Systemaclip [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Systemaclip



mordrat
18-11-2004, 15:25
Hallo hier ist ein Videoclip, den ich im Netz gefunden habe. Es ist ein Drill, der einen den Umgang mit einer echt ekligen ( 3 Leute versuchen einen zu treten) Situation näher bringen soll.

http://www.rmaforum.com/video2/sne_bootshampoo.wmv

Der Kerl kann einem echt leid tun.

Viel Spass beim gucken

Özhan.

Sebastian
18-11-2004, 15:28
hm, warum rollt der Typ sich wieder rein in die 3 Angreifer, nachdem er doch schon fast hätte aufstehn und wegrennen können?

krav maga münster
18-11-2004, 15:57
Das würde ja den Drill kaputtmachen. ;)

Gruß Markus

SaschaB
18-11-2004, 16:15
Warum tritt da keiner zum Kopf (besonders der erste Tritt :D ) ?
Warum stellt/legt sich da keiner auf den Typen drauf, oder hält den fest ?
Was passiert denn weiter ? Der Typ ist ja noch ned großartig weiter am Schluss.
Bei solchen Videos gibts leider immer zu Fragen. ;) :cool:

Edit: Man muss aber sagen, als Drill ist es nicht schlecht und , ich hoffe, es soll ja auch nicht mehr sein ;) .

JuMiBa
18-11-2004, 16:27
Warum tritt da keiner zum Kopf (besonders der erste Tritt :D ) ?

Vielleicht will man nicht gleich töten, sondern nur fertigmachen.


Warum stellt/legt sich da keiner auf den Typen drauf, oder hält den fest ?

Wieso sollte das jemand tun ?? Damit er auch noch von seinen Kameraden getroffen wird ??


Was passiert denn weiter ? Der Typ ist ja noch ned großartig weiter am Schluss.

Der "Drill" ging halt von neuem los.


Bei solchen Videos gibts leider immer zu Fragen. ;) :cool:

Besonders wenn es etwas mit Systema zu tun hat, gelle... ;)

Ich persönlich finde es cool, daß die überhaupt solche Situationen durchspielen und Handlungsalternativen herausarbeiten. Mal Hand aufs Herz... wie oft habt Ihr die auf dem Clip dargestellte Situation im Training nachgestellt und eine mögliche Befreiung aus ihr geübt ?? Oder haltet Ihr die Situation ansich schon zu unrealistisch ?? :)
Ich wurde jedenfalls dank dieses Filmchens angeregt, es beim Train in der Gruppe auszuprobieren...

Gruß Micha

jkdberlin
18-11-2004, 16:50
Äh, welche Handlungsalternativen wurden denn da rausgearbeitet?

Grüsse

JuMiBa
18-11-2004, 16:56
Äh, welche Handlungsalternativen wurden denn da rausgearbeitet?


Na welche Handlungsalternativen hast Du denn, wenn Du am Boden liegst und drei Mann (darunter ein 200kg-Sumokrieger) auf Dich eintreten ?? :cool:

Du kannst A) liegenbleiben und Dich wie ein kleiner süßer Igel einrollen

oder B) wie in dem Video gezeigt, sich wie eine wildgewordene Schlange aus der Gefahrenzone entfernen...

Das klingt zwar einfach und einleuchtend, aber wenn man es nicht vorher trainiert hat, dann reagiert man in der Praxis sicher anders, als wie optimal...

Gruß Micha

JetLag
18-11-2004, 17:26
Äh, welche Handlungsalternativen wurden denn da rausgearbeitet?

Es geht darum, sich unter Stress zu bewegen. Die Alternative wäre, am Boden zu verharren. ;)

SaschaB
18-11-2004, 17:44
Zitat:
Original geschrieben von SaschaB
Warum tritt da keiner zum Kopf (besonders der erste Tritt ) ?



Vielleicht will man nicht gleich töten, sondern nur fertigmachen.


