Vollständige Version anzeigen : Jeet Kune Do vs. Ju-Jutsu
:confused:
Hallo,
bis vor kurzer Zeit hatte ich Shoot Fighting gemacht (leider nur ca. 3 Monate). Nun bin ich umgezogen.
Hier werden zwei Kampfsportarten angeboten: Jeet Kune Do & Ju-Jutsu.
Möchte mich auch hier wieder sportlich betätigen, aber ich weis nicht welche der beiden obigen Kampfsportarten?
Was ist der Unterschied zwischen Jeet Kune Do & Ju-Jutsu?
Was ist effektiver?
Danke für die Hilfe!
Gruß, steven
Jet Li A
21-11-2004, 18:33
Also, als Selbstverteidigung ist Jeet Kune Do (wenn es einen guten Lehrer gibt)
äußerst Wirkungsvoll, da Bruce Lee es ja vorallem darauf ausgerichtet hat.
Jiu Jitsu kannst du machen, wenn du bei sportlichen Vorführungen/Wettkämpfen mitmachen möchtest.
Was für dich besser geeignet ist kann ich dir natürlich nicht sagen,
ich würde mir beide einmal anschauen, dann siehst du was dir besser gefällt.
Lars´n Roll
21-11-2004, 19:06
Man kann schlecht sagen, was effektiver ist... liegt an Dir, am Trainer, an der Zielsetzung der Schule...
Aber beim JKD geht´s wahrscheinlich schneller zur Sache. Guck Dir beides an... aber irgendwie glaube ich, Du wirst beim JKD hängen bleiben. :rolleyes:
MfG Lars
FightingRM
21-11-2004, 19:11
Zu empfehlen ist beides du mußt es einfach mal ausprobieren.
Kommt auch immer auf die Schule oder den Verein.
Und ganz wichtig ist der Trainer.
Ich würde einfach mal testen und das machen wo man das bessere Gefühl hat.
So long
Ralf
www.fighting-rm.de
Branco Cikatic
21-11-2004, 23:42
Ich empfehle dir Ju-Jutsu!
Das hat eine traditionelle Grundschule,
man lernt SV und kann Wettkämpfe machen!
Da spreche ich aus Erfahrung!
Beim Jeet kune Do bezweifle, dass es nach
Bruce Lee´s Richtlinien trainiert wird!
DragonMaster
22-11-2004, 00:01
Beim Jeet kune Do bezweifle, dass es nach
Bruce Lee´s Richtlinien trainiert wird!
Kannst Du das begründen?
Ju-Jutsu hätte noch einen anderen Vorteil... es kostet nicht halbsoviel wie JKD... :)
Ansonsten würde ich Dir empfehen, beide Vereine/Schulen mal auszuprobieren und danach zu entscheiden...
Gruß Micha
Hi @ all,
ich würde wie -fast alle vorher schrieben- sagen, schau Dir beides an und dann abzuwiegen, wo's Dir besser gefällt.
Wobei ich sagen würde, das wenn man nach einem effektiven System für die Straße sucht, mit JKD das bessere Grundkonzept hast, auch wenn JJ ein sauberes Ding und ein schöner/guter Sport ist.
Aber wie gesagt, es liegt auch viel am Trainer!
NGR
Ralf
SnakeCCCP
22-11-2004, 20:02
also beides ist für die straße geeignet!!! das klassische JKD gibt es sowieso net. und vom prinziep her sind beide "systeme" sehr ähnlich. sie sind beide nicht klassisch!!
du kannst jkd mit jj verbinden. was ich führ das beste halte wenn du das von zeitlichen herschaffst würd ich dir das aufallefälle empfehlen.
Hi Snake,
bitte verzeihe, aber ich widersprech Dir mal.
JJ und JKD sind nicht im Prinzip ähnlich weder in Ihrem Konzept noch in der Trainingsmethodik und auch nicht in der Technik.
Wenn zwei Boote im Wasser schwimmen, haben sie auch Gemeinsamkeiten, auch wenn sie prinzipiell unterschiedlich in der Grundkonzeption sind!
