Effizienz von WT?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Effizienz von WT??



Steffen
16-05-2002, 15:07
Hallo Leute,

ich habe bereits an 2 Probe Wing-Tsun Trainings teilgenommen. Einerseits ist es sehr beeindruckend, weil es scheinbar einfach anzuwenden ist, aber andererseits habe ich auch bedenken ob WT das "Maß der Dinge" ist.

Wie sieht denn WT im Vergleich zu anderen SV aus?

Ich möchte mich lediglich etw. verteidigen können und nicht unbedingt eine "Kampfmaschine" werden!

Was haltet ihr von WT?

Gruß Steffen

Thyura
16-05-2002, 15:27
Schade, daß Schlappen nimmer da ist :D

Ich persönlich halte nicht allzuviel von WT, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Zum Thema "Keine Kampfmaschine werden"...du MUSST eine Kampfmaschine sein, wenn du gegen einen echten Aggressor bestehen willst. Damit meine ich jetzt nicht 2m hoch, 180 kg schwer, sondern die Tatsache, daß du ohne Aggression auch nicht kämpfen kannst.

Gruß

Thyura

torsun
16-05-2002, 15:43
hallo steffen

probier doch einfach verschiedenes aus und entscheide selbst.

du wirst sehen was dir gefällt und zu dir passt.


zum wt

ich hab das selbst mal eine weile gemacht, mache aber mitlerweile was anderes und finde wt nicht so dolle.

grüße,

torsun

Homer S.
16-05-2002, 19:38
(schlappen is back): :klatsch:

Salve,
jetzt pass mal auf mein hübscher. Wenn du von jedem, der halbwegs gerade aus laufen kann, an die wand geklatscht werden willst, dann "trainier" ruhig dein WT. Die richtigen Jungs wie ich, machen Muay Thai beim MTBD oder den Filipino, Wong VT Kram. Da kriegst du nähmlich kein Puderzucker in den ***** geblasen.

so long,

Schlappen

Thyura
16-05-2002, 21:20
1:0 für dich! :D

TheLonestar
16-05-2002, 21:54
das war nicht schlappen sondern irgend so ein elender fake, denn es sind nicht genügend rechtschreibfehler im posting.

Adman
17-05-2002, 01:04
Original geschrieben von TheLonestar
das war nicht schlappen sondern irgend so ein elender fake, denn es sind nicht genügend rechtschreibfehler im posting.

Mwahahahha,

Hey LoneStar,

Du hast leider Recht. Ich glaub auch nicht, dass es Schlappen ist.

Aber irgenwie vermiss ich ihn schon.

.. sabbel nicht. lutsch, - kriech wieder unter deinen Stein usw.

Das waren noch Zeiten!

In diesem Sinne,
Adman

Homer S.
17-05-2002, 08:57
War nur ein Joke. War leider kein schlappen:(
Was heisst hier ein elender Fake?
Besser hätte er es auch nicht hin gekriegt
:D

Krider
17-05-2002, 09:42
Für evtl Tips schreibt ihm doch bitte ne Mail.

Back2topic!

*Verschoben ins passende Forum*

Steffen
17-05-2002, 11:10
Hallo,

das hört sich ja nicht so überzeugend an! Gibt es hier auch WT-Verfechter?

Mich würde mal interessieren was die Parteien so sagen.

Evtl. Pro & Contra??


Gruß Steffen

Der Ehemalige
17-05-2002, 11:37
Moin Steffen,

für die Pro und Contra Diskussionen mußt Du mal etwas im Archiev wühlen. Das gab es alles schon mehrfach. Ansonsten solltest Du Dir wirklich unterschiedliche Dinge ansehen und dann selber entscheiden, was DU machen willst. Es ist wie beim Training: Das reden anderer nützt Dir nichts. Du mußt es selber machen!

Gruß Der Ehemalige

Steffen
17-05-2002, 13:51
Hi,

oki, danke für die Information! Ich werde einfach mal das Archiv durchstöbern!