Zitat:
Warum stellt/legt sich da keiner auf den Typen drauf, oder hält den fest ?



Wieso sollte das jemand tun ?? Damit er auch noch von seinen Kameraden getroffen wird ??


Zitat:
Was passiert denn weiter ? Der Typ ist ja noch ned großartig weiter am Schluss.



Der "Drill" ging halt von neuem los.


Zitat:
Bei solchen Videos gibts leider immer zu Fragen.



Besonders wenn es etwas mit Systema zu tun hat, gelle...

Ich persönlich finde es cool, daß die überhaupt solche Situationen durchspielen und Handlungsalternativen herausarbeiten. Mal Hand aufs Herz... wie oft habt Ihr die auf dem Clip dargestellte Situation im Training nachgestellt und eine mögliche Befreiung aus ihr geübt ?? Oder haltet Ihr die Situation ansich schon zu unrealistisch ??
Ich wurde jedenfalls dank dieses Filmchens angeregt, es beim Train in der Gruppe auszuprobieren...

Gruß Micha





Immer wieder schön, wenn der Post "zerlegt" wird, aber der letzte Satz nicht mit auftaucht :zwinkern: (und mein Edit war vor deinem Post :p )

Mal im Ernst, ich habe nix gegen "Systema", kenne das System kaum.

Der Drill ist als ja Drill nicht schlecht. Als Übung zur SV, gegen mehere Angreifer, nicht 100%, aber da wird man sowieso nicht die 100% Lösung finden.

Ach noch was, ein Tritt zum Kopf ist nicht unbedingt tötlich, eigentlich selten tötlich..., oder bist du der Meinung man dürfte Techniken beim MMA machen die schnell tötlich enden könnten ? ;)

JuMiBa
18-11-2004, 19:30
Immer wieder schön, wenn der Post "zerlegt" wird, aber der letzte Satz nicht mit auftaucht :zwinkern: (und mein Edit war vor deinem Post :p )

Sorry... ich fand Dein Edit eigentlich so nichtssagend, als das ich es einfach unterschlagen habe... :)
Hier meine Wiedergutmachung:

Edit: Man muss aber sagen, als Drill ist es nicht schlecht und , ich hoffe, es soll ja auch nicht mehr sein
Edit: Man muss aber sagen, als Drill ist es nicht schlecht und , ich hoffe, es soll ja auch nicht mehr sein
Edit: Man muss aber sagen, als Drill ist es nicht schlecht und , ich hoffe, es soll ja auch nicht mehr sein


Mal im Ernst, ich habe nix gegen "Systema", kenne das System kaum.

Ich kenne es auch eigentlich nicht und viele Clips, die ich bisher sah, waren für mich eher haarsträubend, aber wenn ich etwas als positiv erachte, dann erwähne ich es auch... :)


Der Drill ist als ja Drill nicht schlecht. Als Übung zur SV, gegen mehere Angreifer, nicht 100%, aber da wird man sowieso nicht die 100% Lösung finden.

Ich würde es eigentlich gar nicht als Drill bezeichnen wollen. Weiß nicht, ob man das im Systema so nennt... (Frage an einen Systematiker)
Ich finde, wie gesagt, daß es eine schöne SV-Übung ist, aber das mag halt Ansichtssache sein...


Ach noch was, ein Tritt zum Kopf ist nicht unbedingt tötlich, eigentlich selten tötlich..., oder bist du der Meinung man dürfte Techniken beim MMA machen die schnell tötlich enden könnten ? ;)

Ich behaupte mal rotzfrech, wenn 3 Mann mit schwerem Schuhwerk auf Deinen Kopf eintreten, dann können wir uns anschließend mit dem zuständigen Arzt darüber unterhalten, ob wir die lebenserhaltenden Geräte nicht besser abschalten sollten.

