PDA

Vollständige Version anzeigen : Abnemen und Ernährungsumstellung



LuanKrasniqiFan
22-11-2004, 15:23
Hi, ich will nächstes Jahr meinen ersten Kampf machen und muss dazu noch rund 4 kg abnehmen. :ups:
Wie sollte ich mich da ernähren?
Was ist ein kalorienames aber trotzdem ausreichendes Frühstück? :confused:
Was kann man machen wenn man auf einmal Heisshunger bekommt? :confused:
Bitte verratet mir eure Tricks. :cool:
Danke :D

Tuned
22-11-2004, 15:49
Hi, ich will nächstes Jahr meinen ersten Kampf machen und muss dazu noch rund 4 kg abnehmen. :ups:
Wie sollte ich mich da ernähren?
Was ist ein kalorienames aber trotzdem ausreichendes Frühstück? :confused:
Was kann man machen wenn man auf einmal Heisshunger bekommt? :confused:
Bitte verratet mir eure Tricks. :cool:
Danke :D

So halte ich das:
-Fast alle Süßigkeiten weglassen:
Wenns bei mir hochkommt ist es eine Tüte Gummibärchen im Monat.
-Samstags und Sonntags vorm Frühstücken erstmal n Stündchen laufen.
-Möglichst viel Salat und Gemüse, Obst essen.
-Ansonsten kommt nach dem Training 'ne Portion Rührei ganz gut...
-Iss halt das was du magst aber in Maßen.
-Ausgewogene Ernährung muss auch sein.
-Wenn du was gut gemacht hat durch was besonders leckeres belohnen

So hab ichs geschafft ohne Einbußen von Essenswünschen (naja ok die Süßigkeiten) innerhalb von 3Monaten 6Kilo abzunehmen.

Dark Fallobst
22-11-2004, 16:18
Also ich habe die besten Ergebnisse damit erzielt, indem ich nach 14 Uhr nichts mehr gegessen habe. Klingt zwar komisch, aber nach einer Woche hat man sich dran gewöhnt und es ist kein Problem mehr !

Bier
22-11-2004, 19:27
So halte ich das:
-Fast alle Süßigkeiten weglassen:
Wenns bei mir hochkommt ist es eine Tüte Gummibärchen im Monat.
-Samstags und Sonntags vorm Frühstücken erstmal n Stündchen laufen.
-Möglichst viel Salat und Gemüse, Obst essen.
-Ansonsten kommt nach dem Training 'ne Portion Rührei ganz gut...
-Iss halt das was du magst aber in Maßen.
-Ausgewogene Ernährung muss auch sein.
-Wenn du was gut gemacht hat durch was besonders leckeres belohnen

So hab ichs geschafft ohne Einbußen von Essenswünschen (naja ok die Süßigkeiten) innerhalb von 3Monaten 6Kilo abzunehmen.
Fast genauso hab ich auchs gemacht, bzw. mach ich simmer noch.
Hab in 9 Monaten mein Gewicht von 91kg auf 78kg reduziert. Jetzt muss ich mal schaun wie viel da noch weg kann, da ich mit 1,87m auch nicht gerade klein bin. Mein Tipp ist Karotten, die haben wenig Kalorien und man hat echt was zum Beißen. Eine gute Seite ist auch www.fettrechner.de
Dort kannst du ma schaun, was wieviele Kalorien hat.
Also noch mal mein Zeugs zusammengefasst:
- keine bzw. deutlich weniger Süßigkeiten
- unter der Woche zum Frühstück Karotten, und Obst (obwohl Obst recht viele Kalorien hat)
- Sa hab ich eh Vormittgas Training
-So Laufen dann Frühstücken
- Viel Sprudel trinken, Säfte ab und zu (viele Kalorien!), Cola und so Zeugs hat mir noch nie wirklich geschmeckt
- 3-5mal wöchentlich Sport ( da muss man sich druchbeißen, auch wenn man mal keinen Bock hat)

So ich hoff ich hab nix vergessen.

schwesterdernacht
13-12-2004, 20:20
Hi, kann man nur raten viel viel Wasser zu trinken, keinen Kaffee und vor allem viel Obst und Gemüse essen und keine Nulldiät. Abends eher nichts mehr essen.

