PDA

Vollständige Version anzeigen : verwirrt wegen den ganzen stilen

Ralph
22-11-2004, 15:41
hi da ich mich erst seit kurzem mit muay boran beschäftige,bin ich etwaas verwirrt.
kann mir jemand erklären wie sich das muay boran in verschiedene stile(mir fällt kein anderes wort hierfür ein) aufteilt.mit stile mein ich z.b. mae mai,look mai muay thai,chern muay,muay kee usw. was bedeuted das alles bzw. was ist das alles?
bitte klärt mich über das muay boran auf.

Ralf Kussler
22-11-2004, 16:16
Begrifferklärung aus dem Muay Boran:

KON MUAY .
Unter "Kon Muay" versteht man bestimmte Bewegungsabläufe einiger Muay Boran Techniken.

In erster Linie werden hier gesonderte Verteidigungs- und Angriffs-Techniken aufgeführt.

Beinhalten Techniken den Bezeichnungzusatz "KON MUAY KAE ", werden hier Techniken beschrieben, die sowohl der Verteidigung als auch dem unmittelbaren Konterverhalten des Kämpfer dienen.

"KON MUAY JUJOM" sind reine Angriffstechniken.
Hier gibt es 23 verschiedene Techniken

"KON MUAY KAE MAD" Verteidigungs- und Kontertechniken mit der Faust. Hier gibt es 29 verschiedene Techniken.

"KON MUAY KAE KAO" Verteidigungs- und Kontertechniken mit dem Knie. Hier gibt es 3 verschiedene Techniken

"KON MUAY KAE THAO" Verteidigungs- und Kontertechniken mit dem Fuß. Hier gibt es 23 verschiedene Techniken

"KON MUAY KAE SOK" Verteidigungs- und Kontertechniken mit dem Ellbogen. Hier gibt es 4 verschiedene Techniken

"Chap Kho" sind Halte Techniken

Muay Lana, Muay Lopburi, Muay Kha Cherk, Muay Korat sind Stile die auf die verschiedenen Provinzen oder Zeitepochen zurückzuführen sind
Muay Boran = Authentisch oder alter Stil

Gruß
Kru Yai
Ralf Kussler
13 Khan AITMA

Ruckizucki
22-11-2004, 16:21
http://www.carookee.de/forum/muaythai/18/Ling_Lom_im_MTBD_mit_Grandmaster_Amnat_Pooksrisuk. 2482354-0-01105

Ralph
22-11-2004, 16:56
danke ralf.du hast den ersten "block" genannt.das kon muay.wie viele andere "blocks"gits da noch und welche?ist mae mai und look mai muay thai auc einer oder was ist das wieder?
oder anders gefragt sind auf www.muaythai.com alle techniken des muay boran enthalten(oder ist das muay thai und kein boran?)?

Ralf Kussler
22-11-2004, 20:11
Die sogennanten Muttertechniken des Muay Thai. Alle Schüler
sollten diese Techniken und Bewegungen beherrschen und regelmäßig üben ehe sie andere Techniken trainieren.
Die alten Meister haben sie in diese 15 Techniken eingeteilt.

Mae Mai Muaythai (15 Mae Mai)

SALAB FAN PLA
PAKSA WAEG RANG
CHAWA SAD HOK
I NAO THANG GRIT
YO KHAO PRASUMERU
TA THEN KAM FAK
MON YAN LAK
PAK LOOK THOY
JARAKHE FAD HANG
HAK NGUANG AIYARA
NAKA BID HANG
VIROON HOK GLAB
DAB CHAWALA
KHUN YAK JUB LING
HAK KOR ERAWAN

LOOK MAI MUAYTHAI

Look Mai Muay Thai baut auf die Mae Mai Techniken auf. Um die so genannten Meistertricks zu üben sollte man ein gutes Verständnis und Können der Mae Mai Muay Thai Techniken besitzen.
Die alten Meister teilten auch sie in 15 Look Mai Techniken ein.

Look Mai Muay Thai (15 LookMai )

ERAWAN SUEY NGA
BATHA LOOB PAK
KHUNYAK PA NANG
PRARAMA NOW SORN
GRAI SORN KHAM HUAI
KWANG LIEW LANG
HIRAN MUAN PAEN DIN
NAK MOOD BADAN
HANUMAN THAWAI WAEN
YUAN THOD HAE
THAYAE KHAM SAO
HONG PEEK HAK
SAK PUANG MALAI
FAN LOOK BUAB
THEN KWAD LAN

Ralf Kussler
22-11-2004, 20:19
Auf der www.muaythai.com ist die Zusammenstellung aufgeführt.
Es gibt noch weitere Techniken und Varianten der verschiedenen Meister.
Momentan ist diese aber am geläufigsten.

