PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzschmerzen beim joggen

Sign
17-11-2004, 13:30
Hallo Leute,

um mich auf meine zukünftige KK vorzubereiten hab ich mir nen kleinen trainigsplan zusammen gestellt. morgen joggen (50-60min.) danach nen bißchen dehnen, mittags krafttraining und abends wieder dehnen.

aber jetzt zu dem problem:

als ich heute joggen war (1.trainingstag) hab ich nach ca. 15minuten extreme herzschmerzen bekommen, hab dann kurz pausiert , dann weiter weiter gemacht doch der schmerz kam zurück so das ich abrechen musste. das is so doch nich normal so...
ich kam nicht auss der puste und seitenstechen oder ähnliches hab ich auch nich bekommen. kann das von der falschen atemtechnik kommen oder sollte ich doch erstmal zum hausarzt gehen?

Greets SIgn

maggi pizza B-(
17-11-2004, 13:34
hmm.. Auf jeden Fall würde ich, wenn das nochmals auftritt, gleich einen Arzt aufsuchen, mit dem Herzen ist nicht zu spaßen.
Hast du dich denn vor dem Joggen auch gedehnt und langsam aufgewärmt? Am besten alle Muskeln langsam erwärmen, und nicht sofort loslaufen. Evtl erst 5 Mins laufen, dann 10 Mins, und dann die komplette Distanz, um deinen Körper langsam ans Laufen zu gewöhnen, und ihn nicht sofort zu überlasten.

Bin aber beim Joggen kein Fachmann, spiele nur ab und zu Fußball. ;)

edit: Das mit dem 'hab dann kurz pausiert' stand da aber vorher nicht ,)))

SuBzErO
17-11-2004, 13:34
ich hatte auch solche effekte, doch das kam durch schlechtest sitzen, dass sich auch im training bemerkbar gemacht hat. angeblich verschieben sich die wirbeln so, dass dabei irgendwelche nerven eingeklemt werden, die soche schmerzen verursachen können.

aber ich bin kein ARZT und möchte hier keine klugscheissereien machen. ich würde dir empfehlen, dass du auf jeden fall mal das beim arzt ansprichst und dass die eventuell mal ein ultraschall machen. mit herz ist nicht zu spaßen, sonst geht dir die saft aus...

bomber_82
17-11-2004, 13:39
Hallo Leute,

um mich auf meine zukünftige KK vorzubereiten hab ich mir nen kleinen trainigsplan zusammen gestellt. morgen joggen (50-60min.) danach nen bißchen dehnen, mittags krafttraining und abends wieder dehnen.

aber jetzt zu dem problem:

als ich heute joggen war (1.trainingstag) hab ich nach ca. 15minuten extreme herzschmerzen bekommen, hab dann kurz pausiert , dann weiter weiter gemacht doch der schmerz kam zurück so das ich abrechen musste. das is so doch nich normal so...
ich kam nicht auss der puste und seitenstechen oder ähnliches hab ich auch nich bekommen. kann das von der falschen atemtechnik kommen oder sollte ich doch erstmal zum hausarzt gehen?

Greets SIgn

Net eher Seitenstechen??? :D
Wenns wirklich Probleme mit dem Herzen gibt auf jeden Fall mal zum Arzt gehen. Schließ mich meinen Vorgängern an...

Sign
17-11-2004, 13:53
ok, danke an alle werd dann mal zum arzt gehen und fragen was er so meint.

Greets Sign

gfmx
17-11-2004, 16:07
hatte ich auchmal, seitdem hab ich es sein lassen mit dem joggen :rolleyes:.
kann aber auch von meinem asthma kommen...

