PDA

Vollständige Version anzeigen : Computer schuld an Augenfehlfunktionen?

[Cobra]
21-11-2004, 19:16
Hallo Leute,

hab gestern meine neue Brille bekommen. -2.75 Dipt auf beiden Augen, für einen 18 jährigen wie mich ziemlich viel. Ich hocke aber auch sehr viel im Internet, täglich bis zu 8 Stunden vor dem PC.
Der Arzt meinte, dass dies genetisch bedingt ist und nix mit meinem Computerverhalten zutun hat. Kann das aber irgendwie nicht glauben, da ich der einzige in unserer Verwandschaft bin der eine Brille braucht.

Nun wollte ich mal von euch wissen, ob ihr kurzsichtig seid, wenn ja wieviel Dioptrin habt ihr und wie lang ihr täglich vor dem PC sitzt/sitzen müsst (Beruf). Ich bin sicher das lässt sich miteinander verbinden.

Gibt es unter euch auch jemanden, der mal kurzsichtig war und es jetzt nicht mehr ist? Wenn ja, würde ich gern wissen, was ihr gemacht habt, damit diese blöde Einschränkung weg geht. Nervt doch weng... :rolleyes:

Gruß,
[Cobra]

Bin mal gespannt auf die Forschungsergebnisse! :D

Morphbreed
21-11-2004, 19:21
hmm i hock auf viel vorm pc...
zwar weniger als früher (von der schule heim und glei vorm pc ;D )

hab aber soviel i weiß keine augen probleme....

Obale
21-11-2004, 19:28
Bei TFT-Bildschirmen dürfte es kein Problem sein. Wenn du noch einen Röhrenbildschrim hast, würde ich sofort auf TFT umsteigen, da beim Röhrenbildschrim die Augen viel mehr beansprucht werden.

Ich persönlich sitze auch viel vor dem PC, hab aber kein Augenleiden (hoffe zumindest nicht ;)) - Hab eine 17" TFT Flachbildschirm.

Baphomet
21-11-2004, 19:28
glaub nicht, dass du schlechte augen hast, ich hatte in deinem alter nämlich schon das doppelte an dioptrien plus angeborenen astigmatismus :rolleyes:

was solls...

weggehen tut das in deinem alter nicht mehr, solche korrekturen können nur im kleinkindalter funktionieren. aber du kannst dir ja problemlos helfen, heutzutage gibt es eine riesenbreite palette an kontaktlinsen, die für alle sportarten tauglich sind.ich hab auch im alltag harte linsen, weil sie angenehmer sind und beim sparring ultraweiche dünne linsen, mit denen kann ich hundertmal eine auf's auge kriegen, da rutscht nichts, bricht nichts, ploppt nichts heraus :D

und auch wenn's mal richtig schlimm wird (weil in meiner familie so ziemlich alle richtig schlimm kurzsichtig sind), leg ich mich einfach unters messer und lass das korrigieren. hat meine oma auch gemacht, hat ne dreiviertelstunde gedauert und sie durfte wieder nach hause :)

die sache mit dem computer ist die: eine direkte auswirkung auf die sehstärke gibt es laut derzeitigem wissensstand nicht. allerdings ist das problem beim bildschirm dass man auf das blinzeln vergisst. d.h. du hast eine relativ kleine fläche in recht kurzer entfernung, schaust ununterbrochen von rechts nach links und zurück, liest etwas, suchst etwas, und kommst nicht dazu, oft genug zu blinzeln. das ist wissenschaftlich erwiesen.
die folge davon sind vertrocknungssymptome, gerötete augen, jucken, brennen, müdigkeit, augenmuskelschmerzen u.dgl.

so...
jetzt weisst es ganz genau :D

Daimyo
21-11-2004, 20:13
ich bin 25 und hab -5,5 auf beiden augen.. und sitze bei weiten nicht
so lange vor nem screen, wie du..