Alex!
15-12-2004, 01:15
Hallo,
3x pro Woche morgens direkt nach dem aufstehen auf nüchternen Magen Ausdauersport mit Intervalltraining betreiben und dazu noch ein Kaloriendefizit und du dürftest abnehmen ...

so long,
Alex

Franz
15-12-2004, 07:14
Das Abends nichts essen macht keinen Sinn.
Hatten wir aber schon in anderen Threads.
Iss Ballaststoffe, das sättigt, trinke vor den Mahlzeiten und auch über den Tag mehr als üblich. Erhöhe deine Cardioeinheiten und mache dennoch Gewichtstraining damit du keine Muskeln verlierst!

Mars
15-12-2004, 07:15
Hallo,
3x pro Woche morgens direkt nach dem aufstehen auf nüchternen Magen Ausdauersport mit Intervalltraining betreiben und dazu noch ein Kaloriendefizit und du dürftest abnehmen ...

so long,
Alex

Kaloriendefizit alleine reicht. Über den Unfug des Nüchterntrainings haben wir schon diskutiert.


Auch zum Thema Abnehmen, den Unfug des Am-Abend-Nichts/ Wenig- Essens und die Notwendigkeit einer positiven Stickstoffbilanz beim Abnehmen findet sich einiges über die Suchfunktion.

Kurze Zusammenfassung:
- Ausreichend Wasser trinken
- Ballaststoff- und gemüsereich essen
- Essen, was einem schmeckt
- genügend Protein und Krafttraining (Intensität) zum Erhalt bzw. Aufbau der Muskulatur = positive Stickstoffbilanz(bevor einer schreit, auch über den Unsinn eines Klaorienüberschusses bei Muskelaufbau haben wir schon diskutiert)
- über den Fettabbau entscheidet ALLEINE die Kalorienbilanz, nicht wann, wo und wie was gegessen wird. Nur das WIEVIEL zählt
- nicht zu schnell abnehmen (1 Kilo im Monat ist ein gesunder Richtwert), nicht zu oft wiegen (Schwankungen sind oft durch Wasser und Darmballast ganz normal)
- Ausdauertraining kann wegen des erhöhten Kalorienverbrauchs bei der negativen Energiebilanz helfen (Bitte dabei den "Fettverbrennungspuls" vergessen. Der hat nichts mit dem Abspecken zu tun, sondern ist nur für Langausdauersportler zur Grundlagenausdauer notwendig)

Gruß

Alex!
18-12-2004, 04:07
Hallo,
okay, dann nehme ich das zurück. Ich hatte es letzten Sommer so probiert und es klappte auch ganz gut, von daher gab ich den Tip mal weiter :)

so long,
Alex

Litschi
19-12-2004, 23:07
Klar kann man abnehmen, wenn man nach 14 00 nichts mehr isst. ist immerhin mindestens eine Mahlzeit, die ausfällt, also so um die 400 Kalorien oder mehr spart man da am Tag!

Warum sollte ausgerechnet OBST zuviel Kalorien haben? Stimmt, dass Obst mehr hat als Gemüse, aber solange man keine Banane oder Avocado isst, hat Obst nicht viel Kalorien!

Meine Tips unterscheiden sich ansonsten nicht von den anderen:
-Viele Kohlenhydrate (vorallem vollkonr und Kartoffeln)
-wenig Fett
-viel ungesüsste Getränke (Tee oder Wasser)
- und VIEL Gemüse UND Obst! (ist lecker!)

Mars
21-12-2004, 07:54
Klar kann man abnehmen, wenn man nach 14 00 nichts mehr isst. ist immerhin mindestens eine Mahlzeit, die ausfällt, also so um die 400 Kalorien oder mehr spart man da am Tag!

Warum sollte ausgerechnet OBST zuviel Kalorien haben? Stimmt, dass Obst mehr hat als Gemüse, aber solange man keine Banane oder Avocado isst, hat Obst nicht viel Kalorien!

Meine Tips unterscheiden sich ansonsten nicht von den anderen:
-Viele Kohlenhydrate (vorallem vollkonr und Kartoffeln)
-wenig Fett
-viel ungesüsste Getränke (Tee oder Wasser)
- und VIEL Gemüse UND Obst! (ist lecker!)

Zu Obst zählen auch Trockenfrüchte und Nüsse. Und die haben nicht wenig Kalorien. Bestimmte andere Obstsorten machen sogar noch mehr Appetit und sind schnell "vergessen."

