Capoeira und Fitness Studio [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Capoeira und Fitness Studio



-silencer-
16-05-2002, 09:44
Hi,

wie schon gesagt geh ich momentan 3 mal die woche ins fitness studio. jedoch hab ich mein training momentan noch auf koerperhaltung etc. spezialisiert, d.h. hauptsaechlich auch staerkung der wirbelsaeule etc...

naechste woche wollt ich nen neuen trainingsplan machen, und den dann auch etwas auf meine zukuenftige sportart ( :D ) ausrichten...

was genau empfehlt ihr da an training? wohl kaum reiner muskelaufbau, oder? :rolleyes:

aTdHvAaNnKcSe

mat~°~rose
16-05-2002, 11:22
hi

nochmal ausführlich:

die Capoeira Muskeln kommen schon im Laufe der Monate:

Wirbelsäule kräftigen is denk ich prinzipiell sehr sinnvoll, des weiteren sind die Knie stärkeren Belastungen ausgesetzt und natürlich auch die gesamte Arm und Schulterpartie, Handgelenke etc. wegen der vielen kleinen akrobatischen Einlagen die man im Lauf der Zeit lernt.

Körperhaltungstraining ---- sog. Placement oder ähnliches hab ich auch länger gemacht und davon sehr profitiert.

wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich u.U. einmal die Woche zu einem Akrobatik Kurs gehen, der von einem Turnverein veranstaltet wird, oder dich mit Kumpels zusammentun und einen Trainer organisieren, um Akrobatik-Technik anzufangen, weil das die allermeisten Lehrer einem nicht wirklich gut erklären können.
also v.a. FlicFlac und Salto und freies Rad richtig sauber lernen, daß dauert so etwa 10 Wochen, wenn man ansonsten schon recht fit ist.
ist ja dann auch eine große mentale Übung, da muß man sich erst mal drüber trauen.

wenn mir noch was einfällt post ich noch mal

gruß vom matrose

-silencer-
16-05-2002, 12:51
ok, danke fuer den tipp. :)

werd gleich mal den akrobatik kurs belegen... :p

-silencer-
17-05-2002, 08:35
achja, nochwas:

also auf keinen fall mehr auf muskelaufbau trainieren, oder?! also, schwere gewichte etc. besser nich nehmen, sondern leichte gewichte und viele wiederholungen, oder?!

thanks :)

knudolf
17-05-2002, 11:45
hmm naja, silencer...-ich hab schon ziemlich muskelbebackte capoeiristas (auch mestres) gesehen, die das überhaupt nicht daran gehindert hat, ganz schön flink und beweglich zu sein...-mestre bamba z.B., um mal einen bekannten zu nennen.
Wenn man das Beweglichkeits-Training nicht vernachlässigt, dürfte Muskelwachstum demnach eigentlich nicht weiter stören.
Zudem solltest du bedenken, dass mittlerweile der Frauenanteil der capoeira-Betreibenden in den verschiedenen Gruppen oft sogar über 50% beträgt...Und man will ja nich wie ein halbes Hähnchen mit Bierbauch aussehen, zumal die Männer in der Roda ja traditionell mit ohne T-shirt spielen...:D ;) .

-silencer-
17-05-2002, 13:03
sollte ja nich heissen dass ich nen bierbauch habe... aber mein sixpack trag ich immer mit mir rum... :D

und 'n halbes haehnchen bin ich mit 1.80 auch net gerade... :D:D:D

aber danke mal fuer die info... ich versuch trotzdem mal, dem fitness trainer klar zu machen, dass ich nich auf masse trainieren will, obwohl das wirklich sehr schwer ist.... muskelfreaxx da... :rolleyes:

knudolf
17-05-2002, 14:20
Ich hab ja auch nich von dir und deinem Bauch geredet mönsch :rolleyes: ...-ich meinte nur ganz allgemein, dass man auch als "Muskelfreak" in der oberen capoeira-Liga mitmischen kann, solange man nicht aufgrund des Krafttrainings das capoeira-Training zurückstellt. (Faulheit) :cool:

Nebenbei: wenn du nur Krafttraining machst, um dein gegenwärtiges Mucki-Level zu halten, reicht da nicht 1mal pro Woche völlig aus? Ansonstn wüßte ich nicht so recht, was der Sinn von Krafttraining "aber nicht auf Masse" sein sollte...Soweit ich weiß, ist Kraftzuwachs ja immer früher oder später auch mit Massezuwachs verbunden...Wo wäre sonst also der Sinn, wenn man sich so lange im Kraftraum abmüht, und dann noch nicht mal Erfolge sieht in Form von Kraft-/Muskelzuwachs?
Das Training selbst macht ja eigentlich auch nich sooo einen Spaß, dass man das um dessen selbst willen macht...