Vollständige Version anzeigen : Kumite im Shotokan
Kahardion
22-11-2004, 19:26
Sagtmal, welcher Kumite Art wird im Shotokan Wettkampf bzw. Tuniertechnisch praktziert? Habe da im Netz nicht viel mehr als 5,3 und 1-Schrittkampf zu gefunden.
Würde gerne mal das Regelwerk studieren...
Vielleicht hilft dir das ja weiter http://www.karate-dkv.de/wettkampf.pdf
btw. es heißt glaub ich Jyu Kumite.
Ist im Grunde ähnlich dem Semi-Kontakt Kampf im ITF-Taekwondo, nur das nur mit Leichtkontakt und ohne Helme,Weste,Fussschützer bzw. nur mit dünnen Faustschützern gekämpft wird...
Bushido_85
22-11-2004, 21:19
im dkv wird mit fußschützern gekämpft. und die teile sind scheiße³
im dkv wird mit fußschützern gekämpft. und die teile sind scheiße³
Warum haben die überhaupt son Müll eingeführt? Hab gehört ab nächstes Jahr sind die Dinger Pflicht, schaise :/
Hört sich wieder nach Geld ausgeben an...
Michael1
23-11-2004, 02:16
Anpassen an internationale Vorgaben. Angeblich gute Erfahrungen was die Reduzierung von Verletzungen betrifft.
Die Leute bei mir im Verein sind wenig begeistert. Bei rein sportlicher Ausrichtung macht es imho irgendwo Sinn.
Die Leute bei mir im Verein sind wenig begeistert.
Das ist häufig so bei Veränderungen ... nach meiner Erfahrung gewöhnen sich Menschen an fast alles. Ich kann mich noch gut an die Zeit der Einführung von Faustschützer im Kumite, an die Wandlung von Shobu Ippon zu Shobu Sanbon ... und an all die damals geführten Diskussionen, von Bedenken seitens (teilweise selbsternannten) Fachmännern / -frauen ... und auch an - zumindest teilweise - damit begründete Verbandswechsel erinnern.
But as time goes by ...
Rgds,
Ryushin
Das mit den verletzungen kann ich nicht nachvollziehen. Ich war im SKVD, wo Faustschützer verboten sind. So wie ich es mitbekommen habe sind dort weniger Verletzungen vorgekommen als bei z.B. DKV Turnieren. Ich denke, dass die Faustschützer eher dazu verleiten, mal ein wenig massiver ranzugehen, da man ja "geschützt" ist und weniger auf Kontrolle geachtet wird, was letztendlich zu mehr Verletzugen führt.
Die Einführung von Shobu Sanbon halte ich für quatsch und begründet einzig und allein durch Geldgier, um mehr Leute zum karate zu locken. Ippon wird ursprünglich für eine Technik gegeben, nach der der Gegner nicht mehr aufsteht (ich vermeide mal zu sagen, dass er tot ist, da das gar nicht mal so einfach ist). Wenn ich einen Gegner so getroffen habe, dass er nicht mehr aufsteht ist der Kampf aber vorbei. Wozu also 3 Ippons?
Den Vorteil vom Shobu Sanbon sehe ich darin, dass die Karateka variantenreicher Kämpfen sollen, soll heissen mit mehr Techniken / Kombinationen da ja zum Bsp. bestimmte Tritttechniken (Jodan) mit Nipon bzw. bestimmte Kombinationen mit Sanbon bewertet werden.
Denke mal, man wollte damit auch dem starren "Zuki Kumite" entgegenwirken... :cool:
Michael1
23-11-2004, 09:25
Mit den Fußschützern gibt es wohl vor allem Probleme mit eingeschlafenen und umgeknickten Zehen.
Farbige Schützer und geänderte Technikbewertung haben sicher etwas mit der Zuschauerfreundlichkeit und damit mit der Vermarktung zu tun. Die Regeln beeinflussen Taktik, Technik und auch das Training. Die Kämpfe haben sich durch die Regeländerungen verändert.
Ich glaube nicht das mit Karateturnieren wirklich (viel) Geld zu verdienen ist. Da geht es wohl er um Mitgliederwerbung und erhalt, weniger um Geld.
Kahardion
23-11-2004, 15:18
Also gibt es generell kein Vollkontakt System im Shotokan?
Das würde begründen warum ichs nicht mache *g*
@Pr!mus: Genau sowas wollte ich haben. Danke!
Sebastian
23-11-2004, 15:20
Was ist Vollkontakt? Mit Boxhandschuhen kämpfen bis zum Knockout oder wie die Kyokushinkais ohne Boxhandschuhe, aber dafür nur auf den Oberkörper ohne Kopf schlagen? Dann eher weniger...
