht wie momentan. Klar wäre es schön, wenn man das alles in sein Training in seinem Dojo einbringen könnte, aber ich frage mich, inwiefern das vom Rest der Shotokan Karateka noch akzeptiert würde. Leider ist es nunmal so, dass Veränderungen kaum akzeptiert werden (persönliche Erfahrung, lasse mich gern eines besseren belehren)...
Du verstehst es nicht: Wie der Stil heißt den Du praktizierst ist völlig egal - Namen sind Schall und Rauch.
Ich unterrichte in meinem Dojo Karate, Stilrichtung Shotokan. Wir sind fast alle Mitglieder des RKV und damit des DKV. Das wir regelmäßig Bodenrandori machen, Takedowns und Kino Mutai üben, teilweise Vollkontakt kämpfen, Messer- und Kali / Escrimalehrgänge bei Dan Inosanto besuchen, ich meine Oberstufe (wie ich es selbst praktiziere) zu regelmäßigen Besuchen / Trainings bei bekannten Schule und Vereinen anderer Kampfsportarten (e.g. TaeKwonDo, HapKiDo, KukSulWon, Muai Thai) auffordere / ermutige / mitschleife, Kata aus Kyokushin / Shito Ryu / Goju Ryu lernen / üben ... hat aber auch garnichts mit der Tatsache zu tun, das ich ein Shotokan Dojo leite.
Auch im Karate ist es wie im ganz normalen Leben: es kommt immer darauf an was man 'draus macht. Don't specialize, generalize.
Rgds,
Ryushin
@ryushin: Sicher kann man es momentan schwer verstehen, aber ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei.
Ich will gar nicht mehr die Heian Shodan, Heian Nidan,... unterrichten, sondern andere Formen, die erst noch entwickelt werden müssen. Kann ich denn eine Ausbildung, in der mehr als 50% der Techniken nicht mehr dem ursprünglichen Stil entsprechen, einfach dem alten Stil zuordnen? Ich denke nicht! Vielmehr möchte ich etwas entwickeln, was eben deinem letzten Satz entspricht:
Don's specialize, generalize. Mein Trainingskonzept weicht dem des Shotokan viel zu weit ab, um noch direkte Verwandtschaft mit dem Shotokan Karate zu haben. Wo du schreibst, Namen seien Schall und Rauch: Denke ich nicht so, sondern eher, Nomen est omen... Noch habe ich keinen Namen für diesen Stil, aber angesprochen werden soll damit die Dynamik, die mit eben dieser Kunst einhergehen sollte. Ich möchte mich weiter von der Agressivität, wie sie leider in einigen Schulen immer mehr unterrichtet wird, distanzieren und Wissen vermitteln, wie es leider bei vielen schon vergessen wird. In wie vielen Schulen wird denn schon ein Dojokun unterrichtet oder gar vorgelebt??? Wie viele Sensei haben ihr Dô schon gefunden?
PS: Das muss jeder für sich entscheiden, möchte damit niemanden angreifen...
In wie vielen Schulen wird denn schon ein Dojokun unterrichtet oder gar vorgelebt???
Was ist mit mir?? :confused:
;)
:D@Dojokun: nicht du, aber dein Name ist gemeint...
Aber ich denke, du weißt eh, was ich meine, hast deinen Namen ja bestimmt aus einem Grund gewählt:p
... Mein Trainingskonzept weicht dem des Shotokan viel zu weit ab, um noch direkte Verwandtschaft mit dem Shotokan Karate zu haben... Noch habe ich keinen Namen für diesen Stil, aber angesprochen werden soll damit die Dynamik, die mit eben dieser Kunst einhergehen sollte. Ich möchte mich weiter von der Agressivität, wie sie leider in einigen Schulen immer mehr unterrichtet wird, distanzieren und Wissen vermitteln, wie es leider bei vielen schon vergessen wird.
Geht das auch konrekter ? Wie sieht denn Dein Trainingskonzept aus ? Welche Aggressivität meinst Du denn genau ? Wo ist denn bei anderen - welchen genau - Stilen ein lack of dynamic ? Und von welchem Wissen - welches Du anscheinend im Übermass besitzt - sprichst Du ? Und wieso haben andere das nicht ?
Rgds,
Ryushin
Und warum Herr Wichmann nun angeblich keinen Anspruch auf Respekt mehr haben soll leuchtet mir auch nicht ein.
Weil wenn sein Konzept so gut wäre die Leute freiwillig in Scharen zu ihm laufen würden. Aber anscheinend sind kaum Interessenten für die "angeblich" neue Stilrichtung zu finden, es sind sogar so wenige da, dass Unterschriften gefälscht und Interessentenlisten manipuliert werden um die Fördergelder des DKV zu bekommen (=> das finanzielle Argument zieht also sehr wohl!).
Es ist das selbe Shotokankarate mit wenigen Änderungen und soll unter einem neuen Namen verkauft werden um die Karatekas wiedermal aufzuspalten.
Jeder Verein, jede Schule hat seine Eigenheiten und weicht von der "Shotokan-Norm" ab, deshalb muss aber nicht jeder Verein seinen eigenen Stil begründen!
Gruß,
[Cobra]
']Weil wenn sein Konzept so gut wäre die Leute freiwillig in Scharen zu ihm laufen würden. Aber anscheinend sind kaum Interessenten für die "angeblich" neue Stilrichtung zu finden, es sind sogar so wenige da, dass Unterschriften gefälscht und Interessentenlisten manipuliert werden um die Fördergelder des DKV zu bekommen (=> das finanzielle Argument zieht also sehr wohl!).
Es ist das selbe Shotokankarate mit wenigen Änderungen und soll unter einem neuen Namen verkauft werden um die Karatekas wiedermal aufzuspalten.
Jeder Verein, jede Schule hat seine Eigenheiten und weicht von der "Shotokan-Norm" ab, deshalb muss aber nicht jeder Verein seinen eigenen Stil begründen!
Gruß,
[Cobra]Hi !
Ich habe den Eindruck, meine Aufrufe, den Vorgang sachlich zu betrachten sind vergebens gewesen.
Wenn Du felsenfest davon überzeugt bist, Herr Wichmann würde einen Stil gründen, wegen der Fördergelder des Verbandes, in dem die "Spaltung" stattfindet (bekommt er z.Zt. keine?) und: "es gründet nicht jeder einen eigenen Stil", wer es doch tut, muss ein Arschl... sein ...
Dann kann ich Dich wohl nicht davon abbringen. Aber diejenigen, die die Sache so heftig und zugleich oberflächlich, sowie unsachlich kritisieren, sollten zum einen mal schauen, über wen Sie da reden und zum anderen überlegen, dass sie sich auf diese Weise selber kein gutes Zeugnis ausstellen.
