die Frauen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : die Frauen



mat~°~rose
19-09-2001, 22:31
nein nein, keine Diskussion über Frauen .... *gg*

mir ging die Frage durch den Kopf, wie hoch denn eigentlich der Frauenanteil in den verschiedenen Kampfkünsten ist....

@Capoeira gibts je nach Schule 30-50%, auch sehr viele mit exzellentem Niveau.

und wie ist das bei Euch?

mat~°~rose

Sebastian
20-09-2001, 07:35
frag da mal Thyura :D :D

Thyura
20-09-2001, 17:45
Bin schon da! :D

Im Kyokushinkai-Karate bin ich ziemlich allein! Nur Jungs da, die Mädchen hauen sich nicht so gern ganz so feste! ;)

Beim Shaolin Kempo Kung Fu sind außer mir noch 2 (neuerdings drei) Damen. Die dritte im Bunde hat aber einmal eine Sparringsrunde gesehen und wollte das nie machen. Also: Die Gymnastik und das rumzappeln schon, aber nicht hauen :rolleyes:
Im Endeffekt sind eine Freundin und ich die einzigen, die regelmäßig und ernsthaft dort sind.
Beim Kickboxen bin ich selten dabei, die Truppe ist bei uns ziemlich seltsam...aber da sind auch keine anderen Frauen bei.

Im Verhältnis stehen ca.80 Mitglieder zu 5 Frauen, bei den Kids sind es ein paar mehr, aber das war nicht deine Frage, oder? (Kids halten die Sache meist eh nicht durch.)

Gruß

Thyura

:säg:

Krider
20-09-2001, 18:15
Da ist unser Prozentsatz ein wenig höher :)

Wir haben 2 Frauen bei ca. 8-10 Leuten

jkdberlin
20-09-2001, 19:06
Bei zur Zeit 93 Mitgliedern haben wir 20 Frauen, die meisten davon nehmen beim Savate teil, die wenigsten (max. mal 1) beim Grappling ;)

Grüsse

funaki
20-09-2001, 21:44
bei uns sieht's so aus:

im shaolin lohan sind's 3-4 (insgesamt 15), heute waren sogar zwei neue im probetraining.
im hapkido eine oder keine (auf maximal 10).
eindeutig am besten hat's halt der "nonnen"-stil: da sind's etwa 6, auf 12 oder so.
ups, mit nonnenstil meinte ich wing chun".

gruss
funaki

Thyura
20-09-2001, 22:16
Ich versteh die anderen Damen ja nicht... Grappling finde ich zum Beispiel extrem spannend!

Allerdings...naja, wir haben auch eine Lady dabei, die NIE Lust zu irgendwas hat und jede Bewegung nur lasch dahinferkelt, sich keinen Namen merken kann und LAUFEND am giggeln ist, beim abhärten weder austeilen noch einstecken kann etc. Nervt mich auch, dann schon lieber allein unter Männern, das macht mehr Spaß!;)

Gruß

Thyura
:brrrrrr:

Dash Riprock
22-09-2001, 18:15
Hallo Leute,
bei uns im Dojo wollen wir jetzt einen Männerbeauftragten einsetzen. Das ist kein Witz!
Im Shotokan-Kempo-Karate im Durchschnitt auf 12 (zwölf) Damen 3 (drei) Männer. Das ist
für uns Männer oftmals anstrengend, denn die Mädels können richtig Vollgas geben und
wir üben uns in Rücksichtnahme. Zumal ich noch das Problem habe überhaupt einen geeigneten männlichen Partner (Konfektionsgröße) zu finden. Das ist gerade bei den
Goshin-Techniken sehr ermüdend.

Beim Tai-Chi sind es über 80 Prozent Frauen.

Beim Kobudo hält es sich etwa die Waage.

Bis bald

Dash

amarok
24-09-2001, 13:05
Bei mir Trainieren auch Frauen. Sie sind sehr gut und können vielen Männer etwas vormachen. Eine hat mir schon mal einen halben Zahn Rausgehauen und einen harten Ellenbogen in meinen Kiefer platziert?

Für sie war das nur Training :-)

Thyura
24-09-2001, 19:49
Naja, ich war sicher auch schonmal besser, inzwischen vermeide ich es nur, mich zu schlagen, wenn es sich vermeiden läßt. Allerdings: Wenn hartes Sparring, dann auch richtig. Und jeder der anzweifelt, daß das "was für Frauen ist", kann ja gerne mal bei mir im Training/Sparring zuschauen... :D

Gruß

Thyura

:brrrrrr:

Schlappen
25-09-2001, 15:52
Original geschrieben von Thyura
Naja, ich war sicher auch schonmal besser, inzwischen vermeide ich es nur, mich zu schlagen, wenn es sich vermeiden läßt. Allerdings: Wenn hartes Sparring, dann auch richtig. Und jeder der anzweifelt, daß das "was für Frauen ist", kann ja gerne mal bei mir im Training/Sparring zuschauen... :D

Gruß

Thyura

:brrrrrr:

Salve Kleine, nee viel besser, du kannst mal gegen mich antreten und mich davon überzeugen, ich will auch mal vor lachen zusammen klappen ohne dabei einen WTler zu vertrimmen. :biglaugh: :biglaugh:
so long :cool:

schwoini
25-09-2001, 16:13
Das sieht bei uns wohl etwas anders aus! Ich war bis vor kurzem die einzige Frau unter ca 50 Maennern!
Jetzt konnte ich noch eine Freundin von Kung Fu ueberzeugen.
Allerdings finde ich es ganz gut so, da ich doch die Erfahrung gemacht habe, dass die meisten Frauen oefters ziemlich verpienst sind. Mit Sparring geht da oft nicht so viel...
Maenner schlagen macht eben doch VIIIEEEL mehr Spass! +g+ :p

Thyura
25-09-2001, 17:14
@Schlappen
Des war jetz aber fiiies :D
Weißt genau,daß ich gegen dich nicht gedenke anzutreten...

