PDA

Vollständige Version anzeigen : Vorteile für kleine Leute?

tiamatus
19-11-2004, 01:26
Bei den meisten KK/KS ist man als der kleinere Mann ja normalerweise im Nachteil, vor allem wegen der Reichweite (ohne Gewichtsklassen evtl. auch wegen Gewicht). Mich als auch etwas kürzer Geratenen (1,70m) würde mal interessieren, ob es auch den umgekehrten Fall gibt, also wo man gerade wegen seiner geringeren Größe einen Vorteil hat. Wißt ihr bei welchen KKs das der Fall ist?

marq
19-11-2004, 01:41
ringen..... zb

Kudos
19-11-2004, 02:33
Ist es nicht so, dass sobald die "kritische Distanz" (wo der mit den längeren Armen einen Vorteil hat!) überwunden ist die Größe immer weniger eine Rolle spielt und beim Infight oder aufm Boden die Körpergröße kaum noch eine Rolle spielt? Ob man mit 10-20cm geringer Körpergröße wirklich einen signifikanten Vorteil aufm Boden hat, sei mal dahin gestellt. Andere Attribute sind IMHO wichtiger!

Darkpaperinik
19-11-2004, 07:28
Ist es nicht so, dass sobald die "kritische Distanz" (wo der mit den längeren Armen einen Vorteil hat!) überwunden ist die Größe immer weniger eine Rolle spielt und beim Infight oder aufm Boden die Körpergröße kaum noch eine Rolle spielt? Ob man mit 10-20cm geringer Körpergröße wirklich einen signifikanten Vorteil aufm Boden hat, sei mal dahin gestellt. Andere Attribute sind IMHO wichtiger!
richtig, ich stimme dir da voll zu. ausserdem muss man auch klar differenzieren ob es sich um den (sportlichen) duellkampf der eine ernste situation auf der strasse handelt: da zählt nur eins: entschlossenheit!

bomber_82
19-11-2004, 09:00
Muß nicht immer ein Nachteil sein. Wenn ich z.b. mit einem Größeren Sparring mache (ich bin ca 176) haben die auf jedenfall ein Reichweitenvorteil vorallem bei Kicks. Da Sparring nicht nur immer Kicks gemacht wird such ich bei solchen Leuten die halbdistanz oder infight. Ich denk mal mit Boxen kommst du bei solchen Leuten weiter...

ein neuer
19-11-2004, 09:01
Hallo,

Aikido (meine Meinung/Erfahrung):
bei den meisten Techniken geht es irgendwie immer darum, die eigene Mitte unter die Mitte des Partners zu bringen.

Gruß

Fenrir
19-11-2004, 09:14
Im Kihon sieht es immer wieder lustig aus, wenn der Angreifer in der Kopfhöhe (Jodan) angreift und der Angegriffene abwehrt (Angreifer= über 1,80m, Angegriffener= unter 1,60m).
:D :D :D
Also beim kontrollierten Kumite ist man trotz geringer Größe nicht unbedingt benachteiligt. ;)

DIE-FAUST
19-11-2004, 09:20
im judo z.b bringt dir größe meist absolut nichts

bettina
19-11-2004, 10:20
Ich bin selbst ziemlich klein, und mir ist aufgefallen, daß viele Hebel an mir schwierig durchzuführen sind, sei es, weil der Verteidiger einen tiefen Stand braucht, oder weil ich mich auf Grund meiner Körpergröße leicht herausdrehen kann. Auch einige Würfe sind bei mir schwer anzusetzen (außer die Techniken mit irgendwelchen Fußfegern), da bei den anderen das Becken viel weiter oben ist als meins :rolleyes: :p , und die es bei den Würfen ja z. T. an meines ansetzen sollen. Wenn ich mit dem Stock angreife (nicht von oben, aber von außen/innen), tun sich die Leute schwer, den Angriff zu "unterlaufen".

Eversor
19-11-2004, 10:59
Etliche Würfe sind bei wesentlich kleineren Menschen schwer anzubringen. Es wirkt immer wieder peinlich, wenn ich den Trainingspartner unter'm Arm verhungern lassen könnte, aber Probleme habe, ihn beim Hüftwurf aufzuladen...

qelix
19-11-2004, 11:42
Auch bei Beweglichkeit/Schnelligkeit ist man den "großen" klar überlegen.

Miyagi
19-11-2004, 11:45
Auch bei Beweglichkeit/Schnelligkeit ist man den "großen" klar überlegen.
Warum bei der Beweglichkeit?