Gruß Micha

Andreas Weitzel
18-11-2004, 20:20
Hallo an alle,

es soll eine Übung sein, in der es darum geht, daß man sich unter "Beschuß" ständig und ununterbrochen bewegt. Nach Möglichkeit so, daß man direkte Treffer vermeidet und eventuell aus dem Kreis herausbricht. Wenn man das geschafft hat, kann man sich wieder in den Kreis stürzen und mit der Übung neu anfangen :)

Gruß
Andreas

martin.schloeter
18-11-2004, 20:34
Hi,

der Drill ist als Stresssimulation erstmal grundsätzlich nicht schlecht.
Kritik: Der Mann vernachlässigt sträflich seinen Kopf zu schützen, wohl wegen des impliziten Wissens, dass seine Kollegen da nicht hintreten.

Ciao
Martin

Morphbreed
18-11-2004, 21:10
find i ma ne nette idee was die da machn..
hab i eigentli no nie gsehn sowas :)

aber komisch isses schon dass der typ nachdem er n stück weggerollt is
wieder zurück rollt und weiter geschlagn wird ^^
er hät doch wegrennen/wegrollen können :/

SaschaB
18-11-2004, 21:51
Hi,

der Drill ist als Stresssimulation erstmal grundsätzlich nicht schlecht.
Kritik: Der Mann vernachlässigt sträflich seinen Kopf zu schützen, wohl wegen des impliziten Wissens, dass seine Kollegen da nicht hintreten.

Ciao
Martin


Das meinte ich wegen dem "zum Kopf treten" ;) .

Als Streßtraining = :halbyeaha

@JuMiBa
Wenn 3 Leute, mit schweren Schuhwerk, die ganze Zeit gegen meine Rippen treten würden, würdest du ein ähnliches Gespräch mit dem Arzt führen ;) (picksende Rippen, zerrissende Gedärme, innere Blutungen..). Aber lassen wir das Thema, aua macht Beides ;)

Darkpaperinik
22-11-2004, 14:30
Es geht darum, sich unter Stress zu bewegen. Die Alternative wäre, am Boden zu verharren. ;)
also, selbst bei mehrmaligem betrachten sehe ich eigentlich nur einen menschen am boden auf den eingetreten wird.. und der ziemlich was abkriegt.. und bei voller wucht der tritte eigentlich sich zwar schon noch rollen würde aber weniger aus eigenem antrieb...

esdo
22-11-2004, 16:33
also, selbst bei mehrmaligem betrachten sehe ich eigentlich nur einen menschen am boden auf den eingetreten wird.. und der ziemlich was abkriegt.. und bei voller wucht der tritte eigentlich sich zwar schon noch rollen würde aber weniger aus eigenem antrieb...

Sehe ich auch so!!
mfg

JetLag
22-11-2004, 17:34
also, selbst bei mehrmaligem betrachten sehe ich eigentlich nur einen menschen am boden auf den eingetreten wird.. und der ziemlich was abkriegt.. und bei voller wucht der tritte eigentlich sich zwar schon noch rollen würde aber weniger aus eigenem antrieb...
Hab ich nicht verstanden. :confused:
Ist das jetzt eine Kritik des Drills an sich oder der Bewegung/Fähigkeit des "Opfers"?

NilsT
22-11-2004, 18:04
Ich glaube es ist die typische "Das ist unrealistisch" Aussage, die es auf circa 87% aller KK-Videos im Netz gibt, vor allem natürlich, wenn es sich um eine andere KK als die eigene handelt.

Ich persönlich stimme jenen zu, die darauf hinweisen, dass es sich dabei um eine Situation handelt, die von den meisten mir bekannten KKs sträflich ignoriert wird.

Ob das Systema die beste Lösung anbietet, kann ich nicht beurteilen, ich müßte es erstmal erleben.

Ich würde aber wirklich gerne mal einige der Lösungen aus anderen Systemen zu der Situation sehen. Nicht um sie zu beurteilen, sondern um sehen zu können, ob die selbe Reaktion kommt.