Konntest Du denn die Sache mit den Unterschriften noch nicht mit Deinem Sensei klären ?
"Unterschriften fälschen", das erscheint mir beinahe unglaublich.
GRuß und weiterhin viel Spaß bei der Kunst, wo auch immer !
(Schade, dass Du nicht noch etwas mehr auf meine posts eingegangen bist.)
@Ryushin: Wenn mein Trainingskonzept schon so weit entwickelt wäre, bräuchte ich nicht zu sagen, dass es wohl noch einige Jahrzehnte dauern würde... Momentan sieht mein Konzept so aus, dass ich anhand der mir bekannten Bunkai neue Kata entwickeln will, die der heutigen Situation etwas angepasster sind (u.a. auch Verhalten bei Pöbeleien etc.) Ich wollte dabei mehr auf das Dô achten und versuchen, dieses entsprechend stark vorzuleben, was ich auch heute schon versuche...
Außerdem wollte ich den Infight und den Bodenkampf stärker ins Training integrieren, was sich allerdings nicht gerade einfach gestaltet, da mir hier noch fast gänzlich die Erfahrung fehlt...
Mit der von mir angesprochenen Agresssivität meine ich das Verhalten einiger Vereine, die meinen, statt den Formen nur noch Kumite vermitteln zu müssen und dabei vergessen, auf welchen Säulen das Karate als ganzes beruht.
Die fehlende Dynamik, die ich angesprochen habe, ist das Problem, dass man keine Veränderungen innerhalb einer Stilrichtung mehr akzeptiert (ich spreche ausschließlich aus persönlicher Erfahrung) und die ständigen Streitigkeiten zwischen den Sensei wegen diverser Nichtigkeiten. Es sollen sich ja schon Vereine von ihrem Verband abgespalten haben, nur weil sie in der Heian Sandan gestampft sind und die anderen nicht! Wie um alles in der Welt sollte man dort eine weitreichende Veränderung ins Training einbinden können???
Das Wissen, welches auch ich nicht im Übermaß besitze, ist das Wissen um ein Dôjôkun, um Werte und Regeln, die leider immer weniger vermittelt werden, sondern dem Umsatz zugute in Kumitetraining eingebunden werden. Effektivität hin oder her, was vielfach nicht mehr vermittelt wird, ist einfach der menschliche Umgang miteinander und das Vermeiden von unnötigem Streit, der dann vielleicht auch noch in Handgreiflichkeiten ausartet.
MfG
MazeMan
PS: Was bedeutet eigentlich Rgds?
Wenn mein Trainingskonzept schon so weit entwickelt wäre, ...Anstatt eines eigenen Stils, würde ich in diesem Fall erstmal einen eigenen thread empfehlen. ;)
Regards !
Hi !
Ich habe den Eindruck, meine Aufrufe, den Vorgang sachlich zu betrachten sind vergebens gewesen.
Wenn Du felsenfest davon überzeugt bist, Herr Wichmann würde einen Stil gründen, wegen der Fördergelder des Verbandes, in dem die "Spaltung" stattfindet (bekommt er z.Zt. keine?) und: "es gründet nicht jeder einen eigenen Stil", wer es doch tut, muss ein Arschl... sein ...
Dann kann ich Dich wohl nicht davon abbringen. Aber diejenigen, die die Sache so heftig und zugleich oberflächlich, sowie unsachlich kritisieren, sollten zum einen mal schauen, über wen Sie da reden und zum anderen überlegen, dass sie sich auf diese Weise selber kein gutes Zeugnis ausstellen.
Konntest Du denn die Sache mit den Unterschriften noch nicht mit Deinem Sensei klären ?
"Unterschriften fälschen", das erscheint mir beinahe unglaublich.
GRuß und weiterhin viel Spaß bei der Kunst, wo auch immer !
(Schade, dass Du nicht noch etwas mehr auf meine posts eingegangen bist.)
Willst du damit sagen, dass nur weil er ein hohes Tier ist man ihn nicht kritisieren darf? Ich konnte meinen Standpunkt klar vertreten du schießt aber irgendwelche Behauptungen in die Luft ohne einen Ansatz einer Ausführung.
Was ist am n meiner Kritik den unsachlich oder oberflächlich? Und warum soll man schauen über wen man redet, genießt Hr. Wichmann eine gewisse Imunität? Wieso gibt Kritik ein schlechtes Zeugnis über einen selbst wieder, immerhin folgen wir nicht wie Schafe.
Es geht einfach darum, dass wieder jemand den Versuch die Karatekas durch Normungen zu einen Steine in den Weg legt, weil er seinen eigenen Stil gründen muss, zudem er nicht einmal den notwendigen Zuspruch hat und so sogar den illegalen Weg geht um sein mangelhaftes Konzept durchzubringen.
Gruß,
[Cobra]
Hi!
']Willst du damit sagen, dass nur weil er ein hohes Tier ist man ihn nicht kritisieren darf?Das will ich ganz sicher nicht sagen. Was ich meine ist folgendes: Wenn jemand Dan-Grade in verschiedenen Kampfkünsten erreicht hat und eine Kampfkunstschule leitet, dann sollte man zumindest ernsthaft in Betracht ziehen (!), dass derjenige sich bei der Stilgründung "etwas gedacht hat" (- was selbstverständlich über die unterstellte "Geldmacherei" hinausgeht). Das versteht sich eigentlich von selbst.
Im Übrigen wurden Dir die Gründe doch auch genannt.
Was ist an meiner Kritik denn unsachlich oder oberflächlich?Eigensüchtige Motive für die Stilgründung einfach zu unterstellen und auf die genannten Gründe, überhaupt nicht weiter einzugehen, dass nenne ich oberflächlich und unsachlich.
Dein wütendes erstes Statement konnte ich nachvollziehen. Aber inzwischen sind 2 Wochen vergangen und der thread ist zur Farce geworden.
Wieso gibt Kritik ein schlechtes Zeugnis über einen selbst wieder, immerhin folgen wir nicht wie Schafe.Man sollte sich mit dem nötigen Respekt behandeln. Nur weil Herr Wichmann Entscheidungen trifft, die Du nicht richtig findest, musst Du nicht versuchen ihm derart ans Bein zu pinkeln. (Respektieren sollte man auch die Dojo, die die Stilgründung unterstützen.)
Dies mit "Kritik" und "nicht wie Schafe folgen" zu umschreiben ist lediglich Euphemismus.