Und noch einmal: Zeitpunkt und Qualität sind für das "Abspecken" irrelevant, solange die Energiebilanz entsprechend ist. Allerdings ist mit Blick auf Gesundheit die Qualität nicht unerheblich.
Gruß

Litschi
21-12-2004, 10:25
oki, stimmt! Trockenfrüchte und Nüsse haben viele Kalorien. Aber allgemein zu sagen, dass Obst viel Kalorien hat ist dann doch etwas übertrieben. Und ob gewissen Obstsorten Appetit auf mehr machen...? Also bei mir ist das nicht so... ich denke, das hat mit der Einstellung zu tun ob man nen Apfel als Appetizer verwendet!

Aber grunsätzlich ist Gemüse wohl schon besser um nSättigungsgefühl zu erhalten.

Mitsuragi Katzumoto
23-12-2004, 07:24
mein tipp% 80 Eiweiss 20 % Kohlenhydrate dazu 3 bis vier mal die woche sport cardioeinheiten a 60 min oder 45 min. dazu rechnechst dir dein grundumsatz aus 24 X gewicht + 10 - 50 % (je nach Arbeit 10% = büro / 50% = Bauarbeiter) davon ziehst du mal so 500 kcal ab dann haut das rein ;)

zb bei mir:

96 kilo x 24 + 15% ( leichte Bürotätigkeit) = 2600 kcal

ich zieh mir gern so 600 ab dann hab ich 2000 kcal am Tag.

davon ca 30 gramm fett = 240 kcal dann ca 150 gramm kohlenhydrate = 600 kcal rest nehm ich in eiweiß zu mir so hab ich ca schon 15 kilo abgenommen und meine muskulatur stets gut erhalten !

Bier
25-12-2004, 20:27
oki, stimmt! Trockenfrüchte und Nüsse haben viele Kalorien. Aber allgemein zu sagen, dass Obst viel Kalorien hat ist dann doch etwas übertrieben. Und ob gewissen Obstsorten Appetit auf mehr machen...? Also bei mir ist das nicht so... ich denke, das hat mit der Einstellung zu tun ob man nen Apfel als Appetizer verwendet!

Aber grunsätzlich ist Gemüse wohl schon besser um nSättigungsgefühl zu erhalten.

Banane 95 kcal pro 100g
Apfel 52 kcal pro 100g
Erdbeere 32 kcal pro 100g
Mandarine 50 kcal pro 100g
Karotte 26 kcal pro 100g
Broccoli 24 kcal pro 100g
Bohnen grün 25 kcal pro 100g

Also ich finde, da kann man schon ne bestimmte Tendenz rauslesen...

Litschi
25-12-2004, 21:36
ja, Obst (jetzt nal von Trockenfrüchten und Nüssen abgesehen!) haben im Durchschnitt MEHR Kalorien als Gemüse! (ausser man nimmt noch Hülsenfrüchte und so dazu...) aber DAS habe ich auch nie abgestritten! Ich habe lediglich gesagt, dass ich es übertrieben finde, Obst als kalorienreich zu bezeichnen und zwar weil ich da eben die Nüsse und die getrocknete Variante nicht dazugezählt habe.

Anadamid
27-12-2004, 21:39
Möglichst viel selber kochen! zB nach "Low Fat"-Rezeptbüchern.

In Imbissen/Mensen/Restaurants wird doch sehr oft sehr fettig und mit vielen Geschmacksverstärkern und anderem synthetischem Schwachsinn das Essen zubereitet.

BonBon
08-01-2005, 14:57
Um Heißhungerattacken vorzubeugen, 5 x mal regelmäßig am Tag essen. (Drei Hauptmahlzeiten und zwei kleinere Zwischenmahlzeiten)

Sich nichts verbieten, lieber ein Stückchen Schokolade, wenn man darauf Lust hat als später ´ne ganze Tafel zu essen.

Ansonsten:
Viel Sport, aufhören zu essen, wenn man keinen Hunger mehr hat. Viel trinken.
Ich würde übrigens auch nicht auf Obst verzichten, ist gesund !

Grüße,
BonBon

BonBon
08-01-2005, 14:59
ups, ist das überhaupt noch aktuell ?
Naja, egal, abnehmen kann man ja immer, wenn man was zu viel drauf hat :D

justizia
29-01-2009, 18:06
Vier Jahre später - ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe ein einziges Laster, das Übel nennt sich Süßigkeiten. Ich esse über den Tag verteilt normale, eher kleine Mahlzeiten, mehr Gemüse als Obst. Nur kommt irgendwann dieser mistige Heißhunger auf Schokolade. Keine Chips oder Gummibärlis, es muss Schoki sein. Um dies schon auszutricksen, trinke ich einen Kakao, das stillt das Verlangen nach dem süßen Braunen etwas. Langt aber nicht. Es bleibt auch nie bei wenigen Stücken, nein es muss die ganze Tafel sein und schnell dazu.

