PDA

Vollständige Version anzeigen : Zunehmen?



Pr!mus
22-11-2004, 16:04
Moin erstma,

Also ich hab das Problem, dass ich machen kann was ich will, aber sehr schwer zunehme. wiege jetzt mit meinen 1.86m 68Kg (noch :[ ) und wäre gerne so bei 75-80Kg. Hab schon einiges probiert, fettige Sachen, vor dem schlafen gehen viel essen etc. Hat auch zeitweise für ne halbe Stunde mein Gewicht um 2 Kg gepusht *g* aber leider nur zeitweise.

Essen tu ich eigentlich sehr viel und besonders anstrengende Dinge tu ich auch nich, dass sich das ausgleichen könnte. Gibts da irgendwas was man machen könnte, jetzt außer Fetteinsaugen? *_* Über Suchfunktion und Google hab ich nix Brauchbares gefunden. Nützt Krafttraining was? Sprich schwerer durch Muskeln?

Danke schonmal für eure Antworten.

Chris bamboozle
22-11-2004, 16:37
Naja, bei deinem Körperbau wird es auch beim Krafttraining schwer, schnell viel Muskeln aufzubauen, so dass du ordentlich Masse zulegst. Aber das ist natürlich kein Grund dagegen, geh regelmäßig ins Fitnessstudie, iss vernünftig und dann wird das langsam. Aber man muss dazu sagen: So wie Arnie wirst du nie werden. Und glaub mir: Fett willst du auch nicht drauf haben!

Es kommt auch stark auf die Statur an: Ich habe relativ kurze Beine, deswegen bei 1,73 ca. 70 Kilo ohne irgendwie Fett zu sein (bis auf nen kleines Speckröllchen am Bauch).

Christian

Esco
22-11-2004, 17:24
wie alt bist du denn?

Pr!mus
22-11-2004, 19:43
Naja, bei deinem Körperbau wird es auch beim Krafttraining schwer, schnell viel Muskeln aufzubauen, so dass du ordentlich Masse zulegst. Aber das ist natürlich kein Grund dagegen, geh regelmäßig ins Fitnessstudie, iss vernünftig und dann wird das langsam. Aber man muss dazu sagen: So wie Arnie wirst du nie werden. Und glaub mir: Fett willst du auch nicht drauf haben!

Es kommt auch stark auf die Statur an: Ich habe relativ kurze Beine, deswegen bei 1,73 ca. 70 Kilo ohne irgendwie Fett zu sein (bis auf nen kleines Speckröllchen am Bauch).

Christian
Arnie? No, Never! wie gesagt mit 10kg mehr wär ich volkommen zu frieden. Und ja, nicht grad 10 kilo am Bauch runter hängend. Bin eigentlich kein Spargeltarzan, hab eigentlich ne normale Figur, nur halt zu dünn, wenn du verstehst was ich meine, sodass das Zunehmen ne Herausforderung besonderer Art ist :/

btw. bin 17

Kensei
22-11-2004, 19:44
Fang auf alle Fälle mit Krafttraining an, und wenns nur regelmässig Hanteltraining bei dir zuhause ist...
So legste im Laufe der zeit ziemlich sicher an Gewicht (Muskelmasse) zu.
(und wenns nur 4 - 5 Kilo sind ;) )

Edit:
Betreffs deines Alters, du nimmst mit erreichen der Volljährigkeit also so 19/20/21 und älter auch noch zu, warts ab...

Esco
22-11-2004, 19:55
Ich denke auch dass du in den nächsten Jahren noch zulegen wirst. Hatte in deinem Alter auch wenig auf den Rippen, ist aber im laufe der zeit von selbst besser geworden.
Mit so einer bewusst schlechten ernährung würde ich dir abraten. Mit dem Krafttraining kannst du auf jeden fall anfangen, und vielleicht noch ein bisschen mit weightgainer und später creatin ergänzen.

Chris bamboozle
22-11-2004, 21:03
Oh ja, mit 17 würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich bin zwar auch erst 18, merke aber selber wie ich vom Spargeltarzan weggekommen bin / immer noch weiter wegkomme.

Christian

SiAp
22-11-2004, 22:00
löse dich von dem gedanken nicht zunehmen zu können!!

Das ist Schwachsinn!! genauso wenig wie manche sagen, ich kann nicht abnehmen.

es gibt eine einfache grundregel für zunahmen und abnahmen.

zunehmen: kalorienüberschuss

abnehmen: kaloriendefizit

ich habe auch gejammert, dass ich nicht zunehmen kann und gedacht ich würde viel essen, dabei aß ich wie eine frau oder ein kleines kind ....

ich zeige dir mal wie ein normaler esstag für mich aussieht (komme vom bodybuilding/kraftsport) (bin natural!!)

