Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mattenbrand auf den Füßen

sandman
22-11-2004, 08:56
Ich habe nach fast jedem Training Mattenbrand auf der Oberseite der Füße, ca. 2 cm oberhalb des Zehenansatzes, was normalerweise kein Problem ist, da es aber ständig auftritt und deshalb nicht richtig heilen kann, interessiert mich, ob es Euch ähnlich geht bzw. ob Ihr eine Weg gefunden habt dem Abhilfe zu schaffen.

Luggage
22-11-2004, 09:10
Ich habe nach fast jedem Training Mattenbrand auf der Oberseite der Füße, ca. 2 cm oberhalb des Zehenansatzes, was normalerweise kein Problem ist, da es aber ständig auftritt und deshalb nicht richtig heilen kann, interessiert mich, ob es Euch ähnlich geht bzw. ob Ihr eine Weg gefunden habt dem Abhilfe zu schaffen.
Benutze doch Mattenschuhe. Es gibt da ziemlich taugliche, eigendlich Ringerstiefel, die auch nicht selten von Leuten in deinem Segment getragen werden.

mfg,
Luggage

sandman
22-11-2004, 09:13
Habe auch schon darangedacht, aber wir trainieren immer barfuß, da wäre dann die Verletzungsgefahr für die Trainingspartner zu hoch...

Luggage
22-11-2004, 09:26
Habe auch schon darangedacht, aber wir trainieren immer barfuß, da wäre dann die Verletzungsgefahr für die Trainingspartner zu hoch...
Hm, schau dich mal um. Es gibt feine Schuhe, die nicht wirklich gefährlich für den Partner sind, wie gesagt, sie sind erprobt aus dem Ringerbereich. Natürlich möchte man im Training nicht als einziger gegen den Strom schwimmen, aber vielleicht kannst du mal mit deinem Trainer darüber sprechen. Mir würd's stinken immer unnötige Verletzungen mit mir rumzuschleppen, wenn es auch anders ginge.

mfg,
Luggage

Sympath
22-11-2004, 09:27
Tape ;)
Nicht vergessen die Wunde vorher abzudecken.

Nach dem Training dann Eosin oder falls nicht zur Hand Vaseline drauf.

authomas
22-11-2004, 12:28
Wenn ich Mattenbrand auf der Oberseite der Füße krieg, heisst das meistens, dass ich was falsch gemacht habe - Füße schleifen lassen, Zehen nicht aufgestellt. Weiss aber ja nicht, wie das bei euch aussehen muss. Aber wenn du der einzige mit dem Problem bist - achte doch mal drauf, wobei du dir die Brandblasen holst und sprich deinen Trainer drauf an, ob Deine Technik korrekt ist.

Ansonsten sind die schon empfohlenen Kampfsport-Schuhe wirklich kein Verletzungsrisiko für deinen Gegner.

Jo

sandman
22-11-2004, 12:51
Danke für die Infos, werde mal mit Tapen experimentieren.

Am häufigsten passiert es beim Aufwärmen, Bocksprünge und anschl. durch die Beine wieder zurück, wenn man das ganze schnell macht und "auf einem Knie" durchrutscht, ist der Fuß zwangsläufig auf dem Boden, ähnlich sieht es bei einigen Takedown Eingängen aus

DocGert
25-11-2004, 12:25
ich finde das man bei manchen kamfkünsten sowieso nicht mit schuhen trainieren sollte, sieht die tradition barfuß vor, dann sollte man auch so trainieren aber die möglichkeit mit dem tapen ist sicher gut

und wenn dir das ständig passiert solltest du nachdenken was du falsch machst, deine technik verbessert sich sicherlich dadurch und auch derartige aufwärmübungen bei denen man so dicht über den boden kriecht kann man sicherlich so ausüben das man sich nicht ständig die füße verbrennt muss man sich nur ein bisschen mehr darauf konzentrieren, eben mehr wert auf fehlerfreiheit und weniger auf geschwindigkeit legen ;)

Moskito
28-11-2004, 12:09
Hatte früher auch immer Mattenbrand an den unterschiedlichsten Stellen an meinen Füßen. An den Zehen ist es natürlich besonders fein. Hatte irgendwann mal ne ziemlich üble Verletzung an meinen Zehengrundgelenken und bin dann eine ganze Weile auf Mattenschuhe umgestiegen. Bei KWON gibt es recht gute die den Partner überhaupt nicht verletzen, da sie sehr weich sind. Zumindest hat sich keiner meiner Partner beschwert. Das man nicht als einzigster aus der Reihe tanzen will kann ich verstehen, es bringt aber auch nichts wenn man seine Verletzungen ewig mit sich herumschleppt. Während meiner "Schuhzeit" haben sich auch all die andern kleinen Verletzungen wie Mattenbrand oder sonstige Schürfwunden in Wohlgefallen aufgelöst. Seither bin ich mehr oder weniger geheilt (zumindest an den Füßen) und habe in der Zwischenzeit auch eine recht ordentliche Hornhaut aufgebaut. Weiß nicht wann ich das letzte mal Mattenbrand hatte (ja man kann auch auf den Zehen Hornhaut aufbauen). :D
Also, egal was die anderen denken, Schuhe anziehen und den Füßen Erholung gönnen. Vielleicht geht es ja noch einigen anderen so und die ziehen dann mit.

Frohes trainieren.

Moskito

Andreas Stockmann
28-11-2004, 13:36
alle alten Judo Hasen werden einfach grinsen
"lerne leiden ohne zu klagen" :D wäre eine der dann (nicht sooo ernst gemeinten) möglichen Antworten...
Tapen ist ne wirkliche gute Möglichkeit, genauso wie die Mattenschuhe. Da kenne ich einen Verband über den Du ganz ganz weiche ordern kannst. (Sind fürs Jiu-Jitsu usw. gedacht) Seite wäre http://www.b-a-e.de/index_.html
Habe mit dem Verband nicht mehr viel zu tun, glaube aber das Du sie dort direkt beziehen kannst oder zumindest Auskunft bekommst.

CU

Kamikätzchen
29-11-2004, 07:16
also ich krich zur zeit nur gefrierbrand weil kalt :D

anfänger
30-11-2004, 15:32
man die kälte is echt zum :wuerg: