Vollständige Version anzeigen : Mit welchen teil des schienbeines wird getroffen?
Hallo!
Wird beim Deeth chiang/Deeth tad usw eher mit dem inneren schienbein getroffen(Knochen) oder eher mit dem äusseren (Schienbeinmuskel). ICh komm auf die frage da ich nach jeden mal sandsacktraining schwellungen am äusseren schienbein hab.
Danke
Lesmona
Kommt darauf an was Du in Zukunft noch so alles mit Deinem Schienbein vor hast ... beim Treffen mit dem Knochen zerstörst Du über kurz oder lang (jeh nach Intensität Deines Trainings und der genutzten Trainingsgeräte) die Knochenhaut. Der positive Effekt dabei ist der ausbleibende Schmerz bei Treffern harten Gegenstände wie gegnerische Körperteile oder Bruchtestmaterialien. Negativ schlägt die durch mehrjährige Calziumdegression im Knochen verursachte signifikant erhöhte Bruchgefahr sowie ein stark verschlechterter Heilungsverlauf im Falle eines Bruches zu Buch.
Beim Treffen mit dem Schienbeinmuskel ist es im Grunde halt umgekehrt ... prinzipiell würde ich sagen Schmerzen jetzt vs. Schmerzen später.
Rgds,
Ryushin
jo das hab ich mir schon gedacht, hab mal mein trainer drauf angesprochen und der meinte das die schwellung die ich nach ca 400 kicks/tag am sandsack habe völlig normal ist und sich das abhärtet.(btw es fühlte sich nach einer woche auch ziemlich taub an haha).
Firetiger
17-11-2004, 15:27
wo befindet sich denn der schienbeinmuskel?? Besser gesat mit welchem teil sollte ich dann treffren um den schienbeinmuskel zu beanspruchen
Meiner meinung nach beim treten mit dem Schienbeinknochen, also innen, beim Blocken eher außen, Muskel. Beim Kicken ist der Fuß meist gestreckt, also kann man dabei den Muskel nicht anspannen.
Was ist Calziumdegression, oder bin ich mal wieder der einzige der das nicht weiß?
V-I-R-U-S
18-11-2004, 14:33
Hallo ich habs nur gehört aber stimmt es eigentlich das mann wenn man das täglich macht die Schmerzempfindungen abtöten kann? Am schienenbein.
Ich habe mal gehört mann nimmt eine Flasche und rollt sie immer über das schienenbein immer und immer wieder nur leichtes rollen, so tötet man den schmerz und härtet ab?
Ist da was dran?
Ligeirinho
18-11-2004, 14:56
Ich habe mal gehört mann nimmt eine Flasche und rollt sie immer über das schienenbein immer und immer wieder nur leichtes rollen, so tötet man den schmerz und härtet ab?
Ist da was dran?
Funktioniert nur mit Selbstgebranntem. Und auch nur, wenn du die Flasche vorher austrinkst. Nach dem ersten Schluck wird es dir sowieso egal sein, ob du in irgendeinem Körperglied, das sich unterhalb deiner Speiseröhre befindet, irgendwelche Gefühle hast. :weirdface
Das mit der Flasche über das Schienbein rollen, hab ich auch mal in jungen Jahren ausprobiert. Aber bis auf eine Narbe hat es mir nichts gebracht.
Ralf Kussler
21-11-2004, 14:05
Kommt darauf an was Du in Zukunft noch so alles mit Deinem Schienbein vor hast ... beim Treffen mit dem Knochen zerstörst Du über kurz oder lang (jeh nach Intensität Deines Trainings und der genutzten Trainingsgeräte) die Knochenhaut. Der positive Effekt dabei ist der ausbleibende Schmerz bei Treffern harten Gegenstände wie gegnerische Körperteile oder Bruchtestmaterialien. Negativ schlägt die durch mehrjährige Calziumdegression im Knochen verursachte signifikant erhöhte Bruchgefahr sowie ein stark verschlechterter Heilungsverlauf im Falle eines Bruches zu Buch.
Beim Treffen mit dem Schienbeinmuskel ist es im Grunde halt umgekehrt ... prinzipiell würde ich sagen Schmerzen jetzt vs. Schmerzen später.
Das wäre der Extremfall, glaube kaum das in Deutschland jemand so hart, und intensiv trainiert. Außerdem haben wir hier keine Bananenbäume zu treten.
Die Trefferfläche hängt von der jeweiligen Technik ab. Es gibt Taetad
die sowohl mit Schienbeinknochen als auch Muskel treffen. Es kommt teilweise auf die Distanz an. Dtae Chieng mit Knochen. Auch ist es viel eine Einstellung des Kopfes.
