Vollständige Version anzeigen : An die Computerfreaks von euch...
Huhu Leute,
ich hab mir grad so nen neuen PC gekauft und hab da paar Fragen zu. Kenn mich net so gut aus. :)
1. Hab noch so ne alte Kiste mit Windows ME, is net so gut. Könnt ich mit der Recovery CD von Windows XP SE das neue Betriebssystem Windows XP auf die alte Kiste hauen, wenn ich Windows ME wegformatiert hab? Weil XP-Systeme haben ja kein DOS, der alte PC schon und ich weiß net ob sich des verträgt. Will hier nur technisches Zeugs hören. ;)
2. Der neue PC hat auch so ein WLAN Ding und ich wollte wissen, was mein alter Compi braucht damit ich damit ein WLAN Netzwerk machen kann und was ich an mein DSL Modem koppeln muss um WLAN ins Internet zu gehen.
3. Hab mal nach WLAN Netzen durchsuchen lassen und der PC hat auch eins gefunden. Über dieses Netzwerk kann ich nu ins Internet. Ist dies kostenpflichtig oder hat da irgendein Freak vergessen sein WLAN zu sichern? Kann ich nu irgendwie auf seinen PC schauen und ihm sagen das da was offen ist bzw. irgendwie rausfinden wo der wohnt?
Ist des strafbar, weiß der wer ich bin? Hab nämlich kein Bock da jetzt Ärger zu kriegen weil ich in seinem Netz war.
Also, beantwortet ma, sonst kriegt die Kiste einfach paar Zukis.
So Technikzeug nervt voll. :D
Gruß,
[Cobra]
so hi .. tja wenn niemand was schreibt versuch ichs mal...
also ..
']
1. Hab noch so ne alte Kiste mit Windows ME, is net so gut. Könnt ich mit der Recovery CD von Windows XP SE das neue Betriebssystem Windows XP auf die alte Kiste hauen, wenn ich Windows ME wegformatiert hab? Weil XP-Systeme haben ja kein DOS, der alte PC schon und ich weiß net ob sich des verträgt. Will hier nur technisches Zeugs hören. ;)
.. tja xp (SE) war mir bis jez nicht bekannt.. aber hab mal googelt und tja SE = security enhancement (link (http://h41102.www4.hp.com/globalservices/security/docs/xp_se_brochure2003.pdf) um den ganzen fiesen technikkram lesen zkönnen) .. tja so ganz ungenau drübergesehen is des glaub i sowas wie des normale xp nur halt mit dem service pack 2 schon dabei (läääässig- so a version mit dem microsoft mal wida zeitlücke gefüllt hat)..
tja cd rein, schnellformatieren und xp se installieren ;) mit dem DOS hats net viel zu tun, des is bei WinME "dabei" .. also des is weg wenst xp drauf machst aber tja es steht nicht im weg (solltest du dies gemeint haben)...
']
2. Der neue PC hat auch so ein WLAN Ding und ich wollte wissen, was mein alter Compi braucht damit ich damit ein WLAN Netzwerk machen kann und was ich an mein DSL Modem koppeln muss um WLAN ins Internet zu gehen.
tja erstmals braucht dein alter auch son wlan ding :)
dann tja wenn du nur 2 pcs miteinander netzwerken (ohne internet) willst reicht dies, willst du aber mehrere brauchst du .. z.b. einen wireless dsl router :rolleyes:
^^ des is ein super ding, da kannst dann deinen alten auch mit patch kabel anschließen und du benötigst dann kein wlan ding für den alten :)
hmm bleibt nur noch frage obst ösi oda deutscher bist .. tja weil der router eben meistens noch konfiguriert werden muss (gott gibt den technikern arbeit)...
']
3. Hab mal nach WLAN Netzen durchsuchen lassen und der PC hat auch eins gefunden. Über dieses Netzwerk kann ich nu ins Internet. Ist dies kostenpflichtig oder hat da irgendein Freak vergessen sein WLAN zu sichern? Kann ich nu irgendwie auf seinen PC schauen und ihm sagen das da was offen ist bzw. irgendwie rausfinden wo der wohnt?
Ist des strafbar, weiß der wer ich bin? Hab nämlich kein Bock da jetzt Ärger zu kriegen weil ich in seinem Netz war.
=) bist du großstädter ??? so richtig mit wohnblock und so? ichmein bei mir auf dem land kanst kilometer weit fahren und du findest nichts :)
also keinen plan was du da gmacht hast .. aber du kommst ins inet?
aber wasd machen kannst is schau dir deine netzwerkumgebung an .. welche computer sich da drinnen befinden ... :) vielleicht nennt wer seinen computer mit dem richtigen namen (so wie auch du eventuell "richtig" drinnenstehst)..
tja und wer weiß vielleicht hat er interessantes freigegeben.. schon mal gratis "webspace" genossen????
naja tja ^^ dürften genug rückfragen gewesen sein.. vielleicth hab ich ja helfen können..
mfg halli
In der Netzwerkumgebung is nix zu finden... ich kann halt nur ins Netz. Kann es sein das ich mit irgendsonem Routerteil connecte?