@ Jet Lag
In Bezug auf die von dir betrieben KKs: Man tut nicht tut gebrauchen :D :p

B3rl1n TRiCKeR
22-11-2004, 18:13
ich sags mal so: DAS SIEHT SCHEISSE UND ÜBERHaUpT NICHT ECHT AUS
so das musste raus

Kensei
22-11-2004, 20:03
ich sags mal so: DAS SIEHT SCHEISSE UND ÜBERHaUpT NICHT ECHT AUS
so das musste raus

Es geht ja auch nicht darum, dass alles echt aussieht oder dir gefällt...
Es geht darum das der am Boden liegende das vorher geübte verinnerlicht und trainiert, in so einer situation zurecht zu kommen.
Wer sagt denn, dass die das nicht später noch, wenn die Grundlagen/Basisbewegungen sitzen, mit Schutzausrüstung und härterem Kontakt trainieren...

JetLag
22-11-2004, 22:14
@ Jet Lag
In Bezug auf die von dir betrieben KKs: Man tut nicht tut gebrauchen :D :p
Selber :p
Wer alle Fehler findet, bekommt von mir 10 Reputationspunkte :idea:

@ B3rl1n TRiCKeR
ich sags mal so: es mag nicht akrobatisch aussehen, aber echt isses schon ;)

Trinculo
23-11-2004, 09:49
@ Jet Lag
In Bezug auf die von dir betrieben KKs: Man tut nicht tut gebrauchen :D :p

Möchtest Du JetLag nicht auch noch darauf hinweisen, dass es
"auf der Erde" heißen muss, nicht "auf die Erde" ... :rolleyes:

Und, hey, gibt es überhaupt eine Stadt, die "Potse" heißt?

:p

Trinculo

Darkpaperinik
23-11-2004, 10:45
Es geht ja auch nicht darum, dass alles echt aussieht oder dir gefällt...
Es geht darum das der am Boden liegende das vorher geübte verinnerlicht und trainiert, in so einer situation zurecht zu kommen.
Wer sagt denn, dass die das nicht später noch, wenn die Grundlagen/Basisbewegungen sitzen, mit Schutzausrüstung und härterem Kontakt trainieren...
in meiner ersten lernphase bei einem Ex Dacascos Schüler haben wir auch etwas ähnliches trainiert. Wir nannten das 4 Stufen Training. Die 4. Stufe war wie folgt: A liegt auf Boden und B (evt. auch C & D & E..) treten auf ihn ein. Trainingsziel 1 für B & Co. Treffer landen und lernen sinnvoll anzugreifen.

Trainingsziel 2 für A in fortgeschrittener Phase: Treffer vermeiden, Kontern und so schnell wie möglich aufstehen. Hauptaugenmerk auf den letzten beiden Punkten...

Ich selber hab diese Situation leider 2mal live erleben dürfen und da war nix mit wegrollen..

balintawak-arnis
23-11-2004, 12:21
Das Problem vom "Opfer" war nur: Es hatte kein Tarnfleck-Hose an. Nur so kann man sich richtig russisch wehren!!!! :D :D :D

Nur zur Klarstellung: Ich finde im Systema einige Dinge sehr gut aber viele Techniken sind für mich auch nur Schrott. Besonders wenn ich nur so schlechte Videos zu sehen bekomme. D.h. alles wird nur langsam ausgeführt. Warum sehe ich keine Angriffe in normaler Geschwindigkeit? Warum zeigt der Abwehrende die Technik nur langsam???
Schade!
Ich habe von Vasiliev eine DVD aus Canada und auch dort sind mir einige Techniken sehr suspekt.
Vielleicht gibt es ja mal eine Erklärung.