Es geht einfach darum, dass wieder jemand den Versuch die Karatekas durch Normungen zu einen Steine in den Weg legt, weil er seinen eigenen Stil gründen muss, ...Shotokan ist auch nur ein Stil unter vielen Anderen. Was bringt Dir denn die "Einheit des Shotokan" ? Haben nicht die Gründer des Stils mit der Forcierung des Wettkampfes gegen Funakoshis Willen auch "gespalten" ? Das ist doch erst ein paar Jahrzehnte her ...
Es mag gute Argumente gegen Stilneugründungen geben, aber die Beschwörung der heiligen Kuh "Einheit des DKV-Shotokan" erscheint mir etwas irrational.
... zudem er nicht einmal den notwendigen Zuspruch hat und so sogar den illegalen Weg geht um sein mangelhaftes Konzept durchzubringen.Starker Tobak! Solche Vorwürfe würde ich an Deiner Stelle erst recht sachlich anfüttern, oder ganz weglassen - und nicht Vorwürfe gegen Dein Dojo mit "Vorwürfen" gegen Herrn Wichmann durcheinanderwerfen.
(Es würde mich schon interessieren, was sich zu der Sache mit den Unterschriften noch ergeben hat, was Dein Sensei dazu sagt usw. aber ich frage nicht mehr.)
GRUß!!
Ach, vielleicht hast du Recht. Weiß net und hab auch keine Lust dies zu unterstützen oder mich mit dir zu streiten.
Meiner Überzeugung nach ist es jedenfalls falsch und ich habe den Verein gewechselt. Ich habe meine Entscheidung nicht bereut und bin sehr zufrieden im neuen Verein. Einige meiner alten Vereinsfreunde sind auch übergelaufen - aus dem selben Gründen wie ich.
Wenn jemand Dan-Grade in verschiedenen Kampfkünsten erreicht hat und eine Kampfkunstschule leitet, dann sollte man zumindest ernsthaft in Betracht ziehen (!), dass derjenige sich bei der Stilgründung "etwas gedacht hat" (- was selbstverständlich über die unterstellte "Geldmacherei" hinausgeht). Das versteht sich eigentlich von selbst.
Imho "versteht sich von selbst" - vor dem Hintergrund der zu beobachtenden Entwicklung des Karate / Kampfsportes in Deutschland / Globally eigendlich nichts mehr: Diversifizierung in einer atemraubenden Geschwindigkeit - und jeder hat die Weisheit mit Löffel gefressen ... und den allein glückselig machenden Weg gefunden.
Im Englischen gibt es ein Wort: "humble". Die deutsche Übersetzung "bescheiden, demütig" trifft den eigendlichen Wortinhalt / Wortwert bzw. dessen Wortverwendung im Englischen nur unzureichend. Hier jemanden als "humble" zu bezeichnet ist ein Lob, eine Ehrbezeichnung ... wie auch immer, das ist es was ich - bei diesen angeblich großen Leuchten des Karate in Deutschland - ganz besonders vermisse.
Man sollte sich mit dem nötigen Respekt behandeln. Nur weil Herr Wichmann Entscheidungen trifft, die Du nicht richtig findest, musst Du nicht versuchen ihm derart ans Bein zu pinkeln. (Respektieren sollte man auch die Dojo, die die Stilgründung unterstützen.)
Schulden wir derartigen Respekt Herrn Wichmann und den ihm folgenden Dojos automatisch ? Was ist das für eine Art Rspekt den man einfordert ohne ihn sich zu verdienen ?
Es mag gute Argumente gegen Stilneugründungen geben, aber die Beschwörung der heiligen Kuh "Einheit des DKV-Shotokan" erscheint mir etwas irrational.
Im Prinzip ... stimmt das. Ein jeder Mensch (und damit auch jeder KKler) hat das Recht auf Selbstverwirklichung ... and the pursuit of happiness.
Rgds,
Ryushin
Wenn mein Trainingskonzept ... der dann vielleicht auch noch in Handgreiflichkeiten ausartet.
Ich laß das jetzt einfach mal so stehen ... kluge Menschen entwickeln sich ständig weiter ... ich wünsche Dir selbiges - und Erfolg (vielleicht das falsche Wort) auf Deinem Weg.
Was bedeutet eigentlich Rgds?
MfG - in English
Rgds,
Ryushin
Imho "versteht sich von selbst" - vor dem Hintergrund der zu beobachtenden Entwicklung des Karate / Kampfsportes in Deutschland / Globally eigendlich nichts mehr: Diversifizierung in einer atemraubenden Geschwindigkeit - und jeder hat die Weisheit mit Löffel gefressen ... und den allein glückselig machenden Weg gefunden.Hi !
Mir ist die Auffassung Funakoshis sympathisch, der Stilgründungen rundheraus abgelehnt hat und tatsächlich von der Einheit des Karate ausging, wo dann jeder seine Schwerpunkte setzen kann.
Allerdings ist die Geschichte über diese Auffassung hinweggegangen, aus verschiedenen Gründen.
Ich habe selber keine pauschale Meinung dazu und zur "Karate-Politik".
Der DKV macht Politik und Herr Wichmann mit der Stilgründung wohl auch, das muss nicht notwendigerweise schlecht sein. Da kommt es irgendwo dann doch auf seine Gründe an.
Diese halte ich zunächst mal für schlüssig.
Schulden wir derartigen Respekt Herrn Wichmann und den ihm folgenden Dojos automatisch ? Was ist das für eine Art Rspekt den man einfordert ohne ihn sich zu verdienen ?Wir sollten Herrn Wichmann jedenfalls den Respekt entgegenbringen, den wir anderen KKlern und anderen Menschen auch entgegenbringen.
Das versteht sich auch beinahe von selbst. ;)
Ein jeder Mensch (und damit auch jeder KKler) hat das Recht auf Selbstverwirklichung ... and the pursuit of happiness.Ja. (Eine schöne Redewendung.)
GRUß !!
Wir sollten Herrn Wichmann jedenfalls den Respekt entgegenbringen, den wir anderen KKlern und anderen Menschen auch entgegenbringen. Das versteht sich auch beinahe von selbst.
Ich denke das ist - zumindest in diesem Thema - auch (ok, größtenteils ;) ) passiert.
Und natürlich ist ein allgemeiner Respekt Mitmenschen gegenüber nicht in Frage zu stellen. Das war hier aber nie das Thema, es ging - imho - eher um einen gewissen Respekt gegenüber Herrn Wichmann als einer Art Leitfigur des Karate in Deutschland ... und, wie gesagt, darüber bin ich mir nicht ganz schlüssig.