Kann er Typ rausfinden, dass ich sein Routerteil benutzt hab? Wie kann ich da "richtig drinstehen", wie kann ich das überprüfen oder ändern?
Und ist so ein Routerteil schwer zu konfigurieren?
Ich wohne in einer Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner) in Mittelfranken.
Ja, richtig in Häuserblock und so. :D
']In der Netzwerkumgebung is nix zu finden... ich kann halt nur ins Netz. Kann es sein das ich mit irgendsonem Routerteil connecte?
Kann er Typ rausfinden, dass ich sein Routerteil benutzt hab?
Und ist so ein Routerteil schwer zu konfigurieren?
Ich wohne in einer Kleinstadt (ca. 30.000 Einwohner) in Mittelfranken.
Ja, richtig in Häuserblock und so. :D
hmm .. du hast momentan noch me druff gell? tja is nich mein lieblingssystem aber mach mal konsole (oder eingabeaufforderung oder wies halt heißt bei dir).. und tip da "IPCONFIG" rein .. kuckst du mal deine ipadresse an :)
wird so ein 192.*.*.* sein .. denk ich mir mal wenst hinter einem router steckst.. tja und rausfinden kann er es sicher wenn ers versucht ..
bzw. merken wird er es auch wenst du vollgas surfest und er plötzlich nich mehr seinen speed erreicht (kommt halt auch wieder auf seine verbindung drauf an)..
tja da kenn ich mich bei euch in deutschland halt eher weniger aus mit eure angebote.. bin als ösi einfach nur neidisch.. möcht auch mit so wenig geld so schnell unterwegs sein wie ihr da im norden...
tja und kleinstadt.. mein örtchen hat 2.700 einwohner.. :D
Roland von Gilead
17-11-2004, 20:06
1. Kannst du win xp (wegen der aktivierung :rotfltota ) nicht auf legalem wege auf 2 rechnern installieren. und ich werde hier auch kein link posten oder sonstige anweisungen geben :D aber du kannst dir ja die corporate edition (ohne aktivierung) kaufen :rotfltota die kannste so ooofffttt instalieren wie du lizenzen kaufst VERSTANDEN ;) ?
2. Die Hardware wurde schon genannt.
3. Es ist kostenlos solange es kein Hotspot ist. Und wenn es ein offenes wlan netz vom nachbar ohne schutz ist dann ist es legal wenn du zugreifst. Solange du keine Schutzmechanismen umgehst.
Und ja er kann herausfinden das du auf sein netz zugegriffen hast. Aber wenn er sein Netz ungeschütz lässt hat er bestimmt nicht das background know-how um das zu machen.
ich hoffe konnte helfen...
Gruß und viel Spaß
p.s. der moralische aspekt sieht natürlich anders aus :motz: man sollte nicht die Bandbreite des Nachbarns klauen oder begehren. 11Gebot (entschuldigung @prediger :D )
Kamikätzchen
17-11-2004, 20:22
haaallo..
1. Hab noch so ne alte Kiste mit Windows ME, is net so gut. Könnt ich mit der Recovery CD von Windows XP SE das neue Betriebssystem Windows XP auf die alte Kiste hauen, wenn ich Windows ME wegformatiert hab? Weil XP-Systeme haben ja kein DOS, der alte PC schon und ich weiß net ob sich des verträgt. Will hier nur technisches Zeugs hören.
na des ist super weil die basis- wiegesagt, kein dos ist, sondern von xp ME!
also brauchste das nur rüberbügeln, eventuell mit ME startdisketten, dann einfach die xp einlegen.weil kein dos, so auch kein dos treiber fürs cd laufwerk, deshalb die startdisketten.gibts bei startdisketten.de oder so ähnlich.
was die xp recovery betrifft, ist das doof, dass du damit schon ungeschützten internetverkehr hattest. damit hat dein system microsoft schon gepetzt, auf welchem compi dein xp als erstes installiert wurde.
die sind ja nicht doof.edit: weil sie dir per registrierung die möglichkeit vermiesen wollen, die software auf verschiedenen pcs zu installieren. sowas macht man ja auch nicht! :D
hast aber noch, meiner meinung nach ne chance.
undzwar heisst die xp- antispy. wo es das gibt, fragst du mich lieber über pn.
dieses prog verbietet es der spyware, informationen an microsoft zu senden- aber wiegesagt- schon passiert.
installiere und aktiviere es auf deinem alten pc, bevor du das erste mal ins netz gehst.
lohnt sich auch nachträglich für den neuen.
hey- null problemo. du kaufst dir einfach einen router und einen usb- wlan stick für den alten.
oder eine netzwerkkarte, wo du dann ein netzwerkkabel in den router steckst.
ist billiger.edit: quatsch- is garnicht billiger. nur wenn der partout kein usb hat, dann ist das billiger.
dein neuer ist ja quasi gleich dran. einfach_ Read The Fucking Manual und fertisch.
hey- schwein gehabt. du bist genau an einem sogenannten hotspot gelandet.
ich verrat dir was- wenn der zu blöd war, sein netz zu coden, rafft der auch nicht, dass du mitsurfst.
wird ein argloser familienvater sein, der mit ach und krach sein netz in gang bekommen hat...der wundert sich nur wie langsam er ist, wenn dein esel mit 100 rennt.und in die einstellungen guckt der nie wieder.
wird eh ne flatrate sein- dat kostet nischt extra für ihn.
tu ihm den gefallen und zapf nicht zu viel.
das macht man nicht.
aber du solltest dich trotzdem so langsam mal nach ner eigenen flat umsehen.
wünsche dir viel spass! :)
kami
ui ui noch ne edit: du kannst mit deinen kenntnissen nur in seine freigaben schauen. du solltest deine freigaben verstecken.sonst blinken die noch bei ihm auf....
das ist aber auch nicht nett, strafbar und ausserdem- interessiert es dich wirklich???
