Wundheilung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wundheilung



lipgoi
19-11-2004, 22:40
Hallo...

Ich hätte folgendes Anliegen: Ich habe bemerkt, dass meine Wundheilung jetzt viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.... Als ich früher mal ne Schnittwunde oder ne kleinere offene Wunde hatte, war die nach einigen Tagen verheilt.... jetzt dauert das 2-3 Wochen... Blaue Flecken brauchen nun auch viel länger bis sie weg sind...

Woran kann das liegen ? :confused:

Für hilfreiche Ratschläge bin ich immer dankbar...


lipgoi

Helena
19-11-2004, 23:03
@ lipgoi

Wundheilung ist ein komplexes System.

Blutbestandteile, wie auch zelluläre Systeme sorgen für eine reibungslose Wundheilung.

Wundheilungsverzögerungen können auftreten abhängig vom Alter, bei einer Fehlernährung und bei Erkrankungen der unterschiedlichen Systeme.
Es gibt auch angeboren Erkrankungen und Anomalien, die eine Wundheilungsstörung nach sich ziehen.

Daher kläre die Frage der Ernährung. Ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Eisen und Spurenelemente...etc

Wenn es wirklich ausgeprägt ist und keine einseitige Ernährung, Stress oder sonstige "ungewöhnliche" Zustände vorliegen, ist ein Arztbesuch angesagt und eine Blutentnahme.

lipgoi
19-11-2004, 23:12
Danke für deine Hilfe... Also die Sache ist so: Seit ich vor 2 Jahren ausgezogen bin hat sich meine Ernährung natürlich radikal umgestellt... Ich kann halt nicht so oft kochen, da ich dafür nicht die Zeit finde... Dann wirds halt nur ne Pizza, ein Döner oder ein Besuch bei McD... Obst esse ich sehr wenig... Gemüse geht so... Ich versuche das ganze auch durch Nahrungsergänzung auszugleichen aber das ersetzt natürlich nicht Mutters Küche :rolleyes:

Also du denkst, dass es daran liegen kann ?


lipgoi

Helena
20-11-2004, 08:08
Es gibt hier enorm viele Möglichkeiten.

Lebererkrankungen, Ernährungsstörungen... etc.

Das einfachste und auch das sicherste, ist zum Arzt zu gehen und sich mal durchchecken zu lassen.

Mit der Blutentnahme kann man schon einige Aussagen über mögliche Störungen machen und man kann einiges ausschließen.

Daher gehe wirklich zum Arzt... der kann dich durch Fakten beruhigen.

lipgoi
20-11-2004, 10:55
Hallo...

Ja das ist wohl die sicherste Methode.... Ich hasse nur den Gang zum Arzt :rolleyes:... Werd mich aber mal nächste Woche dazu überwinden... Danke für die Tips...


lipgoi

Kudos
20-11-2004, 15:36
Ich habe bemerkt, dass meine Wundheilung jetzt viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.... Als ich früher mal ne Schnittwunde oder ne kleinere offene Wunde hatte, war die nach einigen Tagen verheilt.... jetzt dauert das 2-3 Wochen... Blaue Flecken brauchen nun auch viel länger bis sie weg sind...


Ich finde nicht, dass es besonders lange ist, wenn eine offene Wunde 2 Wochen zum verheilen braucht. Dass man sich verletzt hat, sieht man sogar noch viel länger. Hängt aber natürlich auch sehr stark davon ab, was man unter "offener Wunde" versteht und ab wann "verheilt" gilt.

Das mit der Ernährung wurde ja bereits gesagt, dazu kommt noch, dass z.B. wenig Schlaf, Stress, körperliche Anstrengungen, Nikotin, Alkohol, ... den Wundheilungsprozess nicht gerade fördern und generell gilt, dass je älter man wird, desto länger brauchen Wunden bis zu verheilen! Vielleicht ist das ganz normal bei Dir, weil Du einfach nur älter geworden bist!?

Trotzdem würde es Dir nicht schaden Dich gesünder zu ernähren und mal von einem Arzt ein großes Blutbild anfertigen zu lassen!

