Anmelden

Vollständige Version anzeigen : 8.kup prüfung/hanse pokal

martial arts(^_^)
19-11-2004, 14:22
hallöle^^
ende dieses monats hab ich meine 8.kup prüfung :cool: hehe
und deshalb wollte ich einfach ma fragen wies bei euch so aussah als ihr diese prüfung gemacht habt. also was ihr so ungefähr alles machen musstet.
bei mir isses nämlich so das ich im grundegenommen genau das gleiche wie bei der 9.kup prüfung machen muss.
und...
beim hansepokal kann man doch ab 8.kup teilnehmen oder?
wenn ja, könnte es gut sein das ich nächstes jahr dort teilnehmen werde :p
@samabe: hab heute mit dem aus meinem verein(klassenkamerad) gesprochen und er würde mit mir kampftraining machen wollen da dies ja sonst in meinem verein nicht vom trainer aus trainiert wird.
er konnte aus dem grund bisher auch noch nich oft trainieren.
mal sehn was drauß wird :D
naja bis denn

baschtel.t
19-11-2004, 15:12
ich kann nich verstehen wofür du sonen thread aufmachst... :mad:
ich must für den 8. kup chon-ji hyong
die beiden ersten kreuzformen
3 schritt sparring 1-4
ap chagi und apchaoligi machen

B3rl1n TRiCKeR
19-11-2004, 15:38
ein paar schläge z.b. Momton jirugi und ein paar blöcke wie z.b. Arae-makki sind auch dabei aber sonst hat mein vorredener recht
(sauer sein muss er aber trotzdem nicht)

Jet Bruce chan
19-11-2004, 22:27
1. Hyong
Sambo Taeryon 1 - 7
Dolly Chagi
Yop Chagi
2 Dollyo Chagi
Dollyo Chagi dann Yop Chagi
mehrere Kreuzformen
und noch so ne Art Sambo Taeryon mit mehr Bewegungen

ilyo
20-11-2004, 10:22
baschtel, wenn du es nicht verstehen kannst, dann lausche und lerne ;)
es gibt auch schulen, die keine hyongs laufen. und so ziemlich jede schule hat ihre eigene interpretation des prüfungsprogrammes.
martials_arts, ich würde dir empfehlen, nicht leute von anderen schulen zu fragen, sondern höhergraduierte aus deiner schule. die kennen euren prüfer auch schon und wissen, was er haben will, wie er es haben will etc.

generell: es ist eher unwahrscheinlich, dass etwas drankommt, was du noch nie im leben gemacht hast. du musst also das, was du trainiert hast, beherrschen. vielleicht musst du noch ein par dinge kombinieren, weil der pürfer dich in verlegenheit bringen will, aber was aus dem ärmel musst du dir nicht laiern

martial arts(^_^)
20-11-2004, 12:50
erstma sorry wenn der thread irgendwie überflüssig oder so ist. :rolleyes:
kommt nich wieder vor...
wollte ja einfach nur mal den vergleich zu anderen schulen mit meiner haben.
ob es da große unterschiede oder sowas gibt. ich kenn mich halt noch nich so gut aus.
hyongs lauf ich z.b. gar nich. ich laufe poomsen.

ilyo du hast natürlich wie immer recht :)
aber ich wollte ja auch gar nich wissen was genau bei mir in der prüfung dran kommt(denn das weiß ich ja), sondern ich wollte einen ungefähren vergleich zu anderen schulen etc. haben.
trotzdem vielen dank!!

naja,
machts mal gut :)
bis denn

ilyo
20-11-2004, 13:09
k, dann der vergleich mit einem der vereine, die ich besuche:

für den 8. benötigt man dort taeguk ilchang (in sachen formen ist der verein recht anspruchsvoll), grundtechniken, die sich entweder der prüfer aussucht oder einer der trainer - auf alle fälle kein festes programm - ilbo taeryon, 3 bis 5 stück, ein wenig grundwissen und fertig.

martial arts(^_^)
20-11-2004, 20:19
k, dann der vergleich mit einem der vereine, die ich besuche

heißt das du besucht mehrere vereine auf einmal?

ilyo
21-11-2004, 10:45
jap

Jet Bruce chan
21-11-2004, 12:57
Also ist es nicht so das im WTF NUR Taeguks
und bei der ITF NUR Hyoungs bzw. Tuls gelaufen werden?
Machen auch WTF Vereine Hyongs? cool :)

rakki
21-11-2004, 13:29
soweit ich weiss wird das schon streng getrennt, aber es gibt ja noch andere verbände und ob die mischen weiss ich nicht

baschtel.t
22-11-2004, 14:38
wir sind wtf und laufen auch hyongs

Kahardion
22-11-2004, 21:43
wir sind wtf und laufen auch hyongs
Eben.. in der WTF wurden ja soweit ich weiss ursprünglich nur Hyongs gelaufen und seit neustem auch dann die Taegueks. Natürlich haben (noch nicht) alle Vereine umgestellt.
Aber dachte dass zumindest in der DTU die Taegueks Vorschrift für die Prüfungen wären...
ITF ist ja nochmal eine ganz andere Sache, die laufen ja ihre Tuls..