Sterben könnte ich zudem für Marzipan.....

Heute nun versuche ich mich in Selbstdisziplin, soll heißen, ich mümmel' keine ganze Schoki mehr sondern nur noch eine halbe. Klappt, ist nur die Frage, wie lange?

Ganz darauf verzichten kann und mag ich auch einfach nicht. Kasteien ist nicht mein Ding.

Ich probierte es schon einmal mit homöophatischen Tropfen namens "Infikausal". Nach drei Tagen ließen die Gelüste wahrlich nach. Leider fühlte ich mich immer nach der Einnahme der Tropfen wie benebelt aufgrund des hohen Alkoholanteils. Also flog das Zeug nach drei Tagen in die Tonne.

hashime
29-01-2009, 20:26
Vier Jahre später - ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe ein einziges Laster, das Übel nennt sich Süßigkeiten. Ich esse über den Tag verteilt normale, eher kleine Mahlzeiten, mehr Gemüse als Obst. Nur kommt irgendwann dieser mistige Heißhunger auf Schokolade. Keine Chips oder Gummibärlis, es muss Schoki sein. Um dies schon auszutricksen, trinke ich einen Kakao, das stillt das Verlangen nach dem süßen Braunen etwas. Langt aber nicht. Es bleibt auch nie bei wenigen Stücken, nein es muss die ganze Tafel sein und schnell dazu.

Sterben könnte ich zudem für Marzipan.....

Heute nun versuche ich mich in Selbstdisziplin, soll heißen, ich mümmel' keine ganze Schoki mehr sondern nur noch eine halbe. Klappt, ist nur die Frage, wie lange?

Ganz darauf verzichten kann und mag ich auch einfach nicht. Kasteien ist nicht mein Ding.

Ich probierte es schon einmal mit homöophatischen Tropfen namens "Infikausal". Nach drei Tagen ließen die Gelüste wahrlich nach. Leider fühlte ich mich immer nach der Einnahme der Tropfen wie benebelt aufgrund des hohen Alkoholanteils. Also flog das Zeug nach drei Tagen in die Tonne.

Geht mir ähnlich, vor allem im Moment, wos draußen so kalt ist....nur Marzipan mag ich nicht ;)

Kraken
29-01-2009, 21:00
nimmst du denn zu, durch die schoki?

ansonsten könnts einfach sein, dass dien körper sie will, weil er sie braucht;)

hashime
29-01-2009, 21:03
nimmst du denn zu, durch die schoki?

ansonsten könnts einfach sein, dass dien körper sie will, weil er sie braucht;)

Wenn ich fünfmal die Woche Sport mach, dann (noch) nicht....:o
Wenn er sie braucht, dann frag ich mich wofür? :rolleyes:

Kraken
29-01-2009, 21:14
weil di uhm evt. zu wenig fett in der ernöhrung bietest;)


oder weil dein körper mti der zeit süchtig nach schokolade wurde, denn es kann zu dopaminausschüttung führen, udn macht über dopaminneurotransmitter süchtig:)

allerdings nciht so stark, es ist eher ein gewöhnungseffekt.


ich z.B: ess schokolade des fettes wegen, weil ich sonst nciht genug kalorien udn vor allem fett kriege.

hashime
29-01-2009, 21:20
weil di uhm evt. zu wenig fett in der ernöhrung bietest;)


oder weil dein körper mti der zeit süchtig nach schokolade wurde, denn es kann zu dopaminausschüttung führen, udn macht über dopaminneurotransmitter süchtig:)

allerdings nciht so stark, es ist eher ein gewöhnungseffekt.


ich z.B: ess schokolade des fettes wegen, weil ich sonst nciht genug kalorien udn vor allem fett kriege.