Ähm.. und wie versteck ich meine Freigaben?
Kann auch irgendso nen "Familienvater" bei mir in den PC reinschauen?
Wie mach ich das er des net kann?
Übrigens.. vielen Dank für eure Hilfe! :D
Kamikätzchen
17-11-2004, 21:13
ich glaube, von werk aus ist nichts freigegeben.
ansonsten vielleicht "meine freigaben", findest du b.d. such oder netzwerkeinstellungen.erkennst du an der aufgehaltenen hand unter dem ordnersymbol.
du befindest dich mit ihm in einem netzwerk.
wenn der typ fit ist, kann er dir reingucken.
dann besorg dir doch eine eigene flat, wennde schiss hast.... :D
riiisikooo....
mach dir nicht so doll gedanken, face :p .
die kami
ich glaube, von werk aus ist nichts freigegeben.
ansonsten vielleicht "meine freigaben", findest du b.d. such oder netzwerkeinstellungen.erkennst du an der aufgehaltenen hand unter dem ordnersymbol.
du befindest dich mit ihm in einem netzwerk.
wenn der typ fit ist, kann er dir reingucken.
dann besorg dir doch eine eigene flat, wennde schiss hast.... :D
riiisikooo....
mach dir nicht so doll gedanken, face :p .
die kami
standardfreigaben unter xp :)
einfach im xp :
. windowstaste + r (gleichzeitig) ... entspricht dem "ausführen" :D
. dann cmd reinschreiben und enter
. schwarzes ding öfnet sich (so grausiger dos-verschnitt -hahahah)
. tja dann ... NET SHARE reinschreiben
. dann siehst du was freigegeben is und mit welchem namen
. dann suchst dir freigaben wasd löschen willst
und dies geht folgendermaßen: NET SHARE namevonfreigabe /DELETE
weg isse!
. tja kannst damit zwar nicht alles löschen, aber fürs erste mal ausreichend würd i sagen
naja wie gesagt fürs erste.. scheint ja kein so ein scriptkiddie zu sein wie manche hier :zwinkern: tja würd mi für solche ienfach umbenennen in \\Administrator oder so :baeehh: naja lieber eigene flat !!!
mfg halli
hey- null problemo. du kaufst dir einfach einen router und einen usb- wlan stick für den alten.
oder eine netzwerkkarte, wo du dann ein netzwerkkabel in den router steckst.
ist billiger.edit: quatsch- is garnicht billiger. nur wenn der partout kein usb hat, dann ist das billiger.
dein neuer ist ja quasi gleich dran. einfach_ Read The Fucking Manual und fertisch.
pcmcia?
Kamikätzchen
18-11-2004, 07:39
bestimmt...
hey du- halli- meinst du mich mit scriptkiddie??
also das ist doch eine unverschämtheit :D
....war mal jüngstes weibliches mitglied beim ccc......
hach- da gabs die mauer noch....seufz...und mailboxen...
schön war die zeit mit dem akustikkoppler
heul
:p
Roland von Gilead
18-11-2004, 08:51
also brauchste das nur rüberbügeln, eventuell mit ME startdisketten, dann einfach die xp einlegen.weil kein dos, so auch kein dos treiber fürs cd laufwerk, deshalb die startdisketten.gibts bei startdisketten.de oder so ähnlich.
:ups: autsch :D Dos CD Treiber ist auf der Winxp cd drauf ;) einfach im Bios die Bootsequenz ändern. ESC oder je nachdem DEL drücken um Setup zu erreichen. CD sollte dann an die erste Stelle der Sequenz kommen. Bei Fragen wie das geht per pn. ;) oder verwende die xp startdisketten bei microsoft.com downloaden. aber die funzen sowiso nicht mit der neuen xp+sp2 diese bootet ausschließlich von CD!
was die xp recovery betrifft, ist das doof, dass du damit schon ungeschützten internetverkehr hattest. damit hat dein system microsoft schon gepetzt, auf welchem compi dein xp als erstes installiert wurde.
die sind ja nicht doof.edit: weil sie dir per registrierung die möglichkeit vermiesen wollen, die software auf verschiedenen pcs zu installieren. sowas macht man ja auch nicht! :D
ungeschützten internetverkehr? Der PC wurde längst durch den Hersteller Aktiviert!!!!!! :D Hast wohl noch nie versucht xp auf 2 PCs zu installieren oder? KAMI??? nach der installation hast 60 Tage zeit um dein xp zu aktivieren und da das erste schon aktiviert wurde!!! geht es nicht wie schon oben gesagt auf legealem wege. Ich hab oben auch schon im versteckten angedeuten wie man diese problem umgehen kann es gibt 2 gute methoden. mehr darf ich hier nicht sagen. *corporate :D * oder *könnte man doch die zeit reseten :D * ich hoffe mal jetzt flieg ich nicht raus ;) :D
Die registrierung hat damit nix zu tun!!! und außerdem registriert sich xp nicht automatisch! ;)
dieses prog verbietet es der spyware, informationen an microsoft zu senden- aber wiegesagt- schon passiert.
installiere und aktiviere es auf deinem alten pc, bevor du das erste mal ins netz gehst.