Gruß

Ralf

Ralf Kussler
22-11-2004, 20:50
Geschichte und Entwicklung des Muay Boran
Muay Boran beinhaltet alle traditionellen waffenlosen thailändischen Kampftechniken. Es ist eine Zusammenfassung des Wissens und der Erfahrung der thailändischen Meister der Kampfstile über Jahrhunderte. Seine moderne Entwickelung war die Geburtsstunde des heutigen Muay Thai .Diese traditionellen Techniken sind ein wertvolles kulturelles Erbe. Um sie davor zu schützen in Vergessenheit zu geraten, hat die Nationale Kultur Kommission Anfang 1990 die Aufgabe vom Ministerium für Bildung erhalten die alten Techniken des Muay Boran zusammenzufassen und zu klassifizieren. Diese Aufgabe wurde vervollständigt von den größten lebenden Thai Kampfkunst Meistern unter der Aufsicht des Ehrenvorsitzenden der Internationalen Muay Boran Academy (IMBA) : M. Payungsak Jantrasurin Die komplette Technische Entwickelung war überarbeitet und erlaubt ernsthaftes studieren und trainieren des Muay Boran von Schülern in der ganzen Welt. Die technische Entwicklung klassifiziert die Techniken des Muay Boran in vier Kategorien:

CHERNG MUAY: Die Prinzipien des Gebrauchs der natürlichen Waffen (Hände, Füße, Schienbeine, Knie, Ellbogen, Kopf) und deren variablen Kombinationen, die wichtigsten Punkte des Körpers anzugreifen.
KON MUAY KEE: Die Möglichkeiten und Techniken der Verteidigung( bei Ausweichen, Blocken, Weiterleiten, Aufnehmen)und Konterangriffe gegen Faustangriffe.
CHAP KO: stehendes Ringen und Nahkampf mit dem Gebrauch von Ellbogen, Knien, Kopf, Haltegriff, Würfe und zu Fall bringen des Gegners.
MAE MAI – LOOK MAI: Die Grundformen des MUAY BORAN 15 MAE MAI MUAY THAI: Die 15 Grundtechniken des MUAY THAI ( Muttertechniken)
15 LOOK MAI MUAY THAI: Die 15 erweiterten Techniken des MUAY THAI ( Meistertechniken)
Das üben dieser Formen hilft bei der Entwickelung der vier wichtigsten Grundlagen: Zeitgefühl, Distanz, Anvisieren der wichtigsten Angriffspunkte des menschlichen Körpers und der Gebrauch aller natürlichen Waffen mit maximaler Möglichkeit.Die Techniken des Muay Boran kommen von den verschiedenen thailändischen regionalen Stilen.( Muay Chayuth, Muay Korat, Muay Lop Buri, Muay Pra Nakorn… ) und spezialisierte Stile Muay Luang ( Königliche Wachen) oder Hanuman Stil. Um es genauer auszudrücken Muay Boran ist zur selben Zeit traditionell wie modern:
traditionell, da die Techniken und Strategien schon vor Jahrhunderten entwickelt wurden
modern in dem Sinn, daß die technische Klassifizierung erst vor ein paar Jahren vervollständigt wurde bei Muay Thai Großmeistern, denen der geschichtlichen Werdegang nicht ganz bewusst war, zusammengefügt wurde, bearbeitet bis zu heutigen Tag aber auch sehr besorgt über die zukünftige Entwickelung ihrer Kunst.
Die neue Entdeckung des Muay Boran fand in zwei Phasen satt.

Phase 1: in Thailand
Die folgenden Persönlichkeiten saßen in der Kommission deren Aufgabe es war die Techniken, Prinzipien, Strategien vergangener und heutiger Thai Stile zu sammeln.
Doktor Somphon Saengchai
Grand Master Yodtong Siwalala
Mr.Patchorn Muensorn
Mr.Natchaphon Banlenphadith
Mr.Jarusdej Ulit
Mr.Paosawat Saengsawan - President

Jede dieser Persönlichkeiten ist ein Experte in einem bestimmten Aspekt in der Kunst des Muay Thai. Sie teilten ihr Wissen und ihre Arbeit die zu der ersten Klassifizierung der verschiedenen alten Kampf- Techniken die entweder vergessen oder aufgrund der Regeln und Auflagen als Ringsport verboten wurden.