Naja, wenig Fett ist relativ....ich ernähr mich schon eher fettärmer....mageres Fleisch, wenig Olivenöl, viel Gemüse, Kohlenhydrate....aber große Portionen.....aber dass das den Schokihunger auslöst.....mal sehn, wäre ein Experiment wert....:)

Schnueffler
29-01-2009, 22:03
Naja, wenig Fett ist relativ....ich ernähr mich schon eher fettärmer....mageres Fleisch, wenig Olivenöl, viel Gemüse, Kohlenhydrate....aber große Portionen.....aber dass das den Schokihunger auslöst.....mal sehn, wäre ein Experiment wert....:)

Schokolade erzeugt Glücksgefühle!
Vielleicht versucht dein Körper dir damit zu sagen, das du zu wenig davon hast. Oftmals ist es eine Stressreaktion, egal wodurch ausgelöst, meißt sogar unbewußt, da es auch positiver Stress (viel und hartes Training) sein kann!

Kraken
29-01-2009, 22:05
eben, kann über dopamin süchtig machen so funktioniert auch die "stresszigarette"

hashime
30-01-2009, 07:09
eben, kann über dopamin süchtig machen so funktioniert auch die "stresszigarette"

Hm, vielleicht sollt ich mir Schokoladezigaretten kaufen :D

justizia
30-01-2009, 07:18
Mein Arzt erklärte mir einst, ich ernähre mich zwar gesund, nehme aber zu wenig Fleisch zu mir (höchstens ein Schnitzel pro Woche, nach mehr steht mir einfach nicht der Sinn). Um wohl die Fette, die der Körper braucht, zu erhalten, nasche ich. Zudem ist Schokolade in den Mund stecken schneller getan als ein Schnitzel zu braten:o) *möööp* Vor Weihnachten hieß es, mein Zuckerwert wäre etwas niedrig und ich solle doch mal etwas mehr naschen. Da mußte ich lachen und denken, wieviel denn noch?

Zunehmen tue ich nicht, ich halte mein Gewicht seit Jahren, bestimmt auch dank des Sportes viermal wöchentlich. Mag mich nicht immer auf der Ausrede ausruhen, es gäbe schlimmere Laster. Disziplin sollte ich auch hier anstreben, eine halbe Tafel macht es doch auch....

Diäten halte ich für Quatsch und zudem habe ich noch nie eine geschafft. Morgens gestartet und mittags über Board gehauen....alles Schlechte hat sein Gutes, gell?

So Ihr Lieben, jetzt gibbet Frühstück und nein, kein Schnitzel. Käffchen mit viel Kaffeesahne und drei Löffel Zucker:o))

hashime
30-01-2009, 08:47
Mein Arzt erklärte mir einst, ich ernähre mich zwar gesund, nehme aber zu wenig Fleisch zu mir (höchstens ein Schnitzel pro Woche, nach mehr steht mir einfach nicht der Sinn). Um wohl die Fette, die der Körper braucht, zu erhalten, nasche ich. Zudem ist Schokolade in den Mund stecken schneller getan als ein Schnitzel zu braten:o) *möööp* Vor Weihnachten hieß es, mein Zuckerwert wäre etwas niedrig und ich solle doch mal etwas mehr naschen. Da mußte ich lachen und denken, wieviel denn noch?

Zunehmen tue ich nicht, ich halte mein Gewicht seit Jahren, bestimmt auch dank des Sportes viermal wöchentlich. Mag mich nicht immer auf der Ausrede ausruhen, es gäbe schlimmere Laster. Disziplin sollte ich auch hier anstreben, eine halbe Tafel macht es doch auch....

Diäten halte ich für Quatsch und zudem habe ich noch nie eine geschafft. Morgens gestartet und mittags über Board gehauen....alles Schlechte hat sein Gutes, gell?

So Ihr Lieben, jetzt gibbet Frühstück und nein, kein Schnitzel. Käffchen mit viel Kaffeesahne und drei Löffel Zucker:o))

Naja, Fleisch muss ja kein Schnitzel sein....wenns nach dem geht: Schnitzel ess ich zweimal im Jahr :rolleyes:

Wie wärs stattdessen mit Hühnerfilet natur, Putengeschnetzeltem, Rindsbraten, Lamm-Eintopf, Känguruh-Steak, Straußen-Medaillons....;)
Oder wenns kein Fleisch sein soll, Eiweiß in jedweder anderen Form wie Ei, Milchprodukte, Hülsenfrüchte, Tofu? :)

Was natürlich die Schoki absolut nicht obsolet macht :D

Franz
30-01-2009, 09:40
Fisch ist bei Eiweiß immer erste Wahl, wenn er frisch ist.

gast
30-01-2009, 09:45
Wenns um die Fette geht klappt Olivenöl sehr gut und Nüsse aller Arten...

