personenschutz? begleitschutz? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : personenschutz? begleitschutz?



Baphomet
22-11-2004, 15:09
mal eine ganz ganz blöde frage ..... :o
jeden tag auf dem weg zur arbeit glotze ich beim warten auf den bus auf ein plakat einer security firma.
da steht 'wir bieten an bla bla bla.. bewaffneter personenschutz und begleitschutz'

und jeden tag frage ich mich, wo da eigentlich der unterschied ist :confused:

kann mir das jemand ganz kurz und bündig erklären? ist nur interessenshalber...

Bushido_85
22-11-2004, 16:18
ich glaube personenschutz ist mit waffe und begleitschutz ohne.
frag am besten mal duke

Eversor
22-11-2004, 18:29
Ist Personenschutz nicht eine Bewachung rund um die Uhr, inkl. Bewachung des Hauses/Autos/etc., während Begleitschutz nur die Bewachung auf Wegen und bei Auftritten in der Öffentlichkeit ist?

securitytreff
30-03-2005, 21:33
Ich sehe zwischen den Worten "Personenschutz" und "Begleitschutz" eigentlich keinen Unterschied.
Wahrscheinlich bietet die Firma bewaffneten Schutz und Schutz ohne Waffenträger an und wollte dafür 2 verschiedene Begriffe verwenden :-)
Viele Firmen werben mit "Personenschutz - (auch bewaffnet)", was sich für mich persönlich besser anhört :-)

shotokan-man
31-03-2005, 07:49
Sehe ich auch so, schön beschrieben :respekt:

MeenzerBub
01-04-2005, 09:32
Das Ding ist, das es eben faktisch überhaupt keinen Unterschied gibt. Es gibt keine "Bibel" der Sicherheitsbranche oder eine gemeinsame Verabredung oder DIN in der beschrieben wird was genau Personenschutz oder Begleitschutz definiert.

Sieht natürlich besser auf so nem Plakat aus wenn man noch ein bisschen mehr bieten kann als andere. Aber die ganz wichtigen im Sicherheitsgewerbe werfen grundsätzlich mit gaaaaanz viel noch wichtigeren Begriffen um sich, um noch unglaublich wichtiger darstehen zu können.

securitytreff
02-04-2005, 17:36
Sehe ich auch so, schön beschrieben :respekt:

:thx:

Duke
02-04-2005, 21:33
Begleitschutz ist ohne Waffe!

Der Schutz einer Person kann nur mit einer Waffe ausgeübt werden.

beispiel : Der Angreifer hat eine Pistole.

Frage : Wie will Begleitschüzter seine ZP= Zielperson beschützen?

Mit Worten?

Falls es zu einer Situation kommt wo man nicht drum herum kommt die waffe zu ziehen ( allein das ist schon ein fehler eines P -Schützers ) sollte man auch in der lage sein gegenmassnahmen einzuleiten.

Hier ist dann meist die Diskussion;

Was ist besser : Pistole oder Revolver?

Duke
02-04-2005, 21:40
Ist Personenschutz nicht eine Bewachung rund um die Uhr, inkl. Bewachung des Hauses/Autos/etc., während Begleitschutz nur die Bewachung auf Wegen und bei Auftritten in der Öffentlichkeit ist?


Der Grundgedanke ist schon richtig . Es gibt eine rund um die uhr betreuung bei beidem . In Deutschland aber eher selten da sich Leute diesen Personalaufwand eher nicht leisten können/wollen.

Begleitschutz ist eher etwas für Konzerte um es mal knapp zuformulieren

Meine Personschutzaufträge liegen im Bereich Juweliere , Rechtsanwälte die bedroht werden durch Scheidungsverfahren oder wo klineten bedroht werden. Leute aus der Wirtschaft die sich das Leisten können.und z.b Immobilienmakler.

Der Begleitschutz ist mehr in der Showbranche / Film und Musik Szene zu sehen.

Hoffe das reicht erst mal.

Gruss

Jasondark
26-06-2006, 16:36
Ob nun der Begleitschutz nur ein Show ist. Hmmm. ich weiss ja nicht auf jedenfall gibt es im reinen Personenschutz ne ganze Menge mehr zu beachten da ja nur ca. 30 % der Hauptsächliche Schutzauftrag sind. 70% werden durch Recherchearbeiten, Planung, Observation und Taktischen Ermittlungen ausgefüllt. Beim Begleitschutz der durchaus auch mit Waffe durchgeführt werden kann ist die Sache schon entspannter. Wo ich dann auch beipflichten muss. Allerdings sollte man auch den Begleitschutz ernst nehmen. Der hauptsächlichste Unterschied besteht darin das beim Personenschutz ein Zusammenleben der Schutzperson und des Personschützers unumgänglich ist und beim Begleitschutz ist es auf ein Event oder dergleichen ausgerichtet.


Gruss Jason

Hauser
26-06-2006, 16:57
Der Begleitungsschutz ist eine Einzelmaßnahme beim Personenschutz und bezeichnet die Absicherung des Zielobjektes zu Fuß, motorisiert, auf Reisen, bei Veranstaltungen etc.
Der Begleitschutz ist demnach die reine "Bodyguardtätigkeit", die man so aus dem TV kennt. "Personenschutz" ist ein Überbegriff, der sämtliche für die Schutzperson nötigen Schutzmaßnahmen beinhaltet.

Wasi
03-07-2006, 21:49
vielleicht findet ihr noch einen thread aus dem zweiten weltkrieg:rolleyes:

Nixon
03-07-2006, 22:02
vielleicht findet ihr noch einen thread aus dem zweiten weltkrieg:rolleyes:

Mein Gott lass sie doch drüber reden! Wenn es nach dem geht wieviel THreads es schon gibt oder was schon alles besprochen worden ist, bräuchte man hier nur noch ein Termine-Forum und ein Newcomer-Kampfkunst/Kampfsport forum du klugscheißer!!!:rolleyes: