Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hanuman



Ralph
22-11-2004, 15:31
was bitte ist Hanuman? und in welcher verbindung steht es zum muay boran?

grrrreeeeeetttz

Ralf Kussler
22-11-2004, 16:02
c) Phra Rams Verbündete - die Guten:

Hanuman, der edle Affenkönig und Helfer Ramas. Er ist das Symbol für Treue und Selbstlosigkeit, aber auch Klugheit und Schlauheit. Im Ramakien nimmt er höheren Stellenwert ein als im Ramayana. Er ist ein unsterblicher Affe mit magischen Kräften, Sohn des Windgottes Phra Phai, mit diamantenem weißem Fell. Er ist der mächtigste Soldat Phra Rams. Er hat eine Affenmaske auf und ein helles Kostüm.
Phali Thirat, Der zum Affen verwandelte Sohn des Gottes Phra Int und der Onkel Hanumans, König von Khit Khin, der Affenhauptstadt, mit grünem Fell.

Sukhrip, ebenfalls zum Affen verwandelter Sohn des Sonnengottes Phra Athit, Halbbruder von Phali Thirat und ebenfalls Onkel Hanumans, Vizekönig und nach Phalis Tod König von Khit Khin, mit rotem Fell.

Ongkhot, der mächtige Affenfürst, Sohn von Phali Thirat und Nang Monthos.

Viele Techniken haben Bezeichnungen aus dem Ramayana
Hanuman tawai waen (Hanuman präsentiert den Ring)
Hanuman kam Longkaa
Hanuman waek fang
Hanuman hak dhan
Es gibt auch Schulen die sich auf die Affentechniken spezialisiert haben.

Mit sportlichem Gruß

Kru Yai
Ralf Kussler
13 Khan AITMA
www.hanuman-camp.de

Ralph
22-11-2004, 16:14
hi vielen dank ralf.aber eig. wollt ich net wissen wer das ist sondern was das ist.vieleicht kannst mir weiterhelfen.besonders im bezug auf muay boran.

Ruckizucki
22-11-2004, 16:15
Hanuman, der Affengott



Hanuman ist der Sohn des wedischen Gottes Waju, der ihm auch die Kraft für Wirbelstürme und die Fähigkeiten zu fliegen schenkte. Außerdem kann er jede erdenkliche Gestalt annehmen. Im hinduistischen Götterepos Ramajana spielt Hanuman als Kriegsheld eine große Rolle.

Von seiner Geburt an wuchs seine Kraft und Klugheit von Jahr zu Jahr. Eines Tages traf er den Gott Rama und seinen Bruder Lakshman. Rama war auf der Suche nach seiner Frau Sita, die von dem Dämon Rawana entführt worden war. Hanuman sah, dass das Schicksal ihn zum Diener Ramas auserkoren hatte und so sammelte er eine Armee um Sita zu finden und zu befreien.

Hanuman und seine Armee fand das Versteck in Lanka. Der Affengott nahm die Gestalt eines normalen Affen an und schlich sich in Rawanas Palast, wo er die von Dämonen bewachte Sita fand. Sita erschrak beim Anblick des sprechenden Affen doch Hanuman zeigte ihr zum Beweis seiner Absicht einen Ring Ramas. Sita wollte sich von Hanuman aber nicht retten lassen, da die Ehre Ramas dadurch verletzt würde, wenn er seine Frau nicht selber retten würde. Daraufhin zerstörte Hanuman mit seiner Armee die Stadtmauern und den Palast des Dämonen und tötete eine Vielzahl seiner Wachen. Im Rahmen der Gegenwehr setzte der Dämonenkönig Rawana den ******* des Affengottes in Brand, der daraufhin eine riesenhafte Gestalt annahm und mit seinem ******* die ganze Stadt in Brand setzte. Dann holte Hanuman Rama, der seine Frau aus Lanka befreite.



Zurück in Ramas Heimat wollte die Affenarmee die Heimreise antreten, nur Hanuman entschloss sich zu Zeichen der Treue zu Rama zu bleiben. Der Affenkönig Sugriwa forderte daraufhin ein Zeichen für die Treue, worauf Hanuman sich die Brust aufriss. In seinem Inneren trug er ein Bild von Rama und Sita (siehe Abbildung).

Wegen seiner großen Hingabe (Bhakti) wird er von der Bhakti- Bewegung als mächtiger Magier und Meister über Zauberkräfte (Siddha) verehrt.

Wegen der Heiligkeit Hanumans haben die in den Hanuman geweihten Tempeln absolute Narrenfreiheit und werden von Pilgern gefüttert.

Ruckizucki
22-11-2004, 16:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramakien

Ralph
12-12-2004, 19:37
sind im muay oran eigentlich alle hanuman techniken enthalten?

Ralf Kussler
12-12-2004, 21:05
Muay Boran

heißt altes authentisches Boxen.
Es wurden die verschiedenen Stile Muay Lana, Muay Lobburi,usw zusammengefaßt.
Es gibt einen "Hanuman Stil" aber nur ganz wenige Meister die Ihn beherrschen.
Du findest ihn meistens in Krabi Krabong Schulen.
Der Maisun (Thai Tonfa) ist eine beliebte Waffe des Hanuman Stils,
ebenso Plong ( Langstock)

Gruß

Ralf