@martial arts: Ich mache im Dezember meine Prüfung zum 8. Kup.
Können muss ich dafür folgende Sachen:

Bahnenlaufen:
are-makk i+ momptom-cherugi
momptom-makki + momptom-cherugi
olgul-makki + olgul-cherugi
yop-chagi (sehr wichtig)
tymio-ap-chagi
dollyo-chagi

Ilbo-Taeryon: (Einschrittkampf)
mindestens 3 verschiedene Kontertechnicken, von dene eine ein Tritt sein muss.

Wettkampf:
folgende Tritte auf die Pratze:
Paltung auf momptom und olgul
cut paltung
360Paltung
Doppelpaltung eingeleitet mit vorderem und hinterem Fuss

..und vielleicht je nachdem was der Prüfer will auch noch einfache Kombinationen so ein Paltung auf momptom einer auf olgul dann reingehen, Faustschlag oder sowas haben wir n' paar mal im Training gemacht, glaube aber nicht, das des in der Prüfung drankommt...

Hosinsul: (SV)
Nur wenn der Prüfer das sehen will, ist ja keine Pflicht. Kann nur kurz aufzählen, was wir gelernt haben:
Judorolle vorwärts
Judorolle rückwärts

Faustabwehr mit anschließendem (weiss nicht wie man das nennt, daher versuche ichs zu beschreiben) zu Boden bringen des Gegners durch Druck ausübung auf seinem gestreckten Arm, mit welchem er angerifft hat und welchen man gepackt hat.

irgend n einfacher Wurf, wo man halt das eigene Bein hinter den Gegner bringt und ihn dann runterdrückt.

Theorie:
Wurde bisher nix weiter genauer zu gesagt, wahrscheinlich wieder das selbe wie letztes mal, also ein bisschen was über Korea und TKD sowie koreanische Technickbezeichnungen und deren Übersetzungen.

Hoffe ich konnte dir helfen ;)

Alfons Heck
22-11-2004, 21:55
Hosinsul: (SV)
Faustabwehr mit anschließendem (weiss nicht wie man das nennt, daher versuche ichs zu beschreiben) zu Boden bringen des Gegners durch Druck ausübung auf seinem gestreckten Arm, mit welchem er angerifft hat und welchen man gepackt hat.

irgend n einfacher Wurf, wo man halt das eigene Bein hinter den Gegner bringt und ihn dann runterdrückt.
Nach Deiner Beschreibung tippe ich mal auf:
Das erste dürfte ein Ellenbogenstreckhebel sein.
Das zweite ein Feger.

Sparschwein
22-11-2004, 23:18
Ich würde eher sagen es ist ein Hüftwurf.

@ Kahardion: Hmm, ich könnte arrangieren, dass noch ganze andere Prüfungsinhalte verlangt werden... :D

samabe
23-11-2004, 07:32
Eben.. in der WTF wurden ja soweit ich weiss ursprünglich nur Hyongs gelaufen und seit neustem auch dann die Taegueks. Natürlich haben (noch nicht) alle Vereine umgestellt.

Was verstehst Du unter "seit neuestem"? Anfang der 80-er Jahre Gründung der DTU. Es wurde festgelegt, dass Poomse gelaufen werden und die Hyongs wurden für eine Übergangszeit alternativ zugelassen. Anfang der 90-er (ich glaub' es war 1994) gab's dann nur noch Poomse. Die eigentliche Umstellung erfolge also vor über 20 Jahren. O.k. ich bin auch erst seit fast 30 Jahren dabei - deshalb spreche ich aber nicht unbedingt von "seit neuestem". Hast Du etwa schon vor Verbreitung des TKD in Deutschland in Korea TKD betrieben? Dann könnte ich das "neueste" verstehen.

WTF ist nicht unbedingt auch DTU.

Kahardion
06-12-2004, 14:07
Bin vielleicht etwas spät, aber ist sowas (http://www.budo-club-troisdorf.de/kwurf.jpg ) nicht ein Hüftwurf? Also wo man sich mit dem Rücken zum Gegner stellt usw.

@ Kahardion: Hmm, ich könnte arrangieren, dass noch ganze andere Prüfungsinhalte verlangt werden... :D
Ach was? Wie denn? Mein Trainer lässt sich nicht bequatschen :p

Wenigstens müssen wir jetzt nicht die Bedeutung der Korea Flagge lernen :rolleyes: :D

Sparschwein
06-12-2004, 16:18
Hihi, aber gerade beim kommenden Prüfer wäre dieses Wissen recht vorteilhaft... ;)

Kahardion
08-12-2004, 17:35
Warum? Gerade wenn es nicht durchgenommen wurde, wird er es wohl kaum abfragen, oder!? Und ich sehe auch keine andere Frage, wozu man das "ergänzend hinzufügen" könnte..
Außerdem weiss ichs ja noch :D