Ryman
17-11-2004, 16:36
Ich hatte mal "Herz"schmerzen. Bin dann zum Arzt gegangen und der hat gesagt das wären die Knorpel vom Brustkorb oder so. :confused: ,
aber ich denke dass das nicht zu vergleichen ist, weil es beim Laufen auftritt, ausserdem bin ich kein Arzt :D

Würde auf jeden Fall zum Arzt gehen. Ich wollte damit nur andeuten das es nicht unbedingt was mit dem Herzen zu tun haben muss

Obale
17-11-2004, 17:03
Hatte auch die gleichen Probleme, ich bin immer mit max. Herzrate und darüber gerannt.
In letzter Zeit hat sich das Problem gelegt. ;) Ist eine Frage der Kondition, ich würde dir raten am Anfang langsam anzufangen und wöchentlich oder jede zweite Woche dein Trainingsprogramm zu steigern.

Jackyy
17-11-2004, 17:10
joa hab ich auch öfter ... aber mir kommt das eher vor als wären es die brustmuskeln oder so , weniger das herz , aber ka , kann mich auch nicht mehr erinnern ob es bisher nur in der linken brust war :rolleyes: sobald du beim arzt warst kannste deine erkenntnisse ja mal mitteilen

zu obales post ... aber man fühlt sich ja noch einigermaßen fitt , d.h. man ist noch nicht außer puste, bei mir kommt das meistens schon recht früh

Tuned
17-11-2004, 18:09
Hatte auch die gleichen Probleme, ich bin immer mit max. Herzrate und darüber gerannt.

Dir ist aber schon klar, dass das mehr schadet als nutzt?!?

Lauft besonders am Anfang lieber länger und dafür langsamer.
Irgendwann wenn man länger läuft kann man das selbst ganz gut einschätzen bis zu welchem Punkt man gehen kannst,
aber am Anfang neigt man dazu sich selbst zu überschätzen...

Sonst nimmste halt ne Uhr oder gleich n Pulsmesser mit und guckst dass dein Puls niemals dauerhaft über 150 geht!

Aber auch mein Rat an dich:
Geh zum Arzt oder zu nem Kardiologen,
besser früh als spät...

Kamikätzchen
17-11-2004, 21:24
hey slow down, so krank wie du denkst, bist du nicht.

das ist stechen in der lunge, die liegt bekanntlich in nähe des herzens und das wird oft verwechselt.
du bist es einfach nicht gewohnt, insbesondere bei diesen temperaturen, das kann auch ein grund sein.
unter 5 grad sollte man als anfänger nicht joggen.
wenn du dann die kalte luft durch mundatmung (wahrscheinlich warste ausser puste) nicht vorgewärmt in deine zarten kapillaren lässt, ist die lunge sauer.
ist insbesondere auch echt ungesund.
also- nase ein(wärmt vor)- mund ausatmen.

eine stunde ist am anfang zuviel.
langsam steigern.lieber langsam laufen /walken am anfang.

dieses ist nur der vorgeschmack. du wirst noch so einige "anfängerkrankheiten" bekommen (gelenke, muskeln, sehnen,kondition), die dir zu schaffen machen.
keine panik- dein körper ist auf diese belastung ausgerichtet, kennt sie aber nicht.
da tut dann alles weh am anfang, du könntest sogar fieber nach den ersten harten trainings bekommen.

lass dir zeit, aber sei konsequent....machst du schon echt gut!

lg

kami

Sign
17-11-2004, 23:45
hey slow down, so krank wie du denkst, bist du nicht.
das ist stechen in der lunge, die liegt bekanntlich in nähe des herzens und das wird oft verwechselt.
du bist es einfach nicht gewohnt, insbesondere bei diesen temperaturen, das kann auch ein grund sein.
unter 5 grad sollte man als anfänger nicht joggen.
wenn du dann die kalte luft durch mundatmung (wahrscheinlich warste ausser puste) nicht vorgewärmt in deine zarten kapillaren lässt, ist die lunge sauer.
ist insbesondere auch echt ungesund.
also- nase ein(wärmt vor)- mund ausatmen.