Das sich teilweise überschneiden ist klar! Einige Sachen wurden von JJ-ka übernommen, genauso wie einige Techniken dem JJ entnommen worden sind für's JKD.
Das wesentliche ist, das die JJ-ka mehr das Konzept und die Trainingsmethodik von den JKD(-Concepts) übernommen haben und das wiegt mehr, wie umgekehrt einzelne Techniken.
Tatsache ist, das JJ auch für die Straße geeigent ist und auch eine tolle Geschichte ist :beer: !!!
Aber in der Grundkonzeption "nur" Straßenanwendbarkeit würde ich dem JKD den Vorzug geben.
Nicht weil es besser ist, sondern weil die Prioritäten "Straße" mehr gesetzt werden.
NGR
Ralf
SnakeCCCP
23-11-2004, 05:35
du hast mich nicht ganz verstanden, ich wollte damit nur sagen das beide systeme gemikste systeme sind. also nicht klassisch!!! also ist die grundidee die selbe, beide systeme bestehen aus einer vielzahl an techniken die aus klassischen kks kommen.
Hi Snake,
aber jetzt haben wir uns verstanden :klatsch: !
NGR
Ralf
@ JuMiBa
Halb so teuer??
Ha, im vergleich zu JKD, ist JJ spottbillig, quasi geschenkt.
Ich halte JJ für einen extrem guten Dojo-Fightstil, der ebenfalls sehr gut auf die Strasse übertragbar ist, wenn man denn entsprechend angeleitet wird. Und da fängt das Problem an.
Während JKD, von einem echtem Kampf ausgeht, und sich dementsprechend verhält, ist JJ in der Grundform zu sehr am Wettkampf orientiert, was nicht bedeutet, dass man es nicht perfekt auch in SV-Situation ummüntzen kann. Doch muss man einen größeren Aufwand betreiben als beim JKD.
Hi Nils,
na so teuer ist JKD Training nun auch wieder nicht, vor allem wenn ich bei JJ einen guten Gi, verschiedene Gürtel, dafür Prüfungen etc. einrechne.
Bringe wieder mal mein Standartbeispiel. Vergleiche 2 Durchschnittsanwender nach 2 Jahren 2x wöchtl. Training und schau, was unterm Schnitt raus kommt.
Anderst sieht es vielleicht aus, wenn man eine Lehrerzertifizierung anstreben möchte im JKD.
Ein sehr guter Schüler und Freund von mir, macht die nächsten Tage seinen Dan im JJ und ist dafür auch ganz schön unterwegs.
Und was die teilweise sehen wollen, ist auch nicht wirklich realistisch!
Betonung liegt auf teilweise!!!
Insgesamt dürfte sich das JJ nach vorne orientiert haben!
Glaube aber auch, das beide Sachen gut sind und man sollte eigentlich nicht vergleichen was besser oder günstiger ist, sondern wo der Einzelne seine Prioritäten ansetzt und wo's einfach mehr Spaß macht!
NGR
Ralf
ich wollte damit nur sagen das beide systeme gemikste systeme sind. also nicht klassisch!!!
Deine Schlußfolgerung ist nicht korrekt.
SnakeCCCP
23-11-2004, 20:22
wenn ich könnte würd ich beides machen (bei uns gibts kein JKD)
Jet Li A
23-11-2004, 20:33
wenn ich könnte würd ich beides machen (bei uns gibts kein JKD)
ebenso in meiner Gegend, hach was würde ich dafür geben :)
aber ich bin mit Wushu zufrieden obwohl das mit dem zum training fahren
wenns kalt ist auch schwierig wird.
@ JuMiBa
Halb so teuer??
Ha, im vergleich zu JKD, ist JJ spottbillig, quasi geschenkt.
Hab nicht gesagt, halb so teuer. Ich sagte bzw. schrieb, daß es nicht mal halbsoviel kostet wie JKD... damit könnte ich genauso gut 10% der durch JKD verursachten Kosten gemeint haben... :)
Gruß Micha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.