Noch was anderes zur Wundheilung:

Ich habe bei mir und anderen Leuten festgestellt, dass Wunden am Meer viel schneller verheilen (ich surfe und verletze mich dabei ständig!). Ist das euch auch mal aufgefallen. Neulich hat aber jemand gesagt, er habe im Fernsehen gesehen, dass das nur eine "Täuschung" sei und Meerwasser/salzige Luft den Heilungsprozess eher behindern als fördern!? Gründe konnte er mir aber nicht nennen!

Weiß jemand was darüber?

Baphomet
20-11-2004, 15:44
meerwasser hat tatsächlich eine heilungsfördernde wirkung. das ist seit jeher bekannt.
bei allen arten von hautkrankheiten, von der banalen akne bis hin zu bakteriellen oder viralen dingen wie warzen etc... regelmässiges baden in meerwasser fördert die regeneration der haut.
es liegt an der hohen salzkonzentration zusammen mit mineralstoffen, die über die haut aufgenommen werden.


deswegen brennts auch so schön :p
nein.. scherz.. es ist ein irrglaube unserer großeltern, dass alles was in der wunde brennt auch tatsächlich gut und förderlich ist... nur so am rande bemerkt.

Helena
20-11-2004, 15:53
Salzwasser wirkt einigermassen antibakteriell.
Durch den osmotischen Druck diffundiert Wasser aus den Zellen. Bakterien können das nicht so gut kompensieren, daher sterben sie.
Eine Wunde wird also durch Salzwasser von Bakterien gereinigt. Auch trocknet es im gewissen Grade die Wunde aus, durch den Wasserverlust. Das erschwert ein bakterielles Ansiedeln innerhalb der Wunde.

Auch ist Salzwasser gut bei Asthma oder Erkältungen, denn es sorgt für eine Verflüssigung des Bronchialsekretes.(Flüssigkeit wird verstärkt freigesetzt)

Kudos
20-11-2004, 15:57
Ja, genau davon bin ich auch immer ausgegangen und bin auch nach wie vor der Meinung, dass Meerwasser die Wundheilung beschleunigt (unabhängig vom Brennen) und auch sonst gesundheitsfördernd wirkt.

Aber irgendwo wurde genau das Gegenteil behauptet, so nach dem Motto: "...nach neuesten Studien... blabla" mich würden Gegenargumente interessieren!

lipgoi
20-11-2004, 15:57
@Kudos

Naja.. Ich finde, dass es vor 5-6 Jahren deutlich schneller ging mit der Wundheilung... und jetzt krieg ich auch deutlich schneller blaue Flecken und das dauert ewig bis die weg gehen... Ich bin jetzt 24... Weiss ja nicht ob es daran liegt... Den Rat, einen Arzt zu besuchen werde ich folgen... Danke nochmal...

lipgoi


P.S.: Das mit der unterstützenden Wirkung des Meerwassers hab ich auch gehört... Ich hatte im Urlaub, als ich im Meer war auch eine deutlich bessere Haut...

Helena
20-11-2004, 16:14
Wahrscheinlich gibt es einige Erkrankungen, wo man Salzwasser besser meidet. Auch sind einige Bakterien ziemlich resistent und leben im Salzwasser.

Aber ich werde mich mal nächste Woche näher informieren.

VG

Kudos
20-11-2004, 16:43
Wahrscheinlich gibt es einige Erkrankungen, wo man Salzwasser besser meidet. Auch sind einige Bakterien ziemlich resistent und leben im Salzwasser.


Es wurde behauptet, dass es um "allgemeine Wundheilung" geht!? Vielleicht war's auch ne Falschmeldung. Sicherlich gibt's dreckiges Wasser, Bakterien u.a. Erreger die auch im Meerwasser vorkommen, aber gehen wir mal davon aus, dass das Meerwasser sauber ist und im Meerwasser lebende Bakterien sich nicht ganz so wohl auf unserer Haut fühlen.

Ich kann's eigentlich kaum glauben (dass Meerwasser die Wundheilung nicht fördert), aber vielleicht gibt's doch Gegenargumente... Generell kann doch auch eine Wunde im feuchten Millieu besser abheilen als im trockenen!