Mit sportlichem Gruß
Ralf Kussler
Mahlzeit,
habe ebenfalls diese Woche eine nicht schmerzfreie Erfahrung, mit dem Block von Lowkicks in "Erfahrung" gebracht! :o
Schienbein & äußeren Muskel sind stark geschwollen und schmerzen nicht unerheblich. :ROFL:
Habe direkt gekühlt und den Tag später das Bein abwärts Bandagiert, damit es nicht expoldiert. :vogel:
Anstatt das Bein ruhen zu lassen, bin ich natürlich artig zum Training und habe auch noch am Sparring teilgenommen. Nach zwei "guten" Lowkickabwehr aktionen, war´s das! Da ich nicht aufgeben wollte verlagerte ich das Gewicht auf´s andere Bein und knickte richtig geil um und nach 2 min. sah mein Fuß "ebenfalls" nett aus. :hammer: tja, verdient ist verdient!
Seitdem humpel ich nun durch die Gegend und bin "Mr. Kühlakku & Sportsalbe"!
Aber that´s KK-Life!
Hoffe das das irgendwann nachlässt.
Gruß Petri
@Petri:
Du wirst immer wieder humpeln...so zumindest meine Erfahrung. Selbst ein Peter Aerts wird nicht ohne humpeln auskommen. Da bin ich mir sicher.
Ansonsten denke ich kann man sich hier getrost auf den Profi Herrn Kussler verlassen. Wenn's einer hier im Forum weiss...
Zum Thema abhärten. Mir persönlich hat Sandsack-Training viel gebracht und bringt es immer noch. Das Muskeltraining für den Muskel über dem Schienbein wirkt auch extrem positiv. Es ist dann immer wieder ein lustiger Gag, wenn man am WE nachts auf dem Heimweg gegen Laternen kickt. Die Gesichter der Freunde nehmen dann immer so eine schöne Farbe an. :D Ich weiss das ist bescheuert, aber manchmal auch lustig. Ehrlich ;)
@ Wayne
Du wirst immer wieder humpeln...
Stimmt !!! :D
Aber mittlerweile geht´s schon wieder, bis zum nächstenmal! ;)
Gruß Petri
wieso muss ich gegen die holzpuppe treten und ihr gegen sandsäcke???
:(
unfair....und es tut wirklich höllisch weh
außerdem mach ich das nicht nur mit dem schienbein sondern auch mit elle und speiche sowie ellbogen und knie...tolle wurst
Ich denke nicht, dass das Scheinbein mit der Zeit kaputt geht. Im Gegenteil es passt sich der Belastung an. Thaiboxer, die schon en Weile dabei sind haben sehr stabile Scheinbeine. Ich musste das schon schmerzhaft erfahren...
hier noch ein sehr guter link:
http://www.arsmartialis.com/faq/faq01.html
es wurde aber immer noch nicht beantwortet mit welchem teil des schienbeins man trifft.trifft man mit dem schinbeinknochen vorne an dieser scharfen seite oder innen an der breiten?
so long ralph
Ralf Kussler
13-12-2004, 20:56
Der Dtae Chieng mit der vorderen Kante
Dtae Tad sowohl als auch, ist aber abhängig von Distanz und Timing.
Es gibt verschiede Versionen mit verschiedenen Endzielen.
Sie Dir zeigen geht schneller, als mit zwei Fingern tippen.
Gruß
Ralf
gibts irgend etwas wo die techniken aufgelisted sin?z.b. dtae chieng der is nirgends aufgelisted auch nicht auf muaythai.com.!obwohl die seite doch zihmlich vollständig is.auch den von dir genannten axekick(name vergessen)gibts da nicht
Wieso baut sich der Knochen im Schienbein ab ?
ich kenn das nur von der faust das dort die knöchel an knockenmasse aufdicken und schmerz unempfindlich werden
golden Prajeat
26-12-2004, 20:51
ich kenn das nur von der faust das dort die knöchel an knockenmasse aufdicken und schmerz unempfindlich werden
Das frage ich mich auch, denn bei der Faust ist es so, wie du schon gesagt hast.
Sie "dickt auf" .... hmm
Vielleicht bekommt man mit den Faustknochen nach einiger Zeit auch Probleme bzw. wird sie nach und nach immer unbeweglicher.
Also ich habe das ganze mal einen Sportmediziner gefragt der Olympia Athleten betreut (kenne den beruflich).
Der hat mir folgendes gesagt.
1)Die überlegenste Eigenschaft des Menschlichen Körpers ist Adaption. Du setzt einen Reiz dein Körper passt sich an. Aber das ist immer ein Prozess der Zeit braucht. Ist der Reiz zu stark folgen Verletzungen die den Prozess aufhalten oder zurückwerfen.
2)Der Knochen reagiert wie ein Muskel auf Reize. Diese sind am besten durch kontrolliertes Krafttraining und begrenzte Abhärtung zu setzen. Bananenpalme nur im Film und für Berufsthaiboxer!!!!
3)Auch hier gilt wie beim Muskel wenn keine Bausteine (Calcium etc.) geliefert werden kann auch kein Aufbau betrieben werden.
4)Wenn kein Aufbau betrieben werden kann bzw. Regenerationsphasen nicht gewährleistet gewährt werden, kann es zum Ermüdungsbruch oder anderen Dauerbelastungserscheinungen kommen.
5)Bei zu starker Belastung kann es auch zu Knochenhautentzündungen etc. kommen die dann auch chronisch werden können.