XP-Antispy ist nicht illegal hättest den link posten können. Außerdem kansst du damit die Aktivierung meines wissens nach nicht umgehen nur die Registrierung und das windows messaging nach home :cool:
Aber microsoft weiß eh das diese seriennummer schon auf den neuen compi aktiviert wurde.... also ;)
also wird xp-antispy nicht helfen...
Gruß an das jüngste weibliche Mitglied des ccc...
:D jemand der nicht Mitglied des ccc ist weil die Gebühr zu hoch ist dafür aber bei ### :cool:edit: geht niemanden was an. :D ;)
Was ist CCC?
Ach, ich krieg noch Falten in meinem schönen Gesicht durch diesen Technik-Stress. :D
Roland von Gilead
18-11-2004, 12:52
chaos computer club köln :D
Kamikätzchen
18-11-2004, 20:54
ha- ha taraxo... :D
.....wie süss.
hast dir grosse mühe gemacht.
stimmt aber alles nicht so wirklich :p ....aber macht nix ;)
gibt ja mehrere wege, um ans ziel zu kommen.
wenn der mann hier gesteht, er habe wenig ahnung, dann bist du auch noch so nett , ihn ins bios zu schicken .... :p sowas
weisst du, etwas selbst verstehen und etwas erklären sind ganz verschiedene dinge und letzteres ist sehr anspruchsvoll..
aber das checkst du, wenn du kinder hast.
mann sollte jemanden auf dem weg ins ziel schicken, den er kennt.
und alles gaaaaanz locker.
mh- bin ehrenmitglied seid 16 jahren...von wau (gott hab ihn seelig) höchstpersönlich eingetragen- was für gebühren?
meine zeit ist eh vorbei beim scripten- ich kümmere mich um die wichtige dinge im leben.
und beweisen muss ich mich erst recht nicht mehr, hab meine meilensteine sicher- hehe :p
kami
edit: oh- ähem- ich spreche von meiner persönlich getunten version .
aber die reguläre erfüllt den reg zweck auch.man muss es nur richtig machen.
;)
Ist der CCC eine art Hackerclan? :confused:
Kamikätzchen
18-11-2004, 21:19
ach so- ja- das war er mal.
die RAF der schaltkreise.
heute ist es eher eine kommerzielle vereinigung pickliger informatikstudenten.
der ccc machte es sich damals zur aufgabe, auf ziemlich militante weise auf sicherheitslücken in banken, ministerien, kraftwerken, bei geheimdiensten u.v.m. hinzuweisen, undzwar indem sie mit ihren aufgebrezelten c=64érn (und anderen fabrikaten)dort eingestiegen sind.
ähnlich arbeiten die heute auch, aber nicht mehr so revolutionär, sondern kooperativer mit der staatsgewalt.
ansonsten machen sie lustige conventions...dabei gibt es auch den einen oder anderen interessanten vortrag.
ist halt nix besonderes mehr, leider.
lg
kami
MaxxxBLN
19-11-2004, 04:57
ich find den CCC (www.ccc.de) cool, vorallem der alljährige CCC-Congress hats mir angetan
(mein Lieblingsworkshop = TCP Hijacking). Ist teilweise recht amüsant, wieviel Möchtegern-Hacker (mit ner ungepatchten Suse-Distribution) da vertreten sind -gG-
Hab letztens sogar den Hauptveranstalter kennengelernt.
the_alien
19-11-2004, 08:24
1. XP bootet von CD. Wenn nicht hast du ne schlecht gebrannte Raubkopie :p
2. Eine WLAN USB Stick reicht. Musst dann auf dem PC mit Inet Zugang noch die Internetverbindungsfreigabe installieren.
3. Du findest ein ungeschüztes WLAN Netz aus einer Wohnung/Haus in deiner direkten Umgebung. Der Besitzer KANN, MUSS aber NICHT eine Flatrate haben. Das heißt, dass du Zusatzkosten bei ihm verursachen kannst. Ich an seiner Stelle wäre dann ganz schön stinkig.
Und ich weiss nicht wer gesagt hatte, dass schwarz surfen wäre legal... Ich weiss gerade nicht wo ich es gelesen hatte, aber ein sogenannter "Wardriver" ist von der Polizei festgenommen worden. Laptop wurde beschlagnahmt und er kriegt eine Anzeige wegen Auspähen fremder Daten. Und das nur weil er im Auto saß und über den Laptop und ein ungesichertes WLAN surfte.
lohnt sich auch nachträglich für den neuen.
