Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zuviel Training?

Tyr Asen
17-11-2004, 12:21
Servus Leute,

ich wollte mal fragen, was Ihr davon halltet. Ich trainiere Dienstag und Freitag jeweils 2h Freefight/Vale Tudo; Montag, Mittwoch und Donnerstag jeweils 1,5h Kickboxen und gehe nach jedem Training ca. 1h - 1,5h zum Kraftsport. Ziel im Kraftsport ist, ich will optisch was verändern, aber hauptsächlich Kraft bekommen. Aber das Freefight/Vale Tudo geht vor, ich habe nicht vor irgendwelche Geschwindigkeitseinbussen in Kauf zunehmen, oder meinen Bewegungsapperatt einzuschräncken. Also meine Frage ist nur: der Kampfsport bleibt definitiv bestehen, empfiehlt Ihr mir aber denoch das Kraftsporttraining nebenbei weiter zu betreiben, oder langt der Kampfsport (mache jetzt ungefähr 1/2 Jahr).

Gruß
Tyr Asen

MarcelKo
17-11-2004, 12:35
Erstmal alle Achtung, daß du das so durchhälst. Ich sehe da eher das Problem, daß du durch den Kampfsport keine Regeneration für deine im Krafttraining trainierten Muskeln bekommst. Der Muskel wächst ja in der Regenerationsphase, welche du durch täglich mindestens 3h Stunden hartes Training nicht hast.

MFG

Tyr Asen
17-11-2004, 12:51
Du meinst also, es ist weniger zuträglich, diese Art Training. Bin ja vorher ohne Kraftsport auch relativ gut über die Runden gekommen, nur in meiner Gewichtsklasse (95+ kg) sind die Kämpfer meistens von massiverer Statur als ich. Was empfiehlt sich denn dann für Training, ohne das ich irgendwo ein Gewichtsverlust hinnehmen muss.

Gruß
Tyr Asen

rawhide
17-11-2004, 13:17
Du solltest definitiv Dein Krafttraining etwas einschränken, ausser Du willst dem Kt Vorang geben. Selbst 5 Mal die Woche volles Programm Kampfsport ist schon sehr viel und Du benötigst eine enorm schnelle Regeneration. Trainiere auch 5 Mal, muß aber stehts bemüht sein dass ich nicht übertrainiere. Sonst ist das alles Schade um die schöne Zeit und Du wirst eher schlechter als besser.
Rate Dir Dein Krafttraining auf max 2 Mal die Woche zu beschränken, dafür läßt Du einen Tag Kickboxen weg. Führe beim Kt nur die wichtigen Grundübungen durch, kurz dafür schwer (bei mir dauert eine Trainingseinheit Kt max 40 Minuten), dann behälst Du auch Dein Gewicht bzw Kraft.
Du kannst auch in Dein Kampfsporttraining sog. Bodyweightübungen einbauen, die gerade für den Ks sehr gut sind(siehe http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=21697 ) !

Denk dran: Klasse statt Masse!!!

maximus
17-11-2004, 13:19
ich finde vor allem 1 - 1.5 stunden viel zu lange. schon ohne kampfsport training wäre es zu lange. ich denke, dass 3 mal die woche 45 minuten oder besser noch weniger eher funktionieren würde.

ashi jime
18-11-2004, 16:02
Hi,hab früher ähnlich trainiert wie du.Im Prinzip genauso viel Kampftraining ,wie Krafttraining.Wollte Masse aufbauen bzw.nicht verlieren.Mußte dann aber feststellen,je mehr ich Kraft machte ,umso geringer der Effekt,was mir heutzutage im nachhinein auch logisch klar ist.Hab mich dann als erstes für den Kampfsport entschieden und das Krafttraining(mit Gewichten) umgestellt.Mach an einem Tag Beine(Kniebeuge mit 100 -160 kg je nach Ausführung ca.1h) und an nem anderen Arme u. Schultern auch ca.1h.Bauch und Rücken mach ich allerdings täglich.Die 2Tage mit Gewichten langen mir völlig.Durch die relativen Ruhephasen sind auch wieder Steigerungen drin.Und seit ich nicht mehr täglich Kniebeuge mach,sind auch aufkommende Knieprobleme wieder völlig weg!
Fazit:wenn du kämpfen willst,reduzier dein Krafttraining!die Muskeln trainiert es auch so, beim Kampftraining schon genügend mit!schließ mich den anderen an,so bist du eher an ner Überlastung dran,als an ner Steigerung!
mfg,probiers mal aus,mir hats was gebracht