@schwoini
Bei uns sieht es nicht besser aus, aber was das Männer vertrimmen angeht: Recht so! Mußt es nur auch auf der Straße machen :)
Neunteilige Kette? *träum* Hmm, ist eine schöne Waffe, so man sie beherrscht! Mache übrigens auch Kung-Fu, wenn auch vorrangig Kyokushin-Karate... Welchen Kung-Fu Stil betreibst du?

Gruß

Thyura

Schlappen
25-09-2001, 17:36
Salve Thyura, och mal doch mal, dann zeige ich dir auch ein paar Sachen, z. B. wie man es nicht machen sollte, oder sieh dir WTler an, komt aufs gleiche raus, die können auch nicht kämpfen. Jetzt mal ernsthaft, da ich demnächst wieder mit einem neuen Stil beginne und den bis zur Perfektion erlernen zu gedenke, dann sind wir beide Anfänger, dass ich schon seit fast 30 Jahren mich mit einigen der effektivsten (nachweislich) Kampfkünsten beschäftige und auch ausübe ist ja nicht weiter der Rede wert, dafür hast du den Vorteil der unbedarften Jugend und die Energie dafür, ich bin ja nur ein rund 40jähriger, alter Mann, der ab und zu mal ein paar 20jährigen Schnöseln die Ohren lang zieht und sie übers Knie legt. :p :biglaugh:
so long :cool:

Duncan
26-09-2001, 11:01
Also der *Frauen* anteil bei uns ist recht hoch (4 von 20), doch wirklich trainieren tun die net... aua, autsch, net so fest... :D
So long...

schwoini
26-09-2001, 14:49
Hi Thyura!
In Deutschland trainier ich Chung Sin Kuen Do Kung Fu, ist aber ziemlich unbekannt...
Hier in China mach ich Luohan.
Viele Gruesse :)

mat~°~rose
27-09-2001, 21:25
wie ich sehe bin ich ja quasi schon im gleichberechtigten Himmel :)

special greets @Kampfkunst-Ladies

mat~°~rose

Ausado
28-09-2001, 22:07
Hoi,
beim Capoeira ist es bei uns etwa ausgeglichen, im Verein sind wir ca. 80 Capoeiristas. Beim Taekwondo beträgt der Frauenanteil etwa 33%, da sind wir ungefähr 30. Schliesslich beim KukSoolWon sind mal 1-3 Frauen unter 15 Leuten, die machen aber auch alle beim Taekwondo mit.
Allerdings machen viele den jeweiligen KS auch nur als Sport und sehen darin eine Art exotisches Arobik. Beim Capoeira würde ich einer Zutrauen, dass sie mal richtig weit kommt, die Taekwondo-Frauen machen es bis auf die, die auch zum KukSoolWon kommen, eher nur als Ausgleichsport...
LLAP
Ausado

mat~°~rose
01-10-2001, 19:58
hi Ausado

cool !!

80 ist ja echt eine ganz schön große Gruppe/Schule, hatte bis dato nur mit Gruppen zu tun, die zwischen 10 und etwa 30 "aktive" Members hatten,

sollte ich ja glatt mal auf Besuch kommen :)

gruß
matrose

mat~°~rose
19-07-2002, 23:59
neue Memberz, neue Statements?

^

DasHaeschen
20-07-2002, 05:22
neue Memberz, neue Statements? Also gut. Wenn ich schon mal so früh aus dem Bett gekommen bin, muss ich das auch zeigen... :D *stolz*

Bei uns ist - völlig WT-untypisch - der Frauenanteil verschwindend gering. Vielleicht knapp 10 % oder so.
Liegt vermutlich an der Härte... :rolleyes:
Die meisten kommen, bis sie zum ersten Mal sparren müssen. Danach hauen etwa 50 % der Typen und fast alle Frauen ab... ;)

Eine Frau ist bei uns recht hoch, die vertrimmt fast alles.
Ansonsten gibt es noch eine nennenswerte Schülerin, die auch sehr schnell, oft und intensiv lernt und eine Prüfung nach der anderen ablegt.
Das wars dann aber schon mit den Frauen bei uns, der Rest ist mehr oder minder Durchschnitt...



die wenigsten (max. mal 1) beim Grappling Tja, das liegt wohl am Trainer... :D
Beim Grappling würde ich auch für einen Frauenanteil von mehr als 50 % plädieren, aber leider spielen die da nicht mit... :biglaugh:


So, hoffe ausreichend informiert zu haben.

Ciao,
Häschen <- geht jetzt ins Bett und wünscht eine gute Nacht *gäääähn*

bettina
21-07-2002, 15:56
Hi,

bei uns im TK-D etwa knapp die Hälfte, beim Hakko-Ryu Ju-Jutsu momentan gut die Hälfte.

Ciao

bettina

Bokuto
21-07-2002, 20:32
Hi Folks,

in meiner "gehandikapten" Gruppe ist die Quote meistens fivty-fivty. Im Dojo liegt der Frauenanteil bei ca. 30 Prozent. Viele sind sehr gute Kampfkünstlerinnen, in der Lehrer-Riege sind ca. die Hälfte von uns Frauen.

Gruß
Dirk