Gruß Steffen

DasHaeschen
17-05-2002, 15:37
Tach auch.

Diese Diskussion hatten wir hier schon ewig oft.

Trotzdem nochmal meine Meinung:
Ich halte WT für äußerst effektiv, wenn es richtig gelernt, trainiert und angewendet wird.

Ich würde versuchen, alles auszuprobieren und mich dann entscheiden, denn (hab ich auch schon tausend mal geschrieben):
Wenn es Dir keinen Spaß macht, machst Du es nur halbherzig und nicht besonders lange - und dann ist selbst die beste SV äußerst uneffektiv.


Kleiner Tipp noch am Rande (mein Si-Fu tötet mich, wenn er das liest ;) ):
Mit Boxen fährt man generell eigentlich immer ziemlich gut. Man wird widerstandsfähig und bekommt eine unglaubliche Schlagkraft.
Es dauert halt ein bisschen länger, bis man wirklich gut ist.
Aber für Kneipenschlägereien reicht es recht bald...


Ciao,
Häschen


PS: Gut, dass wir hier einen so gemäßigten Tonfall haben. In jedem anderen Forum hätten sämtliche Antworten nur "rtfm" gelautet... :D

martin.schloeter
18-05-2002, 00:03
Hi,

kann "das Häschen" hier nur Unterstützen.

Wenn man das ganze Unbesiegbarkeits-Marketing-Blabla mal einfach ausblendet bleibt WT (VT, WC, etc) immer noch ein Stil, mit dem man mit engagierten Training ein hohes Niveau an Selbstverteidigungsfähigkeit erreicht. (Was natürlich auch für viele andere KKs gilt, während andere da wegen Sport-Orientierung o.ä. teilweise rausfallen.)

Um unsere Trainer zu zitieren: "Schaut euch an, wie die Muai Thai trainieren. Um besser zu sein müssen wir genauso hart trainieren."
Meine Privat-Interpretation: WT ist (ein spezialisiertes) Kung Fu. Und Kung Fu heißt "Harter Weg"!

Gruß
Martin
By the way: Wie macht ihr das eigentlich, anscheinend regelmäßig in Kneipen-/Disco-Schlägereien reinzu geraten? Ist mir noch nie passiert. Verwendet ihr das verkehrte Deo?
:p

DasHaeschen
18-05-2002, 00:05
By the way: Wie macht ihr das eigentlich, anscheinend regelmäßig in Kneipen-/Disco-Schlägereien reinzu geraten? Ist mir noch nie passiert. Tja, mit dem richtigen Chi schaffst Du auch das noch... :D :D :D :D

Ciao,
Häschen

Adman
18-05-2002, 00:34
Original geschrieben von martin.schloeter
Hi,

kann "das Häschen" hier nur Unterstützen.
....
Um unsere Trainer zu zitieren: "Schaut euch an, wie die Muai Thai trainieren. Um besser zu sein müssen wir genauso hart trainieren."
...

Gruß
Martin
By the way: Wie macht ihr das eigentlich, anscheinend regelmäßig in Kneipen-/Disco-Schlägereien reinzu geraten? Ist mir noch nie passiert. Verwendet ihr das verkehrte Deo?
:p

@Martin,

zwecjs Kneipen und Discos, wenn Du mal über 40 bist (so wie ich), ist es schwierig noch nen Laden zu finden, wo man reingehen kann. Damit reduziert sich auch die Wahrscheinlichkeit Stress zu kriegen. Und beim Tanztee im Altersheim sind die Leute halt nicht so agressiv, sondern erzählen immer vom Krieg ;-)

Auf meinem Rad-Fitness-Trainer muss ich auch immer altermässig schummeln, um meine Pulsfrequenz und Ausdauerleistung nach oben zu kriegen.

