nackenverspannung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : nackenverspannung



M4tz3
19-11-2004, 11:40
hi
Ich habe mir heudemorgen shcnell meine haare mit einem handtuch abgerubbelt, plötzlich hab ich nen schmerz gefühlt und hab seid dem ne erspannung im Nacken, könntet ihr mir mal ein paar tips geben, was ich dagegen machen kann?
Darf ich sport machen...wohl kaum

D_Invader
19-11-2004, 12:02
doch, ich würde sport machen, allerdings nur leicht. keinen kraftsport oder so, das ist klar. aber sport an sich ist gut, du wärmst dich auf, das fördert die durchblutung usw... sonst verhalt dich wie immer, ich würd keine salben oder sowas benutzen.

MCJP
19-11-2004, 14:00
Wie äußert sich denn die Verspannung?

Kopfschmerzen weil du einen stechenden Schmerz im Nacken hast, oder ist es eher eine Verspannung der Art, die sich wie ein Muskelkater in der Nackenmuskulatur anfühlt und bei jeder Kopfbewegung weh tut?

M4tz3
19-11-2004, 14:07
ist es eher eine Verspannung der Art, die sich wie ein Muskelkater in der Nackenmuskulatur anfühlt und bei jeder Kopfbewegung weh tut?

genau das ....is voll am stressen...is mir halt kurz nach dem aufsehen durch ne scheiß bewegung passiert....

MCJP
19-11-2004, 23:46
Hatte ich auch mal, weil ich ziemlich zu Anfang (nagut... zwei Monate her jetzt) ziemlich grauenhaft gerollt bin. Das hat mich ne Woche lang gestresst, aber zum Training bin ich trotzdem weiter gegangen. Dann hab ich halt ziemlich viel warm gebadet, obwohl -mir- das nur mittelmäßig geholfen hat.

the_ANSWER
20-11-2004, 00:23
Probier mal folgendes: Tiefer Stand, Gewicht gleichmäßig verteilt. Der Oberköper wird nach vorne gelehnt, um nicht nach vorne überzukippen, stützt man sich mit den Armen auf den Oberschenkeln ab.
Nun bewegt man den Kopf zur einen Seite und drückt den Arm der anderen Seite durch, man probiert quasi über die Schulter zu blicken. Dabei wird ausgeatmet. Während man nun den Kopf wieder zur Mitte bewegt, wird eingeatmet. In einer flüssigen Bewegung wird der Kopf nun zur anderen Seite bewegt und wieder ausgeatmet. Dies wiederholt man nun einige Male.
Wichtig: Der Rücken bleibt die ganze Zeit gerade.

Mir hilft das immer.

Baphomet
21-11-2004, 16:43
wenn du eine rotlicht-wärmelampe hast: setz dich mal 10 minuten davor bis der nacken so richtig aufgeheizt ist und dann langsam und sehr vorsichtig dehnen, in alle richtungen, aber nicht überdehnen! und keine schnellen bewegungen

und am nächsten tag müsste das vorbei sein.

4bluesurf
21-11-2004, 19:27
genau das ....is voll am stressen...is mir halt kurz nach dem aufsehen durch ne scheiß bewegung passiert....
Hi - ist der Schmerz immer da oder tritt er nur bei einer bestimmten Kopfbewegung auf ? Wo, genau in der Mitte des Nackens oder eher seitlich? Hast Du öfter mal Kopfschmerzen?? Vielleicht kann ich Dir einen Tip geben, wenn Du den Schmerz besser beschreibst. Auf jeden Fall, die Stelle mal warm halten, das entspannt die Muskulatur und fährt die Reizschwingung des Nerven etwas runter.
Gute Besserung!

ps3ud0nym
14-02-2005, 16:29
Da ich momentan seit Freitag wohl ein ähnliches Problem habe, schreib ich auch mal hier was rein (bei mir ist es vom Bodenkampf entstanden).

Beschreibung:
- Schmerz ist auf der rechten Seite beim Muskelansatz am Hinterkopf
- entsteht wenn die Stelle gestaucht oder gedehnt(auch beim anspannen) wird

Am ersten Tag war es sehr deutlich bei jeder Bewegung in der Horizontalen (beim liegen) spürbar. Habe nichts dagegen getan ausser Dolobene drauf gerieben. Heute (Montag) habe ich die Schmerzen immernoch aber wesentlich weniger. Frage für die Zukunft: Kann man sowas auch innerhalb von 1-2 Tage wegkriegen? :D

hexle2000
15-02-2005, 07:03
Hallo

Ich war gestern wegen Nackenschmerzen beim Arzt und der hat dann meine Brustwirbel eingerengt. Bei 5 haben wir aufgehört zu zählen.

Also, ab zum Doc, der kann besser sehen, was los ist und dementsprechend handeln.

MfG
hexle2000