Sorry aber das ist nicht ganz richtig.
Die Aktivierung hat mit Antispy nichts zu tun abgesehen davon bringt XP Antispy absolut nicht außer das die teilweise sinnvollen Funktionen abgeschaltet werden.
Alle sinnvollen Änderungen die Antispy durchführt kann man ohne Probleme von Hand vornehmen z.B. Fehlerberichterstattung
Außerdem wer denkt das XP soviele schlimme Sachen übers Internet übermittelt sollte aufhören Computerbild zu lesen und sich mal nen Kopf drum machen was er denn alles zu verbergen hat. Ich glaube die wenigsten hier haben ihr System auch noch halbwegs abgesichert.
(Ich hab ne Firewall auf meinem Rechner aber was ich damit eigentlich sichern will weiß ich nicht)
Wie dem auch sei... frohes schaffen
Kazuko
Außerdem wer denkt das XP soviele schlimme Sachen übers Internet übermittelt sollte aufhören Computerbild zu lesen und sich mal nen Kopf drum machen was er denn alles zu verbergen hat. Ich glaube die wenigsten hier haben ihr System auch noch halbwegs abgesichert.
(Ich hab ne Firewall auf meinem Rechner aber was ich damit eigentlich sichern will weiß ich nicht)
Kazuko
hehe computerbild :) das gibts sogar bei uns im süden :cool: .. naja prinzipiell is ne firewall schon praktisch .. vor allem wenn man wie ich rund um di uhr on ist ;) war nicht erst einmal dass so lustige kleine typen, die sichs zur beschäftigung gemacht haben den ganzen tag und die ganze bandbreite nur fürs scannen zu verwenden, wollten (so mittlerweile passt der satz nicht mehr von der gramatik her, aber egal) .. jedenfalls hat man dann den ganzen müll am pc/lap etc...
aaaaber für otto-normal-user ises natürlich besser ohne find ich :ups: .. wer will schon 5- 10 programme umstellen.. bzw. mit netzwerkfreigaben umherkleistern bis es funktioniert wenn mans nicht weiß wie man tun soll...
Roland von Gilead
19-11-2004, 10:36
Sorry aber das ist nicht ganz richtig.
Die Aktivierung hat mit Antispy nichts zu tun abgesehen davon bringt XP Antispy absolut nicht außer das die teilweise sinnvollen Funktionen abgeschaltet werden.
Alle sinnvollen Änderungen die Antispy durchführt kann man ohne Probleme von Hand vornehmen z.B. Fehlerberichterstattung
Kazuko
Du solltest Kami nicht kritisieren ich hab das schon gestern gemacht und das ergebnis kansst Du dir ja ansehen :D
@Kami :verbeug: ich wollte dich wirklich nicht beleidigen.
ha- ha taraxo... :D
.....wie süss.
hast dir grosse mühe gemacht.
stimmt aber alles nicht so wirklich :p ....aber macht nix ;)
gibt ja mehrere wege, um ans ziel zu kommen.
wenn der mann hier gesteht, er habe wenig ahnung, dann bist du auch noch so nett , ihn ins bios zu schicken .... :p sowas
weisst du, etwas selbst verstehen und etwas erklären sind ganz verschiedene dinge und letzteres ist sehr anspruchsvoll..
aber das checkst du, wenn du kinder hast.
mann sollte jemanden auf dem weg ins ziel schicken, den er kennt.
und alles gaaaaanz locker.
mh- bin ehrenmitglied seid 16 jahren...von wau (gott hab ihn seelig) höchstpersönlich eingetragen- was für gebühren?
meine zeit ist eh vorbei beim scripten- ich kümmere mich um die wichtige dinge im leben.
und beweisen muss ich mich erst recht nicht mehr, hab meine meilensteine sicher- hehe :p
kami
was hab ich den so falsches geschrieben klär mich bitte auf :D ;) :p
edit: oh- ähem- ich spreche von meiner persönlich getunten version .
aber die reguläre erfüllt den reg zweck auch.man muss es nur richtig machen.
;)
oh wau :ups: eine persönliche getunte version :cool: :rolleyes: :D kommt man auch nicht weiter, weil schon erwähnt es nicht um die reg sondern um die aktivierung geht ;)
und ja auch ich hab ein zwar nicht von mir getuntes aber von leutz die es können Programm, das um vieles besser ist als xp antispy. und das findest Du nirgends im iNet ;)
@Kazuko ich hab mein PC abgesichert und selbst ohne Firewall sind alle Ports geschlossen bis auf den 139 ;) dafür die Firewall. Ausserdem habe ich das KAFU program verwendet und die rechte des Internet USers aufs maximale gespeert.
Ist zwar kein 100% Schutz den es nicht gibt aber ein Anfang.
dann kommt noch AV,Firewall und Proxy (Anon :D ). Bin ich jetzt sicher? :)
Gruß
.. naja prinzipiell is ne firewall schon praktisch .. vor allem wenn man wie ich rund um di uhr on ist
Also zum Thema Firewall kann ich den Link empfehlen:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Rauskommen
Eine Firewall ist vollkommen nutzlos wenn ich nicht weiß welches Konzept sie zu erfüllen hat, und wie ich so ein Ding richtig konfiguriere.