:ups:ja hab durch den mund geatmet, aber nur wegen erkältung=nase zu !
danke :) wusste zwar das mans nicht tun soll, aber das es sich so bemerbar machen kann...damn!
aber mittlerweile hab ich morgen eh nen termin beim arzt, da soll er halt ma looken.

sobald du beim arzt warst kannste deine erkenntnisse ja mal mitteilen

NIEMALS! :D nee, quatsch werd dann posten was er gemeint hat.

Sonst nimmste halt ne Uhr oder gleich n Pulsmesser mit und guckst dass dein Puls niemals dauerhaft über 150 geht!
Pulsmesser und so sachen müssen erstmal bis nächsten monat warten. wieviel kostet so nen teil eigentlich? umso günstiger umso besser :D

GREETS SIGN

Tuned
18-11-2004, 17:47
Pulsmesser und so sachen müssen erstmal bis nächsten monat warten. wieviel kostet so nen teil eigentlich? umso günstiger umso besser :D

Ich persöhnlich hab ja gar keinen Pulsmesser....

Ich benutz meine Uhr und Mathekenntnisse aus der Grundschule um den zu messen:

->Halsschlagader suchen
->20sec alle Schläge mitzählen * 3 nehmen
=
Jetzt haste deinen Puls :-)

Aber jedem das seine und ich schätze mal, dass du 'nen Vernünftigen Pulsmesser - der wirklich nur Uhrzeitm Puls Stoppuhr dabei hat - für ca. 30-50Euro kriegst.
Ist aber nicht so teuer wie es klingt denn der Preis geht teilweise bis zu 400Euro rauf :ups:

Duke
18-11-2004, 18:41
Hallo Leute,

Greets SIgn
Mal andersrum gefragt
wie sieht den dein bewegungsplan sonst aus ????

Wie hast du dich die letzten Monate bewegt?

z.b. 1 mal Training die woche ??

Ryman
18-11-2004, 19:52
Ich hatte sowas heute auch schon wieder.
Hab gerad auf'm Sofa gesessen und fern gesehen, da hab ich so nen krampfartigen Schmerz in der linken Brustkorpseite gespürt. Der ging dann kurz wieder weg und kam immer wieder, obwohl ich mich gar nicht körperlich betätigt habe. Hab dann bemerkt, das der Schmerz immer heftiger wurde wenn ich tief eingeatmet habe!!
Nach ner Zeit ging es dann wieder, aber warum ist es gerade dann aufgetreten und nicht irgendwann beim Sport? :confused:

Helena
18-11-2004, 20:49
Es gibt sehr viele Ursachen für Brustschmerzen. (Ungefähr 18 Differenzialdiagnosen...)

Dabei wird auf den Schmerzcharakter geachtet.
Atemabhängigkeit, Dauer, Auftreten in Ruhe oder bei Belastung... etc.

Es ist im Netz einfach unmöglich eine bestimmte Ursache für einen Brustschmerz zubestimmen.

Daher geht zum Arzt und erklärt ihm genau, wie sich die Schmerzen äussern. Er wird dann weitere Untersuchungen machen können, damit keine gefährlichen Erkrankungen übersehen werden.
Es kann natürlich etwas absolut harmloses auch sein....

Daher geht bei solchen Dingen wirklich einfach zum Arzt und lasst diesen arbeiten.

Sign
18-11-2004, 23:48
@ tuned: danke für den tipp, dann lass ich das mim pulsmesser :cool:

Mal andersrum gefragt
wie sieht den dein bewegungsplan sonst aus ????

Wie hast du dich die letzten Monate bewegt?

z.b. 1 mal Training die woche ??

bewegung der letzten monate...hm...arbeiten und feiern...hm das wars mit bewegung :D

Ich hatte sowas heute auch schon wieder.
Hab gerad auf'm Sofa gesessen und fern gesehen, da hab ich so nen krampfartigen Schmerz in der linken Brustkorpseite gespürt. Der ging dann kurz wieder weg und kam immer wieder, obwohl ich mich gar nicht körperlich betätigt habe. Hab dann bemerkt, das der Schmerz immer heftiger wurde wenn ich tief eingeatmet habe!!
Nach ner Zeit ging es dann wieder, aber warum ist es gerade dann aufgetreten und nicht irgendwann beim Sport?