LG aus Stuttgart

Darkpaperinik
23-11-2004, 12:37
Warum sehe ich keine Angriffe in normaler Geschwindigkeit? Warum zeigt der Abwehrende die Technik nur langsam???
Schade!
Dann musst Du Dir mal die Videos nochmal genauer anschauen.. Der Abwehrende führt die Aktionen recht oft WESENTLICH schneller aus, wie die Angreifer.. :cool:

NilsT
23-11-2004, 15:22
@ Jet Lag

Ok, ich versuche es mal:

1. Systema ist keine Kampfkunst, dass wird hier zumindest jeder zweite sage, aber lassen wir sie doch :D :D ;) :baeehh:
2. Boxen wird ebenfalls nicht als KK durchgehen, sondern ist "nur" ein Kampfsport. :D
3. Es heißt Potsdam, nicht Potse
4. Hinter alles müßte ein Komma stehen.
5. Es heißt "was", nicht "wo"
6. Daher auch "macht" nicht "machen"
7. Es müßte in dieser Form heißen: "auf der Erde", nicht "auf die Erde"
8. Die Stellung der Teilsätze ist verkehrt. Es müßte lauten "und alles was, sonst noch auf der Erde Spass macht"
9. Man tut nicht tut gebrauchen.
10. Es sind keine Zehn, sondern nur neun Fehler :hammer: :hammer:

Ansonsten kann ich hier endlich mal jede Menge Emos nutzen:

:klatsch: :yeaha: :biggrinx: :cooolll: :ironie: :rotfltota :vogel:

daodao
23-11-2004, 15:35
ok, nachdem nun auch die grammatik für die hauptschüler unter uns richtiggestellt wurde .. können wir vielleicht wieder zum eigentlichen thema zurückkehren .. ;)

ich selbst habe noch nie an einem systema seminar teilgenommen - würde es aber mal gerne ausprobieren, da mir einige dinge gefallen (atemtechnik, bodenarbeit)
schade, daß es in berlin kein systema gibt :(

was die videos angeht (und nur nach denen kann ich systema beurteilen) finde ich manche dinge ein wenig seltsam und kann mir nicht wirklich vorstellen dass sie funktionieren..

gruß

JKD-Fan
23-11-2004, 15:40
Ich halt da nicht viel von... Ich kam auch mal in so eine Situation wo mehrere auf mich eingetreten haben. Der zweite Tritt ging zum Kiefer. Der war dann gebrochen und ich bewusstlos. Meiner Meinung kann man da auch kaum noch was machen außer irgendwie wieder auf die Beine zu kommen aber der Videoclip sagt mir gar nicht zu....

JuMiBa
23-11-2004, 21:34
Meiner Meinung kann man da auch kaum noch was machen außer irgendwie wieder auf die Beine zu kommen

Aha... und was macht bzw. versucht der Verteidiger in dem Video ??? :rolleyes:

Gruß Micha

jkdberlin
24-11-2004, 08:14
Aha... und was macht bzw. versucht der Verteidiger in dem Video ??? :rolleyes:

Gruß Micha

Zu Rollen?

Grüsse

JuMiBa
24-11-2004, 08:23
Zu Rollen?


Aha... und ich dachte, sein Endziel wäre auch bloß auf die Beine zu kommen.

Was würdest Du denn unterrichten oder zeigen, was in dieser Sit zu tun wäre ?? Einfach aufstehen oder wie ?? Oder würdest Du etwa anfangen mit Blocken, Konter und Beinhebel ??

Gruß Micha

jkdberlin
24-11-2004, 08:27
Das ist eine Frage der Prioritäten. Das mit dem Rollen finde ich schon ganz gut, nur steht der Mann in dem einzigen Augenblick, in dem er vielleicht das Zeitfenster dafür hat, nicht auf, sondern rollt wieder zurück zwischen die Angreifer. Dadurch verschiebt sich das Trainingsziel von Aufstehen zu Rollen.
Blocken unterrichten wir gar nicht, wir nehmen weich auf :)

Grüsse

wirsing
30-11-2004, 15:02
Wer interessiert ist an einem echt realistischen Training, der kann sich ja mal mit uns (www.rma-deutschland.de) in Verbindung setzen. Wir benötigen dringend neue Opfer...(kleiner Scherz)

Reisepass
30-11-2004, 20:01
Ich halte die Übung für mehr als Unrealistisch.