Phase 2: in Europa
Es war GM Chinawut Sirisomphan der es sich zur Aufgabe machte, die Arbeit der Kommission in den Westen zu bringen und nicht Thai-Kampfsportlern die Vielfalt der siamesischen Kampfkünste vorzustellen. Aus diesem Grund wurde ein technisches Prüfungsprogramm entwickelt mit „Khan“ Graduierungen. Diese Weiterentwickelung ist die offizielle Technische Grundlage aller IMBA Schulen in Europa. .Marco De Cesaries früher am Wettkampf Thai Boxen interessiert, startete seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Grand Master Chinawut Sirisomphan (GMaster Woody) Anfang 1990. Seit kurzem ist Großmeister Chinawut Sirisomphan Ehrenvorsitzender der IMBA ( International Muay Boran Academy)

Gruß

Ralf

Ralph
23-11-2004, 12:56
hey erstmal vielen dank.dein wissen ist gewaltig.
eins noch wie heisst die technik bei der man mit einem fuss auf den vorderen fuss des gegners steigt,abspringt und dann in der luft mit einem round kick des anderen fusses zum kopf angreift?ist das eine muay boran technik?ist die realistisch im kampf einsetzbar?und gibt es noch mehr solche "spektakuläre" techniken im muay boran?

ps:die ganzen spektakulären sprünge und kicks aus ong bak sind das auch muay boran techniken?wenn ja in welchen "block" werden die eineordnet?(mae mai,Look mae mai usw.)
danke im vorraus

so long

Ralf Kussler
23-11-2004, 21:00
Die gesprungene Technik heißt.
Kon
Prarama Yeap Longka = Rama beschreitet die Stadt Longka
grob übersetzt

Es gibt noch mehr spektakuläre Techniken im Muay Boran
aber nur wirkliche Profis können sie anwenden.
Kon Muay Jujom werden diese Techniken genannt

Kon Narai Kham Samud
Hanuman Kham Longka
Ramasoon Kwang Kwan (schön zu sehen im Film Ong Bak)
Ban Sean Thodsakan
Prarama Sakod Tab
Kon Ruesee Mud Sra (Kopfstoß gesprungen, habe ich selber gesehen
Thailand gegen Burma ohne Handschuhe)

Gruß
Ralf Kussler
13 Khan AITMA
www.gmtf.de

Ralph
24-11-2004, 21:19
ach ich doofi auf muaythai.com wären ja alle techniken aufgelisted gewesen! :o !was ist der unterschied zwischen narai kam samud und Kon
Prarama Yeap Longka ?kannst du vieleicht mal beschreiben wie diese 2 techniken funktionieren?da ich das englische nicht so gut egreife.

gibt es gute dvds oder bücher für diese ganzen techniken?also nicht nur die spektakulären sondern auch die anderen muay boran techniken?

so long Ralph

Guido Reimann
28-11-2004, 15:23
ach ich doofi auf muaythai.com wären ja alle techniken aufgelisted gewesen! :o !was ist der unterschied zwischen narai kam samud und Kon
Prarama Yeap Longka ?kannst du vieleicht mal beschreiben wie diese 2 techniken funktionieren?da ich das englische nicht so gut egreife.

gibt es gute dvds oder bücher für diese ganzen techniken?also nicht nur die spektakulären sondern auch die anderen muay boran techniken?

so long Ralph

KON PRARAMA YEAB LONGKA

Der Angreifer setzt eine Kicktechnik mit dem rechten Bein in Richtung Rippe des Gegners an, noch bevor der Kick ausgeführt wird, setzt der Verteidiger seinen linken Fuß auf das Angriffsbein und nutzt dies als Sprungbrett für seinen rechten Kick entweder zum Kopf oder Hals des Angreifers.

KON NARAI KHAM SAMUD ist eine ähnliche Technik, nur setzt der Verteidiger seinen fuß nicht auf das Angriffsbein des Angreifers. Beim Ansatz des Angreifers mit dem rechten Bein setzt der Verteidiger zum Sprung an, wobei sein linkes Bein über das Angriffsbein des Gegners gesetzt wird.

Nochwas, es ist erstmal wichtig die MAE MAI MUAY THAI und LOOK MAI MUAY THAI Techniken zu lernen. Also versteift Euch bitte erstmal nur auf diese Techniken.

Gruß
Guido

P.S.

@all

bitte eröffnet Threads in Richtung Technikfragen in den dafür vorgesehenen Bereichen hier im MT Board, und nicht als Einzelthreads. Dafür wurden sie von mir eingerichtet. Haltet Euch bitte in Zukunft daran.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=8072

Ralph
29-11-2004, 20:47
alles klar danke..