Kazuko
@Kazuko ich hab mein PC abgesichert und selbst ohne Firewall sind alle Ports geschlossen bis auf den 139 ;) dafür die Firewall. Ausserdem habe ich das KAFU program verwendet und die rechte des Internet USers aufs maximale gespeert.
Ist zwar kein 100% Schutz den es nicht gibt aber ein Anfang.
dann kommt noch AV,Firewall und Proxy (Anon :D ). Bin ich jetzt sicher? :)
Nö zieh den Netzwerkstecker erst dann bist du sicher ;)
Kosten/Nutzen/Zeit... man kann alles knacken man braucht nur die Zeit und das Geld
Was die Sache mit Kami angeht... ich kritisiere nicht sie, steht mir gar nicht zu... ich lasse nur gerne XPAntispy irgendwo stehen weil gerade dieses Programm zu sehr interessanten Fehlern fürhen kann z.B. keine Installation des SP1 möglich... aber wen kümmerts? :rolleyes:
Kazuko
Also zum Thema Firewall kann ich den Link empfehlen:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#Rauskommen
Eine Firewall ist vollkommen nutzlos wenn ich nicht weiß welches KOnzept sie zu erfüllen hat, und wie ich so ein Ding richtig konfiguriere.
Kazuko
wenn ich nich weiß wie ichs verwende.. hilft mir aber gar nichts :p !! und wenn herr gscheid meint, dann scannen mir so ganz bekannte herren wohl umsonst den asiatischen raum ab .. naja wenst meinst :)
aber ich mein wenn du den begriff portscan prinzipiell als angriff verwendest, dann bist du selbst schuld ..
aber ich mein wenn du den begriff portscan prinzipiell als angriff verwendest, dann bist du selbst schuld ..
Ähh.. :confused:
Was ist ein Portscan?
Als Scan bezeichnet man alles, was durch extensives Probieren versucht herauszubekommen, welche Dienste ein Rechner oder eine Rechnergruppe anbietet. Ein Portscan fragt höflich und formgerecht alle möglichen Dienste -- das sind 65535 statusbehaftete und nochmal soviele statuslose Quellen auf Basis von IP -- ab. Das ist praktisch ungefährlich, weil man ja keine Dienste anbieten wird, die man nicht kennt. Es ist im praktischen Leben vergleichbar mit der gründlichen Betrachtung eines Hauses. Im Internet "sieht" man eben mit Paketen statt mit Lichtquanten.
Ein Netzscan ist die höfliche und formgerechte Abfrage von ausgewählten Diensten über eine ganze Rechnergruppe. Es ist im praktischen Leben vergleichbar mit der Betrachtung einer Straße auf der Suche nach einem offenen Laden.
Ebenso wie ein Betrachter eines Hauses einen Einbruch planen kann, kann ein Scan einen Angriff vorbereiten. Allerdings ist dieses Indiz praktisch sehr schwach.
Ein etwas tiefer gehender Scan ist der Bannerscan. Dabei wird jeder öffentlich angebotene Dienst kontaktiert und die Server-Software incl. Versionsnummer ermittelt. Auch dies ist legal.
Kein Scan ist notwendigerweise eine Angriffsvorbereitung und schon gar kein Angriff
:confused: :confused:
Kazuko
the_alien
19-11-2004, 10:59
Ach ja, es ist definitiv möglich die gleiche XP Version auf mehreren Rechnern zu installieren. Halt mit ein bissl Zeit dazwischen, aber es geht ohne Probleme. Und wenn es doch Probleme gibt: Telefonsupport. Ich konnte mein XP Prof nicht aktivieren und hab da angerufen und denen gesagt, dass ich es auf meinem Laptop installiert habe und jetzt einen neuen habe und es da nicht aktiviert kriege. Es wurde ohne weiteres freigeschaltet, wollte nichtmal den Key haben...
Ähh..
Kazuko
nö dei message zuerst hat nur so kritisch geklungen... und war meine 5-jahres-htl-für-elektronik erfahrung etwas angekratzt und tja beleidigt :D
.. nö du den text hab ich nicht wirklich gelesen, nur mal schnell drüber ..
hmm :rolleyes: sorry
Ach ja, es ist definitiv möglich die gleiche XP Version auf mehreren Rechnern zu installieren. Halt mit ein bissl Zeit dazwischen, aber es geht ohne Probleme. Und wenn es doch Probleme gibt: Telefonsupport. Ich konnte mein XP Prof nicht aktivieren und hab da angerufen und denen gesagt, dass ich es auf meinem Laptop installiert habe und jetzt einen neuen habe und es da nicht aktiviert kriege. Es wurde ohne weiteres freigeschaltet, wollte nichtmal den Key haben...