Naja, zurück zum Thema Effizienz des WT (hab ich auch mal drei Jahre gemacht). WT mit ordentlichem Einsatz gelernt ist imho durchaus effektiv. Aber das sind andere Stile auch. Und so wie ich es sehe gibt es Leute, die beim WT bleiben, weil es für sie funktioniert und weil die Verbandsstruktur ihnen Sicherheit gibt und der Grossteil der Leute wird es nie anwenden müssen. Und es gibt in jeder KK Menschen, die wiederholt sich kloppen müssen, bzw. wollen.
Etwas Stress im Leben hält einen jung.

In diesem Sinne,
Adman

martin.schloeter
18-05-2002, 09:39
@Adman

Originally posted by Adman


@Martin,

zwecjs Kneipen und Discos, wenn Du mal über 40 bist (so wie ich), ist es schwierig noch nen Laden zu finden, wo man reingehen kann. Damit reduziert sich auch die Wahrscheinlichkeit Stress zu kriegen.


Na ja, rein in Läden lassen sie mich mit meinen 38 schon noch, wenn auch mit Kontrollblick, ob sie schon mal ne Bahre bereitstellen müssen.;)
Scheinbar haben die hormongeschwängerten Youngster aber keine Böcke sich mit alten Säcken mit grauen Schläfen zu kloppen.
Kann mir dann immer einreden, dass das an meiner Alpha-Tier-Austrahlung und meinem Erscheinungsbild liegt. :D



Und beim Tanztee im Altersheim sind die Leute halt nicht so agressiv, sondern erzählen immer vom Krieg ;-)

Auf meinem Rad-Fitness-Trainer muss ich auch immer altermässig schummeln, um meine Pulsfrequenz und Ausdauerleistung nach oben zu kriegen.

Naja, zurück zum Thema Effizienz des WT (hab ich auch mal drei Jahre gemacht). WT mit ordentlichem Einsatz gelernt ist imho durchaus effektiv. Aber das sind andere Stile auch. Und so wie ich es sehe gibt es Leute, die beim WT bleiben, weil es für sie funktioniert und weil die Verbandsstruktur ihnen Sicherheit gibt und der Grossteil der Leute wird es nie anwenden müssen. Und es gibt in jeder KK Menschen, die wiederholt sich kloppen müssen, bzw. wollen.


Ist sicher was dran. Man kann sich den Ärger auch suchen und manche sind da wohl besonders "talentiert" drin.
Die zweimal im Jahr wo ich auf Rolle gehe tue ich den Teufel und suche den Zoff auch noch.




Etwas Stress im Leben hält einen jung.


Jau, Eu-Stress ist gut. Aber da sparre ich lieber mit meinem Trainer oder den 120KG-Jungs bei uns, da bleiben wenigsten keine Schwerverletzten liegen und verderben mir mein Gewissen.

Gruß und schöne Pfingsten
Martin

Nutella
21-05-2002, 02:09
WT ist definitiv effektiv. wenn der trainer stimmt.
als ich vor ich glaube drei jahren meinen ausbilder im WT machte, entsetzte mich das von 50 leuten nur mein kumpel und ich straßenerfahrung hatten. mittlerweile, aus kommerziellen gründen, lassen die jeden idioten und jedes weichei als trainier zu. besonders frauen werden aufgrund ihres geschlechtest bevorzugt. die entwicklung ist echt traurig. wenn ich mir auch jetzt noch den gesundheits-dreck anschaue und das pseudo aerobic training könnte ich verzweifeln. ich fing vor 8 jahren mit wt an und auch wenns blöd klingt aber früher war alles besser. aber zum glück gibt es noch gute schulen in der brd, in denen ordentlich trainiert wird.:)

DasHaeschen
21-05-2002, 17:41
aber zum glück gibt es noch gute schulen in der brd, in denen ordentlich trainiert wird. :) Eben. Die zu finden ist zwar eine Kunst für sich, aber es heißt ja schließlich nicht umsonst Kampfkunst :D :D :D

Ciao,
Häschen

Nutella
22-05-2002, 08:51
da hast du absulut recht :)