Mandrake
19-11-2004, 12:08
Ich denke ein Nachteil von grösseren leute scheint mir zu sein das sie oft langsamer sind in d der schlagfrequenz... und fallen definitiv tiefer ;)

Das mit der beweglichkeit kann ich auch nicht unterstützen unser ehemaliger Trainer war 1.95 und verdiente die bezeichnung gummimensch durchaus.

qelix
19-11-2004, 12:27
Naja die meisten kleinen Leute die ich kenne tun sich z.b. bei akrobatischen sachen einfacher. das nenn ich mal beweglichkeit :)

Mandrake
19-11-2004, 13:00
Grösse behindert meist da wo rotationen gefragt sind, ausserdem sehen Akrobatische Übungen von Grossen Leuten oft schlechter aus da kleine Fehlhaltungen viel grösser ins gewicht fallen. Deshalb ja, bei den meisten Akrobatischen sportarten sind grosse Leute die ausnahme.

Beweglichkeit hilft natürlich bei einigen akrobatisch übungen, aber wie gesagt meiner meinung nach ist die Beweglichkeit der Muskeln, Bänder und Gelenken nicht wirklich grössenabhängig....

Auch stimme ich dir zu das sehr grosse Menschen oft auch ein motirisches problem haben. Dies äussert sich aber meist nur wenn sie weit über 2m sind

qelix
19-11-2004, 13:02
Bin selber 1.86 und suche halt ausreden für meine Grobmotorik ;)

gabri
19-11-2004, 13:15
also mir ist beim bjj aufgefallen dass wenn ich z.b. jemand in die triangel nehme es zwar schwerer ist als wenn ich längere beine hätte (bin 171cm gross) aber wenn die triangel sitzt, dann sitzt sie verdammt eng, enger als bei leute die lange beine haben :)

Miyagi
19-11-2004, 13:23
Bin selber 1.86 und suche halt ausreden für meine Grobmotorik ;)
Bin ein bisschen kleiner und sowas wie Feinmotorik besitze ich gar nicht :D

@ topic:
Ich würde sagen, dass Größe neben Reichweite psychische Vorteile bringt und die sind natürlich enorm. Im Ringen hat man als kleiner natürlich genauso einen großen Vorteil wie der Große beim Boxen. Ich denke, dass was viel mehr ausmacht, ist die eigentliche (funktionelle) Masse.

anfänger
19-11-2004, 14:58
n kumpel von mir (der mal nen vietnamesichen vater hatte)
sagte mir einst, es gäbe in Vietnam extra KK-Techniken für kleinere Leute, weil ein kleinerer KörperWuchs dort wohl sehr häufig vorkommt.

(wohlt ich nurmal in die Runde reinwerfen) :D

LeheL
19-11-2004, 15:04
Hi,
weiss nur zugut, dass ich beim ringen gegen kleine leute dumm vorkomme, weil die so schnell und flink sind ^^

Shoto
19-11-2004, 17:26
Größe ist nicht unbedingt ein Vorteil, aber genausowenig ein Nachteil, mein Trainer ist grad mal 1.67m und hat trotzdem keine Probleme gegen größere. Ich bin 1.94m und kann sagen, dass das psychologische bei Anfängern sehr viel ausmacht, die greifen mich garnicht an *ggg*
Gruß Shoto

Raptor
20-11-2004, 18:04
Hab auchmal bischen über das thema nachgedacht... WT, WC und auch PFS argumentieren ja das im infight die Grösse nicht mehr so wichtig ist... aber ob das nu auch stimmt?

Nen Knie zum Kopf kann zb nen Grosser an nem kleinen sicher besser anbringen als andersrum.
Bei Headbutts dürfte der kleinere nu wieder nen vorteil haben, da er besser das Kinn/die Nase des Gegners erreicht ohne in die knie gehen zu müssen ;)
Wies bei ellenbogen ist binn ich mir nicht ganz schlüssig...

Die sache das Würfe für kleinere besser klappen kann ich mir auch gut vorstellen... braucht man blos noch die Kraft um den gegner auch tatsächlich zu werfen.

Angeblich sind kleinere ja auch schneller..

Also ist es letztendlich vielleicht sogar so das man als kleinerer nichtmal zwangsläufig nen Nachteil haben muss, man sollte blos andere Trainingsschwerpunkte haben als nen "Riese". Zumindest soweit meine überlegungen... :confused:

Miyagi
20-11-2004, 18:15
Angeblich sind kleinere ja auch schneller..

Also ist es letztendlich vielleicht sogar so das man als kleinerer nichtmal zwangsläufig nen Nachteil haben muss, man sollte blos andere Trainingsschwerpunkte haben als nen "Riese". Zumindest soweit meine überlegungen... :confused:

Ein Problem kanns aber werden wenn der andere nicht nur groß ist, sondern auch noch schwer...um jemanden auszuheben der 200 kg wiegt bedarf es nicht nur Technik, sondern auch viel Kraft (Kreuzheben vor allem)

xkerosenex
22-11-2004, 16:22
ringen..... zb
aber nur als wettkampfsport (und da wird auch nach gewicht unterteilt), nicht auf der strasse, denn grösser zu sein heist gleichzeitig auch mehr masse zu haben, und ab nen gewissen masse-unterschied kann auch der kleinst und schnellste ringer einen 2 meter schrank nicht besiegen