und wenn du nicht atmest is der schmerz fast weg,oder?
hab ich auch manchmal. hab mir nix dabei gedacht, weil das in meinem freundeskreis, nach umfragen, "normal" ist.

falls jetzt jemand sagt:" wenn du eh denkst das es normal ist warum postest du dann? "-->
war ein anderer schmerz, intensiver und war auch da bei angehaltener luft.

hm shit, mein arzttermin hab ich heute auch verpennt :narf:

ok leutz

Greets Sign

Duke
18-11-2004, 23:55
meinste nicht das dann eine stunde joggen zuviel ist?

Sign
19-11-2004, 02:25
meinste nicht das dann eine stunde joggen zuviel ist?
ich weiss nich, hab mir das als vorlage gegeben, ansonsten bis zur grenze.
so hab ich's beim workout auch gemacht....und habs dann verringert.

Greets Sign

Ryman
19-11-2004, 09:10
Also ich bin gerad in der Schule, und da kam das in der Pause plötzlich wieder mehrere Male. Normalerweise war das immer nach einem Tag erledigt.
Ich werd auf jeden Fall den Arzt nochmal aufsuchen...

Helena
19-11-2004, 15:10
Genau das: Suche einen Arzt auf!

Vielleicht kann während so einer Attacke ein EKG geschrieben werden...

Es kann auch etwas harmloses sein, aber es sollte aufjedenfall abgeklärt werden.

Also, ab zum Arzt!

Jet Bruce chan
19-11-2004, 21:22
Er ist ganz einfach verspannt. Wenn man anfängt mit Laufen kann dass schon Mal passieren. Du musst versuchen locker zu werden beim Joggen.

Duke
20-11-2004, 07:59
ich weiss nich, hab mir das als vorlage gegeben, ansonsten bis zur grenze.
so hab ich's beim workout auch gemacht....und habs dann verringert.

Greets Sign

denkle mal umgkehrt ist besser erst mal mit 20 minuten anfangen und dann steigern. :cool:

Anadamid
04-12-2004, 12:59
Hallo Ryman, Hallo Sign!

Was haben denn eure Docs gesagt und getan? Lebt ihr noch? Geht's euch besser? :confused:

Besorgter Gruß
Anadamid

t3chn0
16-12-2004, 20:38
habe das auch öfters in dem bereich. habe auch öfters sone art zucken da. außerdem bin ich ein kleiner hypochonder =/ wenn man sich auf seinen herzschlag konzentriert,dann kann das schonmal sein,dass das herz etwas unregelmäßig schlägt. wisst ihr was ich meine? =)
p.s. war deshalb schon 2x beim hausarzt . 2x egk "ihr herz schlägt ganz normal und schön regelmäßig" "das können verspannungen der muskulatur über dem herzen sein".
Das wurde dann nicht wirklich besser...also ...Kardiologe . Komplettcheck des Herzens samt Bel.EKG und Röntgen etc. "Ihr Herz ist Kerngesund und ist schön Kräftig". ....so viel dazu. Trotzdem habe ich das Problem öfters bei Liegestützen =/ hab immer schiss.

Anadamid
20-12-2004, 17:00
Wenn Du Dir auf die Ansätze des Brustmuskels, also etwas seitlich vom brustbein raufdrückst, und das weh tut bzw Du dann wieder Schmerzen hast (evtl sogar stärkere), dann ist die Ursache eindeutig Verspannungen des Brustmuskels!

Wenn vor kurzem in der Umgebung einer (Bekannte/Freunde/Verwandte)was mit dem Herzen hatte (Herzinfarkt), dann fängt man auch schon mal an, mehr auf das Herz bzw den Brustkorb zu achten und merkt die völlig normalen Unregelmäßigkeiten oder leichten Verspannungen viel stärker und fängt an zu glauben, man wäre totkrank.