Wenn es aber heißt ohne Boxhandschuhe, überall hinschlagen und Treten mit Kontakt, nur zum Kopf den Kontakt möglichst zu reduzieren, zu kontrollieren, dann eventuell je nach Trainer, Dojo und Trainingsgruppe schon. ;)
Dass es generell kein Vollkontakt im Shotokan gibt, würde ich jetzt nicht beschwören. Aber im DKV definitiv nicht. Die Einführung der Fußschützer finde ich auch nicht grad gut, aber mich betrifft es nicht, weil ich nicht auf Wettkämpfen starte. Und bis auf Tief- bzw. Brustschutz ist bei uns auch nicht mehr nötig im Training. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es zu mehr Treffern kommt, wenn man mit Schonern kämpft als ohne. Vielleicht liegt es daran, dass man der Meinung ist, dass dem Schädel des Gegners nicht soviel passiert, wenn man Faustschützer trägt. Weit gefehlt, die Dinger heißen nämlich FAUSTschützer und nicht Kopfschutz.
Roland von Gilead
23-11-2004, 17:32
Das würde begründen warum ichs nicht mache *g*
@Pr!mus: Genau sowas wollte ich haben. Danke!
Wie ich schon vor kurzen in einem anderenThread gesagt hab: Ich hab Shotokan gemacht, das unglaublicherweise Vollkontakt war :rolleyes:
Und zwar in der portugiesichen SKIF (SKKP) was aber wahrscheinlich weniger mit dem Shotokan zu tun hatte... sondern daran das mein Sensei noch zur alten Soshinkai der Vororganisation der SKKP angehört hat (Wir mussten uns immer anhören das heute alles zu weich sei...in seiner Zeit wurden sie fast zu tote gefoltert :rolleyes: Deshalb war unser training immer alles andere als weich... musste mal 5 Katas nacheinader mit nem Glasspliter im Fuß machen, da der Sensei es mir nicht erlaubt hat aufzuhören: "Du kannst kein Galssplitter im Fuß haben hier gibt es keine außerdem machen wir Karate und nicht ballet :mad: "). Welche außer verschiedenen Karate auch VoVi Nam Waffenkampf (Bo,Tonfa usw.) und noch x weitere Kampfspost Arten gemixt war. Da ich nur unter SKKP Senseis, die noch aus der Soshinkai ära waren trainiert habe, kann ich nicht behaupten das alle sensei im SKKP oder SKIF vollkontakt betreiben.
In den regionalen SKKP Wettkämpfen von dennen mein Sensei immer berichtet hat, haben die auch Vollkontakt betrieben... :D Zumindestens sind am Ende 5 Typen im Krankenhaus gelandet. Einer hatte am Ende keinen richtigen Kiefer mehr :ups: xfacher Splitterbruch mit einem Tsuki!!! :mad: dem anderen hat der eine mit einem handkantenschlag die Kopfhaut abgerissen. :wuerg: usw... (die Geschichten sind niocht erfunden, mein Sensei hat sie er erzählt ;) ) somit halte ich persönlich nichts von Vollkontakt im Shotokan. vorallem bei Nicht Schwarzgurte :rolleyes: da ich so einige schmerzhafte Erfahrungen gemacht hab, die ich lieber nicht gehabt hätte...
Es gibt offiziell im Shotokan keinen Vollkontakt. Zumindest nennen die das nicht so. Hängt aber auch sehr davon ab wo und mit welchen Nationalitäten man kämpft. Ich durfte enmal Zeuge sein, wie ein Engländer einem Russen dermassen aufs Maul gehauen hat, dass er sich die Hand aufgeschlagen hat. Da der Russe noch Stand und die Lippe nur innen aufgeplatzt war und er dass nicht zeigen mochte aus Angst, der Kampf könnte abgebrochen werden bekam der Engländer einen waza ari.
Ich selber hatte mal das Vergnügen einen Tsuki auf den Solar Plexus zu bekommen, der mich sofort hingelegt hat. Ich kriegte dann beim Japsen noch mit, dass der Kampfrichter meinen Gegner mit Ippon zum Sieger erklärte. Toll. Allerdings war es bei uns im verband so, dass man disqualifiziert wurde wenn der Gegner blutete.
Ich durfte enmal Zeuge sein, wie ein Engländer einem Russen dermassen aufs Maul gehauen hat, dass er sich die Hand aufgeschlagen hat.
Kenn ich ... kommt vor ... wenn Du ohne Faustschutz (wie der Name schon sagt ...) kämpfst ... die Leute mache beim Kumite blöderweise den Mund auf um zu atmen ... und Zähne sind halt härter als Haut.
Ich selber hatte mal das Vergnügen einen Tsuki auf den Solar Plexus zu bekommen, der mich sofort hingelegt hat. Ich kriegte dann beim Japsen noch mit, dass der Kampfrichter meinen Gegner mit Ippon zum Sieger erklärte. Toll.
Hmmm ... schlechte Deckung ... oder guter Gegner. Wo ist das Problem - kommt halt manchmal vor. Gebrochene Rippen nach Chudan Kontakt sind unangenehmer ...
Rgds,
Ryushin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.