PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungsordnung im Kickboxen

Mordor
23-11-2004, 06:25
Meinen Gruss,
in den Vergangenen Jahren habe ich mich mit verschiedenen Kampfkünsten beschäftigt und dabei das Kickboxen (leider) ziemlich vernachlässigt.
Als ich noch aktiv Kickboxen betrieben habe und (ohne arrogant wirken zu wollen), glaube ich, gar nicht so schlecht war, gab es im Kickboxen noch keine Gurte.
Nun meine Fragen dazu, da ich auch in der Suchfunktion nichts finden konnte:
- Seit wann gibt es Gurte im Kickboxen?
- In welche Grade sind sie aufgeteilt und welche Farben?
- Gibt es eine Prüfungsordnung?
- Gibt es Unterschiede zwischen Leichtkontakt, Semikontakt und Vollkontakt? (Ich persönlich bevorzuge Semikontakt.)
- Da ich damals, wie gesagt, meiner Meinung nach, nicht so schlecht war, kann man Gurte überspringen bzw. die Prüfungen schnell durchlaufen, oder gibt es Normen (wie z.B. den 1 Dan kann man erst nach 2 Jahren Training machen bzw. die erste Gurtprüfung erst nach 1/2 Jahr oder dergleichen)?
- Ach ja, und abschließend noch was, damit ich wieder ins Training komme ;) ,kennt jemand einen Kickboxverein / Dojo / Schule in Arnsberg oder der Nähe von Arnsberg (Sauerland)?
Danke schonmal für die Antworten.
Hochachtungsvoll
Mordor

Franz
23-11-2004, 07:04
benutze bitte die Suche,
da findest du dann auch die Links zur Prüfungsordnung

Michael Kann
23-11-2004, 08:28
Meinen Gruss,
in den Vergangenen Jahren habe ich mich mit verschiedenen Kampfkünsten beschäftigt und dabei das Kickboxen (leider) ziemlich vernachlässigt.
Als ich noch aktiv Kickboxen betrieben habe und (ohne arrogant wirken zu wollen), glaube ich, gar nicht so schlecht war, gab es im Kickboxen noch keine Gurte.

Wann soll das gewesen sein?
Bei welchem Verband warst Du?

- Seit wann gibt es Gurte im Kickboxen?
Das erste Kickbox-Prüfungsprogramm in Deutschland wurde von Georg F. Brückner entwickelt und stellt heute noch die Basis für das geltende Programm dar. Das Prüfungsprogramm wurde, nach meinen Informationen, um 1980 erarbeitet, sprich, 3 Jahre (1977) nach der Gründung der WAKO (damals noch World All-Style-Karate Association).

- In welche Grade sind sie aufgeteilt und welche Farben?

Gelb
Orange
Grün
Blau
Braun
Schwarz

- Gibt es eine Prüfungsordnung?
Jo ... zum Download u.a. hier http://www.baku-ev.de/formulare/Regelwerk.pdf

- Gibt es Unterschiede zwischen Leichtkontakt, Semikontakt und Vollkontakt? (Ich persönlich bevorzuge Semikontakt.)
Jo ... sonst würden sie sich namentlich nicht unterscheiden - stehen ebenfalls in dem o.g. Regelwerk

- Da ich damals, wie gesagt, meiner Meinung nach, nicht so schlecht war, kann man Gurte überspringen bzw. die Prüfungen schnell durchlaufen, oder gibt es Normen (wie z.B. den 1 Dan kann man erst nach 2 Jahren Training machen bzw. die erste Gurtprüfung erst nach 1/2 Jahr oder dergleichen)?
Steht ebenfalls im Regelwerk!

- Ach ja, und abschließend noch was, damit ich wieder ins Training komme ;) ,kennt jemand einen Kickboxverein / Dojo / Schule in Arnsberg oder der Nähe von Arnsberg (Sauerland)?
Schon mal hier rein gesehen http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=4749 ?

Mordor
24-11-2004, 06:30
Guten Morgen allerseits,
Danke erstmal für die Antworten, besonders Dir, Michael.

Wann soll das gewesen sein?
Bei welchem Verband warst Du?

Tja, das ist schon über 10 Jahre her... mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht... ich habe keine Ahnung mehr, welcher Verband das war. Aber wenn es das Prüfungssystem schon so lange gibt wundert mich sehr, dass es bei uns keine Gürtel gab... naja...

Danke für den Link zum Regelwerk, bin mal gespannt.

[Leichtkontakt, Semikontakt,Vollkontakt]

Jo ... sonst würden sie sich namentlich nicht unterscheiden - stehen ebenfalls in dem o.g. Regelwerk

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht zwischen den verschiedenen "Stilen", das es da Unterschiede gibt und welche das sind wusst ich schon, meine Frage bezog sie auf eine Prüfung und ob diese sich in den verschiedenen "Stilen" unterscheidet... steht aber wahrscheinlich alles im Regelwerk...

Schon mal hier rein gesehen http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=4749 ?

Ja, habe ich, leider ohne etwas zu finden, auch bei den Schulen in der Suchfunktion finde ich nichts...
Also wenn noch jemand was weiß... melden!
Danke nochmals
Gruß
Mordor

Michael Kann
24-11-2004, 07:44
Moin Mordor,

Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht zwischen den verschiedenen "Stilen", das es da Unterschiede gibt und welche das sind wusst ich schon, meine Frage bezog sie auf eine Prüfung und ob diese sich in den verschiedenen "Stilen" unterscheidet... steht aber wahrscheinlich alles im Regelwerk...

Nein, es gibt keinen Unterschied ... Du mußt letztlich alle relevanten Techniken können.

Ja, habe ich, leider ohne etwas zu finden, auch bei den Schulen in der Suchfunktion finde ich nichts...
Also wenn noch jemand was weiß... melden!

Frag doch mal bei der Geschäftsstelle der WAKO an. Geschäftsstellenleiter ist Werner Sossna. Hier mal die Kontaktdaten:
Privat: 09193 - 507 509
E-Mail: WAKOBAYERN@aol.com

Franz
24-11-2004, 19:35
http://www.baku-ev.de/formulare/Regelwerk.pdf

360modena
24-11-2004, 20:09
Es gib folgende Gürtel (IAKSA):
weiß
gleb
orange
grün
blau
violett
hellbraun
dunkelbraun
schwarz (1.Dan)

marq
24-11-2004, 22:35
Es gib folgende Gürtel (IAKSA)
gibts die denn noch in deutschland, wo der lemmens wieder zur wako ist?