Sobald man in solch eine Situation kommt wo drei Leute auf einen drauftreten, werden die Burschen wohl kaum den Kopf schonen. Bekommt der Kopf nur einen Fußtreffer ab, ist man am Ende der Rollerei.
Würde man wenigstens ordentlich trainieren , so müßte der Kopf des Probanden ein paar ordentliche Elfmeter kassieren. Dann würde das Training auch Sinn machen :)
Das Ganze Theater kann man sich also sparen.

Trotzdem wünsche ich viel Spass bei Training.

mfg

Andreas Weitzel
01-12-2004, 00:03
Ich halte die Übung für mehr als Unrealistisch.

Sobald man in solch eine Situation kommt wo drei Leute auf einen drauftreten, werden die Burschen wohl kaum den Kopf schonen. Bekommt der Kopf nur einen Fußtreffer ab, ist man am Ende der Rollerei.
Würde man wenigstens ordentlich trainieren , so müßte der Kopf des Probanden ein paar ordentliche Elfmeter kassieren. Dann würde das Training auch Sinn machen :)
Das Ganze Theater kann man sich also sparen.

Trotzdem wünsche ich viel Spass bei Training.

mfg
:) Ich will mal sehen, wieviel du lernst, wenn man dir von Anfang an immer wieder "ordentliche Elfmeter" gibt. Noch nie gehört, daß man mit einfacheren Sachen anfängt, um zu schwierigeren zu gelangen?

Reisepass
01-12-2004, 00:23
Wollte nur dezent darauf hinweisen, das mit einem elfer an den Kopf die sache erledigt ist.
Soll man jetzt Jahre trainieren, mit Leuten die absichtlich daneben hauen damit man im Ernstfall mit nur einem Kopftreffer daliegt ? bei drei Leuten gar nicht so unrealistich das mal einer trifft oder ? Glaube kaum das im Ernstfall alle drei absichtlich daneben tretten/hauen.
Will mich nicht streiten , aber mir gefällt die Übung nicht. Muß ja auch nicht oder ? :D

mfg :)

Andreas Weitzel
01-12-2004, 08:22
Wollte nur dezent darauf hinweisen, das mit einem elfer an den Kopf die sache erledigt ist.
Soll man jetzt Jahre trainieren, mit Leuten die absichtlich daneben hauen damit man im Ernstfall mit nur einem Kopftreffer daliegt ? bei drei Leuten gar nicht so unrealistich das mal einer trifft oder ? Glaube kaum das im Ernstfall alle drei absichtlich daneben tretten/hauen.
Will mich nicht streiten , aber mir gefällt die Übung nicht. Muß ja auch nicht oder ? :D

mfg :)
Jedem das Seine. Manche üben zuerst ohne "Elfmeter" und einige Zeit später mit und haben eine realistische Chance, eine solche Situation zu überstehen. Andere üben sowas gar nicht, sondern gehen gleich zum Ernstfall über und kriegen dafür ordentlich ab.

Trinculo
01-12-2004, 09:49
Wollte nur dezent darauf hinweisen, das mit einem elfer an den Kopf die sache erledigt ist.
Soll man jetzt Jahre trainieren, mit Leuten die absichtlich daneben hauen damit man im Ernstfall mit nur einem Kopftreffer daliegt ? bei drei Leuten gar nicht so unrealistich das mal einer trifft oder ? Glaube kaum das im Ernstfall alle drei absichtlich daneben tretten/hauen.
Will mich nicht streiten , aber mir gefällt die Übung nicht. Muß ja auch nicht oder ? :D

mfg :)

Wir reden hier von einer Übung, in der man lernt, seinen Körper zu bewegen. Einer der wichtigen Aspekte daran ist, dass man auch wirklich den ganzen Körper bewegt - und nicht nur einfach die Hand wegzieht, oder das Bein, oder ... Sobald man auf der Stelle "einfriert", hat man verloren.