Rgds,
Ryushin
shureido
14-05-2005, 18:37
Hallo zusammen,
ich habe leider gerade keine Zeit alles zu lesen... hole ich nach... aber ich sage nur eines: Schaut Euch mal die Übersetzung an, dass sagt doch schon alles oder? :D
Liebe Grüße
P.S.: Mensch kann ich manchmal ein A. sein... oh je ich wohne ja in der Nähe... upps shit schnell mein Profil ändern... sonst bekomme ich noch besuch... oder auch nicht wer so unbeweglich ist :klatsch:
joetokan
14-05-2005, 19:57
... aber ich sage nur eines: Schaut Euch mal die Übersetzung an, dass sagt doch schon alles oder? :D
Was sagt sie uns?
Bitte um Aufklärung
Gruß
Joetokan
http://www.fudoshinryu.nl/fudoshinryu.htm schreibt dazu auf Niederländisch:
Fudoshin Ryu (de weg van de onverzettelijke geest), also vermutlich:
der Weg des "unverzettelten" Geistes
itachi
Auf der Seite von Wichmanns Dojo http:/www.budo-club.de gibt es eine Prüfungsordnung fürs "SFSR", auch wenn die Prüfer noch immer Shotokan-Lizenzen innen haben. Wenn wer fragt prüfen sie sicher genau nach Shotokan-PO, insgeheim wohlmöglich schon nach ihren Vorstellungen. Neuheiten: Bunkai ab gelb, Ura-Kata (eben seitenverkehrt) ab blau, ab braun etwas andere Kombinationen, nix Weltbewegendes.
Was mich verwundert, sind die Fotos und Wettkampfregeln für das 1. Turnier: Chudan darf man weder decken, noch abwehren, sonst gibt's Verwarnung und dann Bestrafung (Wazari für Gegner beim 2. Mal - was geschieht beim 3. Mal - noch ein Wazari und der Gegner hat das Ippon Kumite gewonnen...) Also treffenlassen oder ausweichen. Ein Aufladen eines Beines für einen Wurf könnte man doch als vorherige Abwehr auslegen ?
Die Analyse des Mae-Geri ist nicht schlecht, aber mit einigen der Schlußfolgerungen habe ich so meine Problemchen (Knie nie über 100°-Winkel ?).
Was meint Ihr dazu ?
itachi
Bunkai ab gelb, Ura-Kata (eben seitenverkehrt) ab blau, ab braun etwas andere Kombinationen, nix Weltbewegendes.
Na ja ... bezüglich des Bunkai für Farbgurte finde ich für den 5. Kyu die Forderung "Heian Yondan (Die gesamte Kata soll in der Anwendung beherrscht werden)" schon interessant. Und warum muß ein 5. Kyu (ebenso wie ein 4. bzw. 3. Kyu ) "Heian Nidan Ura" zeigen ? Und ein 2. Kyu Heian Yondan Ura ? Aber ein 1. Kyu eine Kata Ura aus Heian Shodan bis Heian Godan nach Wahl des Prüfers ??
Ich habe das Prüfungsprogramm mal direkt attached ...
Gut finde ich das Okuri Ippon Kumite ab 4. Kyu mit freier Stellungs-, Abwehr- und Konterwahl des Uke.
... Das beständige Üben einfacher Techniken ist wichtiger als mit komplizierten Kombinationen das Gefühl von Nicht-Können hervorzurufen ...
Oh wie schön, hunderttausend Oi-Zuki Chudan Bahnen ... wie habe ich das vermisst ... so werden das alle richtige Karatekämpfer, wie in den 60iger und 70igern ... als sie alle nach Thailand fuhren um ihre Überlegenheit zu beweisen ... und sang- und klanglos untergingen ...
... Der Mae-Geri ist die Shotokan-Technik! ...
Ah jetzt ja ..
Was mich verwundert, sind die Fotos und Wettkampfregeln für das 1. Turnier: Chudan darf man weder decken, noch abwehren, sonst gibt's Verwarnung und dann Bestrafung (Wazari für Gegner beim 2. Mal - was geschieht beim 3. Mal - noch ein Wazari und der Gegner hat das Ippon Kumite gewonnen...) Also treffenlassen oder ausweichen.
Das ist wirklich ein echter Brüller ... :rotfltota ... da bin ich ja mal auf die Übungen zur Entwicklung der für das deckungslose Kämpfen unerläßlichen Nehmerqualitäten gespannt ...
Rgds,
Ryushin
shureido
18-05-2005, 07:45
Was sagt sie uns?
Bitte um Aufklärung
Gruß
Joetokan
Moin Joetokan,
also wirklich mit Deinen 29 Jahren Karate-Erfahrung kannst Du das doch auch selber rausfinden oder? Die Übersetzung scheinst Du ja zu kennen...
Die Übersetzung von Itachi ist allerdings nicht korrekt.
tschööö
Moin Joetokan,
also wirklich mit Deinen 29 Jahren Karate-Erfahrung kannst Du das doch auch selber rausfinden oder? Die Übersetzung scheinst Du ja zu kennen...
Die Übersetzung von Itachi ist allerdings nicht korrekt.
tschööö
Tja, und ich Trottel dachte, das hier sei ein Forum, so mit sein Wissen mit anderen teilen oder an sie weitergeben... :ironie:
Ich hatte 'nen bisserl nach "Fudoshin-Ryu" gegoogelt und neben WDs Seiten zum "SHOTOKAN FSR" eben auch die niederländische Seite gefunden. Wenn die niederländische Übersetzung auch falsch ist, liegt's an deren Meistern... :D :hehehe:
Gut, daß ich gar nicht erst behauptet habe, ich könne Niederländisch...
Nun kann jeder selbst satt einem Jap.-dt.- ein NL-dt.-Wörterbuch suchen und nutzen.
itachi
Hi Ryushin !
Tja, die PO ist offensichtlich noch nicht ganz ausgegoren, mehrfach die Heian Nidan Ura abzufragen. Die Sandan kann man wohl nicht seitenverkehrt laufen... ;)
Ah jetzt ja ..
(Bemerkung zur Aussage, der Mae-geri [sicherlich Chudan...] sei DIE Fudoshin-Technik.)
Übrigens steht unter den Turnier-Fotos, der Ushiro-Geri sei DIE Fudoshin-Technik schlechthin. Was denn nun ? Vermutlich alle Lieblingstechniken von Wichmann...
itachi
shureido
18-05-2005, 11:30
Na gut ich will mal nicht so sein...
Aber nur weil Du´s bist Itachi :D
Fudoshin = Der unbewegte Geist
Diese Übersetzung kann man so und so verstehen. Wenn man von gewissen Dingen weiß, ist die Übersetzung schon recht lustig. Mein Beitrag sollte also mehr ein Scherz für Insider sein ;)
Grundsätzlich ist es aber so, dass Fudoshin sich auf die KI-Atmung bezieht.