7 Uhr: 250gr magerquark ca 100gr haferflocken. ca 550kcal

9:30 Uhr: ein brot belegt mit putenwurst ca 250kcal

13:30 Uhr: ca 200gr nudeln/reis etc. mit beilage hähnchen/fisch etc. ........... danach sofort 250gr magerquark ca 1000kcal

17 Uhr: 250gr magerquark ca 80gr haferflocken ca 450-500kcal

.... training

nach training: post workout mit ovomaltine, traubenzucker und milch ca 300kcal

21 Uhr: das selbe wie mittag (ca 200gr nudeln/reis etc. mit beilage hähnchen/fisch etc. ........... danach sofort 250gr magerquark) ca 1000kcal

vor schlafen nochmal 250gr magerquark ca 175kcal.

das sind ca 3500 bis 4000kcal und bisschen über 200gr EW.

das langt sehr gut um aufzubauen.
du musst jetzt auch nicht mit 4000kcal jeden tag durchstarten aber konstant 2500-3000 sollten es schon sein. du wirst sehen, wenn du dich daran hälst + deinen fokus auf grundübungen legst (schwer ausführen) wirst du am anfang nahezu explodieren. deine 10kg sind dann locker in 3 monaten drin. selbstverständlich keine pure muskelmasse, aber so, dass dein körperfettgehalt nahezu unverändert bleibt!!

aber vergiss nicht: das was dich zum erfolg bringt ist konstanz + disziplin

ich bin selber erst 19 jahre und auch wenn ich mal von einer disko oder ähnlichem heimkomme, gibt es erst noch quark vor dem bett .....
der disziplinierte wird weit weit vor dem durchschnitt stehen ......

AMOK! Bernd
23-11-2004, 01:16
@SiAp
Also die 10kg locker in 3 Monaten wuerde ich nicht unbedingt unterschreiben. Das geht nur, wenn Du wirklich exzellente genetische Voraussetzungen mitbringst und Du Dich zufaellig gerade in der optimalen Wachstumsphase befindest. Wenn bei jemandem 10kg in drei Monaten ohne Anabolika drin sind, dann ist auch der Arni irgendwann drin...
Ein paar Kilo wirst Du bei einer guten Ernaehrung und dem richtigen Trainingsplan in den ersten drei Monaten sicher zunehmen - am Anfang geht's immer am Schnellsten.

SiAp
23-11-2004, 01:58
hmmm also ich kann nur sagen wie es bei mir war ....

ich bin von 69kg 80kg in 4 monaten hoch (stimmt, waren gar keine drei ;) ). klar ist die genetik eines jeden verschieden, doch möglich ist es schon.

man muss aber dazu sagen, dass man seine ernährung KOMPLETT umstellen muss.

dass es danach nicht mehr flott so weiter geht, vesteht sich von selbst. irgendwann wird jedes kg ein kampf!!

Mars
23-11-2004, 07:59
hmmm also ich kann nur sagen wie es bei mir war ....

ich bin von 69kg 80kg in 4 monaten hoch (stimmt, waren gar keine drei ;) ). klar ist die genetik eines jeden verschieden, doch möglich ist es schon.

man muss aber dazu sagen, dass man seine ernährung KOMPLETT umstellen muss.

dass es danach nicht mehr flott so weiter geht, vesteht sich von selbst. irgendwann wird jedes kg ein kampf!!
Was immer Du zugenommen hast, reine Muskelmasse war es sicher nicht. Kommt natürlich auf Dein Alter an und wie Du Dich vor her ernährt hast.
Mehr als 2 bis 3 Kilo reine Muskelmasse im JAHR ist clean und unter normalen Voraussetzungen (Extreme wie Magersucht, etc. einmal ausgeschlossen).

Mit 17 braucht sich der Threadsteller noch keine Sorgen zu machen. Muskel- und kraftmäßig geht es circa ab 18 bis 20 Jahren richtig los.
Tipp: Regelmäßig sportlich aktiv sein, abwechslungsreich und gesund ernähren (Wasser nicht vergessen) und geduldig sein. Bloß nicht verbeißen. Keine Extremumstellungen und zum eigenen Körper stehen.

Zur gesunden Ernährung: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Gruß

SiAp
23-11-2004, 12:15
Was immer Du zugenommen hast, reine Muskelmasse war es sicher nicht. Kommt natürlich auf Dein Alter an und wie Du Dich vor her ernährt hast.
Mehr als 2 bis 3 Kilo reine Muskelmasse im JAHR ist clean und unter normalen Voraussetzungen (Extreme wie Magersucht, etc. einmal ausgeschlossen).