Hmm in deiner Aussage lese ich das du dein XP auf zwei Rechnern mit einer Lizenz installiert hast... prinzipiell ist es mir ja egal aber dir ist schon klar das du dich damit hier selbst einer Straftat bezichtigst? :winke:
Kazuko
nö dei message zuerst hat nur so kritisch geklungen... und war meine 5-jahres-htl-für-elektronik erfahrung etwas angekratzt und tja beleidigt :D
.. nö du den text hab ich nicht wirklich gelesen, nur mal schnell drüber ..
hmm :rolleyes: sorry
Macht ja nix meine Aussage sollte auch nicht kritisch sein sondern war lediglich eine Ergänzung.
Kazuko
hmm wundert mich das hier freigeschaltet wurde :)
ichmein weil selbst wenst den alten lap nicht mehr verwendest (also win weiter nur 1mal verwendets) gehts normalerweise nich.. lizenz gilt ja stets nur für 1 gerät (also jenes mit dem aktiviert wurde) oooooder?
Roland von Gilead
19-11-2004, 11:07
Und Ausserdem: Wenn du mal eine Neuinstallation auf den ersten rechner machen willst geht das nicht mehr ;)
Was du gemachst hast war eine Lizensübertragung. ;)
Gruß
@Kazuko das mit der Sicherheit war ein Scherz ich bin doch nicht paranoid :zwinkern:
hmm wundert mich das hier freigeschaltet wurde :)
ichmein weil selbst wenst den alten lap nicht mehr verwendest (also win weiter nur 1mal verwendets) gehts normalerweise nich.. lizenz gilt ja stets nur für 1 gerät (also jenes mit dem aktiviert wurde) oooooder?
Also das freischalten ist nur noch eine Überflüssige Floskel am Anfang war das anders aber Microsoft hat gemerkt das es ned so klappt wie gewünscht.
Ansonsten ist das mit dem Lizenzrecht so eine Sache... ob man mit dem Cmputer gakufte windows Lizenzen einzeln weiterverwenden darf ist ein streitpunkt es gibt deutsche Präzedensfälle wo entschieden wurde das es rechtmäßig ist die Lizenz als einzel Produkt zu sehen und es gibt auch entsprechende Gegenurteile.
Bin aber ned der Profi auf dem Lizenzrecht
Kazuko
Und Ausserdem: Wenn du mal eine Neuinstallation auf den ersten rechner machen willst geht das nicht mehr ;)
Was du gemachst hast war eine Lizensübertragung. ;)
Gruß
@Kazuko das mit der Sicherheit war ein Scherz ich bin doch nicht paranoid :zwinkern:
Doch das geht sogar weil es keinen mehr bei der Aktivierung interessiert. Ist halt nicht die Idee gewesen ;-)
Naja Sicherheit... :D
Kazuko
hmm so i frag jez mal was ganz was anderes :) schön langsam findet sich hier ja eine nette runde ein (die auch faaaaaaaast ne anund von zu scheinen hat :D +mageuchleute+)..
wie siehts z.b. mit norton ghost aus?! angenommen ich hab das ding .. und ich mach mir mein image (von einer registrierten microsoft vers.) ..
dann hab ichs doch theoretisch doppelt oder???!
anmerkung: ich wollts nur wegen den daten machen, weil jedesmal am laptop wieder alles installieren und dann die treiber .. :Rant_Emot
da is son image schon fein!! naja hat eh nicht funktioniert .. komisch aber is so.. kanns sein dass da windows zwischengefunkt hat?
denk nämlich nicht, habs auch mit andrem programm versucht ..
noch was für die witzigen menschen.. ich habs nich nötig mir windows ILLEGAL zu besorgen (sollte sich irgend ein mic man angegriffen fühlen).. ich bin schüler und steh auf mein schülerpaket !!!! :D
Roland von Gilead
19-11-2004, 11:21
Doch das geht sogar weil es keinen mehr bei der Aktivierung interessiert. Ist halt nicht die Idee gewesen ;-)
Naja Sicherheit... :D
Kazuko
Sicher??? Da hab ich schon von anderen Erlebnissen gehört:
versuch eine corporate serial (*wie doof kann man sein*) zu aktivieren telefonisch natürlich, da es ja gar keine Aktivierungsfunktion in der corporate ed gibt. :rotfltota
oder der versuch eine illegale und welt bekannte serial von office xp, die aber nur in der developer edition funzt zu aktivieren usw...
da hat es ganz anders ausgesehen.
Name ?
Adresse?
Sind sie wirklich so doof?
Wohnen sie in einem Sanatorium?
....zum Thema Sicherheit: :rotfltota gibt es nicht
hmm so i frag jez mal was ganz was anderes :) schön langsam findet sich hier ja eine nette runde ein (die auch faaaaaaaast ne anund von zu scheinen hat :D +mageuchleute+)..
wie siehts z.b. mit norton ghost aus?! angenommen ich hab das ding .. und ich mach mir mein image (von einer registrierten microsoft vers.) ..
dann hab ichs doch theoretisch doppelt oder???!
anmerkung: ich wollts nur wegen den daten machen, weil jedesmal am laptop wieder alles installieren und dann die treiber .. :Rant_Emot
da is son image schon fein!! naja hat eh nicht funktioniert .. komisch aber is so.. kanns sein dass da windows zwischengefunkt hat?
denk nämlich nicht, habs auch mit andrem programm versucht ..
noch was für die witzigen menschen.. ich habs nich nötig mir windows ILLEGAL zu besorgen (sollte sich irgend ein mic man angegriffen fühlen).. ich bin schüler und steh auf mein schülerpaket !!!! :D
Nein du hast eine Sicherheitskopie deines Systems angefertigt, die du wenn überhaupt nur auf einem absolut gleichen Notebook installieren könntest.