Durch eine richtige Atmung, soll man den Geist in schnelle und kleine Bewegung versetzen. Vergleichbar mit einem Kreisel. Sicherlich gibt es wie so oft verschiedene Ansätze dies zu interpretieren.
Und was W.D.W. nun wirklich damit meint, sollte er am besten selbst beantworten. Ob es notwendig war einen eigenen Stil zu Gründen wage ich mal zu bezweifeln. W.D.W. ist schweifelsohne ein technisch guter Karateka, aber ich sehe keine Unterschiede zu anderen guten Technikern aus dem Shotokan. Und auch irgendwie nichts was einen neuen Stil erfordern würde. Eine Kata Ura oder sonst wie zu machen, macht noch lange keinen neuen Stil aus. Und die ganzen Bunkai Sachen sind ja mittlerweile so und so Bestandteil im DKV-Programm und wurde m.w.n. damals durch W.D.W. aufgenommen. Wozu jetzt also ein neuer Stil? Nur um einer Versportlichung entgegenzutreten? Hmm. Wäre da nicht ein eigener Verband angebrachter gewesen?
Insgesamt gesehen finde ich es nur sehr lustig, dass W.D.W. solche Schritte innerhalb des DKV gewährt werden und Sensei Ochi damals für ein ähnliches Vorhaben nen Tritt bekommen hat. Aber das sind alte Geschichten die ich besser nicht aufrolle. Trotzdem ist das schon recht interessant.
Die von Dir gefundene Site hat im übrigen auch nichts mit dem vom W.D.W. gegründeten Stil Shotokan-Fudoshin-Ryu zu tun. Der Begriff Fudoshin wird häufig verwendet. Viele Dôjô nennen sich so (Genauso wie z.B. Mukin shori, Hatsuun Jindo etc.). besonders im Aikido und im ZEN ist es häufig zu finden. Dort ist der Begriff auch gebräuchlicher als im Karate.
Viele Grüße
Die Sandan kann man wohl nicht seitenverkehrt laufen...
Wie meinst Du das jetzt ?
... der Mae-geri (sicherlich Chudan...) sei DIE Fudoshin-Technik...
Klar ... :Think: ... wenn Du Chudan weder decken noch blocken darfst ... :hehehe: ...
Rgds,
Ryushin
@shureido: Danke...! :D
Die NL-Seite hab ich ja auch zitiert, weil sie dort die gleichen Schriftzeichen übersetzt haben, dort fehlt natrürlich das SHOTOKAN vorweg. Allerdings sind auf den rot-weiß-grünen (ach was, nicht nur "traditionellen" Farben...) Aufnähern fürs "SFSR" auch nur die Schriftzeichen für Fudoshin-Ryu, das es immer noch Shotokan ist, ist wohl dabei nicht so wichtig... Und von Ki-Atmung habe ich bei WDW zumidest bis jetzt noch nichts gelesen.
Und auch irgendwie nichts was einen neuen Stil erfordern würde.
Meine Meinung. Turnier-Regeln legt der Ausrichter fest, Prüfer können einen Ermessens-Spielraum ausnutzen. Wenn die Prüflinge darauf vorbereitet und damit einverstanden sind, gilt "wo kein Kläger, da kein Richter".
Insgesamt gesehen finde ich es nur sehr lustig, dass W.D.W. solche Schritte innerhalb des DKV gewährt werden und Sensei Ochi damals für ein ähnliches Vorhaben nen Tritt bekommen hat.
Tja, von dem, was ich bisher so mitbekommen habe, mochte WDW wohl von Anfang an nicht auf einige der Vorteile im DKV verzichten (und im DJKB müßte er sich dann Ochi unterordnen...). Bislang orientieren sich einige Dojos und Karateka an Wichmanns Ansichten, dafür bedarf es aber keiner eigenständigen Shotokan-Unterstilrichtung.
Wenn das Ziel tatsächlich die Stärkung der Tradition (bzw. des Traditionalisten-Lagers) ist, könnte ein 7. Dan hilfreich sein, der auf alle Mitglieder "seiner" Stilrichtung verweisen kann.
@Ryushin:
Wie meinst Du das jetzt ?
Na, ironisch ;)
itachi
joetokan
18-05-2005, 19:56
"Chudan darf man weder decken, noch abwehren, sonst gibt's Verwarnung und dann Bestrafung"
Da kann man sich wirklich nur noch wundern, mit welchen Anachronismen sich eine neue Stilrichtung rechtfertigen läßt.
Und dann noch Ura Kata.
Wirklich ein super Programm. :narf:
@Shureido
Allerbesten Dank für Deine Großzügigkeit, mich an Deinem umfangreichen Wissen teilhaben zu lassen und für Deine spitzenmäßige Übersetzung.
Deine tiefe Erfahrung in Übersetzungsangelegenheiten ist meiner bei Weitem voraus.
Gruß
Joetokan
Sebastian
18-05-2005, 21:19
Gut, vielleicht könnt ihr jetzt wieder alle lieb zu einander sein. Das würde dem Diskussionsklima wirklich gut tun! ;)
shureido
18-05-2005, 22:15
"
@Shureido
Allerbesten Dank für Deine Großzügigkeit, mich an Deinem umfangreichen Wissen teilhaben zu lassen und für Deine spitzenmäßige Übersetzung.
Deine tiefe Erfahrung in Übersetzungsangelegenheiten ist meiner bei Weitem voraus.
Gruß
Joetokan
Lieber Joetokan,
ich bin zu tiefst gerührt, niemals hätte ich erwartet eine solch´ nette Antwort von Dir zu erhalten. Solltest Du wieder einmal Probleme mit einer Übersetzung haben, kannst Du mich ruhig fragen. :D
Bye
P.S.: Irgendwie kommt mir Dein Schreibstil sehr bekannt vor... ich könnte ja fast eine Wette abgeben wer sich hinter Deinem Nick verbirgt.
Kennt eigendlich jemand von Seiten des DKV ein offizielles Statement zu der Geschichte ? Sind Fragen wie Graduierungsübertragungen / -anerkennung / Turnier- und Meisterschaftsausrichtungen / Titelvergabe / Beitragsverwaltung u.a. schon gelöst / beantwortet ?
Rgds,
Ryushin
Kennt eigentlich jemand von Seiten des DKV ein offizielles Statement zu der Geschichte ? Sind Fragen wie Graduierungsübertragungen / -anerkennung / Turnier- und Meisterschaftsausrichtungen / Titelvergabe / Beitragsverwaltung u.a. schon gelöst / beantwortet ?
Auf Bundesebene ist SFSR noch nicht anerkannt, also kein DKV-Statement, wohl aber von den Landesverbänden Bayern (Protokoll von der Sitzung im Netz, Google-Suche nach SFSR) und Bremen (Wichmanns Heimat-LV).
