Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 1997: Vacirca erster Europäer mit schwarzem Gürtel im BJJ

doc faust
19-11-2004, 12:07
interessanter artikel.

quelle: www.20min.ch (Gratiszeitung)
http://www.20min.ch/tools/suchen/story/29644932

Zürcher bildet deutsche Anti-Terror-Einheit aus

Morgen marschiert in Zürich die deutsche Anti-Terror-Einheit GSG 9 ein. Ihre Mission: Die Beamten legen bei einem Zürcher Kampfkunst-Profi im Jiu-Jitsu eine Prüfung ab.

Beim Zürcher Franco Vacirca (35) absolvieren Angehörige der Grenzschutzgruppe 9 (GSG 9) und des Sondereinsatzkommandos Magdeburg eine Gürtel- respektive Instruktor-Prüfung. «Jiu-Jitsu ist die Mutter aller Kampf- und Verteidigungsarten», erklärt Vacirca.

Nebst der Elitetruppe, die 1977 durch die spektakuläre Befreiung von Geiseln aus einer entführten Lufthansa-Maschine in Mogadischu Bekanntheit erlangt hatte, schauten auch schon Polizeikommandos und Militärs aus ganz Europa, Russland und Amerika Vacirca über die Schultern. Denn dieser verbrachte beinahe sein ganzes Leben damit, Kampfkunstdisziplinen zu erlernen und zu erforschen. Im Jahr 1997 wurde Vacirca als erster Europäer mit dem schwarzen Gürtel im Brazilian Jiu-Jitsu ausgezeichnet. Heute unterrichtet er in seiner eigenen Schule in Zürich Oerlikon Vacirca-Jiu-Jitsu, eine Variante des brasilianischen Jiu-Jitsu. Seine Schüler sind jedoch hauptsächlich Zivilpersonen.

kungfuzius
19-11-2004, 13:56
Warum?

JetLag
19-11-2004, 14:01
...und wie kommt der Gute auf den Gedanken?
Jiu-Jitsu ist die Mutter aller Kampf- und Verteidigungsarten», erklärt Vacirca. :confused:

Fuchur
19-11-2004, 14:18
...und wie kommt der Gute auf den Gedanken?
Jiu-Jitsu ist die Mutter aller Kampf- und Verteidigungsarten», erklärt Vacirca. :confused:

Und ich bin der Godfather of Rap! *hust*

Henry
19-11-2004, 15:24
Vacirca-Jiu-Jitsu:

"Mach Deinen Schwarzgurt ruck zuck + zahle viel Geld"

"BJJ ohne zu kämpfen"

(Einer unserer Jungs ist in der Schweiz und meinte, dass die Vacircas kein Sparring erlauben. Erst wenn man den Lilagurt erreicht hat......)

Die GSG-9 sollte sich eher an Ulf Ehlert in Berlin halten; ist auch näher zu Magdeburg.

H.

maximus
19-11-2004, 15:39
...dafür trainiert dieser junge jetzt mit einem, der gerne kämpft.

was das andere angeht. who gives a fuck?

kungfuzius
19-11-2004, 18:14
Vacirca-Jiu-Jitsu:

"Mach Deinen Schwarzgurt ruck zuck + zahle viel Geld"

"BJJ ohne zu kämpfen"

(Einer unserer Jungs ist in der Schweiz und meinte, dass die Vacircas kein Sparring erlauben. Erst wenn man den Lilagurt erreicht hat......)

Die GSG-9 sollte sich eher an Ulf Ehlert in Berlin halten; ist auch näher zu Magdeburg.

H.

Das mit dem Sparring ist aber auch nicht grad die hellste Aussage.
Zudem stimmts nicht!

MORTIS
19-11-2004, 18:17
Ist schon toll, was mann mit Marketing alles erreichen kann.
Die Vacircas bilden die GSG9 aus? Als ich das heute Morgen in der Zeitung sah musste ich schon ein bisschen grinsen. Falls es wirklich so sein sollte, frage ich mich warum sie nicht zu einem Deutschen Trainer (zB A.Schmidt) gehen um Grappling zu lernen, um warum sie nicht (den allgemein üblichen) Besuch bei der Stadtpolizei gemacht haben :beer: .