Bei meinem Aufenthalt in Thailand habe ich auch erfahren das nur sehr wenige Thaiboxer solch extreme Abhärtung oder Sparringskämpfe machen wie hierzulande einige der „wir sind so hart MT Clubs“. Außer natürlich die extrem Wettkämpfer die ihren Lebensunterhalt damit verdienen, die sind aber dann auch mit 25 am Ende und kaputt.
Der Körper und seine Gesundheit sind das höchste Gut und man sollte ihn nicht leichtfertig im Training zerstören.
Peace
Pascal
Hallo ich habs nur gehört aber stimmt es eigentlich das mann wenn man das täglich macht die Schmerzempfindungen abtöten kann? Am schienenbein.
Ist da was dran?
Also Ich mache das seit ca 4 monaten und habe mir damals auch die effektivität von meinem Trainer bestätigen lassen. jedoch hat er es mir nicht empfohlen weil es für "Deutsche Umstände" nicht nötig ist, ein so dermaßen unempfindliches Schienbein zu haben.
Aber ich mache es Trotzdem und es zeigt wirkung.
Du musst dein Schienbein vorher mit Olivenöl einreiben, dann nimmst du eine Milchflasche oder so und rollts über dein Schienbeinknochen mit druck auf und ab ca 10-15 min bis die Haut errötet, dann putzt du das Öl von der Haut weg und Massierst dein bein mit Aloe Vera gel ein.
Mach das aber nicht öfter als 2 x die Woche und halte von mal zu mal einen drei Tages Abstand ein um nicht dein noch gereitztes Bein abzuhärten.
Das dient allerdings nur dazu dein bein Schmerzunempfindlich zu machen, es härtet aber dein knochen nicht.
Als ergänzung würde ich mein bein Am Hartem Sandsack abhärten.
Resultat des ganzem ist das die Leute ungerne bei mir Low-Kicks schlagen weil jedem bewusst ist das mein Block Höllisch weh tut, was mich zwar nicht erfreut aber motiviert.
gruss Danjal
Also Ich mache das seit ca 4 monaten und habe mir damals auch die effektivität von meinem Trainer bestätigen lassen. jedoch hat er es mir nicht empfohlen weil es für "Deutsche Umstände" nicht nötig ist, ein so dermaßen unempfindliches Schienbein zu haben.
Aber ich mache es Trotzdem und es zeigt wirkung.
Du musst dein Schienbein vorher mit Olivenöl einreiben, dann nimmst du eine Milchflasche oder so und rollts über dein Schienbeinknochen mit druck auf und ab ca 10-15 min bis die Haut errötet, dann putzt du das Öl von der Haut weg und Massierst dein bein mit Aloe Vera gel ein.
Mach das aber nicht öfter als 2 x die Woche und halte von mal zu mal einen drei Tages Abstand ein um nicht dein noch gereitztes Bein abzuhärten.
Das dient allerdings nur dazu dein bein Schmerzunempfindlich zu machen, es härtet aber dein knochen nicht.
Als ergänzung würde ich mein bein Am Hartem Sandsack abhärten.
Resultat des ganzem ist das die Leute ungerne bei mir Low-Kicks schlagen weil jedem bewusst ist das mein Block Höllisch weh tut, was mich zwar nicht erfreut aber motiviert.
gruss Danjal
Benutz die Suchfunktion, wurd´ hier schon sehr ausgiebig diskutiert. ich würd´s auf jeden Fall sein lassen.
Was sind denn deutsche Umstände?
Wieso denn Suchfunktion? Ich hab doch keine Frage gestellt.
"Deutsche Umstände" tja weil hier Wohl keiner an 7 Tagen die Woch a 6 Stunden Trainiert.
Wieso denn Suchfunktion? Ich hab doch keine Frage gestellt.
ne, aber da kannst du nachlesen warum das was du mit deinen Schienbeinen anstellst nicht ganz so gesund und total schwachsinnig ist.
pwned
ich versteh euch nicht, wofür bitte braucht man ein schienenbein hart wie stahl? in kämpfen hat man schoner an, lasst lieber eure knochen heile wenn ihr nicht mit 40 senile opas seien wollt, die nicht aufrecht zur arbeit gehen können. zur erinnerung:
wir sind hier nicht in thailand, wir sind hier in deutschland, vielleicht sollten sich das ein paar mal vor augen führen.
hört sich so an, als wollten hier ein paar zu K1 oder so gehen.
übt lieber eine perfekte technik, im kampf mit schonern ist euch jemand, der statt sich selbst du verstümmeln, technik geübt hat, haushoch überlegen.
oder nicht?
grüßli, christoph
Genau und die Leute, die ohne Schoner kämpfen(soll es geben) haben Pech gehabt?
Gegen dosierte Abhärtung ist nichts einzuwenden und man muß auch nicht alles glauben was erzählt wird, z.B. verursacht Knochenkrebs, macht die schienbeine porös usw. ;)
da wird viel dummes Zeug erzählt was aber keiner belegen kann
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.