Karateka, die jetzt SFSR betreiben, also Wichmanns Schüler sind, hatten bereits Shotokan-Lizenzen inne und prüfen mit diesen nach Shotokan-PO. Mehr ist fürs SFSR noch nicht möglich, selbst wenn da eine PO auf Wichmanns Seiten veröffentlicht ist...
itachi
Auf Bundesebene ist SFSR noch nicht anerkannt, also kein DKV-Statement, wohl aber von den Landesverbänden Bayern (Protokoll von der Sitzung im Netz, Google-Suche nach SFSR) und Bremen (Wichmanns Heimat-LV).
Karateka, die jetzt SFSR betreiben, also Wichmanns Schüler sind, hatten bereits Shotokan-Lizenzen inne und prüfen mit diesen nach Shotokan-PO. Mehr ist fürs SFSR noch nicht möglich, selbst wenn da eine PO auf Wichmanns Seiten veröffentlicht ist...
Wie jetzt ... das ist alles noch eine Luftnummer ? Nach mehr als 3 Jahren ?? Und dann machen die so eine Welle ???
:hammer:
Rgds,
Ryushin
Katsumoto
13-10-2005, 19:03
Das ist etwas, das ich am Karate nicht leiden kann.....
Jeder Hanswurst ( nichts gegen Wichman, is ja eigentlich nicht schlecht der Mann ), der bisle was drauf hat, gründet gleich wieder nen neuen Stil. Das trägt ungemein zur Gemeinschaft und Einheit des Karate bei. ( achtung: Ironie )
winkelfried
13-10-2005, 22:29
Die Verbitterung über die Art und Weise der "Unterschriftensammlung" verstehe ich. Es ist eine Frage der Vereinskultur die jeder Verein unter sich klären sollte.
Interessant für mich ist, daß sich wieder mal eine Kapazität, und die ist W.D.Wichmann nun mal, vom sportlichen Weg des Karate im DKV verabschiedet. Hatte nicht schon Ochi die "traditionellen Werte" des Shotokan im DKV erhalten wollen (Gründung Stilrichtung traditionelles Shotokan im DKV) und ist deswegen aus den DKV rausgemobbt worden. Nun, nach dem immer dicker werden der Faustschützer und der Entwicklung weg vom Budo, hat auch W.D.Wichmann die Sackgasse der Stilrichtung Shotokan im DKV erkannt.
Die Stilrichtung Shotokan im DKV kann man doch eh nicht mehr spalten, da eh nur noch Fragmente im DKV existieren. Es existiert zwar noch die Masse, aber es fehlt die Anbindung an international anerkannte Großmeister. Man vergleiche mal die Trainer vom Sommerlager2005 in Ravensburg mit den Meistern vom JKA-Gasshuku in Hannover zur selben Zeit. Nicht ohne Grund wurde doch das "stilrichtungsfreie" Karate etabliert.
Mein Ex-Trainer, selbst im übrigen mehrfacher Deutscher Meister in Kata und Kumite im DKV, hatte mir schon gleich nach der Einführung der dicken Fautschützer vor einigen Jahren "weisgesagt", daß die traditionellen Lehrer irgendwann den DKV verlassen werden oder Ihre Werte aufgeben müssen.
Budo beinhaltet sportlichen Wettkampf, aber sportlicher Wettkampf kein Budo
Die Verbitterung über die Art und Weise der "Unterschriftensammlung" verstehe ich. Es ist eine Frage der Vereinskultur die jeder Verein unter sich klären sollte.
Das dies lediglich ein "Vereinsinternes" Problem ist ... da hab ich so meine Zweifel ...
Interessant für mich ist, daß sich wieder mal eine Kapazität, und die ist W.D.Wichmann nun mal, vom sportlichen Weg des Karate im DKV verabschiedet. Hatte nicht schon Ochi die "traditionellen Werte" des Shotokan im DKV erhalten wollen (Gründung Stilrichtung traditionelles Shotokan im DKV) und ist deswegen aus den DKV rausgemobbt worden. Nun, nach dem immer dicker werden der Faustschützer und der Entwicklung weg vom Budo, hat auch W.D.Wichmann die Sackgasse der Stilrichtung Shotokan im DKV erkannt.
Die Stilrichtung Shotokan im DKV kann man doch eh nicht mehr spalten, da eh nur noch Fragmente im DKV existieren. Es existiert zwar noch die Masse, aber es fehlt die Anbindung an international anerkannte Großmeister.
Ich glaube Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.
WDW mag eine "Kapazität" im Shotokan Karate Deutschlands sein ... ihn auf eine Ebene mit Hideo Ochi zu stellen (wie in Deinem Posting zumindest implizit beinhaltet), halte ich für - gelinde gesagt - nicht gerechtfertigt.
Die wahren Gründe für die Entscheidung Ochi's, einen eigenen Verband zu gründen, sind letztendlich nur ihm selbst bekannt. Im Gegensatz zu der von Dir genannten Begründung gibt es überzeugende Hinweise auf durchaus ökonomisch gefärbte Beweggründe. However ... er wurde aber nicht "aus dem DKV gemobbt", sondern ging diesen Weg selbstbestimmt und ganz bewußt.
Das die Stilrichtung Shotokan des DKV in einer "Sackgasse" sei, halte ich, platt gesagt, für völligen Quatsch. Ebenso wie die Behauptung, es existierten "nur noch Fragmente". Woran - konkret - machst Du Deine Meinung denn fest ?
Nicht ohne Grund wurde doch das "stilrichtungsfreie" Karate etabliert.
Was waren denn Deines Erachtens die Gründe zur Einrichtung des SFK ?
Budo beinhaltet sportlichen Wettkampf, aber sportlicher Wettkampf kein Budo
Und noch ein Super-Japaner mit deutschem Paß ...:rolleyes:
Rgds,
Ryushin
Michael1
14-10-2005, 12:13
Edit:
Ich passe auf das ich nicht auf Posts 8 Seiten weiter vorne Antworte!
Ich ....
:(
Mit "Hoppel-Karate" dürfte in diesem Fall das ständige Rumhüpfen gemeint sein das sich öfter auf den Wettkämpfen nach DKV/WKF-Regelwerk beobachten lässt.
Dies Beschränkt sich dort aber nicht auf die Shotokan'ler sondern findet sich auch bei den vertretern anderer Stile.
:confused: :confused: :confused:
Auf welcher Seite des Threads bist Du denn gerade ?