Eiweiss ist auch in Reis im kleineren Umfang vorhanden und in Couscous.

Knock Out
30-01-2009, 09:52
also ich esse zum Abnehmen immer Karrotten. Immer wenn ich Hunger habe, dann greif ich zur Möhre, die enthält kaum Kalorien und mach zumindest für kurze Zeit satt!

UMTS USB Stick (http://www.quickster.de/umts-usb-stick/)

justizia
30-01-2009, 11:05
also ich esse zum Abnehmen immer Karrotten. Immer wenn ich Hunger habe, dann greif ich zur Möhre, die enthält kaum Kalorien und mach zumindest für kurze Zeit satt!

UMTS USB Stick (http://www.quickster.de/umts-usb-stick/)


Möhren kaue ich nicht, bin ich ehrlich gesagt zu faul, aber ich presse mir tgl. 7-8 Stück als Gemüsesaft. Hinzu kommen ein wenig Zucker und ein Spritzer Zitrone, lecker, hält aber nicht "satt", wenn man es denn wollte. Ist leider die Kehrseite des Trinkens.:(

Franz
30-01-2009, 11:26
Flüssigkeit geht über eine Art Rinne seitlich am Magen entlang und wird somit sehr schnell durchgeschleust. Somit kann trinken alleine keinesfalls für eine längerdauernde Sättigung sorgen.

justizia
30-01-2009, 12:55
Flüssigkeit geht über eine Art Rinne seitlich am Magen entlang und wird somit sehr schnell durchgeschleust. Somit kann trinken alleine keinesfalls für eine längerdauernde Sättigung sorgen.

Danke Franz, ich ahnte es. Zumindest weiß ich, wenn ich 7 Möhren esse, bin ich satt bis Oberkante/ Unterlippe. Trinke ich jedoch jene Menge, hält das nicht an. Schoki macht satt:D

justizia
01-02-2009, 10:32
So Ihr Lieben, gestern war mein erster geschaffter Tag in der Ernährungsumstellung:o) Ich wollte es mir einfach machen, ging in die Apotheke und wollte etwas gegen Heißhunger auf Süßes. Gibt es kaum etwas, also ging ich ohne Mittelchen aber mit vielen Infos wieder heim. Immer wenn ich dem Süßkram verfallen will, etwas anderes mümmeln. Also griff ich zu geschnittenen Äpfeln, Möhren und Kohlrabi. Hat geklappt. Viel trinken ist nach wie vor ein Defizit in meinem Leben, arbeite aber daran.

Abends futterte ich anstatt reine Schoki "Crispini", das sind Kekse mit etwas Schoki überzogen. Gönnte mir sieben Stück davon (sind kleine Teilchen, mundgerecht) und mochte auch nicht mehr.

Heute lange ich zu Paprikaschoten und Bananen als "Zwischenmahlzeit". Bis jetzt klappt es prima. Der Apotheker meinte, nach einer Woche müßte sich der Körper daran gewöhnt haben und automatisch nicht mehr Süßes in dem Maße wollen, wie er es einst kannte.

Schaun wir mal.....Ich lasse mir aber auf keinen Fall den Kaffee in der Form nehmen, wie ich ihn mag, nämlich mit Kaffeesahne (4% Fett) und drei Löffel Zucker:o) Fette und Kohlehydrate in Maßen braucht der Mensch.

Faber
02-02-2009, 12:01
Wenn Paprika, Karotten etc. das Bedürfnis nach Süßem nicht stillen können, kann man auch ein Rippchen Bitterschokolade nehmen, von diesem wiederum ganz kleine Stückchen abbeisen u. langsam u. genussvoll auf der Zunge zergehen lassen.
Manchmal kombiniere ich das Ganze mit einer Tasse Kaffee mit fettarmer Milch. Durch die Schokolade braucht man dann auch keinen Zucker mehr.
Bei mir funktioniert's mit nur einem Rippchen:) Folglich nimmt man kaum Kalorien zu sich.