Roland von Gilead
22-11-2004, 10:31
40 Std in der Woche Beruflich (Zivi) und noch mal 10-40 Std in der Woche nicht beruflich vorm PC. :D insgesamt in den letzten Jahren viel Zeit vorm Pc verbracht.

Sehstärke von 120% ;) daran wird es wohl nicht liegen... :D

Nach einer Std PC immer 15 min pause machen und aus dem Fenster gucken... :cool:

Gruß

[Cobra]
22-11-2004, 15:01
40 Std in der Woche Beruflich (Zivi) und noch mal 10-40 Std in der Woche nicht beruflich vorm PC. :D insgesamt in den letzten Jahren viel Zeit vorm Pc verbracht.

Sehstärke von 120% ;) daran wird es wohl nicht liegen... :D

Nach einer Std PC immer 15 min pause machen und aus dem Fenster gucken... :cool:

Gruß

Machst du das aus dem Fenster ernsthaft nach jeder Stunde?

15 Minuten können eine sehr lange Zeit, sein wenn man nur schaut... ;)

Kronos
22-11-2004, 15:08
ich arbeite 8h am tag am computer und auch zuhause bin ich täglich sicher noch 2h im internet seit fast 8 jahren und habe/brauche keine brille... also am computer liegts ziemlich sicher nicht... ausser du hast so einen flacker-bildschirm mit 72Hz oder weniger ;) - sowas tut aber mächtig weh schon nach weniger minuten

B3rl1n TRiCKeR
22-11-2004, 15:26
ich mach auch nach jeder stunde pc 15 minuten fernsehpause

Roland von Gilead
22-11-2004, 15:31
']Machst du das aus dem Fenster ernsthaft nach jeder Stunde?

15 Minuten können eine sehr lange Zeit, sein wenn man nur schaut... ;)

Das sollte man machen :o ich mach meistens ne halbe std GC zocken draus :o :D ;)

http://www.heise.de/ct/schlagseite/04/09/gross.jpg

[Cobra]
23-11-2004, 13:27
An die, die lange vor dem PC hocken und trotzdem keine Brille brauchen.
Seit welchem Lebensjahr verbringt ihr soviel Zeit vor dem PC ?

Roland von Gilead
23-11-2004, 13:31
']An die, die lange vor dem PC hocken und trotzdem keine Brille brauchen.
Seit welchem Lebensjahr verbringt ihr soviel Zeit vor dem PC ?

seit dem ich gehen kann :D

Franz
23-11-2004, 13:32
beim Monitor verlierst du mit der Zeit die Weitsicht, mangels Training hast du aber bei allen die viel im Raum sind und wenige Weitsicht üben. Der Körper passt sich eben den Erfordernissen an.
Desweiteren erfolgt durch das oftmals fixierte Sehen eine Ermüdung.

Jet Bruce chan
23-11-2004, 13:36
Die großen Kampfkünstler hier am Board sitzen also alle lange am PC, demnach bin ich wohl auch zu höherem Berufen! :D

B3rl1n TRiCKeR
23-11-2004, 14:39
Die großen Kampfkünstler hier am Board sitzen also alle lange am PC, demnach bin ich wohl auch zu höherem Berufen! :D
richtig :D

[Cobra]
23-11-2004, 16:09
beim Monitor verlierst du mit der Zeit die Weitsicht, mangels Training hast du aber bei allen die viel im Raum sind und wenige Weitsicht üben. Der Körper passt sich eben den Erfordernissen an.
Desweiteren erfolg durch das oftmals fixierte Sehen eine Ermüdung.

Gilt auch der Umkehrschluss? Also übe Weitsicht und lerne weit sehen? :confused:

B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 00:58
kann ich mir nciht wirrkllcih vorstellen sonst würden das ja alle brillentrager die kurz bzw. weitsichtig sind machen oder?

[Cobra]
24-11-2004, 06:30
kann ich mir nciht wirrkllcih vorstellen sonst würden das ja alle brillentrager die kurz bzw. weitsichtig sind machen oder?

Vielleicht weiß es nur keiner/hat keiner die Disziplin seinen Alltag umzustellen...