Rgds,
Ryushin
winkelfried
14-10-2005, 19:08
@Ryushin
->
"WDW mag eine "Kapazität" im Shotokan Karate Deutschlands sein ... ihn auf eine Ebene mit Hideo Ochi zu stellen (wie in Deinem Posting zumindest implizit beinhaltet), halte ich für - gelinde gesagt - nicht gerechtfertigt."
stimme ich Dir zu - hatte ich nicht vor
->
"Die wahren Gründe für die Entscheidung Ochi's, einen eigenen Verband zu gründen, sind letztendlich nur ihm selbst bekannt. Im Gegensatz zu der von Dir genannten Begründung gibt es überzeugende Hinweise auf durchaus ökonomisch gefärbte Beweggründe. However ... er wurde aber nicht "aus dem DKV gemobbt", sondern ging diesen Weg selbstbestimmt und ganz bewußt."
Nach meinen Infos hat er zuerst versucht, eine Stilrichtung im DKV zu etablieren und erst nachdem es ihm nicht gelungen ist gründete er den DJKB.
->
"Das die Stilrichtung Shotokan des DKV in einer "Sackgasse" sei, halte ich, platt gesagt, für völligen Quatsch. Ebenso wie die Behauptung, es existierten "nur noch Fragmente". Woran - konkret - machst Du Deine Meinung denn fest ?"
Beziehe ich auf Inhalte. Konkret, daß die DKV-Shotokaner keinen Anschluß mehr an die traditionellen Verbände haben. Mit der Tradition geht m.E. auch der Inhalt verloren. An welchem Meistern sollen sich die Mitglieder orientieren und an welchen Großmeistern orientieren sich wiederum diese?
->
"Was waren denn Deines Erachtens die Gründe zur Einrichtung des SFK ?"
Darüber fehlen mir Infos und könnte ich nur spekulieren. Also ein großes ???
Gruß
Winkelfried
Hi !
..Interessant für mich ist, daß sich wieder mal eine Kapazität, und die ist W.D.Wichmann nun mal, vom sportlichen Weg des Karate im DKV verabschiedet. Hatte nicht schon Ochi die "traditionellen Werte" des Shotokan im DKV erhalten wollen (Gründung Stilrichtung traditionelles Shotokan im DKV) und ist deswegen aus den DKV rausgemobbt worden. Nun, nach dem immer dicker werden der Faustschützer und der Entwicklung weg vom Budo, hat auch W.D.Wichmann die Sackgasse der Stilrichtung Shotokan im DKV erkannt..
Die Parallele ist durchausgegeben, doch waren die Situationen unterschiedlich:
Ochi war einer der Bundestrainer (von denen schon damals einer Günter Moor war), zu seinem Bedauern nicht (mehr ?) der einzige BT. Nach einem Saufgelage soll es zu einem dann unausgleichbaren Streit gekommen sein, die zur Abspaltung / Gründung eines eigenen VERBANDES geführt hat. So war Ochi (erneut ?) unumstritten an erster Position (Chief Instructor) - zumindest bei seinen Mitgliedern.
WDW hat wohl seine eigenen Schlüsse aus der Entwicklung im DKV mit Faustschützern etc. gezogen, aber weder den, zu Ochi zu wechseln (und sich dort unterzuordnen...), noch einen eigenen VERBAND zu gründen, sondern eine Stilrichtung in zur Zeit 2 Landesverbandes des DKV, auf Bundesebene vermutl. in Zukunft beabsichtigt. Somit ist auch er sein eigener oberster Boss, was m. E. in beiden Fällen den Hauptgrund darstellt.
Über finanzielle Absichten bei Ochi gucke man sich die Jahresbeiträge für Dan-Träger im DJKB an, bei Wichmann möchte ich dazu nicht mutmaßen.
itachi
winkelfried
17-10-2005, 00:09
WDW hat wohl seine eigenen Schlüsse aus der Entwicklung im DKV mit Faustschützern etc. gezogen, aber weder den, zu Ochi zu wechseln (und sich dort unterzuordnen...), noch einen eigenen VERBAND zu gründen, sondern eine Stilrichtung in zur Zeit 2 Landesverbandes des DKV, auf Bundesebene vermutl. in Zukunft beabsichtigt. Somit ist auch er sein eigener oberster Boss, was m. E. in beiden Fällen den Hauptgrund darstellt.
itachi
Damit hast Du einen wichtigen Punkt getroffen. Vielleicht hat WDW Probleme mit Ochi. Es gibt m.E. noch viele, die an den nicht bekommenen WM-Titel denken (Willrodt verlor seinen Kampf gegen Mori auf Grund von nicht gegebenen Wertungen) und mit Ochi hadern (hatte er überhaupt versucht zu protestieren?). Deshalb schwelte damals wohl schon lange eine Unzufriedenheit mit Ochi. Und dann wollte er auch noch "traditionelles Shotokan" im DKV einführen... .
Ochi konnte auf Basis der JKA in Deutschland einen starken Verband mit guten Angeboten etablieren. Mal sehen welche Basis hinter WDW steht.
Mich hätte es gefreut, wenn sich WDW zur JKA geschlagen hätte. Man stelle sich mal ein gemeinsames Trainingslager von Yamamoto und WDW vor :D
Im übrigen sind die Jahresbeiträge im DJKB (Ochi-Verband) für Erwachsene, wie im DKV, mit 16,00 EUR (auch für Dan-Träger) moderat.
Wenn man als Instuktor agieren möchte, kostet dies 60,00 Eur im Jahr. Dafür ist man berechtigt Prüferlizenzen abzulegen und vor allem kann man die Instruktorenlehrgänge besuchen. Für mich ist auch dieser Preis OK.:)
Michael1
17-10-2005, 00:37
Aber welche "politische" Perspektive hätte für WDW denn in der JKA bestanden? Wo hätte sich WDW mit seiner DKV-Graduierung in der JKA einsortieren sollen, wo seine möglichen Anhänger?
Wäre der DJKB daran interessiert gewesen das möglicherweise eine relativ große Fraktion mit WDW an der Spitze ihren Platz im Verband sucht, das auch unter dem Gesichtspunkt das Ochi nicht mehr der jüngste ist und seine Nachfolge imho nicht geregelt? Was hätten Osterkamp, Glad,... davon gehalten?
Und nicht zuletzt: Was hätte WDW davon gehabt?
Nach meinen Infos hat er zuerst versucht, eine Stilrichtung im DKV zu etablieren und erst nachdem es ihm nicht gelungen ist gründete er den DJKB.
Yepp ... das ist allerdings nicht die ganze Story. Der DKV weigerte sich u.a., zusätzliche, "stilrichtungseigene" Gebühren zu erheben ...
Beziehe ich auf Inhalte. Konkret, daß die DKV-Shotokaner keinen Anschluß mehr an die traditionellen Verbände haben. Mit der Tradition geht m.E. auch der Inhalt verloren. An welchem Meistern sollen sich die Mitglieder orientieren und an welchen Großmeistern orientieren sich wiederum diese?