Mit 17 braucht sich der Threadsteller noch keine Sorgen zu machen. Muskel- und kraftmäßig geht es circa ab 18 bis 20 Jahren richtig los.
Tipp: Regelmäßig sportlich aktiv sein, abwechslungsreich und gesund ernähren (Wasser nicht vergessen) und geduldig sein. Bloß nicht verbeißen. Keine Extremumstellungen und zum eigenen Körper stehen.

Zur gesunden Ernährung: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html

Gruß


schau mal was ich nur ein paar beiträge oben drüber geschrieben habe:


deine 10kg sind dann locker in 3 monaten drin. selbstverständlich keine pure muskelmasse, aber so, dass dein körperfettgehalt nahezu unverändert bleibt!!



also im ersten jahr krafttraining sind weit mehr als 3kg pure muskelmasse drin, wenn man seine derzeitige statur berücksichtigt (68kg auf 1,86m). in den nachfolgenden jahren wird es sich wohl bei 2-5kg einpendeln und langsam immer weiter runter gehen.

Miyagi
23-11-2004, 12:23
selbstverständlich keine pure muskelmasse, aber so, dass dein körperfettgehalt nahezu unverändert bleibt!!
Wie geht das? :confused:

SiAp
23-11-2004, 13:13
Wie geht das? :confused:


überlege doch mal. würdest du reines muskelfleisch bulken, müsste sich ja dein fett auf mehr körpermasse verteilen und dein körperfettgehalt würde sinken.
bleibt er gleich, so hast du eben muskeln zugenommen, ein bisschen fett und eben noch ein wenig wasser gezogen .....

Pr!mus
23-11-2004, 14:24
Danke erstma für die Antworten.

kleine Anmerkung zum Ernährungsplan, also ich glaub da würd ich verhungern.
Hab ja gehört, dass man beim Abnehmen fasten muss, aber das auch noch beim Zunehmen? :/ Kanns mir irgendwie gar nicht vorstellen, zumal, wenn man trainiert, erst recht Nahrung braucht (sprich Muskeln etc.)

Also was ich hier aus dem Thread entnommen habe ist, Als erstes gesünder Ernähren und als zweites Muskeltraining.

Sportlich Aktiv bin eigentlich, 3 Mal in der Woche Karate und komme jedes Mal schwitzend raus. Dann werd ich mal 2 extra Tage fürs Krafttraining einplanen.
Bin schon gespannt *g*


Gruß

SiAp
23-11-2004, 14:31
meinst du meinen ernährungsplan mit fasten?

dann wärst du ein ziemlich guter esser.

also wenn man 5 mal die woche sport betreibt sollte doch keiner fasten. eher sollte man alles in sich reinschlingen, was nicht bei 3 auf dem baum ist (hochwertige nahrung vorausgesetzt!!)

Mars
23-11-2004, 14:40
Danke erstma für die Antworten.

kleine Anmerkung zum Ernährungsplan, also ich glaub da würd ich verhungern.
Hab ja gehört, dass man beim Abnehmen fasten muss, aber das auch noch beim Zunehmen? :/ Kanns mir irgendwie gar nicht vorstellen, zumal, wenn man trainiert, erst recht Nahrung braucht (sprich Muskeln etc.)

Also was ich hier aus dem Thread entnommen habe ist, Als erstes gesünder Ernähren und als zweites Muskeltraining.

Sportlich Aktiv bin eigentlich, 3 Mal in der Woche Karate und komme jedes Mal schwitzend raus. Dann werd ich mal 2 extra Tage fürs Krafttraining einplanen.
Bin schon gespannt *g*


Gruß

Vergiss "Pläne" beim Essen.
Deinem Fazit stimme ich uneingeschränkt zu.
Viel Erfolg!

Gruß

Pr!mus
23-11-2004, 14:43
meinst du meinen ernährungsplan mit fasten?

dann wärst du ein ziemlich guter esser.

also wenn man 5 mal die woche sport betreibt sollte doch keiner fasten. eher sollte man alles in sich reinschlingen, was nicht bei 3 auf dem baum ist (hochwertige nahrung vorausgesetzt!!)
Ja, wär nach meinem jetzigen "Ernährungsplan" (sofern man es Plan schimpfen darf) eher weniger essen :/

Mars
23-11-2004, 14:44
@Siap

Was soll es bringen an Fettmasse zuzunehmen? Das belastet den Körper unnnötig, erhöht das Risiko von Krankheiten, etc.
Qualität vor Quantität.