Was evtl. auch helfen kann: Eiweisriegel (am besten Low Carb) oder Eiweisdrink. Vorteil dabei: ein großer Anteil der darin enthaltenen Energie besteht - wer hätte es gedacht - aus Eiweis. Dieses wird aber in der Regel vom Körper nicht als Brennstoff sondern als Baustoff verwendet (solange man kein enormes Kaloriendefizit hat).

hashime
02-02-2009, 12:08
Wenn Paprika, Karotten etc. das Bedürfnis nach Süßem nicht stillen können, kann man auch ein Rippchen Bitterschokolade nehmen, von diesem wiederum ganz kleine Stückchen abbeisen u. langsam u. genussvoll auf der Zunge zergehen lassen.
Manchmal kombiniere ich das Ganze mit einer Tasse Kaffee mit fettarmer Milch. Durch die Schokolade braucht man dann auch keinen Zucker mehr.
Bei mir funktioniert's mit nur einem Rippchen:) Folglich nimmt man kaum Kalorien zu sich.

Was evtl. auch helfen kann: Eiweisriegel (am besten Low Carb) oder Eiweisdrink. Vorteil dabei: ein großer Anteil der darin enthaltenen Energie besteht - wer hätte es gedacht - aus Eiweis. Dieses wird aber in der Regel vom Körper nicht als Brennstoff sondern als Baustoff verwendet (solange man kein enormes Kaloriendefizit hat).

Wenn sowas bei dir funktioniert, bist du eindeutig kein Schoko-Junkie :rolleyes:
Heißhunger auf Schoki bedeutet, man will den vollen, reinen Genuss, den Schmelz, die Süße, das Klebrige im Mund und davon möglichst viel! :D
Das Hirn ist da nicht so blöd, um sich mit Substituten abspeisen zu lassen ;)

Franz
02-02-2009, 12:12
Die Eiweißriegel würde ich eher unter dickmacher und in die Kategorie wie Mars, Snickers usw stecken nur, dass die Riegel noch mehr kosten.

Faber
02-02-2009, 15:47
Wenn sowas bei dir funktioniert, bist du eindeutig kein Schoko-Junkie
Heißhunger auf Schoki bedeutet, man will den vollen, reinen Genuss, den Schmelz, die Süße, das Klebrige im Mund und davon möglichst viel!
Das Hirn ist da nicht so blöd, um sich mit Substituten abspeisen zu lassen

Nun ja, eigentlich bin/war ich ein Schoko-Junkie, deshalb kann ich Deine Beschreibung gut nachvollziehen. Wenn das Verlangen aufkam, musste ich auch immer möglichst viel davon in relativ kurzer Zeit in mich hineinstopfen. Meistens war die Menge so groß, dass mir anschließend richtig schlecht davon war. Ob es sich dabei um Genuss handelt(e) wage ich zu bezweifeln.
Wenn das Hirn nicht so blöd sei, sich mit Substituten abspeisen zu lassen, warum sollen dann solche Sachen wie Bananen, Karotten oder ein paar Crispini funktionieren?

Wenn man einen solchen Fressanfall vermeiden will, helfen meiner Ansicht nach zwei Vorgehensweisen:


Sättigungsgefühl herstellen (durch nährwertarme/voluminöse Nahrungsmittel z. B. Karotten etc.)
Wenn dann immer noch ein Verlangen da sein sollte: den Stoff selber langsam u. in Maßen zu sich führen u. das Ganze vor allem genießen. Deshalb finde ich herbe Schokolade sehr geeignet, da sich die einzelnen Geschmackskomponenten während des Genusses unterschiedlich entfalten d. h. um alle Geschmackskomponenten genießen zu können muss man die Schokolade auf der Zunge zergehen lassen.


Durch diese Vorgehensweise stellt sich im Gehirn das fehlende Sättigungsgefühl ein u. die Glückshormonausschüttung durch den Stoff selber, die Schokolade, (übrigens nicht direkt, sondern nur aufgrund des Belohnungsmechanismus) findet auch statt.




Die Eiweißriegel würde ich eher unter dickmacher und in die Kategorie wie Mars, Snickers usw stecken nur, dass die Riegel noch mehr kosten.