Welche Inhalte meinst Du denn nun ? Sorry, aber in den nebulösen Formulierungen bezüglich einer aus Deiner Sicht wohl essentiell lebenswichtigen "Orientierung an Großmeistern" kann ich keine Shotokan-spezifischen Inhalte erkennen ... Und was meinst Du mit "traditionellen Verbänden" ? Die EKU ? Die WKF ?? Ist der DKV ein solcher ??? Und was ist das Gegenteil der "traditionellen Verbände" ? "Moderne Verbände" ??
Und wie, der Inhalt geht mit der Tradition verloren ? Ein Kata eines DJKB'lers ist inhaltsvoller als das eines DKV'lers ?? Uahuahuah ... :rotfltota
Rgds,
Ryushin
Weiß irgend jemand etwas Neues zum Thema ? Würde mich wirklich interessieren ...
Rgds,
Ryushin
Stilrichtung hat sich relativ gut durchgesetzt und es wird auf W.D. Wichmanns Lehrgängen nach seiner Prüfungsordnung geprüft.
Der Mann ändert aber alle zwei Wochen sein Prüfungsprogramm. Im Vergleich zum Shotokan hart und es wird immer härter. Beispielsweise können die Katas auch Ura (verkehrtrum) in der Prüfung abgefragt werden.
Das eigentlich Problem ist aber die ständige Modifikation des Programms. Wenn man sich drei Monate auf seine Prüfung vorbereitet kann es sein, dass das Prüfungsprogramm bis dahin schon ein ganz anderes ist.
Gruß,
-Cobra-
Hi Cobra !
Der Mann ändert aber alle zwei Wochen sein Prüfungsprogramm.
Das kann ich mir schon vorstellen, glaube Dir also gern. Trotzdem interesshalber die Frage: Woher weißt Du davon ? Denn so kritisch wie Du schreibst, bist Du doch keine Prüfling bei WDW, oder ?
itachi
Hi Cobra !
Das kann ich mir schon vorstellen, glaube Dir also gern. Trotzdem interesshalber die Frage: Woher weißt Du davon ? Denn so kritisch wie Du schreibst, bist Du doch keine Prüfling bei WDW, oder ?
itachi
Um Gottes Willen natürlich bin ich Keiner. Aber ein Großteil der anderen Karatekas unseres Vereins, die sich gerade auf eine Prüfung vorbereiten, sodass ich mit dem Prüfungsprogramm und den permanenten Aktualisierungen bestens vertraut bin. :)
Verbandsquatsch!!!
Als Ochi damals auszog, die Tradition zu wahren, bin ich ihm gefolgt. Mittlerweile ist mir das sowas von egal. Ich habe meine eigenen Vorbilder, denen ich nacheifere, ich brauche keinen Verband, wir machen alle nur Karate. Mir missfallen z.B. viele Dinge im DJKB genauso wie im DKV. Wichmann ist ganz gewiss einer der Größen des deutschen Karates. Ihm deswegen in einen eigenen Verband zu folgen, sehe ich nicht so ganz ein. Ich denke, die Lehrgänge mit ihm kann man immer noch besuchen und sich seinen Teil rausziehen.
Das einzige Problem (und nach dem Abschluss meiner aktiven Wettkampfzeit) sind die Prüfungsmöglichkeiten. Im fortgeschrittenen Alter sind mir Graduierungen weniger wichtig, es geht vielmehr um den eigenen Fortschritt. Sollte ich, in meinem leider stressgeplagten Alltag, aber nochmal die Zeit dazu haben, mich anständig auf die nächste DAN-Prüfung vorzubereiten, muss ich mir stark überlegen, ob ich diese Verbandszwänge (Instructorpflicht, oder ist das mittlerweile abgeschafft?) beim DJKB noch mitmache.
Für "Buntgurte" und "Orientierungssuchende" ist der ganze Verbandshickhack natürlich ein Ärgernis, aber ich habe Verständnis für Vereine, die solche Entscheidungen für ihre Mitglieder treffen. Die demokratische Einflussnahme bei Vereinen geschieht normalerweise bei den Mitgliederversammlungen. Ich wette hiermit, daß es keine Meuterei geben wird, weil keiner die Arbeit machen will. Jedem Mitglied steht es ja frei, den Verein zu wechseln.
Gruß
Ei-Geri
Hi Leute,
das was mit der Unterschrift passiert ist, finde ich eine Sauerei. Ich kenne Vereine, wo der Vorstand beschlossen hat, in den Scheinstil Fudoshin ... Ryu zu wechseln, ohne die Mitglieder zu fragen. Verständlicherweise gab es Unruhe und Austritte. Einem Vorstand kann man in der Mitgliederversammlung unangenehme Fragen stellen. Wenn Eure Mitgliederversammlung ausgeschrieben wird, beantragt sofort schriftlich diesen Punkt zu diskutieren. Notfalls kann ein Vorstand bei Neuwahlen abgewählt werden.
Herr Wichmann hatte halt die Schnauze voll, sich alles vorschreiben zu lassen von wenigen Leuten dort oben. Das hat fast nur mit Politik im DKV zu tun. Herr Wichmann ist weder Pleite noch wollte er sich zum 10. Dan einer neuen Stilrichtung machen. (Hätte er machen können, hat er meines Wissens aber nicht gemacht.)
Um unabhängig zu sein musste Herr Wichmann diesen Scheinstil gründen. Und er musste etwas verändern, damit er mit dem Antrag auf einen eigenen Stil durchkommt. Da verändert er Sachen, Prüfungsordnungen und Philosophien, beachtet aber nicht dass das normale Shotokan so reich an Ausprägungen ist. Da gibt es sicher Vereine, die traditioneller sind als Shoto Fudoshin Ryu und die mehr Grund hätten zu Fudoshin zu wechslen.
Was mich erstaunt ist, dass gerade Vereine, die bisher gar nicht sich an die im Fudoshin aufgestellten Leitsätze hielten, plötzlich eine 180° Wendung machen und nun von Fudoshin reden und zu diesem Scheinstil überwechseln. So hat Herr Wichmann in den letzten Jahrzehnten die Karatepolitik im DKV auch mitgeprägt und sein neuer Fudoshin Stilrichtungsreferent scheint in den letzen Jahren auch ganz anders aufgetreten zu sein.
Samurai85
28-12-2006, 10:39
Herr Wichmann ist auf den richtigen Weg, traditionelles Karate zu unterrichten, mehr auf den Aspekt des "Do" als auf den Wettkampf :D
:rolleyes: korrigiert mich :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.