Gruß

Miyagi
23-11-2004, 14:59
überlege doch mal. würdest du reines muskelfleisch bulken, müsste sich ja dein fett auf mehr körpermasse verteilen und dein körperfettgehalt würde sinken.
bleibt er gleich, so hast du eben muskeln zugenommen, ein bisschen fett und eben noch ein wenig wasser gezogen .....
Stimmt, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopp :rolleyes:

SiAp
23-11-2004, 15:04
Stimmt, manchmal hat man einfach ein Brett vorm Kopp :rolleyes:


ach, das passiert jedem mal ;)

Dr Evil
25-11-2004, 16:31
ich sag dir...: trink jeden abend 2x2 gläser milch also 1l und iss so viele Vollkorn toasties wie du schaffst (10g eiweiß auf 100g) und mittags und morgens natürlich auch ne ordentliche portion (morgens z.B.: Müsli)
solltest zwischen durch auch ruhig mal obst essen, dass fördert nur die verdauung und wenn nicht is auch net schlimm

damit hab ich in den letzten 2 monaten auch rund 7-8 kilo zugenommen (im Moment nicht mehr weil ich eigentlich zufrieden bin), aber bin auch 2cm gewachsen

ach ja, am besten isses vorm Fernseher zu essen dann achtet man nicht so darauf ob man Hunger hat oder nicht :kaffeetri

Mars
26-11-2004, 06:49
ich sag dir...: trink jeden abend 2x2 gläser milch also 1l und iss so viele Vollkorn toasties wie du schaffst (10g eiweiß auf 100g) und mittags und morgens natürlich auch ne ordentliche portion (morgens z.B.: Müsli)
solltest zwischen durch auch ruhig mal obst essen, dass fördert nur die verdauung und wenn nicht is auch net schlimm

damit hab ich in den letzten 2 monaten auch rund 7-8 kilo zugenommen (im Moment nicht mehr weil ich eigentlich zufrieden bin), aber bin auch 2cm gewachsen

ach ja, am besten isses vorm Fernseher zu essen dann achtet man nicht so darauf ob man Hunger hat oder nicht :kaffeetri

Ist denn immer noch nicht klar, dass man für das gesunde Zunehmen (magere Muskelmasse) keinen Kalorienüberschuss braucht. Es macht außerdem keinen Sinn, sich falsche und gar zwanghafte Essgewohnheiten anzueignen.

Gruß

AMOK! Bernd
26-11-2004, 10:36
damit hab ich in den letzten 2 monaten auch rund 7-8 kilo zugenommen (im Moment nicht mehr weil ich eigentlich zufrieden bin), aber bin auch 2cm gewachsen
In deinem Alter, wenn Du Dich gerade in einem Wachstumsschub befindest, dann kannst Du alles essen was Du willst, Kalorienueberschuss oder nicht, und Du brauchst nicht einmal zu trainieren - aber Du wirst trotzdem sowieso zunehmen. Wenn Du in Deinem Alter und Deiner Wachstumsphase nicht zunimmst, dann stimmt irgendetwas nicht mit Dir und Deinem Lebenswandel...

Wenn Wachstum und Pubertaet vollstaendig abgeschlossen sind, dann sieht es aber wieder ganz anders aus.

Mitsuomi
26-11-2004, 11:07
Moin erstma,

Also ich hab das Problem, dass ich machen kann was ich will, aber sehr schwer zunehme. wiege jetzt mit meinen 1.86m 68Kg (noch :[ ) und wäre gerne so bei 75-80Kg.

yo, also ich bin genauso groß wie du und wiege nun 75kg.
wie gemacht?
viel milch getrunken -> sorgt für die fettschicht
muskeln trainiert und viel geschlafen -> während du schläfst "wachsen" die muskeln
viel gefressen ^__^ aber nur gesundes, bzw. nix richtig sündhaftes.
menge salat, obst, gemüse. fleisch, eier usw. halt ^^ ausgewogen, ganz einfach.
den in pizzen oder burgern findet dein körper ja net soviel, was den muskeln hilft... außer vielleicht Vitamin F.... Fett :D

Dr Evil
26-11-2004, 12:56
ich sag ja auch nur, dass ich das so gemacht habe... such dir also am besten etwas das du gerne isst und wo auch irgendwas brauchbares drin ist, bei mir sind das die Sachen die ich aufgelistet hatte...

Dr Evil
26-11-2004, 12:57
In deinem Alter, wenn Du Dich gerade in einem Wachstumsschub befindest, dann kannst Du alles essen was Du willst, Kalorienueberschuss oder nicht, und Du brauchst nicht einmal zu trainieren - aber Du wirst trotzdem sowieso zunehmen. Wenn Du in Deinem Alter und Deiner Wachstumsphase nicht zunimmst, dann stimmt irgendetwas nicht mit Dir und Deinem Lebenswandel...

