Dreier Kontakt. Wie variert ihr? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Dreier Kontakt. Wie variert ihr?



Der Handschuh
19-11-2004, 21:01
Hallo,

mich würde interesieren wie ihr beim dreier kontakt (DJJV) variert?

Was kann man alles mit dieser Übungsform trainieren?

TacHead
20-11-2004, 14:14
Seitenwechsel, verschiedene Angriffe, "verkürzen" (bong sau), mit Stock/Messer, Gunting/Atemi/Schläge/Schnitte auf die "half beats" einbauen, Hebel- und Wurfeingänge, Weiterführung abgewehrter Atemi (trapping) - man kann unheimlich viel aus dieser Übungsform ziehen.
Trainiert werden vor allem Distanz und Timing, Sensitivität, peripheres Sehen und situative Technikeingänge. Feine Sache :)

Der Handschuh
20-11-2004, 14:55
Könntest du mir beschreiben, wie du den Bong-Sau trainierst.

Und was ist Gunting und half beats?
Danke

TacHead
20-11-2004, 15:09
Klar, sorry für den Terminologie-Wirrwar... :o
Mit dem Bong-Sau kennst Du Dich vermutlich besser aus - gemeint habe ich folgendes: man nimmt den Angriff regulär auf (1. Kontakt) und statt ihn mit der anderen Hand weiterzuleiten (2. Kontakt) lässt man ihn über den annehmenden Arm (Unterarm runterklappen, Ellenbogen anheben) und drüberrollen, hat also alle Kontakte am gleichen Arm.
Mit half beats meine ich die rhythmischen Zeiten zwischen den Kontakten (vielleicht trifft es off-beats besser).
Gunting heißt im DJJV Atemi gegen die angreifende Extremität, z.B. ein Schlag mit den Knöcheln gegen den Bizeps des angreifenden Armes.
Beispiel: links nimmt an (1. Kontakt), rechts schlägt auf die 1 1/2 quasi im vorbeifliegen auf den Bizeps und leitet den angreifenden Arm dann von unten in der Angriffsrichtung weiter (2. Kontakt).
Ich hoffe, so ist es etwas klarer.