PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikijitsu

Jokki12345
21-11-2004, 18:27
HAllo suche eine Aikijitsu Schule in Nrw.Wer kann mir weiterhelfen.

Gruß

Jokki12345

IRON_MAN
21-11-2004, 18:37
Hi
Was ist den das? immer müssen Leute kk/s erfinden obwohl es das selbe schon gibt taebo,karabo,fitnesskickboxen,kungbo( :D gibts echt )

Twist
21-11-2004, 18:57
Naja.. als 'Vorgänger' des Aikido kann man Aikijutsu nicht unbedingt als 'neue KK' bezeichnen ;)

Darkpaperinik
21-11-2004, 20:17
Hi
Was ist den das? immer müssen Leute kk/s erfinden obwohl es das selbe schon gibt taebo,karabo,fitnesskickboxen,kungbo( :D gibts echt ) wenn du keine ahnung hast, würde ich mal etwas langsamer treten...:rolleyes:

kennin
21-11-2004, 20:17
Ich habe früher bereits gesucht nach Hinweise zur Existenz von Aikijutsu. Leider habe ich keine gefunden was natürlich nix heissen will.
Wohl aber fand ich Daitō Ryū AikiJŪjutsu.
DTAJJ wird meist gelehrt im Yoseikan Budō, soweit ich weiss. Such mal danach.

Oxford
22-11-2004, 11:38
Hallo Zusammen

Zuerst einmal zu den ganzen Begriffen Aiki Jutsu, Aiki Jujutsu usw:

(Kurzfassung: ) Die ganzen Aiki-Kampfkünste gingen ursprünglich aus dem Aizu-Clan hervor (Aizu ist der nordöstliche Teil der Insel Honshu). Durch Zuwanderung des Takeda-Clans wurden die Kampfkünste der Aizu und der Takeda später zusammengeführt und es entstanden die heutigen Aiki-Kampfkünste. Die Linie spaltete sich irgendwann im 16.Jahrhundert und es entstanden das Daitoryu Aiki Jujutsu und das Takedaryu Aiki no Jutsu.

Beide Zweige spalteten sich natürlich auch wieder auf, die bekanntesten sind wohl das Aikido (aus dem Daitoryu) oder auch das Aikido Budo von Takeda Tokimune, der durch die Namensänderung die Philosophie des "Weges" mit einbringen wollte.

Aiki Jutsu existiert so viel ich weiss nicht für Kampfkünste. Mit Aiki Jutsu ist eigentlich "Aiki no Jutsu" gemeint. D.h. entweder muss man sich mit Aiki no Jutsu auf die Takedaryu Linie beziehen oder Aiki no Jutsu ist auch eine Serie von Techniken im Daitoryu Aiki Jujutsu.

In Deutschland gibt es das Daito Ryu Aiki Jujutsu des Bokuyokan unter http://www.daitoryu-bokuyokan.de/

Für Takedaryu Aiki no Jutsu gibt es in Österreich Siegfried Kobliza als europäischer Repräsentant in der Nakamura-Ha Linie: http://www.takedaryu.com

Gruss Oxford