Würde man von Anfang an den Kopf "freigeben", dann gerieten die Leute in Panik und würden sich nur noch auf den Kopf konzentrieren und nicht mehr auf den Körper. Hat man erst mal gelernt, den Körper richtig zu bewegen, so kann man auch den Kopf aus der Gefahrenzone bringen ... das macht man nämlich mit dem Körper.

Sicher ist es unrealistisch, dass keiner der Übungspartner zum Kopf tritt. Es ist auch unrealistisch, dass keiner einen Stuhl nimmt, um auf den Liegenden einzubrettern. Würde ich diese Übung jahrelang machen, ohne den Kopf als Ziel einzubeziehen? Nein, würde ich nicht.

Immer auf die kleinen, und immer auf den Kopf :)

Viele Grüße,

Trinculo

Esperantia
11-11-2005, 15:00
Hallo,

http://www.rma-systema.de/video/mettmann2005.wmv

Wie gefällt es euch?

MfG
E.

Kannix
11-11-2005, 22:56
Klasse!
Wieder die selbe Kinderkacke wie immer. Eigentlich noch schlimmer.
Was muß man für einen Realitätssinn haben, wenn man das gut findet?
Obwohl, diese alten KungFu-Streifen find ich auch irgendwie gut, auf jeden Fall lustig. Vielleicht sollten die Systema-Clips auch mal synchronisiert werden?
Zack! Peng! Aua!

Darkpaperinik
12-11-2005, 08:46
gleicher kritikpunkt wie immer: zeitlupe - kooperierende partner etc...

Katerpillar
12-11-2005, 09:54
hmmm....also den Clip finde ich so garnicht mal so schlecht...is' klar, wenn ich dauernd nur so langsam und kooperierend trainiere, bestimmt draussen nichts damit anfangen kann, allerdings als Übung für Menschen die mit Systema anfangen oder auch schon etwas länger dabei sind, sehr gut zum einschleifen der Bewegungen. Es heisst ja auch nicht, dass wenn man 1 Jahr Systema 2x die Woche trainiert, man sofort gegen mehrere Gegner gefeit ist. Das braucht schon lange Zeit. Ich finde es sehr gut zum veranschaulichen von möglichen Angriffsversuchen und zum ZEIGEN wie etwas geschehen kann, aus welchen Positionen, wie evtl. andere (Gegner) reagieren könnten.

Mr.Fister
12-11-2005, 11:26
Es heisst ja auch nicht, dass wenn man 1 Jahr Systema 2x die Woche trainiert, man sofort gegen mehrere Gegner gefeit ist.

... das wurde gerade in einem anderen kk-forum besprochen - es gibt nämlich folgende aussage:


Die Studenten trainieren normalerweise zwei bis drei mal pro Woche je bis zu zwei Stunden und können bereits nach zwei bis drei Monaten Training das Gelernte sinnvoll und erfolgreich umsetzen (die Rede ist nicht von den Kindern). Es dauert allerdings bis zu einem Jahr, bis der Student für die meisten gefährlichen Situationen, die im Ernstfall passieren können (inkl. Angriffe mit Waffen und in der Gruppe), vorbereitet ist. Hier muss man folgendes berücksichtigen: Unsere Studenten betreiben das Systema als Hobby und nur unter dem Aspekt der Selbstverteidigung. Trotzdem erreichen sie ein sehr hohes Niveau in einer relativ kurzen Zeit
http://www.rma-systema.de/akd/programm.html

fister

marian68
18-11-2005, 23:43
ok ok ihr habt ja recht ...
was wäre wenn ,man die bewegungen , die gezeigt werden , etwas schneller macht ? , ich meine damit die abwehr ?
hat jemand von euch schon mal am fliessband gearbeitet ? man arbeitet dort so , dass man immer die arbeit schafft , wen man schneller wird , geht man nach vorne und hat etwas zeit für sich ;)
gruss
cybermarian

sumbrada
19-11-2005, 08:30
Ich behaupte mal rotzfrech, wenn 3 Mann mit schwerem Schuhwerk auf Deinen Kopf eintreten, dann können wir uns anschließend mit dem zuständigen Arzt darüber unterhalten, ob wir die lebenserhaltenden Geräte nicht besser abschalten sollten.