Hmmm
Promotions-Trick???? :SHERLOCK_

Ortega
20-11-2004, 09:59
GSG9-Trupp würgt & hebelt Terrorzelle aus!! :hammer:

MARIO STAPEL
21-11-2004, 17:32
@henry & co

also erlich henry!!!

du willst also sagen, ich, claude jäger und viele andere habe nie gekämpft?
fracos schüler haben 1996 bei der wm in rio der 4 und 2 platz gemacht.

bis 2000 haben sie fast in jeder gewichtsklasse eine medallien plaz gehabt.

und ja die vacircas haben sowol gsg 9 als auch sek leute ausgebildet.

ich sage es nochmal!!!
das sie einen schwarzgurt verkauft haben war ein fehler.
daduch ist auch die vacirca akademie zu grunde gegangen.

aber sie haben mehr für BJJ in europa gemacht als die meisten anderen von euch, die sich hier den mund zereißen machen werden.

es gibt europäische schwazgurte!!! nur leider der neid der anderen leute
macht immer wieder allse kaputt.

Henry
21-11-2004, 19:25
Hey Mario,

ich habe nur das wiedergegeben, was unser Mann vor Ort von den Vacircas zu hören bekommen hat! Er studiert in der Schweiz und war auf der Suche nach einer BJJ Schule.
Frag nur Maximus /Marius mit dem er jetzt trainiert!
Gruss,
Henry
P.S.: Was machen die Hände?

PAI LEE
22-11-2004, 11:13
Hola Chavales

he doc faust!

um was geht es hier?

eifersucht?

fakt ist das sie sehr gute lehrer sind und wahrscheinlich noch bessere menschen!

Hasta Luego

Pai Lee

MARIO STAPEL
22-11-2004, 15:45
@henry

hände werden besser... kämpfe wieder im april... hoffe ich :rolleyes:

ich weiss ja das du die vacircas nicht magst, aber ich komme von denen
und wenn du sagts das von den nur scheisse kommt..... wie schon gesagt mein boden kommt von denen.

ach ja du hast auch mal bei mir trainiert.... also bist du auch ein vacirca :D

Ortega
22-11-2004, 16:27
das sie einen schwarzgurt verkauft haben war ein fehler.
daduch ist auch die vacirca akademie zu grunde gegangen.

Es ging glaube ich nicht darum. daß sie Blackbelts verkauft haben, sondern darum das sie IHRE EIGENE blackbelts gekauft haben. Keine Ahnung ob es wirklich stimmt!! Haben mir halt Brasilianer erzählt die mich von drüben besucht haben. :cool:

doc faust
23-11-2004, 18:07
um was geht es hier?

eifersucht?

fakt ist das sie sehr gute lehrer sind und wahrscheinlich noch bessere menschen!

1- siehe posting nr.1: interessanter artikel. wieso sollte ich eifersüchtig sein?
2- wo hast du kritik am aufbau ihres unterrichts gesehen? und wieso kommst du auf den persönlichen umgang zu sprechen?

... whudeva man.

bobi
24-11-2004, 09:33
lustig ist das sich alle über die den mund zerreissen....

da ich vielleicht mit bjj anfangen will, ging ich letzhin mal
zu den vacirca bros. ins probetraining -und das war de hammä!
franco ist sehr umgänglich....

doc haben dir die jungs mal auf den schlips getreten? das wird
ja zur manie - MAAAAAAAAAAAAAAAAANNNIE - MANIE !!!! :-)

ps: nebenbei find ich leute die sich mit spezialeinheiten
profilieren - per se scheisse. da platzt einfach meine linke
alternative ader. die jungs (gesc9) sollen ruhig karate machen...

doc faust
24-11-2004, 12:46
lustig ist das sich alle über die den mund zerreissen....

da ich vielleicht mit bjj anfangen will, ging ich letzhin mal
zu den vacirca bros. ins probetraining -und das war de hammä!
franco ist sehr umgänglich....

ich finde nicht, dass hier der mund zerrissen wird. eher differenzierte betrachtungsweise -> die einen sagen eher nein danke, die anderen sind sehr überzeugt! und dass sich ein potentieller interessent sein bild selbst machen muss, sollte eigentlich klar sein (probetraining).