Wenn Wachstum und Pubertaet vollstaendig abgeschlossen sind, dann sieht es aber wieder ganz anders aus.

ach ja, eigentlich sollte ich jetzt auch nicht mehr großartig wachsen (hat ein Arzt gesagt) vielleicht noch 2-3 cm in den nächsten 2 Jahren...

AMOK! Bernd
27-11-2004, 01:40
@Yoshitaka
Freu Dich auf die naechsten 2 Jahre wenn Du zunehmen willst. In denen wird Dir das Zunehmen noch sehr leicht fallen. Spaeter wird's wie gesagt nicht mehr so einfach "gesunde Masse" zuzunehmen.

SiAp
27-11-2004, 02:42
Ist denn immer noch nicht klar, dass man für das gesunde Zunehmen (magere Muskelmasse) keinen Kalorienüberschuss braucht. Es macht außerdem keinen Sinn, sich falsche und gar zwanghafte Essgewohnheiten anzueignen.

Gruß


so kann mans auch nicht sagen. ohne den kleinsten überschuss wird der körper wohl nicht viel aufbauen. wie soll er denn gut aufbauen, wenn man ihm die nötige energie dazu nicht liefert? (klar, ein bisschen kann man schon aufbauen, aber dabei bleibt es dann auch ........)
was du meinst ist wahscheinlich ein kleiner/moderater überschuss mit ca 200kcal.

stimmt so kann man aufbauen, allerdings auch bedingt langsamer als mit einem überschuss von ca 500-800kcal.
man sollte differenzieren. kraftsport und bb-technisch sollte man nicht minderwertige kost reinschlingen, sondern eine auswahl an qualitativ hochwertigen nahrungsmitteln bevorzugen.

Mars
27-11-2004, 14:08
so kann mans auch nicht sagen. ohne den kleinsten überschuss wird der körper wohl nicht viel aufbauen. wie soll er denn gut aufbauen, wenn man ihm die nötige energie dazu nicht liefert? (klar, ein bisschen kann man schon aufbauen, aber dabei bleibt es dann auch ........)
was du meinst ist wahscheinlich ein kleiner/moderater überschuss mit ca 200kcal.

stimmt so kann man aufbauen, allerdings auch bedingt langsamer als mit einem überschuss von ca 500-800kcal.
man sollte differenzieren. kraftsport und bb-technisch sollte man nicht minderwertige kost reinschlingen, sondern eine auswahl an qualitativ hochwertigen nahrungsmitteln bevorzugen.
Man sollte immer qualitativ hochwertig essen und trinken. Für den Muskelaufbau braucht es eine positive Stickstoffbilanz (Trainingreiz plus Ruhe und genügend Eiweiß).
Die Energie für den Grundumsatz beinhaltet bereits die für den Muskelerhalt/-aufbau notwendige Energie. Also keine Sorge. Wenn Du allerdings so wenig isst, dass Du im Training nichts voranbringst, kann man sicher nicht aufbauen (da fehlt der ausreichend intensive Reiz). Das hat aber nichts mit Kalorienüberschuss zu tun. Schließlich wird alles, was für die Erhaltung und Aufbau des Organismus sowie die Leistung nicht notwendig ist, IMMER als Fett gespeichert.
Man darf dabei nicht vergessen, dass sich Fett nicht nur im Gewebe unter der Haut, sondern auch an Organen und unter der Muskelschicht aufbaut (gerade im Bauchbereich). Also Vorsicht: Zwicken und Waage alleine können auch täuschen. ;)

Gruß

Dr Evil
27-11-2004, 15:05
Freu Dich auf die naechsten 2 Jahre wenn Du zunehmen willst. In denen wird Dir das Zunehmen noch sehr leicht fallen. Spaeter wird's wie gesagt nicht mehr so einfach "gesunde Masse" zuzunehmen.

heißt das, dass ich , wenn ich Muskelmasse aufbauen will am Besten jetzt schon ins Fitnessstudio gehen sollte? Zur Zeit mach ich nur bodyweight und hanteltraining zuhause

SiAp
27-11-2004, 17:22
positive stickstoffbilanz ist ja sowieso standard für den muskelaufbau.

den geringen kalorienüberschuss ja nur deshalb, dass man sicher über dem grundumsatz liegt.

wer kann denn schon genau berechnen (wirklich genau), wieviele kcal man am tag verbraucht. deshalb, denke ich, lieber 200kcal mehr als zuwenig.