Gruß Micha

Also mich haben sie nicht mal im Krankenhaus behalten.:o

Mann ohne Zähne
21-11-2005, 21:53
gleicher kritikpunkt wie immer: zeitlupe - kooperierende partner etc...

Hallo Darkpaperinik,
ich mache jetzt seit April dieses Jahres Systema, und sonst nichts mehr anderes. Ich habe, nach nur einem dreiviertel Jahr, bereits sehr positive Erfahrungen mit dem System gemacht. Die beeindruckendste war, als sich meine Freundin hinter der Tür versteckt und mich dann angesprungen hat (naja, wir scherzen halt gerne ;)). Bevor ich überhaupt wußte, was ich mache, hatte das Systematraining das Kommando übernommen: Ich bewegte mich irgendwie aus der Angriffslinie, keine Ahnung wie, und führte sie in der Luft irgendwie weiter und legte sie dann, als es für mich ungefährlich war, einfach ab. Das hätte ich mit meinem gesamten 20-jährigen Training vorher nicht gemacht, garantiert.

Letzte Woche schoss ein Kollege mit einem Affenzahn um die Ecke, weil er einen wichtigen Anruf aufs Handy bekam. Er war so schnell dran, dass er überhaupt nicht mehr reagieren konnte, als er rumkam. Und wieder drehte sich mein Körper irgendwie aus der Linie, und wir hatten nicht mal Kontakt. Wohlgemerkt, die Begegnung fand *im Türrahmen* der Redaktion statt.

Und wenn jetzt mancher sagt, "das waren ja keine Angriffe", dann muss ich lachen...

makue
21-11-2005, 21:57
Verdammt, der blöde Link kann bei mir net angezeigt werden!

Kannix
21-11-2005, 22:54
Hallo Darkpaperinik,
ich mache jetzt seit April dieses Jahres Systema, und sonst nichts mehr anderes. Ich habe, nach nur einem dreiviertel Jahr, bereits sehr positive Erfahrungen mit dem System gemacht. Die beeindruckendste war, als sich meine Freundin hinter der Tür versteckt und mich dann angesprungen hat (naja, wir scherzen halt gerne ;)). Bevor ich überhaupt wußte, was ich mache, hatte das Systematraining das Kommando übernommen: Ich bewegte mich irgendwie aus der Angriffslinie, keine Ahnung wie, und führte sie in der Luft irgendwie weiter und legte sie dann, als es für mich ungefährlich war, einfach ab. Das hätte ich mit meinem gesamten 20-jährigen Training vorher nicht gemacht, garantiert.

Letzte Woche schoss ein Kollege mit einem Affenzahn um die Ecke, weil er einen wichtigen Anruf aufs Handy bekam. Er war so schnell dran, dass er überhaupt nicht mehr reagieren konnte, als er rumkam. Und wieder drehte sich mein Körper irgendwie aus der Linie, und wir hatten nicht mal Kontakt. Wohlgemerkt, die Begegnung fand *im Türrahmen* der Redaktion statt.

Und wenn jetzt mancher sagt, "das waren ja keine Angriffe", dann muss ich lachen...
Und hattest Du schon vorher was an der Waffel?

Mann ohne Zähne
22-11-2005, 06:22
Und hattest Du schon vorher was an der Waffel?
Achtung, Niveau-Alarm...

Marc1976
22-11-2005, 09:02
Hat das denn nie ein Ende?

Jörg B.
22-11-2005, 09:10
Doch, genau jetzt!

***closed***