Eiweisriegel würde ich auch als allerletzte Maßnahme ansehen. Die Gleichstellung finde ich, zumindest bei Low Carb Riegeln, problematisch.
Man vergleiche nur mal die Nährwertangaben z. B. eines Mars Riegels u. eines Weider Low Carb:
Alle Angaben beziehen sich auf 100 g.
Mars:
Brennwert 1888 kJ
Kalorien 451 kcal
Fett 17,6 g
Kohlenhydrate 69 g
Protein 3,8 g
Ballaststoffe ¹
Alkohol 0 g

Weider:
Brennwert 1197kJ/285kcal
Eiweiß 40g
Kohlenhydrate 18g
-davon Zucker 1g
-davon Polyole 16g
Fett 9.4g
-davon gesättigt 4.4g
Ballaststoffe 1g

Ein Mars-Riegel enthält also fast doppelt so viel Kalorien. Hinzu kommt, dass der Brennwert bei dem Weider-Riegel zum Großteil aus Eiweis besteht (40 g gegenüber 3,8g). Da, wie oben schon erwähnt, Eiweis in der Regel nicht zur Energiegewinnung herangezogen wird, ist das ein erheblicher Vorteil. Auch der Sättigungseffekt von Eiweis ist nicht zu unterschätzen. Zudem verbraucht der Körper bei der Verdauung von Eiweis bedeutend mehr Energie als bei Kohlenhydraten u. Fett.
Zudem bestehen die Kohlenhydrate im Weider-Riegel fast nur aus Polyolen. D.h.: Diese werden ohne Insulin verstoffwechselt. Dadurch ist die Gefahr einer evtl. folgenden Heishungerattacke gegenüber eines Mars-Riegels minimal.
Gegenüber des Mars-Riegels hat der Weider-Riegel außerdem nur halb so viel Fett, zudem auch noch weniger gesättigte Fettsaüren.

Bei den Kosten gebe ich Dir - vor allem bei meinem gewählten Beispiel/Vergleich - selbstverständlich vollkommen recht.

hashime
02-02-2009, 15:52
Wenn das Hirn nicht so blöd sei, sich mit Substituten abspeisen zu lassen, warum sollen dann solche Sachen wie Bananen, Karotten oder ein paar Crispini funktionieren?



Funktionieren ja auch nicht :)

Das einzige, was hie und da so halbwegs funktioniert, allerdings trotzdem Frust macht, ist Kaffee mit Zucker....

Faber
02-02-2009, 16:44
Funktionieren ja auch nicht


Ups, sorry! Jetzt hab' ich Euch beide - hashime u. justizia - verwechselt:o



Das einzige, was hie und da so halbwegs funktioniert, allerdings trotzdem Frust macht, ist Kaffee mit Zucker....

Bei mir funktioniert Kaffee auch. Dazu noch ein Rippchen herbe Schokolade oder einen Low Carb Riegel u. das Verlangen ist (bei mir) gestillt.
Inwiefern erzeugt Kaffee mit Zucker bei Dir Frust?

gast
02-02-2009, 16:57
Eiweisriegel würde ich auch als allerletzte Maßnahme ansehen. Die Gleichstellung finde ich, zumindest bei Low Carb Riegeln, problematisch.


Ich finde Eiweissriegel garnicht so schlecht für Zwischendurch...

hashime
02-02-2009, 17:42
Inwiefern erzeugt Kaffee mit Zucker bei Dir Frust?

Dadurch, dass er keine Schoki ist.....;)

Ich hab übrigens nicht das Problem, dass ich unglaublich viel Schoki auf einmal essen muss.... nach 50 Gramm ist mir schon fast schlecht....aber eben jeden Tag ein bisschen....:)
Ist jetzt keine Katastrophe, solang auch genug Sport gemacht wird, denk ich mir....aber ein wenig süchtig komm ich mir schon vor :o

Faber
02-02-2009, 19:00
Dadurch, dass er keine Schoki ist.....;)

:)

Ich hab übrigens nicht das Problem, dass ich unglaublich viel Schoki auf einmal essen muss.... nach 50 Gramm ist mir schon fast schlecht....aber eben jeden Tag ein bisschen....:)
Ist jetzt keine Katastrophe, solang auch genug Sport gemacht wird, denk ich mir....aber ein wenig süchtig komm ich mir schon vor :o

Also das ist nun wirklich keine Katastrophe. Wegen 50 g hätte ich früher gar nicht erst angefangen. ;)

Happybanshee
03-02-2009, 13:55
ohje, hätte ich gewusst, dass ich von dem fred hier lust auf schoki bekomme, hätte ich ihn nicht gelesen :o

hashime
03-02-2009, 14:31
ohje, hätte ich gewusst, dass ich von dem fred hier lust auf schoki bekomme, hätte ich ihn nicht gelesen :o

Pass nur auf, dass du dir nie das Rittersport-Wallpaper als Hintergrundbild installierst!