Wenn das nicht erlaubt wäre könnte sich von unseren Servern hier ja auch keine Datensicherung fahren *g*
Das ist genauso wie das kopieren der XP CD nicht illegal ist... es geht ja nicht um die CD sondern um die Lizenz die meisthin auf dem Rechner klebt.
Kazuko
Sicher??? Da hab ich schon von anderen Erlebnissen gehört:
versuch eine corporate serial (*wie doof kann man sein*) zu aktivieren telefonisch natürlich, da es ja gar keine Aktivierungsfunktion in der corporate ed gibt. :rotfltota
oder der versuch eine illegale und welt bekannte serial von office xp, die aber nur in der developer edition funzt zu aktivieren usw...
da hat es ganz anders ausgesehen.
Name ?
Adresse?
Sind sie wirklich so doof?
Wohnen sie in einem Sanatorium?
....zum Thema Sicherheit: :roftltota gibt es nicht
Ich habe mal bei einem Kunden der sein seine Office CD Verpackung weggeworfen hat (clever *g*) ein Office XP Professional ohne Seriennummer aktiviert ;)
Ich kenne auch einige nette Geschichten von Lizenzen anderer Hersteller z.B. Adobe aber ich schweife ab ;)
Kazuko
Nein du hast eine Sicherheitskopie deines Systems angefertigt, die du wenn überhaupt nur auf einem absolut gleichen Notebook installieren könntest.
Wenn das nicht erlaubt wäre könnte sich von unseren Servern hier ja auch keine Datensicherung fahren *g*
Das ist genauso wie das kopieren der XP CD nicht illegal ist... es geht ja nicht um die CD sondern um die Lizenz die meisthin auf dem Rechner klebt.
Kazuko
hmm ok.. war jez ein denkfehler.. bin davon ausgegangen dass rein um die hardware geht.. aber da hat ja mic auch noch was mitzureden.. wär nämlich generell praktisch wenn man so wie ich momentan im notebook unterricht sitzt...
Roland von Gilead
19-11-2004, 11:33
Ich habe mal bei einem Kunden der sein seine Office CD Verpackung weggeworfen hat (clever *g*) ein Office XP Professional ohne Seriennummer aktiviert ;)
Ich kenne auch einige nette Geschichten von Lizenzen anderer Hersteller z.B. Adobe aber ich schweife ab ;)
Kazuko
AHA! Wusste ich es doch. Sie sind hiermit nach § :ups: und § :rolleyes: und $ :D zu 1000 Jahre zwangs xp konfiguriren verurteilt...
ein Office XP Professional ohne Seriennummer aktiviert ;) :ups: :D ;)
AHA! Wusste ich es doch. Sie sind hiermit nach § :ups: und § :rolleyes: und $ :D zu 1000 Jahre zwangs xp konfiguriren verurteilt...
:ups: :D ;)
Das macht nix... ich kann anhand der Rechnung beweisen das er die Lizenz bei uns gekauft hat... 2 Tage vorher :D :D
Kazuko
:ups: :D ;)
lass ihn 1 jahr gentoo konfigurieren ... ;) is anstrengender !!!! :p
Hmm richtet mal 3 verschiedene Mailkonten bei T-Online über nen Router ein... viel Spaß :D
Kazuko
the_alien
19-11-2004, 11:49
Hmm in deiner Aussage lese ich das du dein XP auf zwei Rechnern mit einer Lizenz installiert hast... prinzipiell ist es mir ja egal aber dir ist schon klar das du dich damit hier selbst einer Straftat bezichtigst? :winke:
Kazuko
Microsoft Devoloper Network Academic Alliance
Nix Straftat :p
Ich darf die Software auf so vielen Rechnern wie ich mag installieren, es darf nur nicht kommerziell eingesetzt werden. Nichts desto trotz muss ich mein Windows aktivieren.
Derzeit läuft es auf 3 Maschinen und es gab nur Probleme als ich innerhalb von 1 Woche das auf 2 Maschinen installieren wollte.
Vorgestern erst hab ich meine neue Sata Platte in Betrieb genommen und XP aufgespielt und ohne Probleme aktiviert.
Microsoft Devoloper Network Academic Alliance
Nix Straftat :p
Ok... hast gewonnen :D
Kazuko
Wie is das jetzt, wenn ich mir so nen WLAN Router zulege. Wie kann ich ihm sagen, dass nur ich Zugriff auf diesen hab?
Ich hab jetzt rausgelesen, dass ich mein Win XP auf den alten PC installieren kann ohne das es technische Probs gibt und ohne das Microsoft Probleme macht. Hab ich das so richtig verstanden?
the_alien
19-11-2004, 15:20
Du musst im Router einfach WEP aktivieren und die Schlüssel in den Rechnern mit WLAN eintragen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.